ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,0 16v - schwache Leistung??

Omega 2,0 16v - schwache Leistung??

Themenstarteram 3. April 2008 um 5:58

Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat.

Hab seit einer Woche nen Omega Kombi 2,0-16v. Bj. 97 Automatik.

Ich finde die Leistung des Motors ziemlich schwach. Vorher hatte ich nen Passat VR6. Ok ist natürlich ne kleine Umgewöhnung aber trotzdem hatte ich mir von diesem Motor etwas mehr erwartet.

Nun die Frage, ist das so normal oder bilde ich mir das nur ein? Meine Freundin fährt vor mir mit einem Polo. 75PS und ich komme gerade so hinterher. Auf der Autobahn mal schnell jemanden überholen muss ich mir auch gut überlegen und die eingetragenen 187km/h schafft er nur bergab mit Rückenwind.

Der Motor läuft rund, schüttelt sich nicht und klingt auch ziemlich normal. Was könnte da los sein oder ist das ganz einfach so? Vielleicht kennt das jemand und kann mr sagen das dieser Wagen eben so fährt oder da stimmt was nicht. Mit einem vollen Tank bin ich jetzt ca. 650 km weit gekommen.....sprich über 10l Verbrauch.

Dank euch schonmal für eure Antworten !

....Frank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo FRank

Das was du da erzählst ist normal würde ich sagen.

Immerhin fährst Du ein 1650 kilo schweres Auto. Und dann noch Automatik.

Ich würde sagen das ist erstmal normal.

Aber von der Ferne aus ist das immer recht schwierig so etwas zu beurteilen.

Jeder hat bei sowas ein anderes empfinden, und urteilt anders darüber.

Denn es könnte auch sein, das Dein Automatikgetriebe nicht richtig Arbeitet.

Themenstarteram 3. April 2008 um 6:30

Also zumindest schaltet das Getriebe Butterweich und man bemerkt das schalten manchmal überhaupt nicht.

Muss nur häufig den Sportknopf drücken sonst schaltet er zu schnell und die Drehzahl ist zu niedrig zum beschleunigen.

na ja du hast die fast "ungünstigste" Variante gewählt 1,6to Automatik und 100kW und da die genannte automatik nur 4 Stufen hat und deshalb laaaaang übersetzt ist dauerts halt.... ausserdem ist es keine rennmaschine.... es könnte aber auch dein Kat zu sein als beispiel.....aus der Ferne aber so schwer zu sagen...

 

MfG Flo

am 3. April 2008 um 10:47

Moin,

wie meine orredner schon schrieben... erwarte von dem 1,7 to Schiff keine Fahrleistungen wie von Deinem Passat.... Der Wagen ist auf gemütliches Fahren ausgelegt und nicht unbedingt auf Beschleunigung.... da hättest Du zu einem V6 greifen müssen....

Über Deine Momentanen 10 L Verbrcah solltest Du Dich nicht allzusehr wundern, bei

Zitat:

Muss nur häufig den Sportknopf drücken

ist das eigentlich kein Wunder.... Du verhinderst dadurch das Schalten in den "ökonomischen Bereich" Und zum Überholen brauchst Du auch nicnht unbedingt den *S* Knopf, da sollte ein beherzter Trit gegen das Pedal helfen, das nennt sich dann KickDown....

Ansonsten würde ich erst mal die Standardarbeiten ain einem neuen (gebrauchten) Wagen durchführen.... Öl, Olfilter, LuFi Bremsfüssigkeit, Zündkerzen usw....

 

In diesem Sinne schon mal viel Erfolg

Gruss

Marcus

am 3. April 2008 um 10:55

Hallo

und ausserdem, kannst Du denn Passat 35I VR6 nicht mit der Oma vergleichen,

das Geweicht, und und der VR6 ist ja nicht schlecht, hatte ja selber einen, aber ist kein vergleich zum V6.

Schon dieses gefühlt, wenn Du einsteigst Du denkst du bist immer noch im Wohnzimmer, und da spielen so viele Sachen eine rolle. ein Rennen, wirst du mit der Oma, so gut wie nie gewinnen, lol ja ja , immer diese jungen Spunde, an der Ampel.

Themenstarteram 3. April 2008 um 11:05

So in der Art hab ich mir das schon gedacht.

Stimmt, ist echt super gemütlich im Omega und die Recaro Sportsitze ein Traum. Der Wagen verführt zum cruisen und das ist auch gut so. Ansonsten hätte ich ja auch den VR6 behalten können aber dieser Spritkiller war einfach nicht mehr tragbar.

Vielen Dank für eure Aussagen und Meinung......!!

 

......Frank

10L das ist doch superklasse.....

Ich brauche mit meinem Schalter 12,5 Liter. Allerdings ist es hier LPG also FlüssigGAS.

Mit unserem Wohnwagen und Fahrräder auf dem Dach brauche ich 15 Liter

am 3. April 2008 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Master1005

So in der Art hab ich mir das schon gedacht.

Stimmt, ist echt super gemütlich im Omega und die Recaro Sportsitze ein Traum. Der Wagen verführt zum cruisen und das ist auch gut so. Ansonsten hätte ich ja auch den VR6 behalten können aber dieser Spritkiller war einfach nicht mehr tragbar.

Vielen Dank für eure Aussagen und Meinung......!!

 

......Frank

Ja der VR6 war ein klein wenig sparsamer als mein MV6, aber das Platz Angebot, einfach nur HAMMER GEIL.

Lg. Kalle

Themenstarteram 3. April 2008 um 11:15

@Vaterx25xe

Sag mal kostet solch ein Umbau auf Gas? Lohnt sich das?

Brauch den Wagen Beruflich und bin sehr viel unterwegs.

am 3. April 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Master1005

@Vaterx25xe

Sag mal kostet solch ein Umbau auf Gas? Lohnt sich das?

Brauch den Wagen Beruflich und bin sehr viel unterwegs.

ca. 1500 €

1 Tag einbau zeit in Polen, mit deutschen Papieren musst du dann nur vom deutschen Tüv eintragen lassen,

gucke mal auf www.ebay.de

Lg. Kalle

 

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 3. April 2008 um 11:35

supi.....danke für die Info !!!!

Habe auch an den Umbau in Polen nachgedacht, habe dann aber doch davon abgesehen.

Ich habe hier in Deutschland für eine Prins VSI 1799€ bezahlt. Alles Inkl. fehlte nur noch der Eintrag beim STVA (11 Euro)

Habe zwar 299 Euro mehr ausgegeben, habe aber den Umrüster vor der Tür. Nach Polen wären es ca. 500 km ein Weg bei mir.

Dann kommt noch die Abnahme dazu etc.... und im Endeffect hätte ich nicht mehr viel gespart. Zumal nach 1000 km musst Du ja wieder hin wegen der Garantie, falls es die Polen überhaupt gibt.

Solltest Du Grenznah wohnen, wäre es allerdings eine Alternative für Dich. Bei mir rechnete es sich nicht. Vor allem wenn mal mit ist, muss ich immer nach Polen fahren. Ne Danke.

Lohnen tut es sich auf jedenfall. Ich habe es bei mir mal genau durchgerechnet.

Meine Anlage hat sich nach 22556 km bezahlt gemacht. Danach fährt man in Plus. und das kräftig.

ATU und PTISTOP bieten sogar schon Finazierungen für einen Umbau an. Für 91 Euro Monatlich.

Wäre eine tolle Alternative, zumal nicht jeder eben so 2000 Euro übrig hat.

Hier noch ein Link zu einem von mir erstellten Tread in diesem Forum. Hier geht um meine Erfahrung mit dem Gas einbau.

Klick mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,0 16v - schwache Leistung??