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LPG einbau in Omega B Caravan mit link zu Bildern etc

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 18:45

Viele wollten von erfahren, wie es mit dem einbau zu den günstigen Konditionen geklappt hat.

Hier sind die ersten Infos:

Also die Anlage ist eine Prins VSI mit 48 Litern Radmuldentank. Ich habe extra diese Größe genommen, weil ich nix am Kofferaum verlieren wollte.

Der Einbau hat Komplett inkl. Gutachten, Abnahme etc 1799,00 € gekostet. Der Einbau ist bei Autogas-King durchgeführt worden. Einbauzeit: ca: 30 Stunden. Auto war am Mittwoch um 9:00 Uhr da und ich habe Ihn am Donnerstag um 14:30 Uhr abholen können.

Mein Eindruck:

Der Empfang ist sehr freundlich gewesen. Die Werkstatt sauber und ordentlich.

Vor dem Einbau wurde mit mir besprochen, wo der Tankstutzen hinkommt, welcher Tank und wo die "Kontrolleinheit".

Sehr Professionell, und die wussten auch wovon sie reden.

Das Ergebnis:

Sehr gut.

Bei Abholung wurde mit mir zum Auto gegangen und div. Sachen erklärt.

Der Einbau erscheint mir sehr sauber und Ordentlich zu sein.

 

Fahrleistungen:

Motor läuft wesentlich ruhiger mit Gas.

Die Anlage ist die ersten 1000 km auf den Grundeinstellungen.

Bedeutet ab etwa 4800 touren fällt etwas die Leistung ab und ab 5500 u/min setzt die Anlage aus, da er nicht mehr genug Gas bekommt.

190 Sachen ist aber Trotzdem kein Problem.

Als ich heute Morgen losfuhr hat die Anlage nach etwa 400 Meter schon auf Gas umgeschaltet. Und das RUCKFREI.

Ich bin begeistert. Bei einem Bekannten läuft das nicht so sauber.

 

Was ich bemängel:

1. Kabelreste im Kofferaum

2. Der Wagenheber ist noch drinn, und ohne den Tank zu lösen, werde ich den auch nicht herausbekommen.

3. Die Leiste mit den Einspritzventilen wurde mit Kabelbinder an der Zündkerzenabdeckung befestigt. Das hätte ich eleganter gelöst.

4. Die Leitungen von den Einspritzventilen zu den Düsen in der Ansaugbrücke gehen über den Einfüllstutzen für´s Öl. Naja...... gefällt mir nicht soo gut

Was mir außerordentlich gut gefällt:

Tankstutzen sitzt im Plaste von der Stoßstange (ein Glück, kein Loch im Blech)

Der Preis

 

So und hier geht es zu den BILDERN

Nach der 1000 km Inspektion (mit im Preis) werde ich weiterberichten.

 

Gruß

Alex

 

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37 Antworten

Vielen Dank für den Super Erfahrungsbericht. Hilft mir bei meiner Entscheidungsfindung gut weiter.

Aber das mit den Schläuchen über dem Öleinfüllstutzen is ja wohl ein schlechter Witz...

Hallo Alex,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Richtig klasse. Auch die Fotos.

Wir spielen auch mit dem Gedanken in Hamm was verbauen zu lassen. Nicht gefallen hat mir, dass die Anlage über den Öleinfüllstutzen verläuft. Das ist blöd gelöst.

Zum Wagenheber: Ohne Ersatzrad brauchst du den sowieso nicht mehr. ;)

Hallo ,

ok ist bei dem Preis halt ein Schnellumbau , verstehe nur nicht warum sie die Injektoren dort plaziert haben . Man hätte sie einfach links über die orginale Einspritzleiste setzen können , habe ich bei meinem auch so . Dann sind die Schläuche vom Injektor zum Krümmer auch wesentlich kürzer und man hätte den großen Schlauch vom Verdampfer aus nicht im großen Bogen herumlegen müssen . Normalerweise sollte auch die Schläuche möglichst kurz gehalten werden , daher verstehe ich es nicht ganz warum die das so gemacht habe .

Kannst Du ja leicht abändern , dann ist der Öleinfüllstutzen auch wieder zugänglich .

Das er obenrum zu wenig Gas bekommt ist nur Einstellungssache und hätte bei einer Probefahrt sofort auffallen müssen . Diese wird eigentlich auch benötigt um die Anlage unter den verschiedenen Lastzuständen einzustellen .

Andre

am 26. Oktober 2007 um 19:33

Sorry - einfach nur russisch. Ich wäre wohl geplatzt, wenn ich meinen Wagen so zurück bekommen hätte. Wird sicher viel Spaß machen, unten an der (im Zweifel verdreckten) Stoßstange rumzuwerkeln. Wieso kein Einbau neben dem Tankstutzen - also verdeckt durch die originale Tankklappe? Installation im Motorraum mit Kabelbindern und Öleinfüllstutzen zugebaut - großes Tennis. Wenn schon an solch offensichtlichen Stellen gepfuscht wurde, will ich nicht wissen, wie es an versteckten Stellen aussieht. Hatte vor einiger Zeit selbst überlegt, meinen Karrn umrüsten zu lassen, habs gelassen, da ich ihn sonst ja noch ewig hätte fahren müssen, bis es sich rentiert, was ich nicht will. Gepriesen sei der Herr, dass ich es nicht gemacht habe- hätte ja genauso aussehen können...is nicht bös gemeint, aber ich finds übel...

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von v94

 

Das er obenrum zu wenig Gas bekommt ist nur Einstellungssache und hätte bei einer Probefahrt sofort auffallen müssen . Diese wird eigentlich auch benötigt um die Anlage unter den verschiedenen Lastzuständen einzustellen .

Andre

Das haben die wohl bewusst so gelöst.

Was die Schläuche von den Injektoren angeht, ist das wirklich nicht schön.

Aber, wie oft muss man da ran. Alle 15 000 km um Öl zu wechseln.

Aber warum muss der weg bzw. die länge Schläuche so kurz wie möglich sein??

Mir war immer nur bekannt, das die Düsen so nach wie Möglich an den Ventilen liegen soll.

Hast Du evtl mal ein Bild von Deiner Montierten Einspritzleiste?

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Sorry - einfach nur russisch. Ich wäre wohl geplatzt, wenn ich meinen Wagen so zurück bekommen hätte. Wird sicher viel Spaß machen, unten an der (im Zweifel verdreckten) Stoßstange rumzuwerkeln. Wieso kein Einbau neben dem Tankstutzen - also verdeckt durch die originale Tankklappe? Installation im Motorraum mit Kabelbindern und Öleinfüllstutzen zugebaut -

Ich habe schon viele Umbauten gesehen, die viiiiel mehr gekostet haben, und die sahen auch nicht besser aus, oder sogar noch schlimmer.

Den Tankstutzen wolle ich dort haben, weil ich keinen Bock auf Blechbohrerei hatte.

am 27. Oktober 2007 um 6:11

die schläuche sollen aus dem grund so kurz wie möglich sein, da sich dadurch die "öffnungszeiten" der rails veringern lässt, was sich bei höheren drehzahlen bemerkbar macht.

bei mir sitzen die direkt über den originalen benzindüsen. die schlauchlänge bis zum krümmer beträgt dadurch nur max 7cm!

auserdem sollte eine ordentlich eingebaute anlage von anfang an ohne probleme alle drehzahlbereiche abdecken können.

den tankstutzen hab ich bei mir hinter der tankklappe. hätte meinem umrüster den kopf abgerissen wenn der irgenwo ein loch reingeschnitten hätte....

bilder folgen.

gruss hoffeck

also bei meinem auto sieht man auf den ersten und 2. blick nichts von einem gasumbau. ich werd evtl heut nachmittag mal fotos einstellen. oder erst morgen, mal sehen wie ich es schaffe. mein tankstutzen ist unter der abschleppösenabdeckung in der hinteren stoßstange verbaut und mir gefällt diese lösung am allerbesten. man hat kein störendes plasteding an der stoßstange aber dennoch den größtmöglichen durchfluss, sodaß die tankzeiten so kurz wie möglich sind. gerade bei der tatsache, daß die meissten flüssiggastankstellen auf weiter flur stehen ohne dach für den benutzer ist jede sekunde weniger im regen ein trost. im motorraum sieht man bei mir, ausser ein stück des verdampfers im prinzip absolut nichts, die ansaugbrücke ist offensichtlich von unten angebohrt worden und somit gibt es ein absolut sauberes bild

am 27. Oktober 2007 um 7:32

Ist es nicht problematisch, die Befüllstutzen im Deformationsbereich zu haben? Insbesondere der Verbau in der Stoßstange birgt die Gefahr, dass es zu Schäden selbst bei Parkremplern kommen kann - was, wenn die Stoßstange abgerissen wird und der Einfüllstutzen gleich mit?

was soll dann sein? das tankeinlassventil im tank ist eh geschlossen, sodaß nur wenige ml gas austreten können, nämlich die, die in der zuleitung zum tank noch sind.

ich sehe da überhaupt keine probleme und um mit einem parkrempler so tief vorzudringen muss es schon mehr als nur ein versehen sein. ausserdem ist ja, wie gesagt, die abschleppöse noch direkt daneben, sodaß dort sicherlich die stabilste ecke ist.

und schlussendlich hat es der tüv so abgenommen, sogesehen dürften damit keine probleme erkennbar sein

und bei der einbaulage des threaderstellers ist es ebenso: wenn er irgendwo dagegenfährt muss er evtl den anschlussstutzen erneuern aber mehr passiert da nicht.

ich finde die lösung allemal besser als unterm tankdeckel denn dort ist sehr wenig platz, d.h. man kann nur einen sehr kleinen anschluss einbauen der dann für sehr lange tankzeiten sorgt...

am 27. Oktober 2007 um 10:53

naja, das mit den langen tankzeiten bei nem kleinen anschluss hinterm tankdeckel kann ich nicht nachvollziehen. das teil was bei mir verbaut ist, ist auch nichts anderes wie ein normaler anschluss, nur ohne den "teller" rundrum.

also ich brauche für 70 liter keine fünf minuten...

am 27. Oktober 2007 um 10:55

und hier noch eins von den rails...

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 16:33

Das sieht natürlich auch sehr sauber aus.

Ich weiß natürlich nicht, wie es mit den Herstellervorgaben aussieht.

Allem anschein nach hast Du keine Prins.

Ich war heute mal bei einem Bekannten, der sich mit Prins ein wenig auskennt und schon viele Jahre Gas fährt.

Er meinte, das es von Prins für fast alle Fahrzeuge Vorgaben gibt, was die Zuleitungslänge und einbaulage angeht.

Entsprechend der Vorgabe, wird das Steuergerät auf dieses Fahrzeug Programmiert, das er wenigstens erstmal anspringt.

Dann soll die Anlage auf den Minimalwerten ca. 1000 km laufen. (Eingefahren werden)

Im Anschluß daran wird wieder das Steuergerät ausgelesen, und analysiert, wo es zu Problemen gekommen ist.

Das regelt alles das Prins Programm. Nun wird wohl wieder das Steuergerät neu beschrieben mit den Fehlenden Einspritzmengen.

Ebenso fehlt in der Anfangsphase der sogenannte "Overloop". Was auch immer das zu bedeuten hat.

Grundsätzlich soll ich wohl einen recht guten (keinen Perfekten) einbau erhalten haben.

Zumal man auch immer noch die Einbauzeit und vor allem den Preis sehen muss (1799 Euro).

Durch die Ersparnis von 500 Euro, lasse ich auch den blöden Wagenheber drin und wurschtel alle 15 000 km zwischen den Leitungen rum um Öl aufzufüllen.

Wobei ich ihn dann doch noch bitte, bei der ersten Inspektion, das er bitte noch den Wagenheber ausbaut.:D

am 27. Oktober 2007 um 16:56

stimmt, habe eine eine anlage von zavoli. soweit ich weiss, passt sich dessen steuergerät selbstständig an...

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