1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Offizielle Öltabelle von Volvo

Offizielle Öltabelle von Volvo

Volvo C70 2 (M)

Habe durch etwas googlen die offizielle Öltabelle von Volvo gefunden.
Interessant der Hinweis ganz oben rechts! Das heißt doch im Klartext ich kann im Falle des 2.0D jedes ACEA A5/B5 spezifizierte Öl verwenden...?
Kann man da auch "billige" Öle wie DBV verwenden oder sollte man (in der Garantiezeit) auf Markenöle wie Mobil 1, Castrol oder Aral zurückgreifen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mit den Nobal-Ölen ist es hinsichtlich der Freigabe genauso wie bei DBV.
Originalfreigaben besitzt nur der Ölhersteller. Er hat die sündhaft teuren
Tests gefahren und legt die Ergebnisse den Autofirmen vor, damit er dann eine Freigabe erhält, was wiederum mit hohen Kosten verbunden ist. Endlich darf er auf seinen Gebinden dann die imageträchtige Freigabe
vermerken. Wird das fertige Öl jetzt an "nachgeordnete" Händler weiterverkauft, ist es genauso ein freigegebenes Endprodukt wie in der Originalverpackung des Herstellers.
ruu-tec sitzt übrigens in Hafenlohr, ganz nahe bei Würzburg (DBV).

Wer Fuchs-Öl in der Originalverpackung haben möchte, wende seinen Blick nach Ratingen und klicke auf www.lethen.de und erkundige sich nach den Preisen. Lethen hat aber auch noch ein schönes "Hausöl" unter dem Namen "LEROL" im Programm. Tja, wer mag das wohl wieder hergestellt haben?
Eine richtig gute Adresse ist auch Addinol in Leuna. Da steht die modernste Mineralölanlage Europas. Man kann das Öl direkt ab Fabrik beziehen (Tel. 03461/845-104). Um das passende Öl auszusuchen, mal auf www.addinol.de klicken.

Ganz generell sollte man nicht übertrieben markengläubig sein. Die Spitzenprodukte der einzelnen Firmen sind alle hervorragend; nur bei typischen "Baumarkt-Billig-Ölen" wäre ich vorsichtig, zumal es dort ja auch Markenöle zu kaufen gibt.
Wer hinsichtlich des Öles alles der Werkstatt überläßt und zu den empfohlenen Wechselintervallen erscheint, kann ohnehin nichts falsch machen. Es ist zwar teurer, aber leben und leben lassen.
Das muß jeder selbst wissen.

Viele Grüßen von

Jüppken

55 weitere Antworten
55 Antworten

Nicht ganz, denn dieses Öl entspricht ACEA A5/B5/C2, die oben genannten ACEA A5/B5/C1. Aber da der 2.0D von Volvo von PSA hergestellt wird scheint das ja genau die richtige Ölqualität zu sein...

oh in der tat. ich meinte natürlich das Fuchs TITAN GT1 PRO C-2 SAE 5W-30.

Hallo aboeh,

das von Dir angeführte Motul 8100 Eco-clean+ 5 W - 30 ist ja dem Fuchs-Öl wie aus dem Gesicht geschnitten. Ja, natürlich ist das Bestqualität. Jetzt muß man die Preise vergleichen.
Bin mal gespannt, was Volvo Dir antwortet. Fahre derzeit einen Focus Benziner mit 1oo PS und verwende mit bestem Erfolg das von Dir auch erwähnte Fuchs Titan Supersyn F. Bin damit bestens zufrieden und muß noch den letzten Teil der Garantiezeit abreißen. Nach jetzigem Stand werde ich wohl dabei bleiben, denn es ist recht günstig zu bekommen.
Interessant ist hier: in den Unterlagen steht "synthetisch", auf der Öldose ist es "vollsynthetisch". Dürfte ein HC-Öl sein mit Druckfehler auf der Öldose.
Erstaunlich finde ich die Rückbesinnung auf "Hydrocracker" bei den neuen C-Kreationen. Das dürfte damit zusammenhängen, daß die speziellen Additive dort besser gelöst werden als in vollsynthetischen Polyalphaolefinen (PAO).
Irgendwie geht einem der jetzige Wirrwar in den Spezifikationen gegen den Strich. Das ist für Laien dermaßen beratungsintensiv (mit allen Fehlerquellen) und für "Öl-Freaks" unerfreulich. Da hat VW, die ja den ganzen Wirrwar angezettelt haben, endlich mit der Norm 504.00/507.00 reinen Tisch gemacht und bis auf ganz wenige Motoren eine verwechselungssichere Qualitätsnorm für alle ihre Fahrzeuge geschaffen. Mal sehen, wie es künftig weitergeht.

Gruß Jüppken

Hallo aboeh,

sicherlich wird es neben Addinol auch andere Hersteller geben, welche die Erfüllung der Ford-Norm WSS-M2C 913 B und A 5 / B 5 nach ACEA
auf ihre Gebinde gedruckt haben. Habe noch keine Flasche Castrol SLX
Longtec Professional in Händen gehabt und nachsehen können, ob da die Ford-Spezifikation draufsteht.

Gruß Jüppken

Habe noch eins gefunden: RAVENOL FO 5W-30 . Ist das auf der "Höhe der Zeit"? Stellen die das selbst her oder ist das auch wieder ein  "Ableger"?

Hallo

Glückwunsch, aboeh. Da hast Du ja einen Volltreffer gelandet. Ravenol ist auch einer der kleinen mittelständischen Ölfirmen, die in einer eigenen Blendinganlage Grundöle mit fertigen Additivpaketen mischen und so über ein hervorragendes Motorenöl verfügen. Da gibt es ja etliche Firmen (z.B. auch ROWE, Divinol usw.), die so verfahren, die kennt man oft gar nicht. Meist sind das auch lokale Anbieter, die ehemals nur Öle vertrieben haben und später dann selbst herstellten. Die Rezeptur, also die eigentliche Technologie, stammt von einem Großhersteller und wird meist nicht gern genannt. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, denn bei wirklich guten Ölen ist der Unterschied nur ganz gering und oftmals lediglich auf Prüfständen zu ermitteln.
Das von Dir ausfindig gemachte Ravenol FO 5 W - 30 ist nach der Produktbeschreibung, den Qualitätsfreigaben und auch insbesondere nach den technischen Kenndaten ein ganz ausgezeichnetes Öl. Es hat alle relevanten neuen Qualitätsmerkmale, und wenn der Preis stimmt, sollte einer Bestellung nichts mehr im Wege stehen. Es sei denn, Volvo steht nicht mehr auf "Ford-Öle". Aber da wird ja bald eine Klärung erfolgen. Aber Du hast doch einen C 30, rufe doch mal selbst bei der Volvo-Zentrale an und beantworte in dem anderen Beitrag die Sache.
Zunächst aber erstmal vielen Dank für die "Ravenol-Entdeckung". Habe so den Eindruck, jetzt hat Dich das "Ölfieber" gepackt.

Viele Grüße von

Jüppken

Bin wirklich im Ölfieber! Aber wenn ich schon die Ford-Norm erfüllen muss, will ich wenigstens das Maximum herausholen und ich sehe nicht ein, bei festen Ölwechselintervallen unnötigerweise ein 0W30-Leichtlauföl zu nehmen. Wie sieht das Ravenol im Vergleich zum ADDINOL SUPER POWER MV 0537 FD (Datenblatt) aus? Sind die Unterschiede marginal oder kann man eindeutig sagen welches besser ist? Mir fallen nur die unterschiedlichen Ilsac-Einstufungen auf...
In Bezug auf meine Anfrage an Volvo kann ich bis jetzt noch keine  Stellung nehmen, es hat sich noch niemand gemeldet.

Hallo,

der Vergleich an Hand von Datenblättern ist immer problematisch, weil die Werte nur wirklich marginal voneinander abweichen. Addinol hat auch nur das Nötigste preisgegeben, denn wer kann schon was damit anfangen? Die Werte für das Fließverhalten bei 40 Grad, bei - 30 Grad und auch der Viskositätsindex wurden nicht angegeben, für wen auch? Eine spezielle Anfrage würde Klarheit bringen, aber nur theoretisch. Beide Öle haben z.B. den HTHS-Wert 3, also identisch. Daran sieht man, daß in der Praxis die Ölhersteller bei Ölen für Europa gar nicht auf 2.6 runtergehen, obwohl das nach den Ford-Spezifikationen 913 A/B erlaubt wäre. Also viel Lärm um nichts. Turbolader und sonstige "heiße Eisen" werden sicher geschmiert. Das ist ja auch nachvollziehbar, sonst gäbe es kostenintensive Garantiefälle.
Die anderen Werte der beiden Öle von Ravenol und Addinol sind vernachlässigbar unterschiedlich und bei den hiesigen klimatischen Bedingungen absolut unerheblich (z.B. Pourpoint).

Die ILSAC - Spezifikationen stehen für ein Schmierstoffgremium US-amerikanischer und japanischer Kfz-Hersteller, die der ACEA vergleichbare Qualitätsvorschriften erlassen. Da dort ganz andere Gesichtspunkte eine Rolle spielen, sind diese Normen für Europa VÖLLIG OHNE BEDEUTUNG. Viele Hersteller beantragen sowas gar nicht.
Wenn wir so weitermachen, geht es voll in die "Öltechnologie" und wird für Andere langweilig. Wen das echt interessiert, der kann sich ja durch Anklicken entsprechender Begriffe schlau machen, nur fehlt dann der Praxisbezug: denn welche theoretischen Werte welche Auswirkungen auf die Ölperformance haben, kann nur ein Ölchemiker beurteilen. Jede Firma legt auch auf andere Eigenschaften Wert oder entwickelt für Motorenhersteller und hat bestimmte Vorgaben zu erfüllen: Inhouse-Tests der einzelnen Hersteller lassen grüßen.

Abschließend für diesen Beitrag stelle ich mal in den Raum: mit beiden Ölen (Ravenol oder Addinol), um die es hier geht, kann man nichts falsch machen. Wessen Technologie hinter Ravenol steht, ist letzlich auch zweitrangig, stammt sie doch immer von einem "Großen", und wer will da beurteilen, welches Öl der Giganten tatsächlich besser ist.

Gruß Jüppken

Danke für deine ausführliche Antwort! Mich würde nur noch abschließend interessieren (ohne dich nerven zu wollen 😉) ob du generell ein 0W-30, z.B. TITAN Supersyn LONGLIFE PLUS SAE 0W-30 (Datenblatt) bevorzugen würdest, welches ich ja auch verwenden darf, oder eins von den beiden schon genannten 5W-30 (vor allem bei festem Wechselintervall)...
Die Preisunterschiede sind ja schon erheblich und das Geld kann man ja durchaus anderweitig verwenden...

Hallo lieber aboeh,

zunächst ein Kompliment für Dein unermüdliches Interesse. Inzwischen muß ich allerdings schmunzeln, wenn sich der Hochsauerlandkreis meldet. Das ist von mir ganz positiv gemeint, denn ich lese aus allen Zeilen heraus, daß Dir Dein C 30 sehr am Herzen liegt. Der Wagen war ja auch nicht gerade billig und man will dem Motor als Herzstück ja auch das Beste zukommen lassen.
Zu Deiner Frage: das Fuchs Supersyn Longlife Plus kann auch für andere Fahrzeuge verwendet werden, ist aber in seiner Grundkonzeption und dem speziellen Leistungsverhalten sehr stark an VW orientiert. Was Dich daran begeistert, ist wohl die Anfangsviskosität "0"! Hierzu ist zu sagen, daß beim Startvorgang bei vielleicht - 30 Grad ein kleiner Unterschied besteht und das Öl etwas schneller an den kritischen Schmierstellen (insbesondere Ventiltrieb) ist. Allerdings sind auch immer Restölmengen vorhanden, die für einen ausreichenden Verschleißschutz sorgen, bis dann das Öl neu von der Pumpe kommt.
Ich würde mehr zu Ravenol oder Addinol tendieren; vermutlich sind sie auch billiger, erfüllen hervorragend ihren Zweck und haben noch den Vorteil der Freigabe - was will man mehr? An den C-Klassen siehst Du ja, welcher Viskosität für die neuen Additive der Vorzug gegeben wird.

Aber mal eine ganz andere Frage: Ich nehme an, daß Du den Wagen nicht so schnell verkaufen willst. Würde sich da nicht eine spezielle Rostschutzbehandlung lohnen? Früher gab es da Tuff Kote Dinol, dafür gibt es nur noch wenige Verarbeitungsbetriebe. Habe da auf www.mike-sander.de jemanden gefunden, der mit Heißfett arbeitet. Was davon zu halten ist, kann ich leider nicht sagen, aber es hört sich interessant an. Verarbeitungsbetriebe sind auch zu ermitteln, um die Kostenfrage zu klären.
Wem solche Fragen gleichgültig sind, der verweist (zu Recht!) auf die Durchrostungsgarantie und kümmert sich um nichts - warum auch?

So, viele Grüße von

Jüppken

Zitat:

Original geschrieben von aboeh

Habe mal ne Mail an Volvo Deutschland geschrieben, bin mal gespannt:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Bei meinem Volvo C30 2.0D MY2008 steht demnächst die erste Inspektion und damit der erste Ölwechsel an. Ich beabsichtige ein höherwertigeres Öl zu verwenden als sie mit der veralteten Ford-Norm WSS-M2C913-B in der Gebrauchsanweisung vorgeben.
Ich habe zwei Öle ins Auge gefasst, die die neuere Ford-Norm Ford WSS-M2C934-A, bzw. ACEA A5/B5/C1 erfüllen:
1. Motul 8100 Eco-clean+ 5W-30
2. TITAN GT1 PRO C-1 SAE 5W-30
Diese beiden Öle sind speziell für EURO-4 Motoren mit 3-Wege-Katalysator oder Rußpartikelfilter entwickelt worden.

Würden Sie bei einem etwaigen Garantiefall Ihre vorgegebene Ford-Norm WSS-M2C913-B als erfüllt ansehen, oder muss ich trotz besserem Wissens Öl schlechterer Qualität verwenden, um nicht bei einem etwaigen Schadensfall meine Garantieansprüche zu gefährden.

Mit freundlichen Grüßen,
aboeh

So etwas bekommt man dann als Antwort, ich bin "etwas" enttäuscht:

Sehr geehrter Herr aboeh,

nach Rückfrage in unserer Fachabteilungen können wir leider keine Freigabe für das von Ihnen aufgeführte Öl geben. Wir empfehlen Ihnen daher auch weiterhin die von Volvo freigebenen Öle zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
eMail: Kunde@volvocars.com
web: www.volvocars.de / www.exploreyourlife.de

Hallo aboeh,

über solche Antworten braucht man nicht enttäuscht zu sein; das ist üblich und sogar verständlich. Bei der Vielzahl von Ölen und der ständigen Neuentwicklungen müßten die Hersteller ja ganze Prüfabteilungen unterhalten, um das alles zu testen.
Es ist hier umgekehrt: die Ölhersteller müssen durch Vorlage ihrer Prüfergebnisse die Tauglichkeit des Öls für diesen Kfz-Hersteller nachweisen und die Freigabe beantragen. Tun sie das nicht, beschäftigt sich der Kfz-Hersteller nicht weiter damit. Das scheint hier gegeben zu sein. Wer also auf der abgesicherten Garantieseite bleiben will, greife zu einem von Volvo freigegebenen Produkt.
Ich sehe da überhaupt keine Probleme, z.B. das Ravenol FO oder das Addinol Super Power FD einzusetzen, wobei das Ravenol einen sehr guten Eindruck macht. Da sollte dann der Preis entscheiden.

Gruß Jüppken

Werde ich auch machen, aber eine etwas ausführliche Begründung hätte ich mir schon gewünscht...
Die Anfrage ist ja auch schon über eine Woche her, jetzt bin ich ja schlauer geworden... 😉

Hallo,

wie man es besser macht, zeigt Ford durch eine Antwort an jemanden in einem anderen Forum:

Wunschgemäß bestätigen wir Ihnen, dass es grundsätzlich möglich ist, neben dem von uns empfohlenen Ford/ Motorcraft Motoröl Formula E SAE 5W-30 auch Öle anderer Hersteller bzw. anderer Viskositätsklassen zu verwenden. Voraussetzung ist jedoch, dass diese Öle der in Ihrer Bedienungsanleitung genannten Ford Spezifikation WSS-M2C913-B entsprechen und die gewählte Viskositätsklasse hinsichtlich des zulässigen Außentemperaturbereiches für die vorgesehenen Einsatzbedingungen geeignet ist.

Das Ford/Motorcraft Motoröl Formula E SAE 5W-30 wird von uns empfohlen, da es ein qualitativ sehr hochwertiges Öl ist und bei der Entwicklung des Motors zugrunde gelegt wurde. Es ermöglicht eine optimale Leistungscharakteristik, verringert den Kraftstoffverbrauch sowie den CO2-Ausstoß, verbessert folglich die Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge und trägt zu einer besseren Umweltverträglichkeit bei.

Unsere umfangreichen Motortests zeigen immer wieder, dass Motoröle, die der Ford-Spezifikation entsprechen, für alle Betriebsbedingungen unserer Motoren einwandfreie Funktionssicherheit und Gesamtverschleißverhalten gewährleisten.

Sollten Motoröle nach der oben genannten Spezifikation nicht verfügbar sein, so müssen je nach Außentemperatur SAE 5W-30, SAE 10W-40 oder SAE 5W-40 Öle gemäß den Bestimmungen ACEA A3/B3 verwendet werden.

Wird ein Motoröl anderer Viskosität eingefüllt, kann dies zu Kaltstartschwierigkeiten und Absterben des Motors in der Warmlaufphase führen.

Die Motoröle anderer Hersteller werden von uns nicht getestet. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir weder beurteilen noch bestätigen können, ob eine Beeinträchtigung des Motors mit dem von Ihnen genannten Öl 0W-40 A3/B3/B4 verbunden ist.

Das jährliche Ölwechsel-Intervall (bzw. alle 20000 km, je nachdem was zuerst eintritt) ist zutreffend und so bemessen, dass möglichst alle Betriebsbedingungen abgedeckt werden. Eine individuelle Service-Intervall-Anzeige steht für Ihr Fahrzeug nicht zur Verfügung.

Informationen aus diversen Internetforen sind in Ihrer Aussage nicht repräsentativ, da hier keine Möglichkeit zur Überprüfung auf deren Ursprung oder Wahrheitsgehalt besteht.

Wir hoffen, dass wir bei der Beantwortung Ihrer Fragen behilflich waren und wünschen Ihnen stets eine "Gute Fahrt".

Daraus erkennt man, daß sie auf Verwendung von freigegebenen Ölen Wert legen. Warum sollte man denn unbedingt andere Produkte nehmen?

Gruß Jüppken

Deine Antwort