Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ölwechselintervall

Ölwechselintervall

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 9:30

Hallo,

ich suche weiterhin vergebens nach brauchbaren Tipps und/oder Erfahrungswerten bzgl. des BMW-Ölwechselintervalls. Vermutlich liegt das daran, dass die meisten Autos geleast sind, und dass daher die Dauerhaltbarkeit für die Benutzer ihrer Autos - wenn überhaupt - zweitrangig ist.

Ich möchte meinen 116i F20 möglichst lange fahren und hinterfrage daher den von BMW empfohlenen Ölwechselintervall (24 Monate bzw. 30.000km).

Das erste Ölservice bekam mein Wagen erst nach 18 Monaten oder 37.700km, da ich viel Langstrecke und schonend gefahren bin. Laut BMW ist so eine Laufleistung bis zum Ölwechsel zwar nicht die Regel, aber bei "ökonomischer Fahrweise" auch nicht beunruhigend.

Nun wohne ich in der Stadt, fahre nur noch sehr selten Langstrecke, meist Kurzstrecke, und komme derzeit auf ca. 13.500km pro Jahr. Laut jetzigem Stand ist der nächste Ölwechsel erst wieder nach 24 Monaten oder nach 32.000km (Ölservice vor 4.000km, Bordcomputer sagt aktuell "in 28.000km Ölwechsel") fällig.

Nun habe ich überlegt, unabhängig vom BMW-Wartungssystem 1 mal pro Jahr einen Ölwechsel mit Original-Komponenten in einer freien Werkstatt durchführen zu lassen. Was spricht dafür? Was dagegen? Gibt es Erfahrungswerte, wie sich das Motoröl nach über einem Jahr bei vorwiegend Kurzstreckenverkehr verhält?

34 Antworten

Laut Servicezettel ja tatsächlich soviel Kilometer

Asset.HEIC.jpg

Hast Du denn mittlerweile das Öl gewechselt?

 

Falls ja, wieviel km zeigt der BC bis zum nächsten Wechsel an?

Moin zusammen

Nein war im Urlaub bisher

Werde allerdings selber Ölwechseln und nicht zu irgendeiner Werkstatt fahren

Welche marke bzw Spezifikation könnt ihr empfehlen 5w30 oder 0w30 ? Hersteller ?

Ravenol RUP 5W-40

Shell Helix Ultra wird oft empfohlen und ich fahre Aral 5w40 (hatte früher auch die bmw Freigabe)

Deine Antwort