ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ölwechselintervall Competition

Ölwechselintervall Competition

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. April 2015 um 14:25

Ich habe bislang 2000km mit meinem Competition zurückgelegt. Der nächste Ölwechsel wird in 13000km angezeigt. Ist dies normal? Hat der Competition nicht auch den Longlive Ölwechselintervall alle 30000km. Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn es ein Neuwagen ist, halte ich den "ersten" Oelwechsel nach 15.000km fuer absolut ok. Generell wuerde ich persoenlich eh lieber von Anfang an alle 15.000km wechseln und kein Longlife Oel verwenden, aber das obliegt jedem selbst.

Wenn Du Dich aber mal hier im Forum umschaust wirst Du schnell fuendig zum Thema Longlife Oel.

Alles gute mit Deinem Neuen!!!

Themenstarteram 27. April 2015 um 14:50

Da hast du wohl recht, ein früher Ölwechsel kann nicht Schaden. Ich wundere mich nur darüber. Bei meinen beiden A4 3.0TDI war esnämlich nicht so.

Es wurde hier schon öfter geschrieben, dass der BiTu alle 15.000 km zum Ölwechsel muss.

Hallo,

habe den Avant Competition und bisher auch ca. 2100km zurückgelegt. Meine angezeigten Restkilometer bis zum ersten Ölwechsel bzw. bis zum ersten Service betragen bei beiden 28100km. Also hätte ich meinen ersten Ölwechsel im Moment bei 30100km.

MfG,

Koifan2004

Zitat:

@Thunder EN schrieb am 27. April 2015 um 17:36:58 Uhr:

Es wurde hier schon öfter geschrieben, dass der BiTu alle 15.000 km zum Ölwechsel muss.

Gab es da nicht eine TPI, dass das wieder auf eine vernünftige LL-KM-Leistung eingestellt werden kann?

}}Gab es da nicht eine TPI, dass das wieder auf eine vernünftige LL-KM-Leistung eingestellt werden kann?{ {

Das weiß ich nicht. Wenn ja, dann wäre ich daran sehr interessiert. Ich habe einen Freund, welcher einen BiTu fährt.

Ich habe mal die SuFu bemüht und es gefunden. Die ist die TPI2033496.

Anfangs kursierte hier die 2033496/3, wurde aber auf obige Nummer korrigiert, denn es gibt mittlerweile wohl schon die 4te Version dieser TPI. Ohne "/3" hinten dran, sollte der :) die TPI finden können.

Wenn ich in ca 9000 km zum Ölwechsel muss, werde ich das definitiv ansprechen. Wie man im Profil sehen kann, fahre ich übrigens einen BiTurbo.

Tante EDIT meint, ich soll es der Vollständigkeit halber mal posten. Hier ist der mittlerweile ein Jahr alte Thread.

Themenstarteram 27. April 2015 um 21:56

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 27. April 2015 um 19:08:17 Uhr:

Zitat:

@Thunder EN schrieb am 27. April 2015 um 17:36:58 Uhr:

Es wurde hier schon öfter geschrieben, dass der BiTu alle 15.000 km zum Ölwechsel muss.

Gab es da nicht eine TPI, dass das wieder auf eine vernünftige LL-KM-Leistung eingestellt werden kann?

Mein Auto ist 3 Wochen alt, kann ja eigentlich nicht sein das die TPI bei Auslieferung noch nicht berücksichtigt wurde.

Hi,

mein Competition, Zulassung 01.04.15 hat auch das Kurze Intervall. Allerdings ist mein Intervall inzwischen auf 18.000 km angewachsen.

Bei 20 tsd. musste ich zum Ölwechsel. Das ist bei allen FL-BTDI gleich, wie ich glaube.

Auch in diesem Fall liegt überhaupt kein Unterschied vom Competition zum normalen BiTu vor.

Dazu kommt das es den Competition nur als FL gibt.

Die TPI betraf die ersten BiTu Bj 2012 ggf max noch 2013. Demzufolge nie den Comp.

Die LL ÖL Strecke ist maximal 30Tkm, abzüglich dem Bewegungsmuster des Fahrzeugs, Kurzstrecke und Kaltstart verkürzen das Intervall (Bei allen a6) demzufolge ist es durchaus möglich, dass eben "nur" 15Tkm gefahren werden sollen bis zum berechneteten Ölwechsel.

Am Anfang stimmt das Intervall nicht, erst wenn Berechnungsdaten vorliegen, kann der Computer dies hochrechnen und vorraussichtliche ÖLwechsel Intervalle ausgeben.

Der Fred kann somit geschlossen werden.

Mein Competition (31.03.2015 und ca. 2.500km) will auch erst bei ca. 30.000 km zum Ölwechsel und Service.

am 29. April 2015 um 18:51

Da s hängt mit der Reglementierung des dpf zusammen dass das Öl immer nach 15 Tom gewechselt werden muss

Macht mal den Fred zu bevor noch mehr ........ geschrieben wird. Ist doch alles hinlänglich geklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ölwechselintervall Competition