ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ölwechselintervall 160PS CDTI

Ölwechselintervall 160PS CDTI

Themenstarteram 30. August 2009 um 10:22

Nach nunmehr 6 Monaten und 13.000 km nähert sich meine Ölwechselanzeige der 0 %, und das trotz Langstrecke und sehr wenig Stadtbetrieb. Das bedeutet 2x im Jahr Ölwechsel:eek:

An häufiger Regeneration wird es nicht liegen, da die Reg-Intervalle recht groß (>1500 km) liegen und auch immer vollständig durchlaufen.

Ist das Ölwechselintervall bei Euch auch so kurz?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rednib

Also ich hab nen 2.0 Turbo und derzeit 15004 km drauf und das öl ist jetz bei 3% und wird dem nächst gewechselt.

Opel braucht geld!

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Wir fahren in unserer Fa. zwei Insignia Sportstourer Ecoflex mit 160 PS Diesel. Beide wurden am 5. 7. 2010 erstzugelassen. Beides Bestellmodelle für den deutschen Markt. Der eine hat nun 7200 km drauf, der andere 7900 km. Ersterer hat noch eine Restlebensdauer Öl von 8 % letzterer von 11 %. Wir werden also noch vor 10.000 km jeweils einen Ölwechsel machen müssen.

Die Vorgänger waren ein X 3 2.0 d 150 PS Bj. 2006 mit DPF und ein 320 d Bj. 2006 2.0 D 163 PS ebenfalls mit DPF. Bei gleichem Fahrprofil lagen hier die Wechselintervalle zwischen 28 500 und 31500 km im 2-Jahresrythmus. Es werden mit den Opels weitestgehend die gleichen Strecken von denselben Fahrern gefahren.

Ölwechsel von unter 10.000 km sind heute trotz DPF nicht mehr zeitgemäß. Das bedeutet bei einer Nutzung von vier Jahren und ca. 85.000 km bis zu 10 Ölwechsel. Bei den BMW's waren es bis zur Ausmusterung bei 85.000 km nur 2 Ölwechsel.

Sowas kann man in einem Fuhrpark nicht gebrauchen. Was ist der Grund für die extrem kurzen Intervalle ? Die Werkstatt sagt, das hänge mit überdurchschnittlich vielen Regenerationen zusammen.

Die meisten Fahrten liegen zwischen 20 und 40 km. Strecken über mehrere 100 km fallen nur alle zwei Monate an.

Gruß Kühli

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 16:23

Der FOH kann, wenn er sich denn damit auskennt, genau auslesen warum das Intervall zu kurz ist.

Es kann sich auch um einen Programmierfehler handeln, aber das ist alles Spekulation. Derart kurze Wechselintervalle sind ungewöhnlich, auch bei desem Profil, deshalb sollte der FOH da auf jedenfall mal drauf angesetzt werden.

Sind das vielleicht Importmodelle???

am 21. Januar 2011 um 17:44

Also der erste Intervall war ca. 26.000 km bei mir und der zweite 28.000 km. Jeweils 5 Monate. Und es waren noch ca. 5 % Restanzeige

am 21. Januar 2011 um 17:48

Achso dank der jetzt bereits zum zweiten mal kaputten Standheizung ist mir noch was aufgefallen. Anscheinend zählt die Software Kaltstarts mit Vorwärmung des Kühlwassers durch Standheizung nicht mehr wirklich als Kaltstart.

Sprich ohne Standheizung und ging die Öllebensdauer deutlich schneller runter als mit intakter Standheizung, da ich die fast immer vor dem Start laufen lasse damit ich es schön warm habe.

am 21. Januar 2011 um 17:55

Was ist denn bindend das Serviceheft mit 30000km/1 Jahr oder die Anzeige im Wagen?!

Als ich meinen Audi hatte, konnte ich wählen zwischen Anzeige im Auto oder festen Intervall. Mein TT wollte nämlich nach 12000 km einen Ölwechsel.

Wenn ich meinen Insignia habe, werde ich meinen Meister fragen. Das wäre ja ein Witz! Bei meinem Vectra mit 150 PS CDTI hatte ich noch 50000 km Intervalle und das ging ja auch ohne Probleme.

pro 1000km zieht es mit relativ genau 10% ab, vielleicht auch nur 9%. Ich fahre aber fast nur Kurzstrecke und viele Kaltstarts.

Es kommt auch drauf an wie man den Motor fährt wenn er noch kalt ist.

am 22. Januar 2011 um 7:36

Ist das Normal

700km Öl-Anzeige steht noch immer auf 100%

Moin Moin,

bei meinem folgendes Problem:

Zwischen Bau (01/2010) und Auslieferung (05/2010) des Autos lagen 4 Monate, der FOH hat die Anzeige vor Auslieferung nicht zurückgesetzt. So hatte ich bei 5km schon nur noch 80% stehen. Nun sind 9 Monate rum, Anzeige nahe 0%, Nun soll ich bei 17tkm einen Ölwechsel machen. Auto fährt größtenteils Lagstrecke und steht dann mal wieder bis zu 2 Wochen. In den letzen 2 Wochen Standzeit zählte die Anzeige 1% runter.

Wusste gar nicht, dass Öl verschleisst, wenn es in der Ölwanne steht...

Ich sehe aber nicht ein, den Ölwechsel zu machen, nur weil der FOH den Zähler nicht zurückgesetzt hat. Der FOH sagt aber, dass jetzt ein Ölwechsel sein muss wegen Garantieerhaltung.

Freu mich schon auf Diskussionen mit dem FOH....

Gruss aus Hamburg

ole

 

 

am 17. Februar 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von der.ole

Moin Moin,

bei meinem folgendes Problem:

Zwischen Bau (01/2010) und Auslieferung (05/2010) des Autos lagen 4 Monate, der FOH hat die Anzeige vor Auslieferung nicht zurückgesetzt. So hatte ich bei 5km schon nur noch 80% stehen. Nun sind 9 Monate rum, Anzeige nahe 0%, Nun soll ich bei 17tkm einen Ölwechsel machen. Auto fährt größtenteils Lagstrecke und steht dann mal wieder bis zu 2 Wochen. In den letzen 2 Wochen Standzeit zählte die Anzeige 1% runter.

Wusste gar nicht, dass Öl verschleisst, wenn es in der Ölwanne steht...

Ich sehe aber nicht ein, den Ölwechsel zu machen, nur weil der FOH den Zähler nicht zurückgesetzt hat. Der FOH sagt aber, dass jetzt ein Ölwechsel sein muss wegen Garantieerhaltung.

Freu mich schon auf Diskussionen mit dem FOH....

Gruss aus Hamburg

ole

Hey

Habe meinen selbst zurückgesetzt.

Mit Absprache FOH

hab ich ganz am anfang mal versucht, ging aber irgendwie nicht.

aber wahrscheinlich kann Opel im Fall der Fälle das nachweisen und dann haste auch verloren.

Ich werd das dem FOH mal vorschlagen....

gruss

ole

Hallo an alle Fahrer eines Dicken,

bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Habe meinen SportsTourer 160PS Diesel jetzt etwa 5 Monate. Profil und Bilder folgen noch.

Ich habe den Wagen mit ca 900 km als Vorführwagen bekommen. Bin sehr zufrieden, hatte vorher einen Vectra C GTS mit 147PS. Ich kann nur sagen, da sind Welten dazwischen. Fahre jeden Tag ca 78 km hin und zurück zur Arbeit (20% Stadt, 80% Autobahn ). Inzwischen habe ich 7000km auf dem Tacho und mein Ölwechselservice sagt 52%.

Hätte der FOH irgendwas zurückstellen müssen oder ist das im Normalbereich?

gruss

insiman

am 17. Februar 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von insiman

Hallo an alle Fahrer eines Dicken,

bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Habe meinen SportsTourer 160PS Diesel jetzt etwa 5 Monate. Profil und Bilder folgen noch.

Ich habe den Wagen mit ca 900 km als Vorführwagen bekommen. Bin sehr zufrieden, hatte vorher einen Vectra C GTS mit 147PS. Ich kann nur sagen, da sind Welten dazwischen. Fahre jeden Tag ca 78 km hin und zurück zur Arbeit (20% Stadt, 80% Autobahn ). Inzwischen habe ich 7000km auf dem Tacho und mein Ölwechselservice sagt 52%.

Hätte der FOH irgendwas zurückstellen müssen oder ist das im Normalbereich?

gruss

insiman

Hey

Wenn Du ihn jetzt ca 5 Monate hast.

Ölwechsel bei 52%

Dann dürfte es stimmen

Bis er zum Jahresservice muß wenn Du die 52% auf die Monate hochrechnest.

am 17. Februar 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von der.ole

hab ich ganz am anfang mal versucht, ging aber irgendwie nicht.

aber wahrscheinlich kann Opel im Fall der Fälle das nachweisen und dann haste auch verloren.

Ich werd das dem FOH mal vorschlagen....

gruss

ole

Hey

Wie die Anzeige zurück gestzt wird steht sogar im Handbuch.

am 18. Februar 2011 um 12:00

Hallo,

Ich hab meinen ersten Ölweksel mit 31000 gemacht (nach 8 Monaten), zusamen mit dem ersten Kundendienst, und die Ölanzeige war bei 2%...also genau passend zu den 30.000KM.

Ich fahre 70% Autobahn, und den rest Landstraßen, aber ich fahre den wagen immer sehr niederturig solang er Kalt ist...das macht auch was aus was die lebensdauer des Öls betrifft.

 

Gruß

am 18. Februar 2011 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von insiman

Hallo an alle Fahrer eines Dicken,

bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Habe meinen SportsTourer 160PS Diesel jetzt etwa 5 Monate. Profil und Bilder folgen noch.

Ich habe den Wagen mit ca 900 km als Vorführwagen bekommen. Bin sehr zufrieden, hatte vorher einen Vectra C GTS mit 147PS. Ich kann nur sagen, da sind Welten dazwischen. Fahre jeden Tag ca 78 km hin und zurück zur Arbeit (20% Stadt, 80% Autobahn ). Inzwischen habe ich 7000km auf dem Tacho und mein Ölwechselservice sagt 52%.

Hätte der FOH irgendwas zurückstellen müssen oder ist das im Normalbereich?

gruss

insiman

Hey

Laut Service

30 000 km od.Jährlich je nach dem was zuerst eintritt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ölwechselintervall 160PS CDTI