ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wohnwagen ziehen mit dem CDTI ECOflex

Wohnwagen ziehen mit dem CDTI ECOflex

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 8:44

Moin Gemeinde,

hat einer von euch schon Erfahrung gemacht, mit dem 160PC ECOflex einen Anhänger oder Wohnwagen zu ziehen? tut er es sich schwer?

Meine Sorge ist es, dass der ECOflex ziemlich lang übersetzt ist, selbts wenn ich einen Wohnwagen mit Zugelassenen 100 km/h ziehe sollte, dann ist die Drehzahl so ziemlich unter 2000U/min im 5 Gang, ich glaube sogar auch im 4. ist er bei 100 km/h unter 2000U/min. Damit liege ich nicht im optimalen Derhmomentverlauf was auf Dauer unter dieser Last nicht besonders gut für den Motor ist, vorallem wenn ich die Alpen überqueren sollte.

Beste Antwort im Thema

Als Zugfahrzeug ja, aber eben nicht mit zu wenig Drehzahl. Hohe Last bei wenig Drehzahl ist immer ein Belastung für die Kegelrollenlager im Getriebe. So 2000U/min sollt man schon haben. Wenn es irgendwo bergauf geht ruhig mal runter schalten. Auch wenn der Motor genügend Drehmoment hat um es bei 1600-1700U/min zu schaffen so ist das aber gesünder den Motor bei 2000-2500U/min laufen zu lassen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe mir dadurch einen sehr teuren Getriebschaden eingehandelt.

Kannst Du hier nachlesen:

Insignia als Zugfahrzeug

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von vtr-racer

Habe mir dadurch einen sehr teuren Getriebschaden eingehandelt.

Kannst Du hier nachlesen:

Insignia als Zugfahrzeug

Gruß

Jürgen

Denke, dass es einzelfall war, mir gehts eigentlich um den ECOflex, da werd ich wohl im 4. Gang den WW ziehen müssen, den sonst wäre der Motor ziemlich untertourig

am 6. Februar 2013 um 9:59

Was ist denn der optimale Drehzahlbereich?

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von whyte

Was ist denn der optimale Drehzahlbereich?

dass der Karren nicht zu stottern beginnt

außerdem weiss ist z.B. nicht ob es für den Motor so gut ist Dauerhaft mit 1500U/min zu laufen, deswegen frag ja auch hier, welches Risiko ich eingehe wenn ich mit dem ECOflex ein WW ziehe

Zitat:

Original geschrieben von whyte

Was ist denn der optimale Drehzahlbereich?

Ich würde mal sagen, dass die Fuhre gerade bei 2000 U/min am besten rollt. Wenn er brummt und ruckelt, dann ist die Drehzahl schon viel zu niedrig und der Maschine tut das nicht gut.

Was für den LKW Bereich gilt, gilt auch hier, daher vor einer Steigung herunter schalten und man hat keine Probleme.

Hi,

wirst wohl das ein oder andere Mal mehr schalten müssen. Aber an sich,

sollte das doch kein Problem sein. Auch nicht für das Getriebe.

Bei Steigung wie erwähnt in den niedrigen Gang schalten und gut ist.

Wenn der Karren dann rollt, kann man ja wieder hochschalten.

Würde mir da keine gedanken machen.

MFG

am 6. Februar 2013 um 19:25

Hallo zusammen,

 

ich hatte das Vergnügen meinen ehemaligen Firmenwagen ( 160 PS CDTI ) als Zugmaschine benutzen zu dürfen. Unser Wohnwagen hat ein zul. Gesamtgewicht von 1350 kg.

Nun bin ich seit 11.2010 auf einen CDTI-EcoFlex 160 PS umgestigen und habe keinerlei Probleme.

Es ist richtgi, durch die größere Übersetzung muss halt ab und zu mehr geschaltet werden, jedoch habe ich sonst keinerlei Einbußen festgestellt. OK, die Drehzahl ist in den einzelnen Gängen etwas geringer, jedoch bei uns auf der schwäbischen Alb / Schwarzwald muss sowieso immer mehr geschaltet werden als im Flachland.

Wir fahren auch öfters in den Norden oder in den Harz, dabei auch keinerlei Probleme.

 

Fazit: Also, kein Problem das Motörchen schnurrt, egal ob EcoFlex oder EcoTec.

 

Der Spritverbrauch ist auch in etwa gleich.

 

Gruß aus dem schneereichen wilden Süden an den Rest

 

 

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 20:37

Danke für eure hilfreiche antworten, habe heute nocheonmal genau auf die Drehzahlen geachtet, bei 100km/ im5. Gang ist erknapp unter 2000U/min, da bläst aber der turbo schon recht gut sodass es da keine probleme geben sollte, nur mit dem 6.Gang wird da wohl nochts....was ich jetzt nicht so tragisch finde, schlimmer wäre es immer im4. Zu juckeln.

am 6. Februar 2013 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Turborzr

Moin Gemeinde,

hat einer von euch schon Erfahrung gemacht, mit dem 160PC ECOflex einen Anhänger oder Wohnwagen zu ziehen? tut er es sich schwer?

Meine Sorge ist es, dass der ECOflex ziemlich lang übersetzt ist, selbts wenn ich einen Wohnwagen mit Zugelassenen 100 km/h ziehe sollte, dann ist die Drehzahl so ziemlich unter 2000U/min im 5 Gang, ich glaube sogar auch im 4. ist er bei 100 km/h unter 2000U/min. Damit liege ich nicht im optimalen Derhmomentverlauf was auf Dauer unter dieser Last nicht besonders gut für den Motor ist, vorallem wenn ich die Alpen überqueren sollte.

Tach auch,

ich würde dir da klar zum Biturbo raten. Der ist eigentlich aufgund von Drehmomentverlauf und Leistung wie gemacht für diese Aufgabe!

 

Greetz

Pecko

 

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Zitat:

Original geschrieben von Turborzr

Moin Gemeinde,

hat einer von euch schon Erfahrung gemacht, mit dem 160PC ECOflex einen Anhänger oder Wohnwagen zu ziehen? tut er es sich schwer?

Meine Sorge ist es, dass der ECOflex ziemlich lang übersetzt ist, selbts wenn ich einen Wohnwagen mit Zugelassenen 100 km/h ziehe sollte, dann ist die Drehzahl so ziemlich unter 2000U/min im 5 Gang, ich glaube sogar auch im 4. ist er bei 100 km/h unter 2000U/min. Damit liege ich nicht im optimalen Derhmomentverlauf was auf Dauer unter dieser Last nicht besonders gut für den Motor ist, vorallem wenn ich die Alpen überqueren sollte.

Tach auch,

ich würde dir da klar zum Biturbo raten. Der ist eigentlich aufgund von Drehmomentverlauf und Leistung wie gemacht für diese Aufgabe!

 

Greetz

Pecko

Danke für den Tip ;) was soll ich den jetzt mit dem frisch gekauften ECOflex machen? :rolleyes:

am 6. Februar 2013 um 22:01

Hallo,

habe mehrfach einen WW Einachser 6m gezogen und ein Boot 6,5m ca 1800kg.

Alle Farten ohne Probleme, auch mit ST eco flex. Bin zwischen 90/110km/h gefahren und es

lief alles prima.

Warum das Getriebe Schaden nehmen soll. kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von omega 7

 

Warum das Getriebe Schaden nehmen soll. kann ich nicht nachvollziehen.

Weil die Kräfte bei dauernder Volllast im 5. Gang für das Lager einfach zu groß waren.

Stundenlang mit Tempomat im 5. Gang hat das Lager nicht verkraftet. Dafür ist das Getriebe zu schwach.

Der Spaß kostete mich knapp 6.000,- €.

Gruß

Jürgen

Wieso eigentlich dauerhaft Vollast? Bist Du stundenlang bergauf gefahren?

am 7. Februar 2013 um 6:41

hallo

Ich verstehe das nicht ganz, wenn ich mit entspannten Drehzahlen fahre egal welcher Gang sollte das doch kein Problem sein einen WW mit einem 160PS Insi zu ziehen!

Und ich meine gelesen zu haben das Opel sogar den Insignia als Zugfahrzeug in der Werbung hat.

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wohnwagen ziehen mit dem CDTI ECOflex