ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ölwechsel und neue Zündkerzen

Ölwechsel und neue Zündkerzen

Opel Astra G
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 21:14

Hallo

Hab heute gesehen, das meine Ölwanne wohl undicht ist und ich daher mal Hand anlegen muss. Prinzipiell bedeutet das doch nur, neue Dichtung, Filter und neues Öl oder? Dann die Frage welches? Ich habe schon etliche Diskussionen durch gelesen, aber bin irgendwie noch zu keiner wirklichen Entscheidung gekommen. Im Gespräch waren häufig 5W-50 und 10W-60, was wäre denn nun Sinnvoll? Und dann noch eine Sache, ich habe manchmal, nicht immer, beim Beschleunigen ein Zucken, was ich nicht zuordnen kann. Die Zündkerzen können sicherlich mal neu, die aktuellen sind nach vorgeschriebenem Drehmoment angezogen. Was könnte das sein? Zu den Kerzen, welche würdet ihr empfehlen? Standard ist zwar gut, aber ich würde gerne was besseres nehmen ;)

 

Ich hoffe auf eure Antworten,

MfG Moeschi

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Juli 2014 um 9:16

Welcher Motor wäre mit Sicherheit interessant...

am 5. Juli 2014 um 20:52

Moin Moin Moeschi,

bevor du dir die riesen Mühe machst alles auszubauen, schaue bitte erstmal ob das Öl nicht sogar vom Öldruckschalter kommt. Hatte ich auch mal, hatte Ölwannendichtung getauscht, Öl kam aber trotzdem weiter was raus, also nochmal richtig drunter gelegt und gesehen das das aus dem Öldruckschalter raussuppte. Den findest du an der Seite vom Motor, die zur Fahrgastzelle zeigt. Neuer Öldruckschalter kostet maximal 30€, der Austausch dauert keine 10 Minuten, wenn du gut Rankommst, kann sein das du einen Ringschlüssel bissel ausdünnen müsstest mit einer Flex.

LG Marc

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 21:34

Motor hab ich vergessen sry, ist ein Z20LET. Nach dem Öldruckschalter werde ich mal gucken.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 20:39

Öl werde ich jetzt wohl mal das 10W-60 probieren. Zu den Kerzen, könnt ihr Iridium Kerzen empfehlen?

Serienmotor=Serienkerzen. Billig gibts die GM Kerzen bei Ebay. 10W60 ist gängig bei den C20LET.. Sollte man die Datenblätter aber mal lesen imwieweit was zum eigenen Fahrprofil passt. Bzw. die Spezifikationen und normen zu den einzelnen Ölen. 10W60 ist nicht 10W60...

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:15

So Serienkerzen hab ich ;), das aber leider nur der Anfang. Ich besitze das Glück, eine Grube zu haben und habe vorhin mal drunter geschaut. Da bot sich mir ein Anblick, wie ich ihn nicht erwartet hatte :( Ob es wirklich die Ölwannendichtung ist, kann ich noch nicht sagen, auf jeden fall ist da einiges im agen. Sogar die Klima hat scheinbar was abbekommen. Aber seht selbst

Komische Farbe. Ansich ist das Getriebeöl rot, evtl. das der Servolenkung...

Alles schön sauber machen, ein bisschen fahren und wieder schauen ob man sieht wo es herkommt.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:27

Ich habe jemanden im Dorf, der hat mal seinen Astra auf Z20LET umgebaut und lernt jetzt bei Porsche. Der schaut sich das desaster mal an und dann sehen wa weiter

Ziemlich Verdächtig sieht der Anschluss für den Turbolader aus. War Bild 4 mein ich. Vielleicht mal leicht nachziehen. Ist eine Hohlschraube also nicht mit Gewalt rangehen. Die Farbe kann auch mit der Fotoqualität zusammenhängen. Das sich das Öl dann an allen Kanten langzieht ist normal, kommt schon durch den Fahrtwind..

Edit: Der obere Flansch des gleichen Anschlusses auf Bild 5 kanns auch sein.. Ist der Rücklauf des Turboöls..

Noch ne Edit: Fährst du rotes Kühlwasser? Sieht nach 2 verschiedenen Flüssigkeiten aus...

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:52

Den Anschluss auf Bild 4 hatte ich auch schon im verdacht, zumal ich finde der schlauch dazwischen sieht net mehr so gut aus. Der Flansch oben ist auch net so schön, eben wegen dem Tropfen Öl. Und ja ich fahre rotes Kühlwasser, ich kann mir aber nicht vorstellen, wie es da auf den Stoß zwischen Motor und Getriebe kommt, das passt irgendwie nicht finde ich

Ob das rote Wasser oder Öl ist merkt man ja eigentlich schon zwischen den Fingern. Geschmacklich merkt man das auch wenn man sich überwinden kann. Kühlwasser ist eklig süß, bei Gtriebeöl wirds ganz widerlich. Schmeckt Richtung völlig vergammelter Mandeln... Wääääh.. Das Mikrogramm das man da evtl. verschluckt wird einen nicht töten.. Sollte der Wagen im warmen Zustand einen süsslichen Geruch verbreiten wenn man die haube aufmacht isses auch wieder Kühlwasser. Der schwarze Kram ist Motoröl..

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 18:19

Also geschmackstest überlasse ich meinem Kollegen :D hab vorhin mal einen roten Tropfen auf den Fingern gehabt und wenn ich nicht ganz doof bin, war das kein Öl also muss es ja Kühlwasser sein

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 19:54

So, der Kollege war da, jetzt muss ich aber dennoch einmal hier um Rat fragen. Der Turbo ist neu, wurde vor dem Kauf getauscht. Die Dichtungen scheinen aber die alten zu sein -.- jetzt brauche ich die dichtungen für die beiden Hohlschrauben und die dichtung für den Flansch am Turbo, kann mir da einer helfen?

Der FOH, kostet da nun wirklich nicht viel..

Da gibts Teilenummern:

Deine Antwort
Ähnliche Themen