ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölwechsel und Inspektion

Ölwechsel und Inspektion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. April 2015 um 11:42

Hallo Leute,

mein MMI zeigt mir zwei Dinge an (siehe Bild).

Macht es Sinn den Ölwechsel separat zu machen oder zusammen mit der Inspektion?

Wenn man den Ölwechsel separat macht, muss das doch nicht zwingend bei Audi passieren, weil

das doch nicht in Serviceheft kommt, oder!?

Danke.

207869199-w988-h741
Beste Antwort im Thema

Selbstverständlich kannst du bei Umstellung auf anderen, z.B. kürzeren Ölwechsel-Abstand dieselbe Ölmarke verwenden wie vorher. Lass dir da nichts einreden. Die Legenden- und Märchenbildung im Bereich der Öl-Diskussion ist endlos. Besonders gut zu erkennen an Beiträgen, in welchen User ihr höchst persönlich ausgewähltes Öl als Heilbringer empfehlen, und andere Ölmarken, insbesondere auch die von Audi oder Audiwerkstätten verwendeten verteufeln. Du darfst dir da schon das Leben einfach machen: Bleib bei der vorigen Ölsorte und gut isses.

Gruß, lippe1audi

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Es macht sogar Sinn, den Ölwechsel z.B. alle 15000 km durchzuführen bzw. durchführen zu lassen. Solltest aber trotzdem das richtige Öl verwenden, die Diesel mögen das 50700; die Benziner mit Steuerketten haben eine gewisse Allergie dagegen....

Also ich würde die 4000km bis zum Service mehr fahren was soll denn Passieren oder fährst nur 2000km und siehst denn Service vor macht aber nur bei Longlife sinn

mfg

Zitat:

@rolli_b schrieb am 14. April 2015 um 13:51:58 Uhr:

Es macht sogar Sinn, den Ölwechsel z.B. alle 15000 km durchzuführen bzw. durchführen zu lassen. Solltest aber trotzdem das richtige Öl verwenden, die Diesel mögen das 50700; die Benziner mit Steuerketten haben eine gewisse Allergie dagene....

Das war aber nicht seine Frage !! :D

@TE

Wenn Du auf auf den Stempel im Serviceheft angewiesen bist (zb wegen Gebrauchtwagen von einem Audi Haus innerhalb des ersten Jahres) sollte der Öl Wechsel besser auch bei Audi gemacht werden.

Tipp: besorge das richtige Öl selber- Audi nimmt über 16 Euro pro Liter

Ich habe den fälligen Ölwechsel bei McOil durchführen lassen.

Ersparnis gegenüber dem Freundlichen (350 € - 90 €) 260 €. Es wird das gleiche Öl wie bei AUDI verwendet.

Servus

Bavaria01

@senti

Da hast du aber einen Angebotspreis genannt. Die Regel ist 30-35,-€ pto Liter. Aral LL3 bei www.levoil.de kaufen und mitgeben.

@TE

Ich würde beide Serviceereignisse zusammen erledigen lassen.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 14. April 2015 um 13:59:16 Uhr:

Zitat:

@rolli_b schrieb am 14. April 2015 um 13:51:58 Uhr:

Es macht sogar Sinn, den Ölwechsel z.B. alle 15000 km durchzuführen bzw. durchführen zu lassen. Solltest aber trotzdem das richtige Öl verwenden, die Diesel mögen das 50700; die Benziner mit Steuerketten haben eine gewisse Allergie dagene....

Das war aber nicht seine Frage !! :D

@TE

Wenn Du auf auf den Stempel im Serviceheft angewiesen bist (zb wegen Gebrauchtwagen von einem Audi Haus innerhalb des ersten Jahres) sollte der Öl Wechsel besser auch bei Audi gemacht werden.

Tipp: besorge das richtige Öl selber- Audi nimmt über 16 Euro pro Liter

Für 16€/L würde ich bei Audi machen lasen aber leider ist es unmöglich

Also bei uns in der Umgebung kann man alles mitbringen ÖL, Filter ect. Audi und VW

Wird nur Arbeitslohn berechnet.

Themenstarteram 14. April 2015 um 13:01

Danke für die Antworten!

Wie viel Liter von den LL3 benötige ich für meine Dicken 2,7 TDI?

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 14. April 2015 um 14:30:11 Uhr:

@senti

Da hast du aber einen Angebotspreis genannt. Die Regel ist 30-35,-€ pto Liter. Aral LL3 bei www.levoil.de kaufen und mitgeben.

@TE

Ich würde beide Serviceereignisse zusammen erledigen lassen.

8 Liter...

Themenstarteram 14. April 2015 um 13:46

Also ich denke die 120.000 km Inspektion lasse ich noch beim Freundlichen machen, weil

so ein lückenloses Serviceheft aus meiner Sicht gut für den späteren Verkauf ist. Kann mann

denn sein Öl bei jedem Freundlichen mitbringen oder können die das auch ablehnen ?

 

Zitat:

@derSentinel schrieb am 14. April 2015 um 15:10:29 Uhr:

8 Liter...

Einfach anfragen die meisten sagen aber ja weil sie ja am Stundensatz verdienen

am 14. April 2015 um 15:01

ich lasse den Service auch bei einer freien Werkstatt machen und lasse mir den Stempel dann eben geben.

Gruß Wolfgang

Auch wenn ich kein Freund von atu bin. Aktuell Ölwechsel mit Filter und Castrol 5w30 longlife für 69,90. Den Preis finde ich bei 8 Liter gut :-)

Zitat:

@OpiW schrieb am 14. April 2015 um 17:01:33 Uhr:

........und lasse mir den Stempel dann eben geben. Gruß Wolfgang

Bitte verdeutlichen: "Den Stempel" drückt dann die Freie Werkstatt rein?

Gruß, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölwechsel und Inspektion