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inspektion 2,0 tdi jetzt schon ?????

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juli 2007 um 13:56

hallo allerseits,

ich habe einen a6 2.0 tdi, ez 08/2006, bisher 19.000 kilometer gelaufen.

jetzt zeigt er an, dass in 2.000 km service nötig ist. es ist aber ein aufkleber an der a-säule, der sagt, dass erster service bei 50.000 km oder in 08/2008 erstmalig fällig ist...

was ist hier richtig??

DANKE

mfg

monte79

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13 Antworten
am 29. Juli 2007 um 14:09

Tach

ich kann zwar nich alzu viel dazu sagen das einzige was ich weiß das es eigentlich nach 720 tagen oder 30.000 km aber es verändert sich auch das heißt es paßt sich dem fahrstil an. (viel kurz strecke z.B. wird die zeit kürzer)

Gruß OT

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 14:37

ich fahre 20000 kilometer pro jahr, ist ja nicht ganz so wenig und fast immer langstrecke...

...langstrecke und immer schön mit den 2,7 und 3,0ern mithalten ;)

du hast kein festes serviceintervall-dies wird unter anderem durch die fahrweise bestimmt. du scheinst ja ziemlich zügig unterwegs zu sein.

also ignoriere den aufkleber.

gruss,

plop73

Zitat:

Original geschrieben von monte79

hallo allerseits,

ich habe einen a6 2.0 tdi, ez 08/2006, bisher 19.000 kilometer gelaufen.

jetzt zeigt er an, dass in 2.000 km service nötig ist. es ist aber ein aufkleber an der a-säule, der sagt, dass erster service bei 50.000 km oder in 08/2008 erstmalig fällig ist...

was ist hier richtig??

DANKE

mfg

monte79

Was sicher nicht richtig ist, sind die 50000km. Standart sind 2 Jahre oder ca. 30000km. Das sind aber Eckwerte, wo man die Werkstatt dann aufsuchen muss.

Kann aber nach Fahrtstil nach oben oder wie bei Dir nach unten tendieren. Wenns nach einem Jahr und 19000 schon ist, dann solltest Du gehen. Der Service wird über verschiedene Kriterien innerhalb des Autos berechnet, wo wir einfach nicht dahinter steigen.

Mein 4F sagt immer noch, das er bei 30000 will. Fahre aber sehr viele Kurzstrecken und er bleibt stabil. Habe ihm auch vor 2 Monaten einen Ölwechsel auf eigene Kosten spendiert.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 14:50

und sowas soll dann longlife heissen, wo der liter öl 25 euro kostet??

hab mit dem wagen keine vollgasorgien unternommen, versteh das nicht. aber werde wohl morgen mal die werkstatt aufsuchen, hilft ja nix.

Zitat:

Original geschrieben von monte79

und sowas soll dann longlife heissen, wo der liter öl 25 euro kostet??

hab mit dem wagen keine vollgasorgien unternommen, versteh das nicht. aber werde wohl morgen mal die werkstatt aufsuchen, hilft ja nix.

Longlife heißt nicht automatisch ohne Servie. Der Computer berechnet nach Fahrweise den nächsten Service. Gibt sowas wie Rußeintrag im Öl usw.

Kann unter Umständen auch mal kürzer sein als ein Festintervall. Aber ich würde jetzt nicht gleich alles wieder in Frage stellen, vielleicht gibt es eine normale Erklärung.

Zum Thema ÖL: Gibt genug Tipps, um dises 25 Stutz zu umgehen und das Öl zu vernünftigen Preisen zu beziehen ;).

am 29. Juli 2007 um 17:36

Moin,moin,

ja ja, die liebe Intervallanzeige......

diese läßt sich in der Werkstatt programmieren und die Bedingungen festlegen. So wird trotz Verwendung des besten Longlife Öl nicht die beste Qualität programmiert (1) sondern maximal Qualität 2. Dies führt automatisch zu einem früheren Intervall.

Darüber hinaus verringert auf der einen Seite z.B. jeder Motorstart aber auch jedes Überschreiten der mittleren Motordrehzahl den Intervall insgesamt.Viele Punkte werden gemessen und senken die Intervallabstände.

Letztendlich wurde dieses Thema hier auch schon diskutiert. Fazit: Normaler Longlife Intervall bei Audi sind 2 Jahre oder 30 TKM. Es gibt, -glaube ich- keinen Audi Fahrer der das schon mal geschafft hat.Es stellt sich die Frage, ob nicht besser auf den normalen Intervall alle 15 TKM gegangen werden sollte.Dies kann man auswählen und dem "Freundlichen" sagen.Audi kennt das Problem der kürzeren Inspektionsintervalle, kann aber gut damit leben....

Ich selber schaue mir die Anzeige regelmäßig an und wenn es mir zu kurz erscheint, fahre ich zum Händler meines Vertrauens und lasse die Anzeige zurücksetzen. Allerdings überschreite ich die Inspektion auf keinen Fall....! Damit geht weder die Grantie noch eine eventuelle Kulanz verloren.

Gruß

Andreas

am 29. Juli 2007 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Reisender40

Moin,moin,

.

Letztendlich wurde dieses Thema hier auch schon diskutiert. Fazit: Normaler Longlife Intervall bei Audi sind 2 Jahre oder 30 TKM. Es gibt, -glaube ich- keinen Audi Fahrer der das schon mal geschafft hat.Gruß

Andreas

Bei meinem 1.9 4B Vorgänger, wie auch bei meinem jetzigen 2.7 ist die Inspektion nach ca. 32000-33.000 km immer fällig gewesen. Ich fahre meistens AB und selten Stadt. Ein Freund schafft mit seinem 1.9 Golf sogar immer 45.000- 50.000km.

am 29. Juli 2007 um 18:32

Bei meinem 1.9 4B Vorgänger, wie auch bei meinem jetzigen 2.7 ist die Inspektion nach ca. 32000-33.000 km immer fällig gewesen. Ich fahre meistens AB und selten Stadt. Ein Freund schafft mit seinem 1.9 Golf sogar immer 45.000- 50.000km.

Mag daran liegen das ein VW Golf sogar einen 50TKM Intervall hat, trifft aber für meinen 4F nicht zu. AB bei ruhiger Fahrweise kann das schon schaffen, ist aber eher selten denke ich.

Gruß

Andreas

 

Hi,

mein erster Service war bei ca. 21000 km und der nächste kommt in ca. 7000 und jetzt hab ich 33000 drauf. Fahre recht viel kurzstrecke und zügig.

 

Gruß Alex

Hallo Alex,

war bei meinem auch so! 1.Inspektion bei ca.20000km, die 2. kommt laut Anzeige bei ca. 40000km. Ich schätze, unser " Fahrprofil" ist relativ identisch! Die Motoren unserer 4F ja sowieso!

MfG

Georg

Hallo,

ich bin neu hier, weil ich meinen 1. Audi fahre.(A6 Avant 3,0 Tdi).  Vorher  bin ich ausschliesslich BMW  gefahren,  zuletzt  530i  E60 Limousine. Weil genau dieser seine 1. Inspektion bei ca. 50000 Km gehabt hätte, mein Audi nach jetzigem Stand seine ungf. bei 24000 Km haben wird, habe ich zu diesem Thema einmal die Audi AG angeschrieben. Hier nun ein Zitat Audi AG zu der Sache: 

 

Die Serviceintervallanzeige bei Fahrzeugen mit Wartungsintervallverlängerung (WIV) passt sich während der gesamten Laufzeit zwischen zwei Inspektionsereignissen den Betriebsbedingungen an. Minimal ergibt sich ein Inspektionzyklus beim Auidi A6 Avant 3.0 TDI nahe am festen Intervall (15.000 km oder jährlich), maximal bis zu zwei Jahren oder bis zu 30.000 km.

Zirka 500 km nach der jeweiligen Inspektion oder der Auslieferung zeigt die Anzeige zunächst eine mögliche Gesamtfahrstrecke entsprechend des Festintervalls abzüglich der bereits zurückgelegten Wegstrecke an. Mit zunehmender Fahrstrecke wird durch die Sensorik die verbleibende Restfahrstrecke - abhängig von der individuellen Fahrzeugbelastung - ständig angeglichen, so dass zum Beispiel nach 20.000 zurückgelegten Kilometern im günstigsten Fall als mögliche Restfahrstrecke 10.000 km, bei zwischenzeitlich höherer Belastung des Fahrzeuges aber auch eine deutlich geringere Kilometerzahl angezeigt werden kann.

Zur Berechnung des Service-Intervalls werden bei Fahrzeugen mit TDI - Motor drei Werte ermittelt und in seperaten, nichtflüchtigen Speichern summiert.

Der erste Wert ist ein direkt eingehender Fahrstreckenwert. Der zweite Wert ist ein Fahrstreckenvergleichswert "Thermische Belastung" und wird aus dem Vergleich der Eingangsgrößen Öltemperatur und Motordrehzahl mit dem Kennfeld "Thermische Ölbelastung" gebildet. Drittens ergibt sich ein Fahrstreckenvergleichswert "Rußbelastung" aus dem Vergleich der Eingangsgrößen Motordrehzahl und Motorlast mit dem Kennfeld "Rußbelastung des Motoröls".

Das Steuergerät berechnet aus diesen drei Werten und dem Zeittakt die Restfahrstrecke bis zum nächsten fälligen Service. Sind die Bedingungen für das Auslösen der Service-Vorwarnung bzw. des Service erreicht, erfolgt im Display die Anzeige

Ich hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben.

 

Ach so, mit meinem 1. Audi bin ich übrigens sehr zufrieden. Wir waren jetzt das 1. Mal mit dem Wagen im Urlaub,( Dänemark 3 Personen+Gepäck+Hund) und ich muss sagen,

Fahrkomfort: Trotz 19 Zoll Bereifung aber mit Luftfederung sehr gut.

Navigation: Sehr exakt.

Durchschnittsverbrauch: 8,0 Liter.(Die Bahnen waren sehr voll.)

Power: Dank Wetterauer-Tuning sehr beeindruckend.

Fazit: An und mit diesem Wagen werde ich noch viel Freude haben.

In diesem Sinne noch einen schönen Montag wünscht,

Koifan2004

 

 

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