ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel und Inspektion gleichzeitig?

Ölwechsel und Inspektion gleichzeitig?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 16:37

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Inspektion und Ölwechsel und mein Händler konnte mir dabei leider nicht helfen.

Der Golf ist Auslieferung Juni 2013 und hat 13000km runter. Ich habe ihn als Werkswagen gekauft.

Im Service-Menü zeigt er mir an, dass ich in 50 Tagen zum Ölwechsel und zur Inspektion soll.

Ölwechsel ist flexibel, das ist klar. Aber die erste Inspektion soll doch nach 2 Jahreb sein oder?

Ölwechsel und Inspektion haben doch normalerweise nichts miteinander zu tun oder?

Der Händler meinte, dass die Inspektion auch flexibel wäre. Das liest sich im Service-Buch aber anders...

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.

Beste Antwort im Thema

Das ist korrekt und der Händler hat keine Ahnung. Die Inspektion ist ein Festintervall und erstmalig nach 2 Jahren oder 30.000km durchzuführen, danach 1 Jahr/30.000km.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Oktober 2014 um 18:38

Hallo elakind,

die erste Inspektion ist nach 2 Jahren oder 30Tkm fällig. Der Ölwechsel ist (wie du schreibst) flexibel. Im Normalfall (Nutzung LongLife-Öl) sollte dieser im Umfeld von 30Tkm kommen und würde dann mit der ersten Inspektion zusammenfallen. Das er in deinem Fall bereits jetzt kommt, spricht - aus meiner Sicht - dafür, dass entweder kein LongLife-Öl verwendet wurde oder/und im System vermerkt ist, dass kein LongLife-Zyklus zu verwenden ist (der Händler stellt beim Ölwechsel ein, ob ein Normales Öl oder LongLife-Öl eingefüllt wurde).

Gruß

Big Bull

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 19:30

Danke für deine Antwort.

Den Ölwechsel sehe ich jetzt nach 1,5 Jahren als völlig in Ordnung an (ich weiß ja nicht welches Fahtprofil der Vorbesitzer hatte).

Aber die Inspektion kommt doch erst nach 2 Jahren?

Das ist korrekt und der Händler hat keine Ahnung. Die Inspektion ist ein Festintervall und erstmalig nach 2 Jahren oder 30.000km durchzuführen, danach 1 Jahr/30.000km.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 5:11

Danke, wusste ichs doch :)

Wann hast du das Auto gebraucht gekauft? Wenn der Service vor knapp 11 Monaten gemacht wurde, so ist der nun fällig. Viele Händler machen beim Verkauf des Gebrauchten noch einen Service.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Wann hast du das Auto gebraucht gekauft? Wenn der Service vor knapp 11 Monaten gemacht wurde, so ist der nun fällig. Viele Händler machen beim Verkauf des Gebrauchten noch einen Service.

der Golf stammt aus der VW Leasing-Börse und ich habe ihm im Mai diesen Jahres gekauft.

Im Service-Heft ist noch keine Inspektion/Ölwechsel aufgeführt.

Das Beste ist, dass der Händler meinte, dass er noch nie von einer Inspektion nach 2 Jahren (und dann jährlich) gehört hat... Er meinte, Inspektion ist auch immer flexibel :confused: Und das ist wirklich ein großer Händler bei uns in der Umgebung, kein kleiner Händler auf dem Land..

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Das ist korrekt und der Händler hat keine Ahnung. Die Inspektion ist ein Festintervall und erstmalig nach 2 Jahren oder 30.000km durchzuführen, danach 1 Jahr/30.000km.

2 Jahren oder 30.000km

Das ist ja flexibel? :confused:

Das ist ja beim LL Öl das selbe und auch kein Festinterwall?

Festintervall ist bei mir was anderes.

Aber natürlich darf es nicht darunter gehen.

Bei meinem wäre der Ölwechsel schon nach 1 Jahr oder 30.000 Km gewesen. Von Anfang an so eingestellt. Die Werkstatt hat das dann korrigiert.

...je nachdem, was zuerst eintritt!

Dafür steht dann auch das * im Bild unten.

Wer also die 30tkm bereits im ersten Jahr hinter sich bringt, muss auch nach 30tkm im ersten Jahr bereits zur Inspektion, ansonsten spätestens nach 2 Jahren (oder 30tkm) und danach künftig jährlich oder nach weiteren 30tkm.

Wer 30tkm in 6 Monaten fährt, muss demzufolge alle 30tkm und ergo 2x im (bereits ersten) Jahr zur Inspektion.

 

...was zu verstehen ja eigentlich nicht so schwer fallen sollte.

 

Interessant ist, dass VW beim Ölwechsel keine max. erreichbaren km mehr nennt, sondern nur noch von max. 2 Jahren spricht. Der Verweis auf die vermeintlich erreichbaren 30tkm (bei Dieseln damals kurzfristig ja sogar mal genannte 50tkm) erzeugte halt ständig Diskussionsbedarf.

am 16. September 2015 um 15:34

Also ich häng mich hier mal dran, weil mir auch was unklar ist.

Bei meinen im April diesen Jahres gekauften 2 Liter TDI Variant mit EZ 09/2013 wird Ölwechsel in 500km angezeigt.

Nun gehe ich davon aus das dies der 2 Jahresintervall ist, denn wir haben 26TKM auf der Uhr. Was mich jedoch wundert ist die Tatsache, dass bei meinem letzten Gebrauchtwagenkauf eines Golf 5 1,4 TSI vor Übergabe ein Ölwechsel gemacht wurde. Jetzt bin ich mir aber unsicher ob das Kulanz war oder ich diesmal verarscht wurde ?

Was hat das mit"verarscht" zu tun? Welchen Grund sollte der Freundliche haben, einen nicht fälligen Ölwechsel vorzuziehen?

am 17. September 2015 um 6:19

Vielleicht weil das Auto mit EZ 09/2013 bis 04/2015 mit 12TKM einige Zeit gestanden hat ?

Was für den flexiblen LL kein Vorteil war aber den Service trotzdem nicht nötig machte.

@sikopath:

Zitat:

Vielleicht weil das Auto mit EZ 09/2013 bis 04/2015 mit 12TKM einige Zeit gestanden hat ?

das ist doch völlig Banane....!

die nur noch 500km werden dir hauptsächlich deswegen angezeigt, weil der Ölwechsel in kurzer Zeit fällig wird, denn die 2 Jahre sind jetzt (09/2015) nun mal um und du bist immerhin auf gut 26000km gekommen.

Im April war es noch nicht so weit und von daher musste der Händler keineswegs zu dem Zeitpunkt einen Ölwechsel machen.

Das hättest du dann (vor allem bei der langen Standzeit) schon selbst mal nachfragen müssen und dann eventuell einen vorzeitigen Ölwechsel heraushandeln können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel und Inspektion gleichzeitig?