ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ölwechsel

Ölwechsel

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 6:18

Hallo,

ich hatte das Thema schon mal. Da ging es aber mehr um die Ölsorte. Hätte mal noch gern eine Info, wo ich Ölfilter und Ablassschraube am Fahrzeug finde. (eher links- oder rechtsseitig aus Fahrtrichtung) Ich habe keine Bühne und muss entsprechend unterbauen.

Müsste evtl. noch ein Unterbodenschutz entfernt werden?

Das mit dem ÖL ist auch noch nicht so richtig klar. Angeblich brauche ich Longlife Öl - Hat dafür vielleicht noch jemand eine Empfehlung? Es ist ein Ibiza III BJ 2005 1,2l

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ölablaßschraube ist natürlich an der Ölwanne, die mit 19 er Schlüssel lösen. Ölfilter ist beim 3 Zyl 1,2 ltr ein Papierfilter. Der schwarze Deckel muß abbgeschraubt werden (32 er Nuß), auf dem Foto links unten. Öl hab ich 5 W 30 genommen, 3 ltr reingefüllt, augenblick laufen lassen, ob alles dicht ist. Den Rest auf Peilstab Maximum aufgefüllt.

40-polo-3-zylinder

Auf keinen Fall 3 Liter !

Der Ölstand darf die max.-Markierung nicht überschreiten - Gefahr von Katalysatorschäden!

Die Wechselmenge beim 3 Zyl 1,2 ltr beträgt 2,8 Liter mit Ölfilter.

Markierungen am Ölmessstab

1 - max.-Markierung

2 - min.-Markierung

a - Bereich über gerastertem Feld bis max.-Markierung: Kein Motoröl nachfüllen!

b - lst-Stand im gerasterten Bereich: Motoröl kann nachgefüllt werden

c - Bereich min.-Markierung bis gerastertes Feld: max. 0,5 l Motoröl nachfüllen!

Oelmarkierung-5924909190154958543-1200554038673589932

Lieber TE, wenn du mit der Materie dich nicht auskennst bitte lass von jemandem machen der es kann!.

Da können viele Dinge schief gehen.

Welche Ölsorte war den bisher drinne? Was steht auf dem Ölzettel?

 

 

Zitat:

@litura schrieb am 12. Mai 2018 um 08:18:39 Uhr:

Hallo,

ich hatte das Thema schon mal. Da ging es aber mehr um die Ölsorte. Hätte mal noch gern eine Info, wo ich Ölfilter und Ablassschraube am Fahrzeug finde. (eher links- oder rechtsseitig aus Fahrtrichtung) Ich habe keine Bühne und muss entsprechend unterbauen.

Müsste evtl. noch ein Unterbodenschutz entfernt werden?

Das mit dem ÖL ist auch noch nicht so richtig klar. Angeblich brauche ich Longlife Öl - Hat dafür vielleicht noch jemand eine Empfehlung? Es ist ein Ibiza III BJ 2005 1,2l

Wenn es dir um die Ölmarke geht die du kaufen sollst,

kauf die die dir gefällt.

Hauptsache sie entspricht der Norm die du nehmen sollst.

Bei LL VW 50400

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 14:00

Danke Euch für die Hinweise und das Bild. Ist das der Deckel für den Ölfilter? (Hab es nochmal angehängt)

Klar stand ja da ".....links unten am Bildrand" Wer lesen kann ... ;-

Das Fahrzeug ist für mich absolutes Neuland.

 

am 12. Mai 2018 um 14:20

@litura Das ist der Ölfilter. Den kannst du mit der 32 Nuss lösen und herausnehmen. Den Filter kannst du abziehen und den neuen draufstecken (es muss ein Klick Geräusch kommen dann ist der neue Filter fest.) Zum Schluss den Ölfilter wieder fest Schrauben. Gruß Klemmi1997

Dichtung vom Ölfiltergehäuse tauscht man normalerweise auch mit. Mit altöl einölen, damit sie auch schön dicht wird und beim festziehen nicht hängen bleibt. Drehmoment beachten. Gleiches gilt für die Ölablaßschraube.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 15:03

Danke, bin jetzt immer noch auf der Suche nach der Longlife Ölsorte. Amazon zeigt mir an das dies hier für meinen Fahrzeugcode geeignet ist.

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Der Motorcode AZQ stimmt auch. (nach Etikett am Motor) Da steht zwar Longtime, denke aber das ist nicht gleichbedeutend mit Longlife

Ich hatte vorher eine 5W 30 Sorte mit VW Freigabe 50400 herausgesucht die war laut Anzeige aber nicht geeignet.

Da bin ich ratlos.

Kann da noch jemand etwas zu sagen? Bedeutet 50400 - Longlife-Freigabe durch VW??

am 12. Mai 2018 um 15:13

@litura Wir selber haben SAE 5W30 drauf von Car1

 

Hier der Link

 

https://www.ebay.de/i/322633658985?...

Gruß Klemmi1997

Mann, mach da nicht so ein Staatsakt von, kipp das LM rein und gut ist.

Und bevor Du die Verschlussschraube mit dem Ölfiltereinsatzhalter löst, leg einen großen Putzlappen über die Lichtmaschine samt Keilriemen. Dann die Verschlussschraube erstmal nur um ca. 3 Umdrehungen herausdrehen und ca. 1 Minute in dieser Position lassen, damit das Öl aus dem Filtereinsatz ablaufen kann.

Wenn die Verschlussschraube ohne Wartezeit ausgebaut wird, kann ausfließendes Motoröl die Lichtmaschine beschädigen.

Verschlussschraube mit Ölfiltereinsatzhalter auf eine feste Unterlage leicht aufschlagen. Dadurch wird der Ölfiltereinsatz gelöst.

Anzugsdrehmoment Verschlussschraube 25 Nm, Ölablassschraube mit unverlierbarem Dichtring 30 Nm

Zitat:

@polobuddy schrieb am 12. Mai 2018 um 14:12:28 Uhr:

Lieber TE, wenn du mit der Materie dich nicht auskennst bitte lass von jemandem machen der es kann!.

Da können viele Dinge schief gehen.

Einmal muß man ja anfangen:). Am besten auf Auffahrrampen, oder mit Wagenheber anheben (absichern). Ich zieh mir solche Gummihandschuhe an, aber bei über 1000 Ölwechseln geht so gut wie kein Tropfen vorbei. Als Ablaßbehälter hab ich einen aufgesägten 10 ltr Kanister, aufpassen, daß die Ablaßschraube nicht reinfällt :D. Ich laß das Öl in der Garage über Nacht ausbluten, dann ist auch alles raus. Den Ölfilter leg ich über den Kanister, damit der auch austropft. Zum Einfüllen Litermaß nehmen, oder ne abgeschnittene Plastikflasche. Aus dem Kanister reinkippen, kann ne Sauerei geben. Und die Ablaßschraube nicht vergessen festzuziehen, kenn welche die haben es nicht....:eek:

Dichtringe sind beim neuen Filter dabei, die vorsichtig mit kleinen Schraubenzieher rauffummeln.

84
10-oelauffangbehaelter
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 16:29

Danke nochmal an Alle für die praktischen Infos.

Aber das mit der Longlife - Spezifikation ist und bleibt für mich ein Rätsel.

Ich hab das hier genommen, ist zwar von GM/Opel, meine VW, Nachbars Ford laufen auch damit. Hat ein Nachbar (Opelfahrer) besorgt, gleich mehrere Kanister (23 €) bestellt. Die VW Normen, bzw Freigaben werden auch erfüllt, und ausgewürgt hat es bis jetzt auch keiner :).

Gm-longlive-oel-5-w-30

Litura mach dir wegen der VW Morm keine gedanken,die nennen die so, wenn du das Öl bei Ebay bestellen willst gib einfach ein VW Norm 50400 ein.

Mach dirauch kein Gedanken wenn 50400 /50700 erscheint.

Da wirst du mit Öl versorgt bis der Arzt kommt, für Rund 25 € bekommst du einen Kanister...

Talker1111 hat eine sehr gute Beschreibung geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen