ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel Service / Inspektion zu teuer?

Ölwechsel Service / Inspektion zu teuer?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 7:54

Hallo,

mein Golf 7, BJ 05/2013 aktueller km Stand ca. 58.500 km, muss in Kürze zum Ölwechsel Service. Er zeigt im Bordcomputer 500km bis Ölwechsel Service und 80 Tage bis Volkswagen Service an.

Ich habe von meinem :) (VW-Vertragswerkstatt) bereits ein Angebot erhalten. Darin steht:

- Jetzt im Februar Ölwechsel Service mit Austausch des Pollenfilters und der Longlife Zündkerzen für 392 Euro.

- Im April Inspektion ohne Zusatzarbeiten 83 Euro.

Abgesehen davon, dass ich bereits angefragt habe ob ich das Öl selbst mitbringen darf, weil die mir beim letzten Mal 25 Euro pro Liter berechnet haben, frage ich mich ob das nicht

a) trotzdem zu teuer ist

b) der Volkswagen Service noch notwendig ist, wenn jetzt der Ölwechsel Service mit allem möglichem drum rum gemacht wird.

Danke schon mal :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 20. November 2018 um 10:01:05 Uhr:

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 19. November 2018 um 22:52:58 Uhr:

Das Werkstattketten wässrige Flüssigkeiten ins Bremssystem füllen halte ich für ein Märchen.

Das war aber leider so.

Gibt es hierzu Beweise? Einen Artikel in einer Fachzeitschrift? Einen gerichtlichen Prozess? Oder hast du die Geschichte neulich in der Kneipe gehört?

In einer markengebundenen Werkstatt ist das Risiko über den Tisch gezogen zu werden, sei es durch falsche oder unnötige Arbeiten, nicht geringer als bei den Freien. Insbesondere wer sich mit dem System Vertragswerkstatt in letzter Zeit befasst hat wird schnell merken, dass der gestiegene Umsatzdruck durch die Hersteller die Hemmschwelle hat sinken lassen.

Ich empfehle zu dem Thema die nachfolgende Reportage:

https://www.youtube.com/watch?v=zH9Zt6JoGNw

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Steht in dem Angebot nur eine Zahl oder stehen da auch Details drin?

am 1. Februar 2017 um 8:16

Die € 392,- sind jetzt mit dem Öl was du mitbringst oder wurde das hier noch nicht berücksichtigt?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 8:20

@Manager2008: Nein, keine Details. Nur das, was ich geschrieben habe.

@ChuckBubu: Sorry, 392,- Euro sind OHNE Berücksichtigung des selbst gelieferten Öls.

Wenn es inkl. Öl ist, ist der Preis ok.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 8:25

OK, aber dann im April ZUSÄTZLICH noch den VW Service?

Ist das nicht überflüssig wenn jetzt der Ölwechsel Service gemacht wird?

Ich würde fragen, inwieweit zusammenlegen lohnt.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 8:42

Ich habe dem :) eine Mail geschickt und nach eigenem Öl und zusammen legen gefragt. Wahrscheinlich bekomme ich erst spät abends eine Antwort ;)

Zitat:

@Mondeo_1987 schrieb am 1. Februar 2017 um 08:54:05 Uhr:

 

Ich habe von meinem :) (VW-Vertragswerkstatt) bereits ein Angebot erhalten. Darin steht:

- Jetzt im Februar Ölwechsel Service mit Austausch des Pollenfilters und der Longlife Zündkerzen für 392 Euro.

Ok

Würde bedeuten:

392,00 Euro Gesamtkosten

- 117,50 Euro für Öl

________________________

274,50 Euro

Was kosten die Kerzen ca.?

60,00 Euro / Stück - kann das sein

Dann wären wir bei 34,50 Euro für Pollenfilter und Arbeit ... dann wäre es in der Tat kein schlechtes Angebot, oder?

am 1. Februar 2017 um 8:55

Ich habe in Erinnerung das die von Bosch €14-15,- gekostet hat.. Denke das VW immer noch Bosch verwendet

am 1. Februar 2017 um 8:59

Das sind zwei getrennte Posten! Sieh dir bei der Gelegenheit doch mal das neue Wartungskonzept auf der Internetseite von Volkswagen an.

Dein Fahrzeug schreit aktuell nach einem "einfachen Ölwechsel", da sind eigentlich kaum Arbeiten ringsrum zu erledigen, außer dass man nach den Bremsen mal schaut! Da du aber die 60000er Marke fast schon knackst, sind die Zündkerzen fast am Ende ihrer Energie, deshalb diese Zusatzarbeit (Zündkerzen sollten nach 60tkm oder 4 Jahren glaube ersetzt werden nach Serviceheft).

Im April ist dann deine INSPEKTION dran. Dort wird kein Öl gewechselt, sondern hier wird sich erst dein Fahrzeug genauestens angeschaut, von oben bis unten. Also Fahrwerk, Elektrik, Motorraum. Diese Inspektion ist jährlich dran bzw. alle 30tkm (je nachdem was zuerst eintritt).

Regulär kosten die Kerzen ca 80,-€(4 St.). Die Inspektion mit Ölwechsel 99,-, Wechsel der Kerzen ca 70,-, dann wäre man bei ca 250,- bei selbst angeliefertem Öl, plus den Staub-& Pollenfilter-Wechsel, den man selbst erledigen kann.

@flashmaster

Da der Wagen die 60.000km knackt, ist sehr wohl eine Inspektion fällig, in diesem Fall mit Ölwechsel.

am 1. Februar 2017 um 9:13

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. Februar 2017 um 10:07:43 Uhr:

 

@flashmaster

Da der Wagen die 60.000km knackt, ist sehr wohl eine Inspektion fällig, in diesem Fall mit Ölwechsel.

Badumm Tss.....

Eiskalt geknackt. Na klar. :rolleyes:

Das hab ich irgendwie schön ausgeblendet. Da gebe ich dir recht. Da die 60tkm ja kurz bevor stehen, sollte das wohl dann auch in einem Atemzug passieren.

Allerdings wissen wir leider nicht, wann die letzte Inspektion gemacht wurde bzw. generell die letzten Services. Vielleicht war ja der letzte Inspektionsservice im letzten Jahr April bei ca. 45tkm. Deswegen wird da wohl vielleicht noch etwas "Guthaben" sein, dass er etwas warten kann.

Allerdings sollte man sich das finanziell gut ausrechnen, was hier am meisten Sinn macht, ob ein Zusammenlegen der Ereignisse auch in Zukunft das günstigere Prozedere bedeutet.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 9:13

@Livocab: Ja, wenn das so klappen sollte wäre das auch soweit okay. Aber ich bezweifle, dass der :) 117,50 Euro für das Öl runter gehen wird. Das wären ja dann bei einem 5 Liter Preis von 40 Euro ca. 77,50 Euro gespart :D, aber das werden wir sehen, wenn die Antwort kommt.

@flashmaster: Dann wundert es mich erst recht, dass der Ölwechsel Service 392,- Euro und die Inspektion "nur" 83,- Euro kosten soll :confused:

Ich werde mir je nach Angebot des VW Händlers evtl. noch ein zweites Angebot von einer "nicht Vertragswerkstatt" einholen. Ich sehe eigentlich eh nicht den Vorteil die überteuerten Services von VW in Anspruch zu nehmen. Zumindest mit einem Auto, welches bereits aus der Garantie raus ist.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 9:17

Zitat:

@flashsmaster schrieb am 1. Februar 2017 um 10:13:30 Uhr:

 

Allerdings wissen wir leider nicht, wann die letzte Inspektion gemacht wurde bzw. generell die letzten Services. Vielleicht war ja der letzte Inspektionsservice im letzten Jahr April bei ca. 45tkm. Deswegen wird da wohl vielleicht noch etwas "Guthaben" sein, dass er etwas warten kann.

Allerdings sollte man sich das finanziell gut ausrechnen, was hier am meisten Sinn macht, ob ein Zusammenlegen der Ereignisse auch in Zukunft das günstigere Prozedere bedeutet.

Letzter Service letztes Jahr April bei ca. 45.000km. Völlig richtig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel Service / Inspektion zu teuer?