ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel selber machen

Ölwechsel selber machen

VW Golf
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 21:50

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem GTI demnächst einen Ölwechsel selber machen. Dazu habe ich noch ein paar kleinere Nachfragen. Ich versuche mich mal an einer kleinen Anleitung:

1. Deckel und Messstab lösen

2. Ölablassschraube lösen (Ist das eine normale Schraube mit 8 eckigem Kopf oder ein anderer Antrieb?)

3. Ölfilter einfach lösen (gibt es hierfür einen einheitlichen Aufsatz? Sind die Filter baugleich?) Wo kann dieser entsorgt werden? Handelt es sich beim GTI um einen kompletten Filter inkl. Gehäuseoder wird nur der Filtereinsatz getauscht?

4. Dichtungsring mit etwas öl einschmieren und neuen Filter festziehen (20NM?)

5. Neue Ölablassschraube mit 30 NM festziehen?

6. Danach neues Öl einfüllen (90%), Motor laufen lassen, Rest einfüllen und Ölstand kontrollieren

7. Wie lasst ihr das Serviceintervall zurück setzen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Der Eine oder Andere hier sollte mal über den Sinn eines Forums nachdenken.

Aussagen wie "wenn Du das fragen mußt, solltest Du die Finger davon lassen" mögen für sicherheitsrelevante Reparaturen (z.B. Bremsen) u.U. gerade noch so angehen.

Jeder von uns hat mal "unwissend" angefangen - oder ist jemand von uns mit Gabelschlüssel und Schraubendreher in der Hand zur Welt gekommen? Irgendwer hat uns gesagt/gezeigt, wie es geht - oder? Und genau da liegt der Sinn von Foren.

Fazit: es gibt nur wenige dumme Fragen ... ;)

NoGolf

MT-Team

(einige Beiträge wurden aus o.g. Gründen entfernt)

... und damit bitte zurück zum Thema

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Das ist soweit schon nachvollziehbar und auch richtig . ABER du hast doch bereits am 30.06 von @Mirko.F eine umfassende

und keine Frage unbeantwortet Antwort erhalten warum muss sich dann bitte der Tread Wochen lang hinziehen . Sollten dir die bisherigen Informationen immer noch nicht ausreichen kann ich dir nur nahe legen den Ölwechsel beim Fachmann ausführen zu lassen was ja bei mitgebrachtem Öl nicht gerade die Welt kostet und in 30 Minuten erledigt ist. Gleichzeitig ist die fachgerechte Entsorgung von Motoröl und Filter sichergestellt.

Mfg Mario

Zitat:

@golf_rulez schrieb am 18. Juli 2019 um 22:41:05 Uhr:

Verstehe euer Problem nicht. Ich mache mich hier schlau und schreibe es direkt als Anleitung für andere auf. Besser geht's doch gar nicht!?

Einfach ausprobieren und dann scheitern oder etwas kaputt machen ist nicht mein Stil. Da ihr hier nicht helft schreibt doch besser nichts...

Dann aber endlich auch den wichtigsten Punkt aufschreiben: Entsorgung des Altöls.............

Der Eine oder Andere hier sollte mal über den Sinn eines Forums nachdenken.

Aussagen wie "wenn Du das fragen mußt, solltest Du die Finger davon lassen" mögen für sicherheitsrelevante Reparaturen (z.B. Bremsen) u.U. gerade noch so angehen.

Jeder von uns hat mal "unwissend" angefangen - oder ist jemand von uns mit Gabelschlüssel und Schraubendreher in der Hand zur Welt gekommen? Irgendwer hat uns gesagt/gezeigt, wie es geht - oder? Und genau da liegt der Sinn von Foren.

Fazit: es gibt nur wenige dumme Fragen ... ;)

NoGolf

MT-Team

(einige Beiträge wurden aus o.g. Gründen entfernt)

... und damit bitte zurück zum Thema

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 20:08

Hallo zusammen,

nachdem letzte Woche der Wechsel fällig geworden ist, habe ich am Wochenende erfolgreich den Ölwechsel gemacht. Hat alles super geklappt. Vielen Dank an Mirko F für die Hilfe!

Etwas gestutzt hatte ich nur bei dem Filtergehäuse - aber hier kann man den Filter einfach vorsichtig über die Führung abziehen.

PS: Das Altöl und den Filter habe ich heute fachgerecht bei ATU entsorgt (siehe 11. in meiner Anleitung :-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen