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Ölwechsel selber machen

VW Golf
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 21:50

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem GTI demnächst einen Ölwechsel selber machen. Dazu habe ich noch ein paar kleinere Nachfragen. Ich versuche mich mal an einer kleinen Anleitung:

1. Deckel und Messstab lösen

2. Ölablassschraube lösen (Ist das eine normale Schraube mit 8 eckigem Kopf oder ein anderer Antrieb?)

3. Ölfilter einfach lösen (gibt es hierfür einen einheitlichen Aufsatz? Sind die Filter baugleich?) Wo kann dieser entsorgt werden? Handelt es sich beim GTI um einen kompletten Filter inkl. Gehäuseoder wird nur der Filtereinsatz getauscht?

4. Dichtungsring mit etwas öl einschmieren und neuen Filter festziehen (20NM?)

5. Neue Ölablassschraube mit 30 NM festziehen?

6. Danach neues Öl einfüllen (90%), Motor laufen lassen, Rest einfüllen und Ölstand kontrollieren

7. Wie lasst ihr das Serviceintervall zurück setzen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Der Eine oder Andere hier sollte mal über den Sinn eines Forums nachdenken.

Aussagen wie "wenn Du das fragen mußt, solltest Du die Finger davon lassen" mögen für sicherheitsrelevante Reparaturen (z.B. Bremsen) u.U. gerade noch so angehen.

Jeder von uns hat mal "unwissend" angefangen - oder ist jemand von uns mit Gabelschlüssel und Schraubendreher in der Hand zur Welt gekommen? Irgendwer hat uns gesagt/gezeigt, wie es geht - oder? Und genau da liegt der Sinn von Foren.

Fazit: es gibt nur wenige dumme Fragen ... ;)

NoGolf

MT-Team

(einige Beiträge wurden aus o.g. Gründen entfernt)

... und damit bitte zurück zum Thema

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Man sollte auch das Öl ablassen und nicht nur die Schraube "lösen";) wie du oben geschrieben hast.

Den Filter und das Altöl, kann man z.B. da abgeben, wo du es gekauft hast, das gilt auch für das Internet. Beim verschicken gilt das als Gefahrengut.

Mach die Entsorgung unbedingt fachgerecht, sonst kann es sehr teuer werden, da wäre der Ölwechselpreis in der Werkstatt nur ein Pups.

Pumpe zum absaugen des Öls kaufen und sich das abschrauben des Unterbodens auf Hebebühne oder Grube sparen. Neue Ölablasschraube spart man sich auch.

Das ist ein Ölfiltereinsatz.

Vorsicht: nicht den Plastikstift am Ölfilterdeckel innen abbrechen, oder beschädigen, das ist die Rücklaufsperre.

Dachte Ölabsaugen zum Ölwechsel geht bei den Golf 7 Motoren nicht mehr.

Oder sind das nur bestimmte Baureihen?

Zitat:

@golf_rulez schrieb am 29. Juni 2019 um 23:50:29 Uhr:

1. Deckel und Messstab lösen

2. Ölablassschraube lösen (Ist das eine normale Schraube mit 8 eckigem Kopf oder ein anderer Antrieb?)

3. Ölfilter einfach lösen (gibt es hierfür einen einheitlichen Aufsatz? Sind die Filter baugleich?) Wo kann dieser entsorgt werden? Handelt es sich beim GTI um einen kompletten Filter inkl. Gehäuseoder wird nur der Filtereinsatz getauscht?

4. Dichtungsring mit etwas öl einschmieren und neuen Filter festziehen (20NM?)

5. Neue Ölablassschraube mit 30 NM festziehen?

6. Danach neues Öl einfüllen (90%), Motor laufen lassen, Rest einfüllen und Ölstand kontrollieren

7. Wie lasst ihr das Serviceintervall zurück setzen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Mahlzeit

 

Soweit schon ganz gut, ich ergänze mal...

 

  1. Motor warm fahren, damit das Öl besser abläuft
  2. Ölfiltergehäuse lösen, damit das darin enthaltene Öl schon einmal ablaufen kann. Ölpeilstab braucht nicht unbedingt gezogen werden, schadet aber auch nicht wenn doch.
  3. Schallschutz demontieren und Ölablassschraube mit einem Schlitzschraubendreher herausschrauben (GTI hat Plastikwanne, dementsprechend auch eine Plastikschraube)
  4. alten Ölfilter durch neuen tauschen, dabei den neuen O-Ring mit Öl benetzen.
  5. (Anzugsmoment steht auf dem Deckel)

    • Ganz wichtig! : fachgerechte Entsorgung von Altöl und Filter beachten!
    • neue Ablassschraube hinein drehen. Es gibt kein Drehmoment, die Schraube „rastet“ in eine Nut ein.
    • so korrekt, ca 90% Öl einfüllen, den Motor kurz starten (ruhig mit etwas Drehzahl, wenn der Öldruck da ist), nach ca 5min kontrollieren und auf max auffüllen.
    • Service lässt sich übers Infotainment auf Festintervall zurücksetzen. Wenn man LongLife möchte, geht dieses nur über einen Tester (O.D.I.S. , VCDS, etc)

 

Bewusst sollte man sich auch sein, das im Fall der Fälle jegliche Garantie- oder Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen sind, da Service nicht nach Herstellervorgabe durchgeführt wurde.

 

Bitte das Öl nur ablassen, ein Absaugen ist nicht zulässig (und mMn auch nicht zu empfehlen, da zu viel Dreck in der Ölwanne bleibt)

 

Grüße

Zitat:

@golf_rulez schrieb am 29. Juni 2019 um 23:50:29 Uhr:

Hallo zusammen,

[...]

 

7. Wie lasst ihr das Serviceintervall zurück setzen?

Besten Dank für eure Hilfe!

So hier: https://youtu.be/fHmeMl89G10

Absaugen ist bei den 2.0 Motoren sehr wohl zulässig und es funktioniert auch perfekt. Bei den kleineren Motoren geht Absaugen NICHT. Mit z.B. einer PELA 6000 bekommst Du die 5,7l des GTI spielend heraus.

https://www.svb.de/de/pela-oelabsaugpumpe-pl-6000.html

Untere Dämmung kann dran bleiben, wenn man per Ablass wechselt. Der GTI hat die kurze Dämmung ab Werk.

Ölfilterdeckel bekommt 25Nm. Ne 32 Nuss passt, IIRC. War auf jeden Fall in meinem Proxxon 1/2" Ratschenkasten drin. Besorg Dir einen Einfülltrichter, die Einfüllöffnung ist winzig und weit hinten gelegen. Ich habe das Trichterset von XXL-Automotive dazu angeschafft, das rastet richtig in der Einfüllöffnung ein und man kann das Öl unbeaufsichtigt einlaufen lassen. Die erste Version des Bajonettadapters hat nicht eingerastet, das wurde dann in Zusammenarbeit zwischen dem Lieferanten und mir in einer neuen Version beseitigt.

https://www.xxl-automotive.de/.../...chter-adapter-vag-neuer-oeldeckel

https://www.xxl-automotive.de/.../...ter-fuer-vag-mb-bmw-porsche-volvo

Wenn es ein Zwischenölwechsel zwischen 2 normalen offiziellen Intervallen wird, muss man nichts zurücksetzen.

Pass beim ersten Anlassen auf, der Motor dreht von selber ganz schön hoch. Habe noch nicht rausbekommen, warum.

Kleiner Tip, falls man das Öl bei Amazon bestellt kann man das alte Öl bei A.T.U. abgeben. In der Regel fragen die aber nicht wo das Öl herstammt. Einfach in die Werkstatt gehen und fragen wo man das Altöl hinstellen soll. Bei mir hat das so bei ATU immer funktioniert. Kann aber von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein.

Jeder Landkreis hat i.d. R. einen Wertstoffhof mit Schadstoffannahmestelle. Meines Erachtens kann man dort Altöl kostenlos entsorgen.

Wertstoffhof bzw. Schadstoffmobil nimmt hier im Kreis OF leider nur "Ölreste" an. Die wollen das Altöl lieber im Wald :D.

ATU ist eine ideale Möglichkeit, bisher problemlos.

Was sind denn Ölreste?

3 mal Reste, alternativ 1 mal Wald ???;)

Zitat:

@gttom schrieb am 30. Juni 2019 um 15:00:28 Uhr:

Jeder Landkreis hat i.d. R. einen Wertstoffhof mit Schadstoffannahmestelle. Meines Erachtens kann man dort Altöl kostenlos entsorgen.

Nein wird zum Beispiel bei uns im Enzkreis nicht angenommen.

Reste in fast leeren Gebinden. Mit 5,7l keine Chance.

Ich habe letztens 40 Liter Altöl bei meinem Landmaschinenhändler kostenlos abgegeben.

Bei den Wertstoffhöfen sollte man vorher anfragen. Das scheint tatsächlich jeder Landkreis anders zu handhaben.

Idealerweise gibt man das Altöl dort ab, wo man neues gekauft hat. Im Internet wird es schwierig, bzw muss man längere Strecken in Kauf nehmen um eine Annahmestelle zu finden. Wenn man aber bspw das Öl im Baumarkt oder in einem anderen Einzelhandelgeschäft kauft, müssen die auch die Rücknahme gewährleisten. Am besten beim Kauf gleich danach fragen.

am 30. Juni 2019 um 17:38

Ich habe mein Altöl und den Kanister immer bei meinem Arbeitgeber entsorgt, weil ich niemanden finden konnte, der das Altöl angenommen hat.

Normal ist es so, dass, wenn du irgendwo Öl kaufts, er auch Altöl zurücknehmen muss. Die Schadstoffsammelstellen nehmen in der Regel nur leere Kanister mit maximal ein bisschen Restöl an.

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