ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel-Kosten

Ölwechsel-Kosten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 6:33

Hallo,

ich war vor kurzem beim Ölwechsel und ein Posten auf der Rechnung ist das Öl "SuperTronic LL III 5W-30" Einzelpreis 27,73€ mal 5,7 (da 5,7 Liter gebraucht werden) sind 158,06 und dazu noch MwSt dann sind es allein ca. 188€ für Öl die ich gezahlt habe. Kann das sein? Die letztliche Endrechnung kostet dann sogar fast das doppelte. Aber allein der Ölpreis kommt mir zu hoch vor.

Lg

cosinushyperbolicus

(VW Golf 7 GTI Performance).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bitboy schrieb am 13. Juni 2017 um 09:22:04 Uhr:

Ja die verdienen am Öl auch.

Ist das so!?:confused::confused::D Das hätte ich ja nicht gedacht.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ist Standard. Das Aral Öl was sie dir reingekippt haben, kommt irgendwas bei 35E im Internet. Die Werkstätten zahlen dafür ja noch weniger..

am 13. Juni 2017 um 6:47

Zitat:

@mirage113 schrieb am 13. Juni 2017 um 08:39:36 Uhr:

Das Aral Öl was sie dir reingekippt haben, kommt irgendwas bei 35E im Internet.

Bevor es da zu Missverständnissen kommt: Im Internet sind ca. 28 Euro der normale Preis für 4 Liter, nicht für einen Liter. Ansonsten kann man nur sagen: Ja, das ist normal. Der Einkaufspreis für den Großhändler liegt bei solchen Ölen übrigens bei ca. 1,50 Euro je Liter.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 6:53

Okay danke. Muss man diesen Preis also hinnehmen? Mit MwSt. sind es nämlich dann ~33€ pro Liter. Das ist einfach zu viel. Denn im Internet würde ich für 5,7l höchstens um die 50€ zahlen und hier 188€.

am 13. Juni 2017 um 7:02

33 Euro je Liter sind allerdings selbst für Tankstellen- und Werkstattverhältnisse schon recht teuer. Der Netto-Preis deiner Werkstatt ist üblicherweise der Bruttopreis.

Zitat:

@cosinushyperbolicus schrieb am 13. Juni 2017 um 08:53:22 Uhr:

Das ist einfach zu viel.

Korrekt! Willkommen in der Marktwirtschaft. Kannst halt schlecht einen Internethändler mit einem Autohaus vergleichen. Wenn der Internethändler clever ist braucht er nur einen Schreibtisch, einen PC, einen Internetanschluss und sitzt mit gut Glück im eigenen Kellerbüro. Wenn ich das miteinander vergleiche ist eigentlich der Internethändler zu teuer! ;)

Alternativ hättest du vorher mal fragen können, ob du das Öl selber mitbringen darfst.

Ja die verdienen am Öl auch.

Zitat:

@cosinushyperbolicus schrieb am 13. Juni 2017 um 08:53:22 Uhr:

Okay danke. Muss man diesen Preis also hinnehmen? Mit MwSt. sind es nämlich dann ~33€ pro Liter. Das ist einfach zu viel. Denn im Internet würde ich für 5,7l höchstens um die 50€ zahlen und hier 188€.

Nein, ist sogar weniger:

https://www.motoroel100.de/.../?...

Sind dann 6,65€ pro Liter. Ist aber auch ein altes und bekanntes "Problem", das hier schon reichlich diskutiert wurde. Einfach vorher informieren hilft.

am 13. Juni 2017 um 8:27

verstehe ich das richtig, dass du insgesamt ca. 360€ für einen Ölwechsel bezahlt hast?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 13. Juni 2017 um 09:22:04 Uhr:

Ja die verdienen am Öl auch.

Ist das so!?:confused::confused::D Das hätte ich ja nicht gedacht.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 8:44

Zitat:

@oggear51 schrieb am 13. Juni 2017 um 10:27:48 Uhr:

verstehe ich das richtig, dass du insgesamt ca. 360€ für einen Ölwechsel bezahlt hast?

Nein, entschuldige, der Faktor 2 war wohl "überspitzt". Es waren 320. Also eher 1,7 mal anstatt 2 (doppelt).

Letztendlich habt ihr recht. Man sollte sich vorher informieren und eventuell das Öl selbst kaufen und mitbringen (falls erlaubt).

Wer es kennt: bei McOil (gehört zu Mr.Wash) zahlt man 89 Euro für den Wechsel inkl. allem und Shell Ölen.

Was der :) aufruft ist schlicht unverschämt.

Deswegen habe ich auch das letzte Mal den Ölwechsel bei VW machen lassen. Für mich ist das Wucher, was die da betreiben (die Gerichte mögen es vielleicht anders sehen).

In Zukunft wird der Ölwechsel selber gemacht. So schwer ist es nicht...

https://www.outlet46.de/.../?...

Dann noch nen Mann-Filter für 8 Euro und du hast einen Ölwechsel mit super Öl für 32 Euro.

Wer wechselt kostenfrei Öl inkl. Altölentsorgung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen