ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. kein ölwechsel neues DSG?

kein ölwechsel neues DSG?

VW Golf 7 (AU/5G)

ich war heute mal beim freundlichen und durch zufall sind wir auf das thema ölwechsel beim DSG gekommen. er sagte mir beim neuen 7 gang dsg vom performence ist kein ölwechsel mehr vorgeschrieben und er meinte ab modelljahr 2017 auch beim 6 gang nicht mehr . er war sich aber beim 6 gang nicht so sicher. eine frage stimmt das? ich denke mal ehr nicht, er hat das bestimmt mit den trockenen dsg vertauscht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die Kapazität des Druckfilters wurde optimiert, so dass dieser für einen Einsatz über die Getriebelebensdauer hinaus ausgelegt ist.

Die Steuerkette des alten TSI sollte ein Motorleben aushalten ...

Die Kupplungen des DQ200 sind " Lebensdauerkupplungen " ...

" Der schönen Worte hör 'ich viel - allein mir fehlt der Glaube ... "

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann ich mir kaum vorstellen, denn auch beim 7 Gang DSG (DQ381) laufen die Kupplungen im Öl und deren Abrieb ebenfalls. Daher auch der Ölwechsel.

egal, was ein Fahrzeughersteller sagt: man sollte bei JEDEM Getriebe, vor allem bei automatischen, einen regelmäßigen Ölwechsel und ggfls. sogar eine Spülung vornehmen.

Zitat:

@gedi schrieb am 27. September 2017 um 21:10:26 Uhr:

und er meinte ab modelljahr 2017 auch beim 6 gang nicht mehr . er war sich aber beim 6 gang nicht so sicher. eine frage stimmt das? ich denke mal ehr nicht, er hat das bestimmt mit den trockenen dsg vertauscht.

wenn er die Geschichte nicht einmal für das alte DQ250 ab Mj 2017 weiß, würde ich sogar letzteres nicht ausschließen....

Ich berichte mal von meiner Erfahrung mit einer Aisin-Wandlerautomatik (im Vectra C) nur so als Vergleich mit den DSG/DKG-Berichten hier und anderswo:

Gesamtlaufstrecke bis Verkauf 284.000 km. Störungen/Schäden Null (!). Wartung: alle 60-70.000 km der kleine Ölwechsel mit 3 l Fuchs ATF, Spülungen keine.

Das wiederholt sich gerade mit einem Meriva B: Derzeit 79.000 km ohne ein Problem...:)

MfG Walter

Zitat:

@Walter4 schrieb am 28. September 2017 um 12:04:25 Uhr:

Ich berichte mal von meiner Erfahrung mit einer Aisin-Wandlerautomatik (im Vectra C) nur so als Vergleich mit den DSG/DKG-Berichten hier und anderswo:

Gesamtlaufstrecke bis Verkauf 284.000 km. Störungen/Schäden Null (!). Wartung: alle 60-70.000 km der kleine Ölwechsel mit 3 l Fuchs ATF, Spülungen keine.

Das wiederholt sich gerade mit einem Meriva B: Derzeit 79.000 km ohne ein Problem...:)

MfG Walter

Thema verfehlt, setzen, 6!!!:D

warum?!

Zitat:

@i need nos schrieb am 28. September 2017 um 13:07:18 Uhr:

warum?!

Das war eine Wandlerautomatik. Hat zwar auch Kupplungen und Bremsen, aber nicht zum Anfahren und Kriechen -> weniger Abrieb als ein DSG.

Manche Hersteller schreiben gar kein Ölwechsel vor, bei meinem ZF-8-Gang (Wandler) ist auch eine "Lebensdauerfüllung" drin. Ich wechsele das Öl trotzdem alle 120tkm.

Wenn dieser Bericht seriös ist, funktionierte die 6-Gang Automatik von ZF bis zum Zerlegen ohne Probleme mit Werksfüllung 1 Mio. km

Zitat:

@i need nos schrieb am 28. September 2017 um 13:07:18 Uhr:

warum?!

...weil es hier um ein DSG geht...

Auszug DQ500

Die Kapazität des Druckfilters wurde optimiert, so dass dieser für einen Einsatz

über die Getriebelebensdauer hinaus ausgelegt ist.

Zitat:

Die Kapazität des Druckfilters wurde optimiert, so dass dieser für einen Einsatz über die Getriebelebensdauer hinaus ausgelegt ist.

Die Steuerkette des alten TSI sollte ein Motorleben aushalten ...

Die Kupplungen des DQ200 sind " Lebensdauerkupplungen " ...

" Der schönen Worte hör 'ich viel - allein mir fehlt der Glaube ... "

morgen regnet es

hier gibt es scheinbar keine Antwort auf die Frage

nur gel*******, sehr anstrengend

Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW sich da die Wartungsoption nimmt, die gut Geld einbringt. Aber eine verbindliche Antwort würde mich auch interessieren :)

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 28. September 2017 um 16:31:03 Uhr:

Auszug DQ500

Die Kapazität des Druckfilters wurde optimiert, so dass dieser für einen Einsatz

über die Getriebelebensdauer hinaus ausgelegt ist.

Und was sagt die Lebensdauer des Filters über den Ölwechsel aus?

Das VW trotz dieser Aussagen alle 60tkm einen Ölwechsel mit Filterwechel macht.

Warum soll VW auf so ein lohnendes Geschäft verzichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. kein ölwechsel neues DSG?