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Ölwechsel Geld sparen wo?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 12:48

Hallo, es geht um einen Ölwechsel, der mal wieder ansteht. Ich weiß, hierzu gab es schon tausend Fragen, die Suchfunktion kenne ich ;) , aber alle Antworten habe ich nicht gefunden.

Nachdem meinem Golf vor einem Jahr beim :) allerdings nur normales Öl, kein Longlife (!), eingefüllt wurde und ich dafür trotzdem 100 € zahlen musste, würde nun gerne etwas sparen. Dank google und der Suchfunktion hier habe ich günstigeres Öl im Internet gefunden und gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, dieses mit in die Werkstatt zu bringen und einfüllen zu lassen.

1) Allerdings habe ich nicht gefunden, welche Werkstatt das macht? Eine Vertragswerkstatt oder eine freie?

2) In den Kommentaren stand, dass man einen Kanister oder Flachen mitbringen soll. Muss ich das Öl dann umfüllen oder kann ich den Originalkanister verwenden, in dem mir das Öl zugeschickt wird? Ich weiß ja nicht, wie die Werkstatt reagiert, wenn sie sehen, ich bringe denen das teuere VW-Öl selbst mit?

3) Ich habe gelesen, dass es sich nicht lohnt Ölfilter und Schraube mitzubringen, da man so richtig nur beim Öl spart. Kann ich das auch trotzdem mitbringen oder soll ich das lieber dort kaufen?

Um einen Stempel im Serviceheft geht es mir nicht, da mein Golf knapp 9 Jahre alt ist und über 115.000 km weg hat. Und ich werde ihn auch noch einige Jahre fahren. Das Selbstwechseln traue ich mir allerdings nicht zu, da ich beim Motor doch etwas Respekt habe und ein Schaden hieran sehr teuer werden kann.

Aber das Longlife (!) - Öl von VW würde ich bei AHW für rund 78 € bekommen und könnte somit, denke ich mir, ja schon ne Menge sparen, wenn ich für das normale letztes Jahr bereits 100 € gezahlt habe (obwohl ich eigentlich Longlife wollte, keine Ahnung wie der :) dazu kam, mir das einfache einzufüllen? Ist mir aber auch jetzt erst aufgefallen, da ich bei dem heftigen Preis von Longlife ausgegangen war).

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Jetzt mache ihn doch nicht unnötig kirre !

Was spielt das für eine Rolle. Beide Öle halten die Specs ein und gut ist es.

Das klein wenig " Besser " welches ein Öl von beiden hat merkt doch eh keiner.

Seit über 12 Jahren und über 5200 Seiten spalten die Kollegen vom Ölthread ein Haar und haben immer noch keinen Unterschied gefunden ...

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Die Ölbehälter müssen ungeöffnet sein, sonst nehmen die Werkstätten die nicht an.

Kauf am besten Mobil1, Addinol usw. nochmals deutlich günstiger und auch "besser".

am 2. Januar 2015 um 13:09

Hallo

Also ich habe keine Ahnung ob man in eine Werkstatt das Öl mitbringen kann oder nicht da ich da nur im äußersten Notfall hinfahre. Der Preis von 78 € ist aber alles außer günstig. Normalerweise kostet der Liter Longlife ÖL 3 ca. 5 - 6 € pro Liter. Da ein Ölwechsel außer Tanken mit zu den einfachen Arbeiten am Auto zählt würde ich eher den Ölwechsel selber durchführen, dann kostet der ganze Spaß mit Filter ca. 40€.

Gruß

Schau in Deinem Handbuch nach, welches Motoröl Dein Motor braucht, bzw.

welcher VW-Freigabenorm dieses entsprechen muss!

Beim Benziner ist das LL-Öl gem. VW 504.00 unterdessen das richtige (weil abwärtskompatibel):

http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-tips.shtml

Das kaufst Du dann aber nicht beim Vertragshändler = dem Freundlichen, sondern irgendwo online (mal googeln!),

denn der ahw-Shop ist auch nur die Online-Dependance eines Freundlichen in Erfurt und überdies stellt VW oder dessen Vertragshändler nicht selbst Öl her.:eek:

Es kann Castrol oder Mobil1 sein (siehe unten, wird von anderen hier bestimmt gleich als erstes genannt), muss aber nicht.

Viele Hersteller stellen super gute Öle her, z.B. Fuchs

(der weltweit größte, von den bekannten upstreamern unabhängige Motorölhersteller:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchs_Petrolub

http://www.fuchs-europe.de/oel-wegweiser.html

, weshalb diese Marke auch bevorzugt von vielen Flottenbetreibern verfüllt wird),

es kann aber auch von A wie Addinol bis V wie Valvoline sein, solange es den im Link genannten VW-Freigaben genügt, die für Deinen Motor im LL=Longlife- oder Festintervallmodus vorgeschrieben sind.

Damit hast Du als Laie dann auch gleich die Frage der korrekten Viskosität erledigt, denn die VW-Freigabe legt u.a. auch die richtige Viskosität fest (bei VW-LL-Ölen immer 5W-30).

Viele hier auf mt empfehlen Castrol (=BP = Aral), weil Castrol bei VW first-filler am Band war oder ist.

Das sagt aber nichts besonderes über Castrol aus, außer, dass sie VW ein besonders preiswertes Angebot gemacht haben. Den Verlust, den sie dort machen, holen sie sich im after-sales-market dann von den markengläubigen / -hörigen Endverbrauchern wieder, die hier von Castrol lesen und die güldenen Kanister so toll finden und schließlich füllt es VW selbst ja auch ein, am Band...:D

Bei Mobil1 (= Exxon = Esso) gilt ähnliches & sinngemäßes, wenngleich kein first-filler bei VW, im allg. aber bei weitem überschätzt im Vergleich mit anderen, sehr guten Herstellern wie z.B. oben Fuchs, Liqui Moly = Meguin etc. etc.

Gut, meine Krankenkasse freut´s, wenn viele Mobil1-Öle kaufen, muss man aber nicht!

Ein Golf V 1.4 ist schließlich kein Ferrari!

Zur Werkstattfrage:

Es empfiehlt sich in jedem Fall, vorab telefonisch etc. zu erfragen, ob eigenes Öl mitgebracht werden kann.

Nicht alle Werkstätten akzeptieren das, finden das toll (aus verständlichen Gründen) oder berechnen Dir hinterher zumindest eine hübsche Entsorgungspauschale für´s Altöl, die bei Werkstattöl meist im Preis mit einkalkuliert und inkludiert ist...

Für Dich als Laie, der sich da nicht selbst herantraut oder keine Möglichkeit hat (mangels Garage, eigenem Grundstück etc.), empfehlen sich unterm Strich ggf. sogar als beste Lösung diese rein-rauf-ablassen-runter-raus-Ölwechsel-Anbieter, die´s zumindest in Großstädten gibt, z.B. Mr.Wash in Hamburg o.ä., einfach mal googeln.

Auch hier solltest Du Dich vergewissern, dass das richtige Öl gem. o.g. VW-Freigabe eingefüllt wird.

Wenn sie Dir eine teurere, vermeintlich bessere Premiumsorte gem. VW 504.00 (Longlife) oder VW 502.00 (Festintervall alle 15tkm/1x im Jahr) andrehen wollen, lehne freundlich dankend ab: Das "Normal-/Standard-Öl", das der Freigabe genügt, reicht aus.

Ebenso sind Motorspülungen etc. überflüssig, die da gern verkauft werden sollen...

Gehst Du zu sog. Franchise-Ketten (ATU, PitStop etc.), kommst Du meist mit einer langen Liste unbedingt notwendiger Reparaturen wieder, ohne die Dein Auto vermeintlich nicht mehr verkehrssicher ist.

Ggf. lassen sie Dich sogar unterschreiben, Dich auf den nicht mehr straßenverkehrssicheren Zustand Deines Fahrzeugs hingewiesen zu haben und Du die Werkstatt ohne Rep. deshalb auf eigene Gefahr verlässt.

Einfach dankend ablehnen, Liste aushändigen lassen, bei Zweifeln unbedingt Zweitmeinung in einer anderen Werkstatt einholen, bevor Du dort, aufgrund unterschwelligem Druck, voreilig einen Rep.Auftrag erteilst, der über den Ölwechsel hinausgeht.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 13:39

Vielen Dank für eure Antworten. Man bin ich froh, dass ich gefragt habe. Ich fand jetzt den Preisunterschied zwischen dem :) vor Ort und ahw schon gut, aber eure Tipps sind ja noch besser!

Also ne Bühne könnte ich in der Nachbarstadt (20 km) mieten, etwa 10 € die Stunde, wie schwer ist so ein Ölwechsel denn? Vielleicht stelle ich mir das ja zu schwer vor.

Sonst schau ich mal nach diesen Einfüllwerkstätten und fahr dann zur Not was weiter.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 13:43

Und Longlife Öl ist gar nicht notwendig? Das hatte ich bis jetzt immer?

Lt. Serviceheft soll ich bei Longlife VW 504 00 oder VW 503 00 nehmen und ohne Longlife VW 501 01 oder VW 502 00 oder VW 504 00.

Zitat:

@G5_Caro schrieb am 2. Januar 2015 um 14:43:01 Uhr:

Und Longlife Öl ist gar nicht notwendig? Das hatte ich bis jetzt immer?

Lt. Serviceheft soll ich bei Longlife VW 504 00 :) oder VW 503 00 :( NO!*** nehmen und ohne Longlife VW 501 01:( NO!*** oder VW 502 00 :) oder VW 504 00 .

Du bringst oben ein paar LL- mit Festintervall-Normen durcheinander, siehe Link auf Michael Neuhaus oben oder Seite 33 im pdf unten. Kannst Du aber auch googeln.

Weiterer, lesenswerter Hinweis (zwar prinzipiell Golf IV, aber):

***http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#oel

Die neueste, im allg. abwärtskompatible LL-Freigabe ist 504.00 (für Benziner) und 507.00 (für Diesel).

Von älteren LL-Freigaben, gar den unseligen LL-II-Freigaben mit wasserdünnem Öl und lächerlichem HTHS-Wert (gleich wieder vergessen) solltest Du die Finger lassen (siehe S.33 pdf)

Ergo:

Longlife = LL = VW 504.00

Festintervall = VW 502.00

Du MUSST kein LL nutzen. Wenn Du nicht selbst den LL-Service zurücksetzen kannst (kannst Du nicht!:)), kannst Du eh nur selbst auf Festintervall (alle 15ktm bzw. 1x im Jahr) zurücksetzen am Kombiinstrument (siehe Handbuch).

Rücksetzen auf Longlife (max. 2 Jahre / max. 30tkm, wird aus Deinem persönlichen Fahrprofil flexibel berechnet) geht nur mit VAGcom in der (VW-)Werkstatt, in freien Fachwerkstätten oder durch VCDS-User hier im Forum, ergo: Vergiss es.

Da das LL-Öl unterdessen online aber nicht mehr (wesentlich) teurer ist als Festintervall-Öl gem. VW 502.00, kannst Du genauso gut auch LL-Öl gem. VW 504.00 einfüllen (gibt´s an jeder Ecke günstig, nur eben nicht günstig im ahw-shop! :D) und trotzdem jährlich im Festintervall selbst wechseln, am besten: Nicht jetzt, sondern im Frühjahr!

Warum, steht auf Seite 37 unten unter dem Stichwort "Motorenöl-Verdünnung".

Will sagen:

1. LL-Öl kannst Du im LL- und Festintervall-Modus fahren

2. Festintervall-Öl darfst Du nur im Festintervall-Modus fahren, nicht im LL-Modus!

Ölwechsel:

- passenden 5l-Kanister Öl

- neue Schraube

- passender Ölfilter (bitte namhafte Markenware, z.B. von MANN/Hummel etc.),

gibt´s auch alles günstig online.

- bei warmem Motor Öl ablassen und auffangen

- Ölfilter ab und neuen dran (zuvor dessen Gummidichtung mit Öl benetzen, damit´s besser flutscht)

- Ölwanne mit neuer Schraube zuschrauben (handfest, NICHT mit Gewalt oder gar hängend an der Knarre wie bei ATU :))

- Füllmenge gem. Handbuch auffüllen

- laufen lassen

- später nochmal den Ölstand am Ölpeilstab kontrollieren und ggf. nachfüllen (besser 300ml nachfüllen als 300ml zu viel einfüllen! Wg. Kat!)

Ich mach das, ohne Grube oder Hebebühne, zu Hause auf dem Hof vor der Garage und dabei hab ich noch eine vollflächige, untere Motorabdeckung (10 Torx-Schrauben !), die vorher demontiert werden muss.

Zum Auffangen brauchst Du ein entspr. Gefäß (z.B. Altölwanne, schwarz, bei ATU für wenig Geld, wenn sie flach sein muss, weil das Auto nicht über der Grube oder auf der Hebebühne steht), für den Rest der 5 Liter Frischöl (> Motorfüllmenge) eine leere 1l-Flasche zum Umfüllen und Aufbewahren im Kofferraum etc. (findest Du an Tankstellen im separaten Ölflaschen-Mülleimer!), zum Abmessen ggf. einen ölfesten Messbecher (online, bei Mutti in der Küche, dann aber vermutlich nicht dauerhaft ölfest und für immer versaut, oder z.B. bei ATU) und für´s Umfüllen des Altöls in den zuvor geleerten 5l-Frischöl-Kanister ggf. einen ölfesten Trichter etc. (online, ATU etc., ich benutze dazu eine alte, abgeschnittene PET-Wasserflasche, deren Gewinde wackelfrei exakt in die Öffnung des Ölkanisters passt..., spart den Trichter).

Das Altöl musst Du dann ordnungsgemäß entsorgen, entweder kannst Du´s bei der Kaufstelle kostenlos zurückgeben (gesetzl. so vorgeschrieben) oder Du gibst es kostenlos (bei mir in HH: Kostenpflichtig = € 3,50) beim örtlichen Recyclinghof der Stadtreinigung ab.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:46

Ok, hört sich eigentlich nicht so schwer an... auch die Videos bei YouTube sahen, nachdem ich deine Erklärung hier gelesen habe, doch recht einfach aus.

Die Videos waren allerdings fürn BMW, aber wenn es bei Golf auch so geht....

Was brauch ich denn fürn Werkzeug? Also welche Größe?

Werkzeug:

Nuss oder Schlüssel für Ölfilter, Ölablassschraube in der Ölwanne, ggf. Torx-Satz, sofern Du eine untere Motorabdeckung hast

Ölfilter:

offenbar Kartusche mit 6-Kant für Nuss,

vermutlich MANN/Hummel W712/52 / VW 030 115 561 (wenn ich ohne HSN/TSN korrekt gesucht habe)

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

http://www.partscats.info/.../?...

Youtube:

Da wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Ölwechsel-Anleitungen exakt passend für Deinen Motor finden.

Nur Mut!:

Man kann nur lernen und wenn Du € 20,- vom Weihnachtsgeld investieren willst, dann besorg Dir das passende "So wird´s gemacht" im örtlichen Buchhandel Deines Vertrauens (und möglichst nicht bei Amazon).

Zitat:

@G5_Caro schrieb am 2. Januar 2015 um 14:39:35 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten. Man bin ich froh, dass ich gefragt habe. Ich fand jetzt den Preisunterschied zwischen dem :) vor Ort und ahw schon gut, aber eure Tipps sind ja noch besser!

Also ne Bühne könnte ich in der Nachbarstadt (20 km) mieten, etwa 10 € die Stunde, wie schwer ist so ein Ölwechsel denn? Vielleicht stelle ich mir das ja zu schwer vor.

Sonst schau ich mal nach diesen Einfüllwerkstätten und fahr dann zur Not was weiter.

Die größte Einsparung liegt natürlich beim Selbermachen. Wenn du in eine Selbsthilfegruppe gehst, dann würde ich dies mit dem Betreiber absprechen, dass er sich, fürs "Erste Mal" :), etwas Zeit für dich nehmen kann. Das ist alles kein Hexenwerk, jedoch sollte man wissen, was man tut. Nach 20 km ist dass Öl schön warm, Gummihandschuhe nicht vergessen, sonst werden die Finger schwarz.

• Das fängt schon bei der Übergabe auf die Hebebühne an, also auf die Verstärkungen in der Blechfalz achten.

• Untere Geräuschdämpfung entfernen

• Ölfilterpatrone abschrauben

• Ölablassschraube herausdrehen u. das Altöl auffangen

• Während des Ausblutens mal einen Rundumblick unter dem Fahrzeug wagen, auf gerissene Achswellenmanschetten, .........

• Dichtring des neuen Ölfilters mit Öl benetzen u. den neuen Ölfilter (Handfest) anschrauben, Ölablassschraube eindrehen u. 30 Nm anziehen.

• Untere Geräuschdämpfung remontieren

• Frisches Motoröl einfüllen

• Motor starten u. 1 - 2 Minuten im Leerlauf drehen lassen, anschl. Ölstand kontrollieren.

Wenn man schon den Ölwechsel selbst durchführt, dann jährlich, ohne Longlife, hier ein Bsp.:

Total Öl im Festintervall für Ottomotoren:

Total Quartz 9000 Energy 5W/40

http://www.motoroel100.de/.../?...

Im Longlive Intervall:

Total Quartz Ineo LL III

http://www.motoroel100.de/.../?...

Ach ja, einen neuen Ölfilter brauchst du noch. Kannst du eventuell mit beim Werkstattbetreiber erwerben.

Den passenden Ölfilter könnte man dir auswählen, dazu den MKB mitteilen.

 

Gruß und viel Erfolg

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 15:11

Also komm ich beim Golf 5 nicht direkt an die Ölablassschraube dran sondern muss erst was abbauen?

Und der Ölfilter ist nur von unten zugängig?

Dann wäre ne Bühne echt besser.

Spezielles Video/Anleitung für den Golf V habe noch nicht gefunden, aber ich such weiter!

Danke schon mal!

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 15:20

Öl hatte ich an dieses gedacht:

http://www.amazon.de/.../ref=gp_aw_ybh_l_7?...

Von Fuchs freigegeben für VW 504 00 für knapp 27 € inkl Versand.

Kommst Du denn mit 4l hin?

Mein (TDI !!!) hat 4,3l, da reichen 4l nicht aus.

Wie viel in Deinen Motor muss, steht im Handbuch unter "Rat & Tat" oder so.

am 2. Januar 2015 um 15:24

Ich würde den Wagen erst von Longlife (Wartungsintervall-Verlängerung, WIV) umschlüsseln lassen auf festes Wartungs-/Ölwechselintervall (15.000 km oder 1 Jahr), denn dann reicht dir 50200, das du z.B. von Liqui Moly schon sehr günstig bekommst. Dieses Umschlüsseln hat mir mein VW-Fritze gratis gemacht.

Nachdem mit dem VW-Fritzen geklärt ist, dass du das Öl bringst (mein VW-Fritze macht das), würde ich ihn am Filter verdienen lassen, indem du den Filter bei ihm beziehst. Dass er dir auch noch einen Fremdfilter einbaut, das kann ich mir nicht vorstellen, ist auch irgendwo zuviel verlangt. Ich spare auf diese Tour rund 90 €. Der VW-Fritze nimmt 24,98 €/L x 4,5 = 112 € -----> 5 Liter Liqui Moly Super Leichtlauf 10W-40 zu 27,50 €.

Ein weiterer Sparfaktor ist der geringere Ölverbrauch beim 10W-40 gegenüber 5W-30 (zumindest bei meinem 2.0 FSI Turbo) (GTI), da das 10W-40 visköser ist.

Zitat:

@G5_Caro schrieb am 2. Januar 2015 um 16:11:47 Uhr:

Also komm ich beim Golf 5 nicht direkt an die Ölablassschraube dran sondern muss erst was abbauen?

Der Benziner hat glaube ich eine kleine Geraüschdämpfung, so dass du eventuell sogar an die Ölablassschraube kommst. Beim Filterwechsel würdes du aber alles verschmieren und daher das Ding kurz abbauen, sind nur paar Torx Schrauben.

Zitat:

Und der Ölfilter ist nur von unten zugängig?

Weiß ich so nicht, mach mal paar Fotos im Bereich Motor / Kühler, da sollte der iwo stecken.

Video, könnte man mal tun, wenn die Finger net so schwarz wären.

 

Gruß

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