Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölwechsel bei 2.7 TDI (BPP) - über 10l kamen raus

Ölwechsel bei 2.7 TDI (BPP) - über 10l kamen raus

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 15:56

Hallo!

Mein erster Ölwechsel meines B7 und schon bin ich etwas in Sorge.

Ich habe ihn vor ein paar Monaten gebraucht gekauft (1. Hd, Scheckheft) und nun war der Service fällig.

Mit dem Tausch der Filter (Öl, Luft, Pollen) sowie des Öls wäre er schnell über die Bühne gegangen, doch beim Ablassen des Öls musste ich mit Sorge betrachten, wie die Ölauffangwanne immer voller und voller wurde. Diese Randvoll, hab ich mir dann noch mit einem Eimer ausgeholfen.

Alles in allem war ich dann aber doch sehr überrascht. Ich hatte mit ca. 8l Altöl gerechnet, doch nun war es mehr und ich frage mich - Was ist da los?

Nachdem ich das Altöl nun in die Kanister des eingefüllten Öls gekippt habe (2 Kanister á 5 Liter), ist klar, dass über 10 Liter aus dem Motor liefen! 8 Liter sind beim Wechsel einzufüllen.

Daher erneut meine Frage - Wie kommt es dazu?

Hat die Audiwerkstatt beim letzten Service zu viel Öl eingefüllt? Dies ist zwar mein erster Diesel, aber zwei Liter Plus finde ich doch etwas komisch und eher nicht normal.

Können dadurch die DPF geschädigt worden sein?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich tippe auf Ölverdünnung durch die Regeneration des DPFs.

Bei meinem habe ich am Ende des Ölwechselintervalls nach knapp 30t km das Öl untersuchen lassen, es hatte um die 11% Kraftstoffanteil.

am 26. Mai 2013 um 16:04

wirklich nur Öl? bei so einer Vermehrung würde mir gleich das 2.0tdi Problem der Ölvermehrung durch Diesel in den Sinn kommen.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 16:27

Mir kam das Öl auch recht dünn vor, aber es war auch heiß. So hab ich mir zumindest die Viskosität des austretenden 5W30 erklärt.

Wenn nun Diesel im Öl ist - wie kann ich dem entgegenwirken?!

Die Wirkung des Öls lässt durch den Diesel doch auch nach, oder? Muss ich jetzt öfter wechseln?

Öfter Wechseln beseitigt die Symptome, nicht die Ursache. Zieh nach 3-4 tkm eine Ölprobe und lass die analysieren (50€ oder so). Diese wird dir sagen, wie viel Diesel im Öl ist und ob sich bei dir der Biodiesel-Anteil (Siedepunkt ca 195°C) anreichert.

(a) Reichert sich dieser Bio-Diesel NICHT an und der Dieseleintrag ist groß, dann ist irgendwo eine Dichtung kaputt und es wird Diesel ins Öl gedrückt. Was dir bei einem stärkeren Leck ganz schnell den Motor ruinieren kann.

(b) Reichert sich Diesel nur langsam an und ist der Bio-Anteil deutlich über 7%, dann ists eher was im Bereich der Regeneration.

So war das damals bei mir:

6,55 % Dieselanteil

4,29 % Biodieselanteil

Laufleistung Öls: 29t km

Gesamtlaufleistung Auto: 91.5t km

 

Hab diesbezüglich übers Audiautohaus auch bei Audi anfragen lassen, die meinten, alles im grünen Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Ich tippe auf Ölverdünnung durch die Regeneration des DPFs.

Könnten aber auch defekte Injektoren sein...

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 17:13

Wird ja immer besser :(

Ihr macht um den 2.7 TDI aber auch echt nen Wirbel

bei 10l hätte ich auch Angst.

Habe mein Öl auch mal untersuchen lassen,

Nachfüllmenge seit Wechsel l 8,2

Laufzeit seit Wechsel km 26133

Dieselkraftstoff % 3.69

Biodiesel % < 0.30

Kilometerstand ca 179.000 damals in Januar 2011

Heute 220.000 und er läuft noch

Aber hin und wieder sollte man die Sache beobachten, kann ja nie Schaden!

Zitat:

Original geschrieben von mpbrei

Wird ja immer besser :(

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 11:45

Um den 2.7 TDI wird doch kein Wirbel gemacht ... Der 3.0 TDI ist da einiges schlimmer :p

Hatte mir erst überlegt den 3.0 TDI zu kaufen, doch nachdem in vielen Gebrauchtwagenangeboten drin stand, dass der Motor ein AT ist, oder gar defekt - da hab ich dann doch lieber den 2.7 TDI geholt.

Hier liest man eher selten etwas negatives ;)

Zurück zum Öl ...

Ich werde nun also ca. 10.000km fahren und dann das Öl untersuchen lassen.

Hoffentlich gibt es keine böse Überraschung.

 

Für eure Hilfe bedanke ich mich hier schon einmal!

Zitat:

Original geschrieben von Motfan

Dieselkraftstoff % 3.69

Biodiesel % < 0.30

Sind nur 0.3l und keine > 2l wie beim TE. Zudem Diesel zu Biodiesel unter 10:1, also im normalen Bereich des Kraftstoffeintrags. Eigentlich sogar zu wenig Biodiesel, aber darüber wirste dich nicht beschweren wollen ;)

Hi,

wie habt ihr denn euer Öl analysieren lassen?

Ich habe zwar keine Probleme mit Ölvermehrung aber interessieren würde es mich schon und Wissen schadet ja nicht.;)

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 10:47

Kann man z.B. hier machen lassen: www.oelcheck.de

So,

da hab ich, eigentlich nur routinemäßig, auch mal eine Motorölanalyse durchführen lassen (von OelCheck):

Nun der Schock (bissl übertrieben)

Zitat:

Gesamtbewertung: Achtung!

Die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Der Kraftstoff-Anteil ist stark erhöht. Klären Sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und beseitigen Sie den Fehler! Ich rate Ihnen, falls nicht schon geschehen, möglichst bald einen Ölwechsel vorzunehmen.

:(

Zitat:

Laufleistung gesamt: 223043 km

Laufleistung seit Wechsel: 4824 km

Dieselkraftstoff: 5,99%

Biodiesel: 1,89%

Was kann man denn aus dem Verhältnis Diesel zu Biodiesel schließen?

Hab gleich mal Audi angeschrieben mit den entsprechenden Werten und der Anfrage wie zu verfahren sei, bisher nur die Benachrichtigung das es zur Fachabteilung weitergeleitet wurde.

Als nächstes habe ich einen Komplettscan via VCDS gemacht, keine für diese Problematik relevanten Fehler. Natürlich auch gleich noch die Werte von DPF und den Injektoren gecheckt.

Zitat:

VCDS Version: PCI 11.11.5

Adresse 01: Motorelektronik (8E0 910 401 P)

Block 104: Partikelfilter

0.32 Ölaschevolumen

23.0 Beladungsruss- massenwert

23.0 Beladungsruss- massenwert

390 km Strecke seit letzter Regeneration

Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1

34.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

42.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

22.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2

44.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

48.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

24.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3

32.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

48.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

28.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4

44.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

54.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

32.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5

46.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

54.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

24.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6

46.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1

48.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2

38.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Auch hier deutet doch erstmal nichts auf die üblichen Fehlerquellen zur Ölverdünnung hin, oder? (Klar, die Injektoren sind verkokt wie Hulle aber keine Minuswerte?!)

Was ich nicht richtig nachvollziehen kann ist die DPF - Regeneration (Stichwort: Kurzstrecke). Ich versuche zwar eigentlich immer (!) das Öl warm zu fahren bevor ich den Motor wieder abstelle etc. aber manchmal läuft eben der Lüfter noch nach obwohl er nicht übertrieben warm sein kann was ja eher für eine Regeneration spricht.

Gibt es zwischen Ölaschevolumen und Häufigkeit der Regeneration einen Zusammenhang? 0,32l sollten doch völlig unkritisch sein?

 

Besorgte Grüße

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Zitat:

Original geschrieben von Motfan

Dieselkraftstoff % 3.69

Biodiesel % < 0.30

Sind nur 0.3l und keine > 2l wie beim TE. Zudem Diesel zu Biodiesel unter 10:1, also im normalen Bereich des Kraftstoffeintrags. Eigentlich sogar zu wenig Biodiesel, aber darüber wirste dich nicht beschweren wollen ;)

Es heißt ja auch "Bis zu 7% Biodiesel"

Wir haben im 2TÖl-Fred im MB Motorenforum auch schon Diesel mit nur 0,3% Biodiesel gehabt.

Der schmierte dann fast gar nicht mehr. Da muß man sich echt schon Sorgen um seine HD Pumpe machen:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölwechsel bei 2.7 TDI (BPP) - über 10l kamen raus