ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölwechsel 4 Matic

Ölwechsel 4 Matic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. März 2021 um 19:50

Hallo zusammen,

da ich keine Info im Netz finde, und es momentan nicht zum Händler schaffe, erhoffe ich mir hier Hilfe.

Wie funktioniert das bei einem M278 4Matic mit dem vorderen Differential und dessen Schmierung?

Zum einen, hat die 4Matic, ähnlich der HA, ein externes Diff samt Ölhaushalt oder läuft das vorne in/durch die Motorölwanne und wird mit dem Motoröl versorgt? Echt keine Idee und vielleicht geht das ja auch gar nicht.

Zum anderen, falls externes Diff, gibt es dafür einen Wechselintervall und hat das schon mal jemand machen lassen? Auch an der HA würde es mich interessieren mit einem etwaigen Wechselintervall.

Denke der Aufbau ist bei der 4 Matic immer ähnlich beim 212er.

Mich würde mal der Aufwand und so ca die dafür Kosten interessieren.

Danke für den Input

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 22. März 2021 um 19:03:16 Uhr:

Ich denke mal, das sich der Hersteller für genau solche Extremsituationen absichern...muss..., weil es bei einem Schaden unter Normalbedingungen mit Sicherheit schwer Ärger geben würde...und er bei ungewollten Aufsetzern sicher keine Zulassung zum Verkauf bekommen hätte.

Ja das macht ein jeder Automobilhersteller auch, nennt sich "misuse-test". Allerdings wird hierbei das Fzg. nicht zwangsläufig so über Feldwege getrieben das Bodenverkleidungen oder Achsen abreissen.

So etwas gehört eher dann in den Bereich "Unfall"... ;)

Aber das gehört alles gar nicht in diesen Thread hier... abreissen kann der Stahlbus an seiner montierten Stelle nicht.

Sternengruß.

Themenstarteram 30. März 2021 um 7:22

Hallo zusammen, wollte nur mal Vollzug melden und mich erneut bedanken bei den ganzen Tips und Ratschlägen hier und per PN.

Habe mich dann auch für das Fuchs Öl entschieden, was deutlich günster ist ggü. Mercedes, und sicher nicht schlechter wenn nicht gar gleich. Bei Mercedes wollten sie für 1L ihres "originalen Öls" dann doch knapp 50€ :-(

Die Aktion ist wirklich ein Kinderspiel sowohl VA als auch HA und vorne besonders mit dem Stahlbus Ventil.

Unfassbar wie einfach und gut das funktioniert und mit der großen Spritze nochmal eins mehr.

Größtes Problem war mehr oder weniger an der HA den Innensechskant etwas zu säubern von Dreck und Wachs. Das der 14mm Inbus auch sauber passt. Dachte zuerst der ist zu groß, ging dann aber.

Bilder wurden ja schon eingestellt deswegen erspare ich mir das, ich kann nur sagen......es lohnt sich sicher.

Der optische Vergleich ist wirklich schon sehr beeindruckend und Lebensfüllung.......ich weiß nicht.

Also wer auch überlegt, immer ran ans Geschütz.

Mein 4M ölt leicht an der Verbindungsstelle… wurde schon durch mb100 erneuert. Jetzt 3/4 Jahr später wieder. Wie kann das sein…

Zitat:

@Flobo schrieb am 16. September 2023 um 21:40:52 Uhr:

Mein 4M ölt leicht an der Verbindungsstelle… wurde schon durch mb100 erneuert. Jetzt 3/4 Jahr später wieder. Wie kann das sein…

Ist eher der falsche Thread, da es sich hier um den (eigenen) Wechsel des Öls dreht und nicht, ob irgendwas undicht ist (mir ist auch nicht klar, wo es ölt.... gibt ja mehrere Verbindungsstellen).

Ansonsten: die Werkstatt die es gemacht bzw versucht hat abzudichten ist dein Ansprechpartner. Stichwort Nachbesserung.

Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen