ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölwechsel 4 Matic

Ölwechsel 4 Matic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. März 2021 um 19:50

Hallo zusammen,

da ich keine Info im Netz finde, und es momentan nicht zum Händler schaffe, erhoffe ich mir hier Hilfe.

Wie funktioniert das bei einem M278 4Matic mit dem vorderen Differential und dessen Schmierung?

Zum einen, hat die 4Matic, ähnlich der HA, ein externes Diff samt Ölhaushalt oder läuft das vorne in/durch die Motorölwanne und wird mit dem Motoröl versorgt? Echt keine Idee und vielleicht geht das ja auch gar nicht.

Zum anderen, falls externes Diff, gibt es dafür einen Wechselintervall und hat das schon mal jemand machen lassen? Auch an der HA würde es mich interessieren mit einem etwaigen Wechselintervall.

Denke der Aufbau ist bei der 4 Matic immer ähnlich beim 212er.

Mich würde mal der Aufwand und so ca die dafür Kosten interessieren.

Danke für den Input

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also laut WIS

 

Ist für die Vorderachse 235.74 75W-85 vorgesehen und Hinterachse 235.7 als 75W-85 oder 85W-90

 

Füllmenge HA kommt laut WIS aufs Diff an, gibt wohl 3 verschiedene. Variiert aber zwischen 0,85 und 1,1 L

Füllmenge VA 0,6 L

 

Drehmoment Ablassschrauben:

VA 20 NM und HA 50NM (beide)

Danke fürs nachsehen. Dann hatte ich ja doch das richtige Öl für die VA besorgt.

Themenstarteram 17. März 2021 um 18:32

Vielen Dank jedem einzelnem für sein Engagement, Infos und Mühe!

Heute kam das Ventil von Stahlbus schon. Das ist ja wirklich eine geniale und durchdachte Konstruktion.

Mit kommt zwar das M12er Gewinde arg klein vor, aber das Diff vorne ist wohl auch nicht gross so das es wohl passen wird. Ansonsten stehe ich dann erstmal blöd da. Da Ipser aber schrieb das es passt, dann wird das auch so sein.

Diese Kugel hat aber auch recht ordentlichen Gegendruck.

@ Ipser funktioniert das wirklich "einfach so" oder könnte das auch ein Problem sein beim eindrücken mit der Spritze?

Jetzt noch die Spritze und Öl besorgen, und besseres Wetter vor allem abwarten, dann geht das los.

Dem 75W140 für das HAMS wird nachgesagt, dass es dem Schwitzen des hinteren Differenzials entgegen wirken soll. Kann ich insofern bestätigen. Seit Wechsel von 75W85 auf 75W140 hat das nachgelassen. Nur als Tipp!

Zitat:

@Friedel1967 schrieb am 17. März 2021 um 19:32:32 Uhr:

Da Ipser aber schrieb das es passt, dann wird das auch so sein.

Diese Kugel hat aber auch recht ordentlichen Gegendruck.

@ Ipser funktioniert das wirklich "einfach so" oder könnte das auch ein Problem sein beim eindrücken mit der Spritze?

Jetzt noch die Spritze und Öl besorgen, und besseres Wetter vor allem abwarten, dann geht das los.

Wichtig ist das man mit 20 NM anzieht und beim befüllen darauf achtet das auch wirklich 600ml im Differential ankommen, sprich nicht die Luft im Schlauch mitzählt.

Befuellvorgang.jpg

Auf jeden Fall ein Klasse Tipp!

Werde ich so bei meinem auch machen... hatte schon das Öl im Verteilergetriebe (bei Fahrzeugen mit 9G-tronic handelt es sich um einen eigenen Ölkreislauf) und im Hinterachsmittelstück gewechselt.

Das Stahlbus-Teil habe ich schon bestellt und kann es heute Nachmittag abholen (https://www.louis.de/.../10002846?filter_article_number=10002845

Die Kosten für die Öle sind wirklich Peanuts und wenn man Glück hat, erreicht man so ein langes Bauteilleben.

Sternengruß.

Themenstarteram 19. März 2021 um 17:08

Das Stahlbus Teil ist wirklich genial. Jetzt habe ich es auch richtig verstanden.

Wenn man was „Einfüllstück“ einklickt, dann schiebt das die Kugel etwas auf und so kann man Problemlos das Öl eindrücken. Eigentlich ist es ja kein Einfüllstück sondern ein Ablaßstück.

So zumindest der Plan :-) Ich war nämlich erst der Meinung ich müsste komplett gegen die Federkraft, welche die Kugel verschliesst, drücken. Da rutscht aber eher der Schlauch ab oder dergleichen.

Habe exakt die Spritze aus dem Link bestellt. Echt ok das Ding für das Geld.

Wegen der Menge machte ich mir auch schon Gedanken das das nachher passt. Ich will die Spritze mit der exakten Menge vorfüllen plus 200ml. Das ist nämlich die Menge, die in die beiden Schläuche plus den Kopf der Spritze passt habe ich heute gemessen.

Rein rechnerisch müsste ich, keine Luft im System, bei 800 ml Füllmenge dann 600 ml reingedrückt bekommen.

Ich bin selbst gespannt ob mein Plan so funktioniert :-)

Habe den Ölwechsel im Vorderachsgetriebe nun gestern endlich durchgeführt - Dank des Stahlbus ist es kinderleicht.

Da ich keine andere Spritze verfügbar hatte (aus der Apotheke) habe ich sechs Füllungen à 100ml eingefüllt und noch ca. 30ml um wirklich sicher die 600 erreicht zu haben.

Das Öl sah nach gut 90.000 Kilometern (innerhalb von 3,5 Jahren) noch recht gut aus... etwas metallischer Abrieb der sich schwärzend auf der Ablassschraube abgesetzt hatte. Doch war mir der Austausch wichtig, Verteilergetriebe und Hinterachsmittelstück wurden bereits vor gut 10.000 Kilometer mit frischem Öl versehen.

Danke nochmals für den Tipp.

4MATIC - Ölwechsel1
4MATIC - Ölwechsel2
4MATIC - Ölwechsel3
+1

Super!

 

Die Verkleidung etc passt aber immer noch super trotz Stahlbuseinsatz?

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 21. März 2021 um 20:07:37 Uhr:

Die Verkleidung etc passt aber immer noch super trotz Stahlbuseinsatz?

Ja, das passt. Da sind zwar nach Montage der kleinen Aluminium-Kappe nur noch rund 2-3 Millimeter Luft, aber das reicht.

Man könnte fast sagen - plug and play ;)

Ich hoffe mal, dass es nach der ersten Bodenwelle oder Aufsetzen nicht abgerissen wird. Das sieht mir ein wenig abenteuerlich aus.

Ja das hab ich auch gedacht. Sieht aus als wäre das Ding jetzt der tiefste Punkt

Zitat:

@Aynali schrieb am 21. März 2021 um 22:25:38 Uhr:

Ich hoffe mal, dass es nach der ersten Bodenwelle oder Aufsetzen nicht abgerissen wird. Das sieht mir ein wenig abenteuerlich aus.

Ich weiß ja nicht wo Du und @nicsen1711 so herumfahrt, aber ich bin noch nie in über 20 Jahren mit einer meiner Autos im Bereich der Ölwanne (des Motors) aufgesetzt. ;)

Wenn ich allerdings häufig im Offroadbereich unterwegs bin, dann muss man sich den passenden (für 212/218) Unterschutz kaufen, dies ist eine Stahlblechverkleidung die den Bereich der Ölwanne abdeckt (innerhalb des Vorderachsschemels).

Siehe mein Foto - die kleine Schraube (rot markiert) ist der Bereich des Vorderachsgetriebes bzw. der Ablassschraube. Der blaue Bereich ist von einer Verkleidung abgedeckt und auch der Stahlbus bleibt deutlich innerhalb des äußersten Niveaus in Z des Vorderachsschemels.

Kurzform: da kann nichts abreissen wenn der Vorderwagen auf dem Vorderachsschemel aufsetzt. Wohl aber ist dann (nicht nur) die Vorderachse defekt und ein abgerissener Stahlbuseinsatz wäre ohnehin das geringere Problem.

X218_4MATIC_Unterseite

Ja hast recht, sollte nichts passieren. Sah auf den ersten Bild etwas anderst aus

Ich denke mal, das sich der Hersteller für genau solche Extremsituationen absichern...muss..., weil es bei einem Schaden unter Normalbedingungen mit Sicherheit schwer Ärger geben würde...und er bei ungewollten Aufsetzern sicher keine Zulassung zum Verkauf bekommen hätte.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen