ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölwechsel 4 Matic

Ölwechsel 4 Matic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. März 2021 um 19:50

Hallo zusammen,

da ich keine Info im Netz finde, und es momentan nicht zum Händler schaffe, erhoffe ich mir hier Hilfe.

Wie funktioniert das bei einem M278 4Matic mit dem vorderen Differential und dessen Schmierung?

Zum einen, hat die 4Matic, ähnlich der HA, ein externes Diff samt Ölhaushalt oder läuft das vorne in/durch die Motorölwanne und wird mit dem Motoröl versorgt? Echt keine Idee und vielleicht geht das ja auch gar nicht.

Zum anderen, falls externes Diff, gibt es dafür einen Wechselintervall und hat das schon mal jemand machen lassen? Auch an der HA würde es mich interessieren mit einem etwaigen Wechselintervall.

Denke der Aufbau ist bei der 4 Matic immer ähnlich beim 212er.

Mich würde mal der Aufwand und so ca die dafür Kosten interessieren.

Danke für den Input

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

es gibt ein separates Öl, mit Motoröl würde das Differential nicht lange überleben.

Das vordere 4MATIC Achsdifferential ist vom W221 stammend (der S-Klasse) und zumindest im 221/216 und 212/218 verbaut worden.

Ein Ölwechsel ist nicht vorgesehen, macht aber sicherlich Sinn um die 100.000 Kilometer Laufleistung.

Problem an der ganzen Sache, es gibt nur eine Ablassschraube und keine Einfüllöffnung. Mercedes schreibt in der WIS dass man bitte über die Öffnung der rechten Antriebswelle einfüllt.

Deshalb ist der Thread hier sehr wertvoll:

https://www.motor-talk.de/.../...sel-differential-4matic-t6148985.html

Sternengruß.

Hier habe ich über den Ölwechsel des vorderen Differential berichtet, vielleicht hilft dir das weiter.

 

https://www.motor-talk.de/.../...lches-oel-verwenden-t6115211.html?...

Themenstarteram 16. März 2021 um 9:09

Hallo zusammen,

Super und recht vielen Dank für eure Hinweise, Ratschläge und Links.

Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer und habe die Infos welche ich benötige.

Habt Dank und Grüße

Themenstarteram 16. März 2021 um 9:39

Entweder überlese ich es oder es steht nirgends.

Nimmt man das gleiche Öl (CASTROL SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140) des vorderen Diffs auch für das hintere Diff?

Vorne ist die Füllmenge wohl 550ml und hinten?

Wenn ich schon mal dran bin.

Dankeschön.

Hinten ist es etwas mehr. Ich vermute 1-1,5 Liter. Man befüllt das Diff bis es zur Einfüllöffnung wieder heraus läuft. Also Unterkante der Öffnung.

 

Beim nächsten Ölwechsel werde ich auch an beiden Diffs das Öl wechseln. Nach 210tkm sicher kein Fehler. Das Verteilergetriebe hat ja dek selben Ölhaushalt wie das 7G. Beim Getriebeölwechsel bzw. Spülung kommt das dann auch neu

Themenstarteram 16. März 2021 um 10:06

Ah, doch so viel. Dann sollte ich wohl mehr von dem Öl bestellen wenn mir noch einer bestätigt das man hinten auch das Castrol nehmen kann/darf wie vorne.

Aus der Bevo Liste komme ich auch nicht ganz klar.

Danke

Ich kann nachher mal im WIS schauen. Auch wegen der Füllmenge

Füllmenge ist 1,2L. Ich benutze immer das hier.

Monnol-oel
Themenstarteram 16. März 2021 um 14:19

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 16. März 2021 um 11:12:33 Uhr:

Ich kann nachher mal im WIS schauen. Auch wegen der Füllmenge

Au ja, Bitte und Danke vorab.

Ich hatte für das Vorderachsgetriebe ein Öl nach MB-Freigabe 235.74 dafür geholt.

Ist das Fuchs Titan Sintopoid FE SAE 75W-85

Davon wurde nach dem Abdichten des Vorderachsgetriebes etwa 300ml nachgefüllt.

Hoffe das Zeug ist nicht zu dünn dafür, wenn ich hier sehe, dass ihr dafür 140er Öle hernehmt?

Das 75W-85 passt und entspricht der Freigabe. Ich habe das dickere Öl nur für das gute Gewissen eingefüllt und da mir ein etwaiger Mehrverbrauch egal ist. Bei mir sind vorne 600ml Altöl heraus gekommen und diese Menge habe ich auch wieder eingefüllt. Ich kann auch nur empfehlen anstatt der Ablassschraube das Stahlbus Ablassventil zu verbauen. So lässt sich die eingefüllte Menge genau dosieren. Vor allem ohne sauerei weil man schnell die Ablassschraube eindrehen muss während einem das Öl über die Finger läuft.

Themenstarteram 16. März 2021 um 19:12

Und das Fuchs Titan von oben kann man für das vordere und hintere Diff benutzen? Da gibt es keinen Unterschied?

Sperre hat mein normaler M278 sicher keine denke ich mir, oder? Ist ja kein AMG.

Ich denke ich würde das schon eher bevorzugen alleine wegen der Freigabe.

Das mit dem Ventil von Stahlbus finde ich extrem spannend und so werde ich das auch machen. Der Tip ist imho

Gold wert! Danke!

Hat jemand die Teilenummern für die Dichtringe vorne und hinten parat?

Also ich gehe davon aus das dort eine Dichtung verbaut ist.

Da ist keine Dichtung. Hinten zu mindest nicht.

Hinten sind konische dichtende Schrauben. Vorne brauchst du einen Kupferdichtring. Nummer dürfte die N007603012102 sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen