1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ölverlust

ölverlust

BMW 5er E61

liebe leute!

konnte in der suche leider nichts finden.

ich habe bei meinem E61 525dA (09/2004) nun beobachtet, dass er offensichtlich öl verliert.

auf den plätzen wo mein auto stand, ist ziemlich mittig auf höhe der vorderachse ein fingerabdruck-grosser ölfleck zu sehen.

hat jemand sowas auch schon mal gehabt? bzw. was kann das sein und wie teuer kann sowas werden?

danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Lasst einfach bei euren E60 Dieseln den Ölabscheider tauschen. Der sitzt direkt unter dem Kabelbaum von den Injektoren. Wenn dieser getauscht ist gibt es keine Ölflecken mehr!! Bekanntes Problem.
Der Preis hierfür dürfte hier so bei 100€ liegen (ohne Gewähr)
Grüße aus München!!

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mustang12

Hallo!
Lasst einfach bei euren E60 Dieseln den Ölabscheider tauschen. Der sitzt direkt unter dem Kabelbaum von den Injektoren. Wenn dieser getauscht ist gibt es keine Ölflecken mehr!! Bekanntes Problem.
Grüße aus München!!

Bis vor kurzem wußte ich noch garnichts vom Ölabscheider, ist ja auch nirgendswo aufgelistet, weder im Wartungsheft, TIS, ... und im ETK habe ich ihn auch nicht gefunden.

Da ich den 3. Ölwechsel bei meinem 530d E60 diesmal selbst gemacht habe, habe ich wie vorgeschrieben den Luftfilter getauscht und werde auch noch den Kraftstofffilter tauschen.

Im TIS steht "linke Seitenverkleidung abbauen", sollte wohl hinten am Tank sein???

Bei dieser Gelegenheit ist gleich der Ölabscheider fällig.
Wo ist der verbaut, vorn zum Kühler hin, neben dem Luftansaugstutzen???

Gruß Jürgen

@wollehayabusa

Hab bei meinem 520i im Laufe von 60.000 km ca. 4 Liter Öl nachgefüllt.
War mir am Anfang noch nachvollziehbar (Fahrzeug war neu), mit der Zeit macht es einen dann doch nachdenklich.

Daraufhin habe ich dies beim Freundlichen zur Sprache gebracht, der meinte dies läge innerhalb der Toleranz.

Bei meinem 523iA habe ich bis dato nach ca. 3000 km noch nichts nachgefüllt.

Muss den thread hier mal aufgreifen, war vor nem 3/4 Jahr beim :-) wegen Ölschmierer an der Ölablasschraube die von Oben her kamen. Daraufhin wurde mir versichert, es ist nix schlimmes, das kommt von der Gehäuseentlüftung beim Ölabscheider, wäre nix schlimmes. Habe nun den Ölabscheider gewechselt und mich beim :-) beschwert, dass mein Wagen immer mehr sifft, und schon richtige Flecken hinterlässt. Darauf hin versuchte man mich wieder zu beruhigen, dass das Öl in den Ansaugtrakt gedrückt wurde und nun dort festsitzt und einige Zeit braucht bis alles weg ist.
Kann mir diese Aussage jemand bestätigen. Ich bin selber nur Hobbyschrauber und kann dem ganzen nicht glauben. Warum wird dann hier bei einigen der Sammler oder Ansaugkrümmer gewechselt, komme irgendwie nicht ganz mit. Werd morgen meinen Wagen abholen, soll ich da nochmal rabatz machen oder stimmt das was mir da aufgebrummt wird.

Danke und gruß

Zladi

Hallo,
hatte exakt das selbe Problem wie du es bei dir beschreibst. Mir ist ebenfalls ein Ölfleck in meiner gefliesten Garage aufgefallen.
Am nächsten Tag ab zum Händler. Hatte vermutet das es die Ölablaßschraube sei die undicht ist. Nach paar tagen die Diagnose.
Ansaugbrücke undicht. Irgendwas mit Ölabscheider und Entlüftungsventil. Habe alles wechseln laßen. Kostet etwa 700€.
Gewechselt wurde Lufsammelbehälter, Ansaugbrücke, einige Schläuche und der Bodenschutz. Scheint bei BMW bekannt zu sein.

Würde unbedingt der Sache nachgehen, den wenn es was anderes ist kann es schnell noch teurer werden. Bei Öl würde ich nicht warten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Zitat:

Original geschrieben von Mustang12

Hallo!
Grüße aus München!!
Bis vor kurzem wußte ich noch garnichts vom Ölabscheider, ist ja auch nirgendswo aufgelistet, weder im Wartungsheft, TIS, ... und im ETK habe ich ihn auch nicht gefunden.
Da ich den 3. Ölwechsel bei meinem 530d E60 diesmal selbst gemacht habe, habe ich wie vorgeschrieben den Luftfilter getauscht und werde auch noch den Kraftstofffilter tauschen.

Im TIS steht "linke Seitenverkleidung abbauen", sollte wohl hinten am Tank sein???

Bei dieser Gelegenheit ist gleich der Ölabscheider fällig.
Wo ist der verbaut, vorn zum Kühler hin, neben dem Luftansaugstutzen???

Gruß Jürgen

Kraftstofffilter ist nicht hinten am Tank sonder genau unter dem fahrersitz. Etwas außen am Schweller.

Zitat:

Original geschrieben von lexus320

Hallo,
hatte exakt das selbe Problem wie du es bei dir beschreibst. Mir ist ebenfalls ein Ölfleck in meiner gefliesten Garage aufgefallen.
Am nächsten Tag ab zum Händler. Hatte vermutet das es die Ölablaßschraube sei die undicht ist. Nach paar tagen die Diagnose.
Ansaugbrücke undicht. Irgendwas mit Ölabscheider und Entlüftungsventil. Habe alles wechseln laßen. Kostet etwa 700€.
Gewechselt wurde Lufsammelbehälter, Ansaugbrücke, einige Schläuche und der Bodenschutz. Scheint bei BMW bekannt zu sein.

Würde unbedingt der Sache nachgehen, den wenn es was anderes ist kann es schnell noch teurer werden. Bei Öl würde ich nicht warten.

OK super danke, werd dass morgen so denen an Kopf schmeißen. Kann ja nicht sein, dass der mir verzählt des läuft an der Ansaugbrücke raus und soll durch den Tausch vom Ölabscheider mit der Zeit weggehen. Für Märchen erzählen bin ich doch schon zu alt.

Grüße

wie is die Geschichte ausgegeangen, meiner sifft jetzt auch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gishan74

hab nicht mehr länger zugewartet und meinen 525dA gestern abend zum freundlichen gestellt.
heute früh der anruf: ansaugkrümmer und ölabscheideventil.
kosten ca. 700,-

hab dann - aufgrund der erzählungen im forum und chance auf erfolg - nochmal gedrängt, dass eine kulanzanfrage an BMW gestellt wird. und siehe da: BMW übernimmt den ansaugkrümmer.
das ganze reduziert sich somit auf rund 200,-

mein dicker ist BJ 09/2004 und hat 93 tkm drauf...

danke auf alle fälle für alle antworten!!!

frohe Ostern
auch bei meinem 525d / Bj. 12-2004/ 61000km wurde eine Ölleckage festgestellt beim letzten Service. Der Sammler für die Ansaugluft muss ausgetauscht werden. Ein Kulanzantrag wurde gestellt aber BMW will nur 190€ erstatten. Der Gesamtpreis für die Reperatur soll um die 680€ liegen. Ich habe mich mit dem Kundendienst in Verbindung gesetzt um eine höhere Kulanzsumme zu erreichen.

MfG. Koelle

Zitat:

Original geschrieben von Porsche 911er

Gruß

Mein :-) erzählt mir die ganze Zeit irgendwas vom Ölabscheider der verstopft war und dadurch wurde Öl aus dem Kurbelwellengehäuse in den Ansaugtrakt gesaugt, Ein Tausch des Ansaugkrümmers kommt nicht in Frage da meiner keinen Riss hat bzw. nicht undicht ist, nachdem der Ölabscheider getauscht wurde soll ich das beobachten, es müsste jetzt gut sein, naja kanns zwar net glauben aber we will see,

Allzuviel Öl verliert er ja nicht laut Messtab, bin 10tkm seit dem Ölwechsel gefahren und es fehlt net wirklich was laut messstab, muss mich leider um ne andere Baustelle kümmern meine automatische Heckklappe streikt, Kulanz seiten BMW keine, Reparaturkostenpunkt für den Hydraulikzylinder 1100,-€ !!! Die spinnen doch.

Wenn der Ölabscheider verstopft, dann muss es sich um ein frühes Baujahr handeln, wie meiner (2003) da hatte der Abscheider noch eine Schaumstoffpatrone. Die neuen Dinger sind eine Zentrifuige, da verstopft nichts mehr. Hatte mich sehr verwundert als ich das Teil vor dem Einbau sah, habs eingebaut, gibt keine negativen Sachen, also funktioniert wohl.

Gruß Jürgen

Hi,

habe Werkstatttermin 17.04.09!!?? Dann kann ich Euch mehr mitteilen.

Ca. 700,- € Reparaturkosten kann schon richtig sein.

Ciao elmi

Original geschrieben von Zladi79

Zitat:

Original geschrieben von Porsche 911er

Gruß

Mein :-) erzählt mir die ganze Zeit irgendwas vom Ölabscheider der verstopft war und dadurch wurde Öl aus dem Kurbelwellengehäuse in den Ansaugtrakt gesaugt, Ein Tausch des Ansaugkrümmers kommt nicht in Frage da meiner keinen Riss hat bzw. nicht undicht ist, nachdem der Ölabscheider getauscht wurde soll ich das beobachten, es müsste jetzt gut sein, naja kanns zwar net glauben aber we will see,

Allzuviel Öl verliert er ja nicht laut Messtab, bin 10tkm seit dem Ölwechsel gefahren und es fehlt net wirklich was laut messstab, muss mich leider um ne andere Baustelle kümmern meine automatische Heckklappe streikt, Kulanz seiten BMW keine, Reparaturkostenpunkt für den Hydraulikzylinder 1100,-€ !!! Die spinnen doch.

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Wenn der Ölabscheider verstopft, dann muss es sich um ein frühes Baujahr handeln, wie meiner (2003) da hatte der Abscheider noch eine Schaumstoffpatrone. Die neuen Dinger sind eine Zentrifuige, da verstopft nichts mehr. Hatte mich sehr verwundert als ich das Teil vor dem Einbau sah, habs eingebaut, gibt keine negativen Sachen, also funktioniert wohl.

Gruß Jürgen

Ja meiner ist von 2005, hab es selber gemacht, hab jetzt auch diesen neuen eingebaut, komisch war nur, das der alte Filter nicht wirklich verdreckt (verstopfte Poren) aussah. Naja Schau mer mal.

Zitat:

jetzt haben die mir gesagt, dass das getriebe öl verliere und die Dichtung mit der Getriebeölwanne getauscht werden müsse. Kostenpunkt 400 euro - 200 euro für das öl müsse ich bezahlen, weil das abnutzungsstofe wären und die würden von europlus nicht übernommen. das is doch voll der schwachsinn, da wird das A-getriebe als wartungsfrei beworben, werden die dichtungen undicht - oder gott weiß was - muss ich das öl bezahlen.

hab denen gesagt, das ich das nicht mache.

habt ihr da erfahrungen?

Gruß und danke!

Hallo,

ich habe dieses Problem auch gehabt, habe im Januar einen 523i EZ11/2005 gekauft und bereits festgestellt dass der Gute nach 2500km 1 Liter Öl haben wollte, welches er auch bekommen hat.
Im Zuge dieses nachfüllen habe ich dann festgestellt, dass mein Händler (auch ein Freundlicher) dem 523i 0W30 gegönnt hat. nach weiteren 3000km wollte der 523i schon wieder 1 Liter Öl nachgefüllt bekommen. Das stank mir gewaltig und ich reklamierte den Ölverbrauch bei dem Händler, der zwar sehr freundlich war aber im endeffekt nicht geholfen hat.
Folge dessen:
Freundlichen gewechselt, Öl gewechselt auf 5W30 und siehe da, nun erneut 2500km gefahren und KEIN!!! Ölverbrauch mehr feststellbar (bis jetzt).
Quintessenz aus dem ganzen: Die völlig idiotische Ölspirale von manchen Freundlichen die denken die tun dem Motor was gutes ist in meinen Augen völlig idiotisch.
Alle die jetzt der Meinung sind es müßte immer das Beste sein sollen ruhig bei Ihrem Glauben bleiben.
Ich jedenfalls bin mit 5W30 (natürlich dann doch von Castrol) mehr als zufrieden.
Jeder der denkt es müßte 0W30 sein und das nur fährt um dem Auto was gutes zu tun, der sollte mal nachrechen was 0,5L Öl auf 1000km eigentlich bedeutet und dann das Ergebnis auf den Spritverbrauch umlegen. Dann wird man feststellen, das man völlig überhöhte Betriebskosten mit einem Nulleffekt erkauft.
Mein 523i jedenfalls läuft auch mit dem 5W30 ausgezeichnet, kein Mehrverbrauch (Benzin natürlich), keine Leistungsänderung, und keine andere Geräuschkulisse.

Sorry das ist meine Meinung und ich hoffe das hilft Dir ein wenig Deinen Ölverbrauch und in Folge dessen deine Betriebskosten zu senken.

Zitat:

Original geschrieben von wollehayabusa

Bei mír kam die kontrollleute gestern. habe meinen 520i nun 5000km und habe heute einen liter nachgefüllt. bei der übergabe wurde mir versichert das alles kontrolliert worden ist. habe heute erstmal angerufen und den verkäufer angesaut. werde das mal beobachten.
beunruhigt mich ein wenig was ich da lesen muss. bei meinen e39 hatte ich nie öl nachgefüllt.
Deine Antwort