ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Ölverlust - nicht ÖlKühler, nicht Simmerring, nicht Ölfiltergehäuse

Ölverlust - nicht ÖlKühler, nicht Simmerring, nicht Ölfiltergehäuse

Mercedes
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 23:16

Hallo, ich habe einen ML 420 CDI, also den Achtzylinder-V-Motor 629 mit einer Laufleistung von 350.000 km.

Der Motor macht einen gesunden Eindruck, Leistung ist ok.

Habe jedoch einen permanten Ölverlust am Motor vorne links oben (in Fahrtrichtung).

Ölkühler im V-Raum bereits abgedichtet, Kurbelwellensimmerring vorne und hinten erneuert, Dichtung des Ölfiltergehäuses zum Motorblock erneuert.

Trotzdem immer noch Ölverlust, man kann die Stelle nicht genau lokalisieren. Das Öl verteilt sich von links kommend an der Motorvorderseite, unten bis zur Ölwanne, von dort bis zum Übergang zum Wandler. Was bislang nicht erneuert wurde ist die Dichtung des Ölfiltergehäuses selbst, welches ja zweigeteilt ist. Nur hier macht die Dichtung einen guten Eindruck.

Hat jemand eine Idee, was an der Vorderseite des Motors links sonst noch inkontinent sein könnte?

Herzlichen Dank für jeden Rat.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem.

Bei mir war es der Kurbelwelle Dichtring.

Schau mal nach der Hochdruckpumpe.

Und es gibt noch den Zyklonabscheider vorne.

Mfg

Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

Mfg

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 20:59

Der Kurbelwellendichtring ist bereits erneuert. der Ölaustritt liegt augenscheinlich auch höher (oberhalb der Kurbelwelle) und nicht mittig, sondern mehr links in Fahrtrichtung. Der Ölverbrauch ist über die gesamte Laufzeit gering, d.h. zwischen den Ölwechselintervallen braucht kein Öl nachgefüllt zu werden. Mich stört die Sauerei unter dem Fahrzeug.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 21:09

Meinst Du mit Hochdruckpumpe die Lenkhelfpumpe, wie Mercedes sie nennt?

Einen Zyklonabscheider habe ich bei meinem Motor noch nicht entdeckt. wo soll der verbaut sein?

Hallo,

Die Ho hdruckpumpe ist direkt neben dem Ölfilter. Am linken Zylinderkopf.

Der Zyklon ist in der Mitte über der Kurbelwelle, dort geht ein Schlauch weg an die Entlüftung.

 

Mfg

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 22:31

lHallo Joachim, ich möchte mal behaupten, beim 8-Zylinder 629er Motor gibt es keinen Zyklonabscheider. Zumindest findet sich im Servicehandbuch kein Hinweis auf einen Zyklonabscheider, am Motor auch nicht. Ich hatte mal einen Magirus LKW, der hatte einen Zyklonabscheider.

Die Hochdruckpumpe neben dem Ölfilter ist die Hydraulikpumpe für die Servolenkung. Hier ist alles dicht.

Da liegst Du falsch.

Ichgebe Dir Unterlagen aus WIS.

Ich fahre selber einen V8.

Man sollte schon wissen was verbaut ist.

 

Mfg

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 22:52

#Joachim

Über ein Bild oder sonstige Informationen wäre ich sehr dankbar.

Ich habe ein Werkstatthandbuch zum W 164, dort wird ein Ölabscheider oder Zyklon nicht aufgeführt.

Mit freundlichen Grüßen

V.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 22:57

Hallo,

habe wahrscheinlich den Fehler gefunden. Die Gehäusedichtung des Ölfiltergehäuses ist defekt. Jezt habe ich das nächste Problem: Es gibt zwart die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock, die Dichtung des zweigeteilten Ölfiltergehäuses ist jedoch als Ersatzteil nicht verfügbar bzw. garnicht im EPC aufgeführt. Der freundliche Berater der Firma meines Vertrauens vermutet, dass die Dichtung nur komplett mit dem Ölfiltergehäuse geliefert wird. Es ist eine Kunststoffformdichtung und die Dichtflächen sind nicht gut für eine Flüssigdichtung als Ersatz geeignet. Muss ich ein neues Ölfiltergehäuse bestellen, nur um die Dichtung zu erneuern?-

#Joachim: Ich muss Abbitte tun, ein Zyklon ist tatsächlich verbaut. Im Werkstatthandbuch unter Zentrifuge zu finden. Zusätzlich gibt es noch einen Ölabscheider an diesem Motor. An der Zentrifuge ist aber alles dicht.

MfG

Voxlump

Hallo, so wie es bei meinem 420er ausschaut ist das Ölfiltergehäuse auch undicht. Ich finde auch nur die Dichtung zwischen Gehäuse und Motorblock (a6291880080). Hat jemand einen Tipp oder Bezugsquelle für die Abdichtung des Ölfiltergehäuses an sich?

Unbenannt

Moin, keiner eine Bezugsquelle? Muss man wirklich zu einem komplett neuem Gehäuse greifen?

Bin noch per Zufall in diesem Forum unterwegs, als ehemaliger W164 Besitzer hatte ich mal Ölverlust an der Vakuumpumpe, MB wollte mir die ganze Pumpe verkaufen da es die Dichtungen anscheinend nicht einzeln gibt.

Bin dann auf diese Seite gestossen und die Dichtung dort bestellt (kommt aus den USA), schau dich um evtl. findest du was. Der Link bezieht sich zwar auf die Dichtung der Vakuumpumpe, aber mit Glück findest du auch die von dir gesuchte Dichtung.

https://www.rkxtech.com/.../...sprinter-vacuum-pump-reseal-rebuild-kit

Danke für den Tipp, aber da gibt es auch nichts. dann muss ich mich wohl preislich mit einem kompletten Ölfiltergehäuse so langsam anfreunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Ölverlust - nicht ÖlKühler, nicht Simmerring, nicht Ölfiltergehäuse