ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. undichter Ölkühler Zusammenhang mit ruckeln?

undichter Ölkühler Zusammenhang mit ruckeln?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 18. November 2021 um 22:07

Moin Leute,

 

Keine Ahnung wie ich die Überschrift hätte nennen sollen.

Grade hatte ich den Wagen komplett fertig da bahnte sich das nächste Problem an.

Erst mit leichten ruckeln im Warmen Zustand und mittlere Drehzahl und steht’s beim Lastwechsel. Unters Auto geschaut um zu prüfen ob irgendwas spiel hat. Fehlanzeige aber recht viel Öl gesehen. Erstmal gereinigt und weiter gefahren. Das ruckeln wurde nun stärker und auch wenn er kalt ist. Warm wird es aber deutlich schlimmer. Unters Auto wegen Öl nachsehen gelegt und festgestellt das es sogar schon tropft trotz voriger Reinigung. Hier wird der Ölkühler bzw. die Dichtung hin sein da das Öl oberhalb des Getriebes rausläuft. Jetzt aber die Frage kann das Ruckeln mit dem Ölkühler zusammen hängen?

Das ruckeln fühlt sich an als würde man beim Gas geben die Kupplung halb drücken und ruckartig wieder los lässt. Getriebe Spülung wurde vor 40 000 km gemacht.

Dienstag habe ich ein Termin in der Werkstatt wäre halt gut zu wissen ob beide Probleme zusammenhängen können? Wenn nicht wird eine Instandsetzung wohl zu heftig.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Oh sorry hab mich verdrückt

Ich rate jetzt mal. Du hast einen Diesel und sprichst vom Motoröl Kühler. Also tropft Motoröl ? Oder meinst Du den Kühler für das Getriebeöl ?

Themenstarteram 19. November 2021 um 7:41

Ja das bekannte Problem mit dem Ölkühler im V und ja es ist ein 320 CDI.

Soweit ich weiß sitzt der Kühler für das Getriebe im Kühler und ist nicht sichtbar. Da das Zeug schwarz ist vermute ich Motoröl. Typische Stelle für die Ölablassbohrung aus dem V

Zitat:

@Honigtoni schrieb am 18. November 2021 um 23:07:45 Uhr:

Grade hatte ich den Wagen komplett fertig da bahnte sich das nächste Problem an.

Was genau hattest du denn fertig, was hast du gemacht? Ich denke nicht dass das mit dem Ölkühler zusammenhängt, der sifft halt munter weiter solange noch Öl im Kreislauf ist sollte hier kein Problem sein.

Themenstarteram 19. November 2021 um 9:25

Ich hatte den ladedrucksteller gewechselt da ich ständig Notlauf hatte. Danach kam AGR Ventil das wurde auch gewechselt. Auto lief wieder ohne Probleme. Dann war das Fahrzeug für spur einstellen und neue Reifen in der Werkstatt. Kurz nach der Werkstatt fing das ruckeln an. Die Werkstatt hatte erst eine Woche später Zeit so das ich noch weiter gefahren bin. Das ruckeln wurde aber immer heftiger so dass ich auf Schaltwippe umgestiegen bin. Schaltet das Fahrzeug erst übergab von 2000 Umdrehungen dann ruckelt es halt nicht.

Na dann sehe ich schwarz für Dienstag. Ölkühler sind schon rund 2000€ vermute ich plus der andere schaden ….. das lohnt sicher nicht für eine Investition.

Themenstarteram 20. November 2021 um 13:07

Noch eine eine Frage: ist es normal das der drosselklappensteller hin und eher springt während der Fahrt? Immer wenn er auf 0% geht fängt es an zu ruckeln.

 

Wohl gemerkt bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

 

https://youtube.com/shorts/OQY-PAO_hD0?feature=share

Themenstarteram 23. November 2021 um 11:24

So Werkstatt hat sich gemeldet:

1 Injektor verschlissen und zwei grenzwertig. Ich lasse alle drei Tauschen Kostenvoranschlag 1200€ und damit ist das Stottern erledigt laut Werkstatt.

Für den Ölkühler muss er extra ein Termin machen da das zu viel Arbeit ist für mittendrin. Der Preis für den Ölkühler hat mich überrascht, da will er nur 800€ haben. Eventuell 1000 wenn der Ölkühler mit gewechselt werden soll. Da frage ich noch einmal genau nach.

Hört sich gut an.

2000€ im jahr an reperaturen sind beim w164 durchaus realistisch.

Ohne service natürlich. Der kommt noch oben drauf.

Meiner ruckelte weil 1 glühkerze defekt war.

ML 500 2006

@steve7x gibt's wohl seit neuestem einen 500er Diesel ? Man lernt immer dazu:)

Zitat:

@Honigtoni schrieb am 23. November 2021 um 12:24:51 Uhr:

 

1 Injektor verschlissen und zwei grenzwertig. Ich lasse alle drei Tauschen Kostenvoranschlag 1200€ und damit ist das Stottern erledigt laut Werkstatt.

Ich würde die Injektoren überholen lassen. Das ist deutlich billiger und das Innenleben ist dann auch wieder neu. Vor 3 Jahren habe ich das an meinem 400 CDI machen lassen und habe für alle 8 rund 1100 € bezahlt. Der Unterschied ist spürbar.

Themenstarteram 24. November 2021 um 5:55

 

Ich würde die Injektoren überholen lassen. Das ist deutlich billiger und das Innenleben ist dann auch wieder neu. Vor 3 Jahren habe ich das an meinem 400 CDI machen lassen und habe für alle 8 rund 1100 € bezahlt. Der Unterschied ist spürbar.

Ich wusste nicht das dies möglich ist und wurde auch nicht angeboten. Er sagte nur Pro Injektor 300 € wobei einer 500€ kosten würde aber es gäbe 200€ für die alten zurück. Vielleicht sind es überholte nur zu teuer :-)

keine Ahnung ich bin aktuell nur froh das es kein größerer unbekannter Fehler ist. Zwischenzeitlich habe ich mich schon nach einem neuen Auto umgesehen. Die 800€ passen auch und sind preise ohne Ölkühler und Mehrwertsteuer. Ich lasse den EKAS Motor (100€) plus Ölkühler selber (200€?) mit wechseln dann bin ich bei 1100€ plus MwSt. sind das auch 1358€ und passt zu den Online angeboten.

Da der Turbo, AGR Ventile, Bremsen und Reifen grade neu sind uss dann auch erstmal Schluss sein

Themenstarteram 24. November 2021 um 21:11

So immer noch kein Schluss. Stottern ist weg aber nun gibt es wieder Ärger mit dem AGR. Hört sich nach schleifen an kann das nicht richtig deuten. Klemmt man den Stecker vom AGR ab ist das schleifen weg und auto fährt wie neu. Ist der Stecker drauf dann ist das schleifen wieder da. AGR Ventil kann ja nun nicht Schleifen. Da es nicht angesteuert wird bleibt es auf zu somit muss der Fehler kommen wenn es etwas öffnet. Kann da eine druckleitung undicht sein? Neuer Termin in zwei Wochen für Ölkühler. Da wollen sie dann schauen obsiegt was finden. Wäre schon übel so viel Geld ausgeben ohne das es Fehler frei läuft.

Zitat:

@steve7x schrieb am 23. November 2021 um 12:47:39 Uhr:

Hört sich gut an.

2000€ im jahr an reperaturen sind beim w164 durchaus realistisch.

Glücklicherweise bisher nicht. 450 Diesel 181.000km, seit 4,5 Jahren bei mir, insgesamt ca. € 2000,-- an Reparaturen bei von mir 55.000 gefahrenen Kilometern.

Dafür hat mich mein BMW 550 zwischen km 91.000 und 145.000 € 17.000 gekostet- in 4 Jahren. Nie wieder BMW.

Eine Glühkerze war bei meinem auch defekt, machte sich aber nur durch etwas schlechteres Anspringen und irgendwann MKL bemerbar. Hab gleich alle tauschen lassen

Themenstarteram 25. November 2021 um 10:42

Ha ich bin nicht der einzige mit dem Geräusch. Genau das im Video ist es. AGR Stecker ab ist es weg.

 

https://www.youtube.com/watch?v=akLD7jYIcHE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. undichter Ölkühler Zusammenhang mit ruckeln?