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ML 300 CDI - Simmerring oder Getriebedichtung undicht - Einschätzung Arbeitsaufwand und Kosten

Mercedes ML W164
Themenstarteram 13. März 2024 um 15:21

Liebe Community,

mein Mercedes ML hat Ölverlust, es tropft leicht unter dem Motorraum.

Als erstes bin ich zu ATU in Kiel gefahren, dort wurde mir geraten einen Mercedes Fachhändler aufzusuchen oder einen Getriebespezialisten aufzusuchen. Es wird vermutet, dass der Simmerring zwischen Motor und Getriebe undicht wäre.

Andere Einschätzungen (nach Suche zu dem Thema hier im Forum) deuten darauf hin, dass es auch der Ölkühler sein kann, bzw, ein Zuweg der Belüftung / Entlüftung des Getriebes, sodass es zu einem Überdruck kommen kann (genauere Beschreibung habe ich nicht mehr im Kopf).

Derzeit habe ich folgende Frage:

- Welche Erfahrungen gibt es hier, was für Aufwand / Kosten entsteht, wenn es einer dieser Punkte ist?

- Muss zum Wechsel der Getriebedichtungen der gesamte Antriebsstrang / Getriebe ausgebaut werden?

- Gibt es Dinge, die man bei solch einer aufwendigen Arbeit direkt mitmachen sollte, da sowieso viele Teile auseinandergebaut sind, etc.?

Zum Fahrzeug:

Der ML 300 CDI fährt sich wunderbar und hat derzeit eine Laufleistung von 206.000 km, also noch viel zu wenig, um über einen Wechsel nachzudenken.

 

Vielen Dank für jeden Gedanken zu dem Thema!

MfG Philipp

Öltropfen unter dem Motorraum
Motor von unten - Unerfahrschutz ab
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9 Antworten

Ich würde jetzt mal auf Ölkühler tippen.

Falls mans nicht selber machen kann belaufen sich die Kosten in ner freien bei 1500-2000.

Hatte ich erst letztens bei mir.

Hatte es aber selbst gewechselt.

Turboladersteg könnte auch verzogen sein.

Bei defektem Ölkühler läufts meist links am Getriebe runter oder auch in die Getriebeglocke.

Beim Austausch muss sauber gearbeitet werden da ansonsten ein Lagerschaden vorprogrammiert ist.

Falls Ölkühler, alle Dichtungen neu, alle Schrauben neu, EKAS neu. Turboladersteg würde ich auch gleich nen neuen einbauen um auf Nummer sicher zu gehen.

ich würde auch Ölkühler sagen. Die KM sprechen auch dafür.

Themenstarteram 15. März 2024 um 8:43

@Rrrklasse @ka209:

vielen Dank für den Hinweis. Habe jetzt einen Termin abgemacht bei einem Schrauber des Vertrauens und werde danach hier berichten.

MfG Philipp

Moin, Moin liebe Forengemeinde.

Habe seit kurzem die gleichen Symptome und tippe auf Ölkühler als das es der Simmering ist. Das Öl verteilt sich wie oben erwähnt eher links und die Tropflecken sind auch eher links und nicht mittig unterm Wagen.

Bei mir handelt es sich um einen ML w164, 320 CDI, BJ 2009, mit 269.000 KM.

Da ich selbst nicht in der Lage bin den Ölkühler zu wechseln, würde ich gern euch fragen, ob ihr eine Werkstatt in und um Braunschweig empfehlen könntet?

MB Werkstatt fällt raus, da der Kostenvoranschlag fern jeglicher Realität ist.

Bin über jede Idee oder jeden Vorschlag dankbar.

Falls der Thread falsch ist, bitte ich um Entschuldigung.

Freundliche Grüße, BigTutti

Themenstarteram 18. März 2024 um 13:11

Moin BigTutti,

 

Darf ich fragen, welche Vorstellung Mercedes hatte? Ich habe mir nach dem genannten zu erwartenden Arbeitsstunden sowie dem Stundensatz am Ende kein konkretes Angebot machen lassen.

 

Habe den Wagen heute beim Händler des Vertrauens nahe Kiel abgegeben und werde berichten.

 

VG Philipp

Zitat:

@SeefahrerXC90 schrieb am 18. März 2024 um 14:11:59 Uhr:

Moin BigTutti,

Darf ich fragen, welche Vorstellung Mercedes hatte? Ich habe mir nach dem genannten zu erwartenden Arbeitsstunden sowie dem Stundensatz am Ende kein konkretes Angebot machen lassen.

Habe den Wagen heute beim Händler des Vertrauens nahe Kiel abgegeben und werde berichten.

VG Philipp

Danke für deine Antwort.

 

MB wollte 2.980,00 Euro Kostenvoranschlag

Zitat:

@BigTutti schrieb am 18. März 2024 um 13:05:38 Uhr:

Moin, Moin liebe Forengemeinde.

Habe seit kurzem die gleichen Symptome und tippe auf Ölkühler als das es der Simmering ist. Das Öl verteilt sich wie oben erwähnt eher links und die Tropflecken sind auch eher links und nicht mittig unterm Wagen.

Bei mir handelt es sich um einen ML w164, 320 CDI, BJ 2009, mit 269.000 KM.

Da ich selbst nicht in der Lage bin den Ölkühler zu wechseln, würde ich gern euch fragen, ob ihr eine Werkstatt in und um Braunschweig empfehlen könntet?

MB Werkstatt fällt raus, da der Kostenvoranschlag fern jeglicher Realität ist.

Bin über jede Idee oder jeden Vorschlag dankbar.

Falls der Thread falsch ist, bitte ich um Entschuldigung.

Freundliche Grüße, BigTutti

Kann zwar bei der Werkstatt nicht helfen aber links übers Getriebe ist Ölkühler typisch genau. Hier wäre ein Foto von meinem. Öl staut sich läuft dann übers Getriebe schön links runter und tropft. Würde aber trotzdem falls möglich auch mal den Simmerring prüfen lassen um sicher zu sein. Turboladersteg auch aufs neue gleich tauschen lassen falls Ölkühler.

OM642 Ölkühler 1
OM642 Ölkühler 2

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 18. März 2024 um 15:03:11 Uhr:

Zitat:

@BigTutti schrieb am 18. März 2024 um 13:05:38 Uhr:

Moin, Moin liebe Forengemeinde.

Habe seit kurzem die gleichen Symptome und tippe auf Ölkühler als das es der Simmering ist. Das Öl verteilt sich wie oben erwähnt eher links und die Tropflecken sind auch eher links und nicht mittig unterm Wagen.

Bei mir handelt es sich um einen ML w164, 320 CDI, BJ 2009, mit 269.000 KM.

Da ich selbst nicht in der Lage bin den Ölkühler zu wechseln, würde ich gern euch fragen, ob ihr eine Werkstatt in und um Braunschweig empfehlen könntet?

MB Werkstatt fällt raus, da der Kostenvoranschlag fern jeglicher Realität ist.

Bin über jede Idee oder jeden Vorschlag dankbar.

Falls der Thread falsch ist, bitte ich um Entschuldigung.

Freundliche Grüße, BigTutti

Kann zwar bei der Werkstatt nicht helfen aber links übers Getriebe ist Ölkühler typisch genau. Hier wäre ein Foto von meinem. Öl staut sich läuft dann übers Getriebe schön links runter und tropft. Würde aber trotzdem falls möglich auch mal den Simmerring prüfen lassen um sicher zu sein. Turboladersteg auch aufs neue gleich tauschen lassen falls Ölkühler.

Genau das denke ich auch. Kilometerleistung würde auch dafür sprechen.

Selbstverständlich würde ich gleich alles mitmachen lassen, Turbosteg, EKAS usw.

Alles andere wäre Unsinn.

Ich danke dir für deine Mühe.

 

Grüße, BigTutti

So, endlich mal eine konkrete Aussage vom Freundlichen meines Vertrauens.

Es ist NICHT der Ölkühler, sondern der Simmering/Dichtung vom Motor/Getriebe.

Leider ist der Bekannte so voll mit Terminen, das er es demnächst nicht schafft.

Nun noch einmal die Frage an euch, habt ihr eine gute Adresse in oder um Braunschweig, der die Reparatur machen könnte. Zeitnah wäre natürlich super.

Ich danke euch und wünsche einen schönen Abend.

LG BigTutti

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