ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ölverdünnung - Update

Ölverdünnung - Update

Hallo Dieselfreunde,

habe heute Post von VCG erhalten. Rückrufaktion R-29117. Volvo spielt ein Update für die Steuerung/Motorsoftware auf.

Aktualisierung der Motorsoftware, die zwei Hauptfunktionen umfasst:

- Aktualisierung der Motorsoftware mit verbesserte Adaptierung an die Verdünnungseigenschaften von Biodieselgemischen.

- Sollte der Motorölstand ein Niveau erreichen, welches eine Wartungsmaßnahme erfordert, erscheint eine Meldung im Fahrerinformationsmodul.

Des Weiteren wird ein Etikett im Motorraum verklebt, welches zusätzliche Informationen über den neuen empfohlenen Motorölstand enthält.

Soweit die Information aus dem Anschreiben. Nur merkwürdig, Biodiesel ist schon länger bekannt und nicht erst seit der letzten Softwareänderung. Somit war wohl die letzte Änderung nicht Weisheit letzter Schlußß und das Kind muss einen Namen haben. Ich werde nach Besuch des Freundlichen berichten.

Gruß

Ibs

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hartmut_Global

...

Habe den Verkäufer bei der Gelegenheit gefragt, wie es denn aktuell um das Thema Ölverdünnung stehe, da ich ja einen Dieselmotor haben wolle. Er meinte, das sei inzwischen kein Thema mehr - kann man das glauben?

...

Als Antwort auf diese Frage zitiere man den folgenden Kalauer:

Nach neuesten Laboruntersuchungen ist rauchen NICHT schädlich

gez.

Dr. Marlboro

;)

Gruß aus EN

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von laberlaber

Man hat wohl Proben an mehreren Tanken genommen, der Biodieselanteil war überall höher als von Gesetzes wegen vorgeschrieben.

Kannst Du das durch eine Quellenangabe verifizieren?

Nein

Bei mir waren nach dem Öl-Update alle gespeicherten NAVI-Ziele und

-Einstellungen weg!

 

?????

 

Kam das öfter vor

fragt sich

volvo8

War bei mir auch so. Ärgerlich, dass nicht einmal ein Hinweis gegben wurde. Am besten wäre vorher gewesen ...

Gruß

Renesomi

Es scheint doch nicht jeder D5 betroffen zu sein.

Ich war gestern zufällig bei meiner Werkstatt und habe mir neue Scheibenwischer gekauft. Bei Ausdruck der Rechnung hat mein Händler parallel nachgeschaut, ob es für mein Fahrzeug (XC60 D5 GT MY2010) auch ein verordnetes Update gibt - nein!

Ich hatte ihn, weil ich seine Recherche erst nicht mitbekommen habe, darauf angesprochen, ob Volvo das Thema im Griff hat. Daraufhin erzählte er mir von den Updates und das er anhand meiner Ident-Nummer überprüft hat, ob ich auch das Update bekommen muss. Es gibt in dieser Werkstatt einige Kunden, die die extreme Ölverdünnung haben, ich gehöre offensichtlich nicht dazu. Auch wenn ich in letzter Zeit eher der Kurzstrecken-Stadt-Cruise bin. Ölstand auf Max, auf dem Minimeßstab leicht drüber. Letzter Ölwechsel vor 3000 km.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HollyHit

Es scheint doch nicht jeder D5 betroffen zu sein.

 

Ich war gestern zufällig bei meiner Werkstatt und habe mir neue Scheibenwischer gekauft. Bei Ausdruck der Rechnung hat mein Händler parallel nachgeschaut, ob es für mein Fahrzeug (XC60 D5 GT MY2010) auch ein verordnetes Update gibt - nein!

Richtig! Auch mein Motor ist nicht betroffen. Ist auch ein XC60 D5 GT MY2010. Mein Händler hat über die VIN im System nachgeschaut, mein Motorkennbuchstabe ist "70" und dieser ist von der Ölverdünnung laut Werk nicht betroffen.

Bis jetzt konnte ich auch nichts feststellen. Der Ölstand ist im Bordcomputer seit Anfang an (03/10) auf MAX, einmal habe ich den Ministab gezogen (der Ölstand war sogar leicht unter MAX). Also alles in Ordnung bei mir, bin sehr froh darüber. Wer hat schon gern Ärger mit einem Neuwagen (wobei wohl fast keiner vollkommen problemlos sein dürfte - egal welche Marke. Auch an meinem XC60 gab es viele Kleinigkeiten, wurden jedoch alle vollkommen behoben).

Ich wünsche allen Betroffenen, das mit dem neusten Update jetzt alles passt und das Problem aus der Welt ist.

 

Gute Fahrt! :)

 

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Aber ist es nicht ein Problem von Volvo, wenn sie die Motoren nicht für die im größten europäischen Automarkt befindlichen Treibstoffe anpassen?

Gruß

Stefan

(Aber ärgerlich ist es auf alle Fälle)

Servus,

also der Meister des Freundlichen hier in Bi erklärte mir, dass das Ölverdünnungsproblem Russpartikelfiltersysteme mit Einspritzungen beträfe, die von Bosch geliefert würden und es hätten 2 große OEMs ausser Volvo damit Probleme (einer davon sei Daimler).

Nun habe ich keine Ahnung ob oder welche Einspritzung bei Volvo verbaut ist oder ob das Ganze eine beruhigende "Gute- Nacht- Geschichte" sein sollte.

Anscheinend hat das Update aber funktioniert. Unser 3000 Urlaubskilometer zeigten sowohl Ölverbrauch, als auch eine (zumindest subjektive) Kraftstoffverbrauchsreduzierung.

Wenn das Ganze wirklich an der Bio- Diesel Beimischung im Kraftstoff liegt kann ich wiedermal nur sagen "Gute Nacht". Mit einer Pseudo- umweltschützenden Maßnahme eine funktionierende Technik verschlimmbessert.

Ade, war scheee

Toemmermaend

Hallo

War vor paar KM beim Freundlichen, DEPPENFILTER-Sensor defekt, soweit kein Problem. Was sich aber rausgestellt hatt, Ölverdünnung!!

Nach VIDA ist kein SW Update für meinen D5 geplant. Jedoch wurde der Stecker zur SRS-Warnung modifiziert (in VIDA vermerkt)

Muss ich das akzeptieren oder kann ich sagen ich hätte gerne dieses XY Update?

Grussos Brani

Achja es wurde 5.9 Liter ÖL nachgefüllt. Laut Anzeige 1 Strich unter max. Jetzt nach knapp 120KM bin ich genau auf MAX. Beginnt die Ölverdünnung?

Nochmals grüsst,

Brani

Deine Antwort
Ähnliche Themen