Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölverdünnung Audi A4 Avant 2,0 TDI Multitronik - HILFE !!!

Ölverdünnung Audi A4 Avant 2,0 TDI Multitronik - HILFE !!!

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 16:29

Hallo, bin ganz neu hier und suche dringend Rat oder wer weis was.

Habe einen 2,0 TDI Multitronik EZ: 05.2007. Diesen habe ich 04.2008 mit 20500 km vom Vertragshändler mit Anschlußgarantie gekauft.

Wohl weislich wie sich es inzwischen herausgestellt hat.

Bei ca. 50.000 km tropfte das Öl aus dem Peilstab heraus. Diagnose Ölverdünnung. Maßnahme neuer Zylinderkopf. Hat alles Audi übernommen. In 2009 - Herbst wieder Ölverdünnung - diesmal neue Tandempumpe. Wieder hat Audi alles übernommen. Jetzt 27.01.2010 aktuell, seit 2 Tagen in der Werkstatt mit 100500 km. Bei 99968 wieder Öl auf dem Boden - Peilstab ca. 2 cm über max. wieder Ölverdünnung. Sofort Audi + Vertragswerkstatt informiert + Auftrag geschrieben. Da 100 % Garantie mit Lohn + Materialkosten. Ab 100.000 km SB bei den Materialkosten 60 %. Bis dato keine Info von Audi oder Werkstatt !!

Das Fahrzeug wird nur beim Vertragshändler gewartet. Ich fahre ca. 65000 km im Jahr mit dem Audi ca. die Hälfte. Somit ca. 300 km pro Tag also keine Kurzstrecken. Kühlwasser ist es definitiv nicht. Öl riecht auch stark nach Diesel. Eine Regenerationphase habe ich bis dato nie bemerkt. Auch keine Lampe hat geleuchtet. Ich bin recht am Boden. Das ist mein 7. Audi + 4 von VW + 3 mal Fremdfahrzeuge aber sowas habe ich noch nie erlebt. Mein letzter ein A6 2,5 TDI Quattro lief saugut bis 136000 km dann kam einen Pumpendefekt + weitere Schäden somit habe ich mich entschlossen, diesen zu verkaufen. In der Hoffnung es wird besser. Mein Vertrag läuft noch bis 04.2011 aber nachdem ich diese Schäden schon hatte vergeht mir so langsam die Lust am Audi. Einmal war er außerplanmäßig wegen Maderschaden in einer anderen Vertragswerkstatt und im Gespräch mit dem dortigen Meister kam auch die Frage von ihm auf, ob ich die Anschlußgarantie hätte. Ja klar doch aber warum. Nun intern sei bekannt, dass dieser Motor ein großes Problem mit der Ölverdünnung hätte und erst nach Ablauf der Garantie würde erst " RICHTIG " repariert. Das wäre starker Tobak und hat mit Premium nichts mehr zu tun. Jetzt steht er mit demselben Defekt das 3.mal in der Werkstatt. Kann ich den Kaufvertrag nun wandeln ? Bin recht verzweifelt. Wer weis was und wer kann mir ´nen Rat geben.

Beste Antwort im Thema

Du wirst philosophisch. Hybride werden einem nicht den Fahrspaß nehmen. Man kann einen Benziner mit 35PS bauen, der fährt auch seine 140 km/h. Irgendwann jedenfalls, siehe Käfer. Man kann dem 35PS Benziner auch einen 100PS E-Motor nebst kleinem Akku zur Seite stellen, dann zieht der dank einem Drehmomentverlauf ähnlich Ayers Rock über kurze Zeit wie von der Tarantel gestochen los und erlaubt sehr nette Sprints bei akzeptabler Dauer-Reisegeschwindigkeit. Und mit einem 50PS Benziner nebst 200PS E-Motor sowie etwas größerem Akku (der Akku ist teuer) hat man einen halben Rennwagen, der sich hinter keinem TFSI verstecken muss.

Zurück zum Thema:

Beim Diesel im Öl ist entscheidend, wie hoch der RME Anteil im Diesel ist. Üblich sind etwa 7% und dieses RME ist ganz beschissen flüchtig. Hat man weit mehr wie 7% RME Anteil im Diesel des Motoröls, so ist eine fehlerhaft arbeitende Regeneration wahrscheinliche Ursache der Ölverdünnung, denn dort gelangt erst RME über den Ölfilm der Zylinderwände ausgewaschen in den Motorölkreislauf. Sind trotz der ganz geringen Flüchtigkeit des RME nur leicht erhöhte Mengen RME im Motoröl, so hat man eine Undichtigkeit zwischen Öl und Kraftstoffkreislauf. Die Regeneration und damit der Partikelfilter ist in diesem Fall wahrscheinlich unschuldig.

Ölverdünnung hat vor zwei Jahren einen Kollegen mit nem 530D getroffen - es kam massig Diesel ins Öl, Schmierwirkung runter. Turbo wurde undicht, über eine zunehmend defekte Gleitdichtung wurde ein angereichertes Diesel-Öl Gemisch in den Ansaugtrakt gedrückt, Lambda runter, Abgastemperaturen hoch, dadurch Abgasseite des Turbos nebst Kolben und Ventilen/Zylinderkopf verbrannt. Beim Abstellen des Motors haben dann zur Freude aller auch die Kolben "gefressen". Übrigens bei Tempomat 120 km/h in der Schweiz passiert, keine Vollgasorgie.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Clausaudi8e

Gute Ansprechpartner bei Audi sind:

Rupert Stadler

*lach*

wenn er persönlich zurück schreibt, biste ganz ehrlich mein Held.

Soo... hab nun endlich die Stellungnahme von der Audi AG. Ich kann euch sagen mir ist fast der Kragen geplatzt.

Nurmal so... mein Motoröl wurde nach einer Laufleistung von 4000 km untersucht. Der Öl Service wäre ja erst in 11000km fällig! Die Öl Check Gmbh kam zu folgendem Ergebnis.

8 % Diesel im Öl (nach 4000km)

Eisenanteil leicht angestiegen

Sie raten zum sofortigen Ölwechsel (und das nach gerade mal 4000 gefahrenen Langstrecken Kilometern)

Wenn das ganze auf 15000km hochrechene hab ich ne Ölverdünnung von ca. 25%.

Und jetzt lest euch mal die Stellungnahme durch.

Ach übrigens ich fahre keine Kurzstrecke. Täglich 2 x 35 km am Stück!

Zitat von der Audi AG:

Wir haben Ihr Fahrzeug eingehend untersucht.

Zum Thema Erhöhung des Motorölstandes sind wir nach Kontaktaufnahme mit der AUDI AG zu folgendem Ergebnis gekommen:

Vermutlich erfolgt der etwas erhöhte Motorölstand aufgrund der Nacheinspritzung zur Reinigung des Dieselpartikelfilters.

Bei Pumpe-Düse Motoren mit Dieselpartikelfilter führt die konzept-bedingte Kraftstoffnacheinspritzung während der Regenerationsphase zu einer Kraftstoffkondensation.

Diese ist unbedingt erforderlich um die Rußabbrandtemperatur sicher und schnell zu erreichen.

Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann es zu einer Motorölverdünnung kommen.

Zudem handelt es sich hier um ein Multitronic-FZG, welches aufgrund der Getriebecharakteristik ohnehin öfters regeneriert werden muss, weil die Drehzahlen hier meist im D-Modus zu niedrig sind.

Hierbei handelt es sich um den Stand der Technik zum jetzigen Zeitpunkt.

Naja du weißt ja was du davon halten kannst. Reagiere dementsprechend. Es gibt jede Menge tolle Diesel außerhalb des VW Konzerns.

Zitat:

Original geschrieben von clk320fan

 

Zudem handelt es sich hier um ein Multitronic-FZG, welches aufgrund der Getriebecharakteristik ohnehin öfters regeneriert werden muss, weil die Drehzahlen hier meist im D-Modus zu niedrig sind.

das wusste ich bisher ja noch garnicht, interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von clk320fan

 

Zudem handelt es sich hier um ein Multitronic-FZG, welches aufgrund der Getriebecharakteristik ohnehin öfters regeneriert werden muss, weil die Drehzahlen hier meist im D-Modus zu niedrig sind.

das wusste ich bisher ja noch garnicht, interessant.

Meinen die mit dem "öfters regneriert" die aktive Regneration, weil für die passive die Drehzahl bzw. Abgastemperatur nicht ausreicht?

Clkfan320fan wie oft regneriert sich der DPF bei dir, km mäßig?

Zitat:

Original geschrieben von spiritb7

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

 

das wusste ich bisher ja noch garnicht, interessant.

Meinen die mit dem "öfters regneriert" die aktive Regneration, weil für die passive die Drehzahl bzw. Abgastemperatur nicht ausreicht?

Clkfan320fan wie oft regneriert sich der DPF bei dir, km mäßig?

Das ist ja die Frechheit an der ganzen Sache.... Bei einer Fahrstrecke von 10000km die ich mit diesem Fahrzeug zurückgelegt habe, hatte ich noch keine active Regeneration!

Diese Stellungnahme von Audi ist einfach Schwachsinn! Sie trifft für mein Fahrzeug definitiv nicht zu...

Deshalb bin ich ja auch beim Anwalt. Ich werde die Rückabwicklung des Kaufvertrages einklagen, da der Händler das Fahrzeug nicht freiwillig zurücknehmen will. Es liegt ja angeblich an meinem Fahrprofil.

Zum Glück habe ich einen Rechtschutz der alles übernimmt.

 

Zitat:

Original geschrieben von clk320fan

 

Hierbei handelt es sich um den Stand der Technik zum jetzigen Zeitpunkt.

So zusagen der immer so hoch gelobte "Vorsprung durch Technik" Nur wem gegenüber. Solche dreisten Antworten und Ausreden bekam ich auch immer zu hören. Nun liegt es an Dir, dieser Aroganz seitens Audi entgegen zu treten.

 

LG

Clkfan320 - auch ich möchte dir zureden, dran zu bleiben. Mir hat man immerhin zusätzlich zur Übernahme der Reparaturkosten einen Gutschein über EUR 500,- gegeben bei Kauf eines anderen Models.

Gerne schildere ich dir den Ablauf meines Falls und Ansprechpartner. Kontaktaufnahme bei Interesse über eine E-Mail.

Den Verweis auf den "Stand der Technik" gibt es jetzt immer häufiger und die Rechtssprechung folgt dem auch bislang scheinbar. Nach meinem Laienverständnis wird also zugegeben, dass das Konzept PD mit DPF speziell in Verbindung mit Multitronic-FZG eine technisch nicht praxistaugliche Lösung ist. Bei welchem Fahrprofil funktioniert denn das Konzept PD/DPF/Multitronic? Warum steht nicht im Verkaufsprospekt oder der Bedienungsanleitung, dass dieses Auto nur geeignet ist für ein ganz spezielles Fahrprofil. Oder müsste der Verkäufer nicht wenigstens darauf hinweisen? Vielleicht ist dies ein Gedanke, den du und dein Anwalt zusätzlich einbeziehst.

Zitat: Deshalb bin ich ja auch beim Anwalt. Ich werde die Rückabwicklung des Kaufvertrages einklagen, ....

Aktuell in Vergleichsverhandlung... die erste Runde vor dem LG haben wir so gut wie gewonnen ;)

Audi will natürlich kein Urteil... sie bieten auf einmal einen Vergleich an....Hahahah.

Ich kann nur sagen " Audi das wird teuer wenn ihr kein Urteil wollt".

Ich kann nur jedem raten der in so einer Situation ist wie ich es bin... last euch nichts gefallen. Geht wenn es notwenidig ist bis vors Gericht.

 

Anders lernen sie es einfach nicht !!!!

am 18. Oktober 2012 um 8:54

@clk320fan: super, dass du dran geblieben bist. Wir fahren seit zwei Jahren nur noch auf Stufe 'S'. Das macht 1-2 Ltr. Mehrverbrauch, aber die Ölverdünnung ist nur noch marginal. Pumpe/Düse mit DPF und Multitronic ist eindeutig kein praxistaugliches Konzept - gibt es so im VW-Konzern ja wohl auch nicht mehr. In diesem Themenblock gibt es immer wieder den 'klugen' Rat, auf andere Marken umzusteigen. Das PD/DPF/Automatik Konzept gibt es doch auch bei anderen Herstellern? Wird dort auch von dem Problem Ölverdünnung berichtet? Wenn Nein, kann sich Audi nicht auf den 'Stand der Technik' berufen.

Andere Hersteller wie Mercedes und BMW haben seit langem keine Pumpe/Düse, daher wirst du diese Kombination nicht finden. Auch VW ist seit einigen Jahren von PD auf das Common Rail Prinzip gewechselt. Besser spät als gar nicht ;)

Gelächter... bei BMW ein großes Thema....siehe Ölvermehrung 520d....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölverdünnung Audi A4 Avant 2,0 TDI Multitronik - HILFE !!!