Ölverbrauch A5, 1.8 und 2.0 TFSI
Hallo zusammen!
Ich habe seit dem 05.02.2010 einen A5 mit einem 2.0 TFSI-Motor und 180 PS. So weit so gut... wenn da nicht der Ölverbrauch wäre:
Km-Stand 1.500 - 0,5l nachgefüllt
Km-Stand 2.450 - 1,0l nachgefüllt
km-Stand 4.150 - 1,0l nachgefüllt
Der Händler meines Vertauens (er hat immerhin die ersten 1,5l bezahlt) verweist erst einmal auf die Bedienungsanleitung: Ölverbrauch bis 0,5l auf 1000km generell, und bei den ersten 5000km auch darüber. "Bis Sie nicht 5000km gefahren haben, können wir also ersteinmal nichts tun!"
Das kann doch beim besten Willen nicht normal sein!!! Bei einem Diesel hat man von einem erhöhten Ölverbrauch ja schon mal gehört, aber bei einem Benziner??
Soll ich abwarten? Oder was sonst tun....
Beste Antwort im Thema
Hallo A5 2.0T Besitzer. Nach einem Jahr harten Kampf mit Audi ist mein erhöhter Ölverbrauch jetzt Geschichte. Ich habe meinen A5 2008 neu gekauft und in Ingolstadt abgeholt. Ich war wirklich super glücklich. Ich fahre eigentlich seit her jeden Tag früh 50km (90% Autobahn) auf Arbeit und abends das gleiche wieder zurück. Meist mit Tempomat bei 120km/h. Natürlich zieht es mir ab und zu mal den Stecker und ich fahr was geht (vielleicht 3-4 / Monat). Ölverbrauch die ersten 2,5 Jahre 1l / 10000km - empfand ich als normal / okay.
Nach etwa 2,5 Jahren, bei etwa 80000 km stieg der Ölverbrauch schlagartig auf 1l / 5000km. Zunächst dachte ich das ist nur ein Ausreißer und hab mir nichts dabei gedacht. In den folgenden Monaten dann ging's dann schrittweise runter bis auf 1l / 2500km (immer noch war ich mit meinem oben angegeben Fahrprofil unterwegs). Ich habe in dem letzten halben Jahr 4 Audipartner aufgesucht und mit dem Problem konfrontiert. Ich habe alles gehört von 1. "kommen Sie bitte wieder wenn sie einen neuen Audi kaufen wollen", über 2. "1l auf 1000km ist ganz normal" bis hin zu "das müssen Sie alles selber zahlen". Auch die Angaben zur Prozedur der Ölverbrauchsmessung/Auswertung etc war eigentlich in jeden Autohaus anders und teilweise extrem widersprüchlich. Die Ölverbrauchsmessung wurde mir "angeboten" für 550€, 380€ und für 0€. Natürlich habe ich die ganze Zeit hier im Forum mitgelesen und das Thema verfolgt und eben auch festgestellt, dass die Meinungen und das Gehörte von den lieben Forum Usern doch teilweise erheblich auseinandergingen. Da mein Ölverbrauch nicht über 0,5l / 1000km steigen wollte haben ich mich irgendwann dazu entschlossen die kleine TPI (Dichtring, Ölabscheider und SW Update) auf eigene Rechnung machen zu lassen. Einen meiner freundlichen Audipartner darauf angesprochen war die Aussage, er müsse zunächst prüfen ob die kleine TPI bei meinem Fahrzeug + Baujahr überhaupt machbar ist. Hierzu sollte ich einen Termin vereinbaren um das zu prüfen. Dauer 3-4 Stunde die ich bezahlen sollte.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn ich meine Multitronic auf "S" stelle und auch etwas sportlicher (wie es sich für ein Sport QP gehört) fahre mein Ölverbrauch dramatisch ansteigt. Zum Schluss waren 1l / 700km kein Problem. Des weiteren habe ich auch einen überaus kompetente Audi Partner gefunden der das Problem strikt nach Audi Vorgaben angegangen ist. Folgende Schritte wurde eingeleitet und durchgeführt.
Termin 1: kleine TPI durchführen mit anschließender Ölverbrauchsmessung (die kleine TPI wird durchgeführt wenn der Kunde einen erhöhten Ölverbrauch beanstandet, es wird hierbei nicht geprüft wie viel tatsächlich verbraucht wird. Audi reagiert hier sofort um möglichst die große TPI (Kolben, Pleuel etc..) nicht durchführen zu müssen.
Nach der kleinen TPI fährt man gemütlich los. Jetzt ist es wichtig möglichst viel Öl zu verbrauchen. Wenn die "Bitte 1l Öl nachfüllen" Anzeige kommt muss man sofort den Audipartner kontaktieren. Man gibt seinen KM Stand durch und der Freundliche prüft wie viel KM seit dem Start der Verbrauchsmessung gefahren wurden. Liegt der Wert unter 0,5l / 1000km weißt Audi seine Werkstätten ganz klar an, dem Kunde mitzuteilen, dass dies Stand der Technik ist und keinerlei Maßnahmen ergriffen werden. Bei einem Wert der quasi gleich 05l / 1000km beträgt kommt es zu einer 2. Ölverbrauchsmessung. Bei einem Wert größer 0,5l / 1000km muss das Auto sofort zum Freundlichen.
Termin 2: (Ölverbrauch größer 0,5l / 1000km) der Wagen wird an den Tester gehängt der online mit Ingolstadt verbunden ist. Die Daten werden übertragen und ein Kulanzantrag gestellt. Ab dann geht's schnell. Es werden Teile bestellt und ein Termin für die große TPI vereinbart.
Termin 3: große TPI. Dauert etwa 3-4 Tage. Es wird alles getauscht was auf der Kurbelwelle sitzt. Also Lager, Pleuel, Kolben, Kolbenringe usw.
Hier im Forum wurde oft berichtet, dass bei der Ölverbrauchsmessung der Wagen in die Werkstatt muss, Öl bis Maximum aufgefüllt wird, danach ziemlich genau 1000km gefahren werden muss, dann wieder in die Werkstatt die das Öl ablässt und wiegt. Diese Prozedur gibt es nicht mehr da hierbei wohl etwas "gemogelt" wurde seitens der Audi Partner. Diese haben wohl ab und zu etwas Öl "aus Versehen" verschüttet. Ist zwar kundenorientiert aber halt auch teuer für Ingolstadt. Der Ölverbrauch wird jetzt per Öllevelsensor ermittelt. Ich nehme an, dass das SW update bei der kleinen TPI unter anderem dieses Feature enthält in dem der Ölstand zu einem bestimmten KM Stand gespeichert wird. Sehr clever wenn ihr mich fragt.
Nun ja. Ich habe mir die Zeit genommen diesen hoffentlich aussagekräftigen Beitrag zu schreibe. Ich habe oft gelesen, dass sich A5 Besitzer in Sicherheit glauben weil sie schon 60000km mit ihrem A5 zurückgelegt haben und der Ölverbrauch noch in Ordnung ist. Leider muss ich hier warnen. Meine Empfehlung: einfach mal eine Tankfüllung per Express durchjagen. Bei mir hat man schon nach 100km straffer Fahrt einen Effekt in der Ölverbrauchsanzeige im BC gesehen. Wer weitere Fragen hat kann mich jederzeit gerne kontaktieren. Ich habe in diesem Jahr sehr viel zu dem Thema gehört und gesehen.
Ähnliche Themen
2676 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
Meinst Du nicht eher 1'500 km?Zitat:
Original geschrieben von hendrixx
Kurzes Zwischenergebnis nach 150km nach erfolgreicher großer TPI: Alle Balken noch vorhanden. Vor der TPi musste ich jetzt einen Liter nachfüllen. Sieht also alles nach erfolgreicher Heilung aus.Gruss ROYAL_TIGER
ja natürlich, danke! ;-) 1500km
Hallo,
meinen A5 SB 2.0 180PS habe ich seit dem 04.08.2011
3900 km, 1/4 der Anzeige ist weg. Jetzt geht es los ???
mit dem Ölverbrauch.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von chris.chk
Hallo,meinen A5 SB 2.0 180PS habe ich seit dem 04.08.2011
mit dem Ölverbrauch.Gruß
ah, denke ich nicht. musste bei meinem zu diesem zeitpunkt schon den 2. liter nachfüllen.
Sag das nicht bei mir hat es auch so angefangen.🙂🙂
Hallo zusammen
Bin jetzt bei Kilometer: 9200 und habe nun den 3. Liter schwarzes Gold aufgefüllt!
Am Mittwoch geht der A5 zum :-)
Dort wird dann exakt der Ölverbrauch gemessen.
Dabei wird der Wagen NICHT gefahren, sondern es wird in der Werkstatt geprüft u. getestet !?!??
Bin mal gespannt wie das abläuft, was dabei heraus kommt und vor allen Dingen, wie der :-) mir
entgegen kommen wird!
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Ölverbrauchstest?
... wie gesagt, der Wagen muß KEINE 1000km gefahren werden!
Zitat:
ah, denke ich nicht. musste bei meinem zu diesem zeitpunkt schon den 2. liter nachfüllen.Zitat:
Original geschrieben von chris.chk
Hallo,meinen A5 SB 2.0 180PS habe ich seit dem 04.08.2011
mit dem Ölverbrauch.Gruß
Hallo !
Bei mir ging es ab 39000 km mit dem Verlust der ersten Zündkerze los.
Ab dann ging es mit dem Ölverbrauch stetig Berg ab. Zwei mal in der
Werkstatt den Motor versiegeln lassen-nach jeweils Auswertung nach
1000km wurde sogut wie alles gewechselt.Danach 1l Öl nach ca.2500km-
der 2l Öl nach ca.1800 km mit dem Verlust der 2ten Zündkerze .
Motor nicht mehr reperabel.Das ganze innerhalb von 3,5 Monaten und
7000 km. Nun bekomme ich einen neuen Motor !
Zitat:
Original geschrieben von hexe23
Hallo !Zitat:
ah, denke ich nicht. musste bei meinem zu diesem zeitpunkt schon den 2. liter nachfüllen.
Bei mir ging es ab 39000 km mit dem Verlust der ersten Zündkerze los.
Ab dann ging es mit dem Ölverbrauch stetig Berg ab. Zwei mal in der
Werkstatt den Motor versiegeln lassen-nach jeweils Auswertung nach
1000km wurde sogut wie alles gewechselt.Danach 1l Öl nach ca.2500km-
der 2l Öl nach ca.1800 km mit dem Verlust der 2ten Zündkerze .
Motor nicht mehr reperabel.Das ganze innerhalb von 3,5 Monaten und
7000 km. Nun bekomme ich einen neuen Motor !
Was heisst hier Verlust von Zündkerzen? Nur extrem verrust? Oder in den Kolben gefallen und durch die Ventile leider nicht durchgerutsch. Sorry. Ich hoffe doch stark, dass meiner noch unbeschadet bis März durchhält.
Das liest sich ja grausaum.
Zündkerzen hatten keine Elektrode mehr.Bei dem letzten Zündkerzenausfall war keine Kompression mehr an dem Zylinder vorhanden.
Es kamen die Warnanzeigen ( zuerst Abgasanlage-dann motor-danach Getriebe ). Habe mit starkem Unrundlauf die Werkstatt erreicht.
Zur Zeit wird der neue Motor verbaut. Bin froh,dass die Sch.... noch gerade in die Garantiezeit fiel.
Meine Empfehlung-Während der Garantiezeit viele Kilometer und das Baby kräftig treten.
Zitat:
Original geschrieben von hexe23
Zündkerzen hatten keine Elektrode mehr.Bei dem letzten Zündkerzenausfall war keine Kompression mehr an dem Zylinder vorhanden.
Es kamen die Warnanzeigen ( zuerst Abgasanlage-dann motor-danach Getriebe ). Habe mit starkem Unrundlauf die Werkstatt erreicht.
Zur Zeit wird der neue Motor verbaut. Bin froh,dass die Sch.... noch gerade in die Garantiezeit fiel.
Meine Empfehlung-Während der Garantiezeit viele Kilometer und das Baby kräftig treten.
Da kann aber schon "davor" was nicht okay sein. 2 Zündkerzen mit fehlenden Elektroden deuten auf ein Problem an der Zündung bzw einen Magerlauf hin. Oder er wurde vom Werk aus mit den falschen Bestückt.. Ist ja nicht erst einmal passiert.
Das sollte die Werkstatt schon eruieren (können).
vielleicht sollte audi die Zulieferbetriebe nicht immer auf den LETZTEN CENT auspressen ...
na ich glaub so weit das Audi Bosch und NGK auspresst sind wir noch nicht.
Aber das die Werkstätten auf breiter Basis unqualifiziert arbeiten das ist eher eine Tatsache 🙂
ngk bosch etc baut die teile nicht zusammen ...
Meiner war 2 Tage in der Werkstatt zur Auswertung Ölverbrauch, hat verdächtig lange gedauert.
Jetzt gibt es neue Kolben & Pleul. Teile sind bestellt - Termin folgt.
Gruss
Hallo zusammen, habe die gleichen Probleme mit dem Audi A5 2,0 TFSI 180PS Bj 07/2010
Meine Verbräuche mal im Überblick
Bis 4000 km 1l aufgefüllt
bei 6100 km 0,7l
bei 7100 km 0,3l
bei 8500 km 0,5l
bei 9600 km 0,5l
bei 10600 km 0,6l
bei 11124 km musste ich den Wagen abschleppen lassen, da der Motor sehr unrund lief - Werkstatt, Kompression wurde geprüft, alle Zündkerzen wurden gewechselt da eine "belegt" (Aussage Werkstatt) war und es wohl dadurch zu Aussetzern führte.
bei 11400 km 1,0l
bei 12700 (heute Samstag) 1,0l
Werde in der nächsten Woche die Werkstatt erneut besuchen denn so kann es ja nicht weitergehen.
Gleichzeitig schmeißt der Wagen schwarze Brandrückstände aus dem Auspuff raus, so daß mein Garagenboden partiell direkt hinter den Endrohren kohlrabenschwarz ist.
Hallo,
da ich auch mit dem hohen Ölverbrauch (3Liter auf 10t Km) zu kämpfen habe, hab ich das probelm beim LonglifeService, ja der kam schon , angebracht.
Außer den üblichen Floskeln (alles im Normverbrauch des Motors , bei Wenigverbrauch braucht der Motor mehr Öl....),hat man mir angeboten, den Longlife in einen normalen Service umzuwandeln und gleichzeitig von Longlife auf normales 4W50 Öl umzustellen.
Bei meinen vielen Kurzfahrten würde immer viel Benzin mit ins Öl gelangen weil der Motor nicht richtig warm wird und deshalb immer mit nem hohen Anteil von Öl gefahren wird, was auch den Ölverbrauch erhöht. Da das Longlifeöl eine wesentlich höhere Viskosität hat als das normale, käme bis 20 Prozent mehr Öl zum Verbrennen .
Ich hab mich nicht damit beschäftigt, is denn das alles so richtig?
p.S. Ich habe nicht vor , das Auto mehr als 3 Jahre zu fahren.