ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ölverbrauch - 1.0 Ecoboost 125PS

Ölverbrauch - 1.0 Ecoboost 125PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:10

Hallo, wollte nachfragen, ob jemand schon relevante Erfahrung bezueglich Oelverbrauch bei 1.0 Ecoboost hat. Mein hat ca. 7000 km und der Oelstand ist schon ein bisschen (von ca 1/2 auf 1/4) gesunken. Leider ist der Motor zu neu und im Internet ist dazu nicht viel zu finden. Ich wuerde sagen, dass es bei solchem Motor normal ist, aber sicher bin ich mir nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von C4R3W

Ich halte mich immer an Vorgaben - der Haendler besteht einfach darauf, dass fuer den 1.0 EB 5W-30 fuer die ersten 10.000km empfohlen sei (nicht ein Muss aber eine Empfehlung)... Aber sonst kann ich mit diesem Beitrag zustimmen.

für den 1.0 EB ist 5w20 vorgeschrieben und kein 5w30 empfohlen

Handbuch Seite 228 steht eindeutig

Position: Motoröl - nur für Benzinmotoren

Spezifikation: WSS-M2C948-B

Viskositätsklasse: 5W-20

Position: Alternatives Motoröl - alle Benzinmotoren außer 1.0L EcoBoost

Spezifikation: WSS-M2C913-C

Viskositätsklasse: 5W-30

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C4R3W

Ich halte mich immer an Vorgaben - der Haendler besteht einfach darauf, dass fuer den 1.0 EB 5W-30 fuer die ersten 10.000km empfohlen sei (nicht ein Muss aber eine Empfehlung)... Aber sonst kann ich mit diesem Beitrag zustimmen.

für den 1.0 EB ist 5w20 vorgeschrieben und kein 5w30 empfohlen

Handbuch Seite 228 steht eindeutig

Position: Motoröl - nur für Benzinmotoren

Spezifikation: WSS-M2C948-B

Viskositätsklasse: 5W-20

Position: Alternatives Motoröl - alle Benzinmotoren außer 1.0L EcoBoost

Spezifikation: WSS-M2C913-C

Viskositätsklasse: 5W-30

In meinen neuen Ford Focus 1.0 Ecoboost wurde vom Händer bei 10 km gleich einen Öl-Zusatz eingefühlt. Cera Tec 7321 und 5W30 A5 Öl. Er sagte: das 5W_20 wäre nichts. Bin jetzt 2271 km gefahren und Top zufrieden. Habe den Händler noch mal wegen dem 5W-20 angesprochen. Die Info hätte er von Ford und die Betriedsanleitung soll geändert werden. Ich bei Ford Köln angerufen und die wissen nichts davon. Was jetzt.

 

ist der händler ein fordhändler? wenn ja kanns dir banane sein. wenn er als fordwerkstatt dir das 5w30 einfüllt, mag es sogar besser sein und auch die garantie sollte abgedeckt sein. falls was passieren sollte, was ich nicht glaube, nimmst halt die werkstatt in regress. dann muss er sich vor ford rechtfertigen warum er möglicher weise "falsches" öl eingefüllt hat. der service ist doch sicherlich im wartungsheft vermekt?

Zitat:

Original geschrieben von der-goolem

ist der händler ein fordhändler? wenn ja kanns dir banane sein. wenn er als fordwerkstatt dir das 5w30 einfüllt, mag es sogar besser sein und auch die garantie sollte abgedeckt sein. falls was passieren sollte, was ich nicht glaube, nimmst halt die werkstatt in regress. dann muss er sich vor ford rechtfertigen warum er möglicher weise "falsches" öl eingefüllt hat. der service ist doch sicherlich im wartungsheft vermekt?

Meist ist es ja so, dass Folgeschäden erst später eintreten. Und dann zu beweisen, dass es am Öl lag ist für den normalen Verbraucher wohl unmöglich. Wobei ich nicht glaube, dass der Motor bzw. Turbo von 5W30 kapputt geht.

Finde es jedoch allerdings schon etwas merkwürdig, dass der Händler 5W30 empfiehlt, wo doch Ford extra das 5W20 für den 1.0er entwickeln lassen hat.

Ja ist ein großer Fordhändler. Der will mir das Fax von Ford zeigen wo das mit dem 5W-30 A5 Öl zeigen.

Das Öl ist grün,habe ich auch noch nicht gesehen. Wie ich das so mit bekommen habe ist das aber nur für eine bestimmte Baureie mit der Fahrgestellnr. W..... mit Turbo aus Rußland. Habe heute erfahren das meiner ein Russe ist.

oha. da war der händler wohl redseeliger als er von ford aus hätte sein dürfen...

ein schelm wer böses denkt wenn ford das abstreitet. ich für mich pers. würde lieber einem ausgebildetem meister vertrauen als einem wortverdreher vom ford callcenter, die nur geschulte antworten geben.

am 11. November 2013 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von AX766

Kanst dir auch ein Lada kaufen können!

Was möchtest Du uns damit sagen? Versteh ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von AX766

Kanst dir auch ein Lada kaufen können!

http://www.billigstautos.com/...%80%93-motorenwerk-in-craiova-eroffnet

deutsche Sprache,schwere Sprache, nicht war AX66,und dann noch so einen Mist posten.:confused:

Ich habe schon was munkeln gehört das bei erhöhten Ölverbrauch beim 1,0Liter 5W30 Öl verwendet werden soll!

Also im eTis und in OASIS kann ich nichts über ein Einfahröl für den Motor finden.

Bei uns wird da die vorgeschriebene Füllung rein gemacht.

Das Öl ist "grün" weil es unter dem UV Licht kontrolliert werden kann.

So wird der Füllstand am Peilstab gecheckt und so wird der Motor ( unter anderem ) auf Leckage geprüft.

Zitat:

Original geschrieben von Meister2004

Ja ist ein großer Fordhändler. Der will mir das Fax von Ford zeigen wo das mit dem 5W-30 A5 Öl zeigen.

Das Öl ist grün,habe ich auch noch nicht gesehen. Wie ich das so mit bekommen habe ist das aber nur für eine bestimmte Baureie mit der Fahrgestellnr. W..... mit Turbo aus Rußland. Habe heute erfahren das meiner ein Russe ist.

Ein Russe? :-O Was soll das? Wurde das ganze Auto im Russland hergestellt? Oder nur Turbo?

Zitat:

Original geschrieben von C4R3W

Zitat:

Original geschrieben von Meister2004

Ja ist ein großer Fordhändler. Der will mir das Fax von Ford zeigen wo das mit dem 5W-30 A5 Öl zeigen.

Das Öl ist grün,habe ich auch noch nicht gesehen. Wie ich das so mit bekommen habe ist das aber nur für eine bestimmte Baureie mit der Fahrgestellnr. W..... mit Turbo aus Rußland. Habe heute erfahren das meiner ein Russe ist.

Ein Russe? :-O Was soll das? Wurde das ganze Auto im Russland hergestellt? Oder nur Turbo?

Motor ist aus dem Motorenwerk im rumänischen Craio. Endmontage im Werk Vsevolozhsk nähe

St. Petersburg. Und der Turbo ist von BorgWarner aus der Turboladerproduktion in Polen. Und wurde ca.

5.000 mal verbaut weil keine anderen da waren. Der soll nur 5W-30 haben dürfen......

Zitat:

Original geschrieben von Meister2004

Zitat:

Original geschrieben von C4R3W

 

Ein Russe? :-O Was soll das? Wurde das ganze Auto im Russland hergestellt? Oder nur Turbo?

Motor ist aus dem Motorenwerk im rumänischen Craio. Endmontage im Werk Vsevolozhsk nähe

St. Petersburg. Und der Turbo ist von BorgWarner aus der Turboladerproduktion in Polen. Und wurde ca.

5.000 mal verbaut weil keine anderen da waren. Der soll nur 5W-30 haben dürfen......

Aha... Jetzt verstehe ich. Mein ist ein Deutscher aus Saarlouis:) Woran erkennt man, aus welchem Werk der Motor kommt? Bezueglich des Turbos, bist du sicher, das er von BorgWarner ist? Lt. der technischen Spezifikation sei der Turbolader von Continental:

z.B. hier:

https://media.ford.com/.../Focus1.0-litre%20EcoBoost_TechSpecs_EU.pdf

 

 

Über BorgWarner

BorgWarner Inc. (NYSE: BWA), ansässig in Auburn Hills, Michigan ist weltweiter Technologieführer im Bereich Hightech Komponenten und Systeme für den Antriebsstrang. Das Unternehmen unterhält Fertigungsstätten und technische Einrichtungen an 57 Standorten in 19 Ländern und entwickelt Produkte zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs, Reduktion von Emissionen und Steigerung der Leistung. Zu den Kunden gehören VW / Audi, Ford, Toyota, Renault / Nissan, General Motors, Hyundai / Kia, Daimler, Chrysler, Fiat, BMW, Honda, John Deere, PSA und MAN. Weitere Informationen unter borgwarner.com.

Fahrgestellnummer beim Fordhändler prüfen lassen. Meiner kann Dir sagen wo der Aschenbecher herkommt.

Ich habe 10 J. bei Ford als Meister gearbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ölverbrauch - 1.0 Ecoboost 125PS