ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. öltemp. über KI-geheimmenü abfragbar?

öltemp. über KI-geheimmenü abfragbar?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. April 2016 um 15:43

jungs, frage im titel ^^

alternativ: gibt es öltemperatursensoren die man irgendwo montieren kann (evtl. am ölfilterdeckel, messstab) und per funk an eine kleine anzeige die temp. schicken?

m54 2,2L

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kombi nein.

Aber du kannst dir ein ekombi holen, dann hast du die Temperatur im normalen Radio oder im 16:9 Bordmonitor.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen an der Ölwanne oder im motorraum

Dsc-0021
Themenstarteram 4. April 2016 um 17:26

ist denn im m54 werkseitig ein fühler verbaut? wenn ja wo?

@donBogi Das ist ja mal interessant. Aber so ein ekombi ist doch glaube gar nicht so günstig, oder?

Ja es gibt einen Öltemperatursensor. Aber wo genau der sitzt, weiß ich auf Anhieb auch nicht.

mfg

Themenstarteram 4. April 2016 um 17:50

von vdo gibts für 20€ einen sensor in der ölablassschraube. masse über die ölwanne. welches instrument ich dann brauche weiß ich leider nicht.

Schau mal im ebay nach, dürftest da fündig werden

Hier zB

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=281979529888&alt=web

Einfach am Temperaturfühler anschliessen.

Das ekombi ist aber schicker und unsichtbar dazu. Gut der Preis ist nicht so heiss aber du hast Öltemperatur, Wassertemperatur, Km/h und Batteriespannung

Themenstarteram 4. April 2016 um 19:05

okay, cool. wo sitzt der fühler?

Na den tust du irgendwo nachrüsten :D

Ob am Ölfiltergehäuse, Ölwanne oder Vanosleitung ist dir überlassen...

Oder ekombi, musst ja nur anklemmen ;-)

am 4. April 2016 um 19:19

Öltemp.sensor ist im Niveausensor eingebaut.

Themenstarteram 4. April 2016 um 19:26

ah ok, den hab ich per teilekatalog schon gefunden :)

Den liest man über den Bus mit dem ekombi oder INPA aus...

Themenstarteram 4. April 2016 um 19:51

okeeeeeeeee. gibt es denn irgendein passendes instrument, digital?

@donbogi wie bekommst du in deinem Display die öltemp angezeigt. Is ja mal mega interessant.

Das Modul ist eine kleine Platine mit einem Atmel Prozessor drauf. Haben ein paar fleissige Jungs entwickelt vor langer Zeit.

Dieses Modul wird an der Verkabelung vom Kombiinstrument angeschlossen. Zwei Leitungen müssen dafür durchgeschnitten werden da das Modul dazwischen geklemmt wird, ist aber nicht notwendig wenn man einen anderen Taster nehmen möchte als die des BC Schalters.

Im Prinzip wird das einfach mit Stromdieben angeschlossen (ich habe BMW Verbinder benutzt? und liest die Busdaten aus, sendet die anschliessend umgewandelt zum Monitor anstelle der Datumanzeige beim 16:9

Hier gibt es den

http://www.car-solution.de/.../ekombi-fuer-bmw-3er-e46-detail

 

Ist schon eine ganz alte Geschichte und den haben auch viele! Mir persönlich war es Wert da es mir erst letztens einen Reglerdefekt der Lima angekündigt hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. öltemp. über KI-geheimmenü abfragbar?