Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölstandsgeber- zuverlässiger Hersteller?

Ölstandsgeber- zuverlässiger Hersteller?

Audi A4 B6/8H Cabriolet, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 15:02

Hallo,

das Thema Ölstandsgeber beim A4 TDi (und vielen anderen Konzernmotoren) ist zwar ein alter Hut. Da haben wohl fast alle nach ein paar Jahren Probleme. Aber es nervt mich langsam, daß schon wieder einer hinüber ist:

Beim einen A4 (170PS) nach 6 Jahren defekt. Dann beim nächsten gleichen Modell auch nach 8 Jahren ausgefallen. Beide hatte ich wieder durch einen Original Hella-Geber ersetzt (ist beim 170 PS TDI leider die besonders teure lange Ausführung). Nun ist der 3,5 Jahre später auch schon wieder hinüber. Es sieht so aus, daß die eine Ausfallrate von 100% innerhalb eines normalen Fahrzeuglebens haben, obwohl das ja nun kein Verschleißteil ist ("Vorsprung durch Technik").

Alle waren von Hella (Originalausrüster). Normalerweise verwende ich nur solche Erstausrüsterteile, aber hier muß ich mir doch überlegen, mal einen Billigheimer zu testen.

Dazu meine Frage: gibt es Langzeiterfahrungen, von welchem Hersteller die Geber längerfristig taugen? Wenn die originalen schon alle ausfallen, kann ich auch gleich einen billigen nehmen........Vielleicht hält der mal länger. Habe hierzu nichts gefunden. Kaufbewertungen werden fast ausschließlich für die Abwicklung abgegeben, das hilft mir nichts.

Besonders pikant vor dieser Historie: seit einiger Zeit verzichtet Audi bei vielen Motoren auf den Ölmeßstab. Da kann man nur hoffen, daß die neueren Geber besser funktionieren.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Frage ist nur, ob Hella auch A- und B-Ware hat. Also A-Ware für die OEMs und B-Ware für den 3rd-party-Markt.

Man müsste auch mal rausfinden, was genau an dem Geber defekt ist. Oder Du besorgst Dir vom Schrott einen genbrauchten Werks-Ölstandsgeber.

Da wirds mit Sicherheit A- und B-Ware sehen.

Bestens zu sehen am Hochdruckschalter Klimaanlage bzw. diversen Nockenwellen und Kurbelwellensensoren.

Es gibt einfach so Teile welche nur original funktionieren.

Ich habs erst an nem BMW E46 Allrad durch.

Die vorderen Antriebswellen. Manschetten und Antriebswellen selbst durch Markenteile SKF ersetzt. Ausfallrate immer nach 1,5 Jahren.

Nun hab ich die billigste Antriebswelle bei ebay gekauft und sie funktionier seit 2 Jahren problemlos.

Aber mit dem Sensor wirst du wohl auf gut Glück kaufen müssen.

Ich würds riskieren mit einem billigen.

Herth&Buss oder auch Vemo ist normalerweise ganz brauchbar.

Allerdings musste bisher noch keinen Ölsensor tauschen.

Habe ich witzigerweise in all den Jahren hier im Forum noch nie gelesen.

Würde nur den von Hella aus dem Zubehör oder einen Originalen verbauen. Die gehen leider öfters mal kaputt.

Ich muss mich mal berichtigen. Habe mir jetzt bei 164.000 km auch einen Ölsensor von Herth&Buss für 70€ eingebaut, im Display kam die gelbe Ölkanne mit Sensor.

Der Sensor ließ sich mit VCDS nicht mehr auslesen. Habe von dem Hersteller schon einen ABS Sensor verbaut, es ist gute Qualität zum vernünftigen Preis. Die haben sich auf Sensoren am Auto spezialisiert.

Ich habe bei ebay zwei billige geschossen, elektrisch gesteckt funktioniert noch nicht einmal die Temperatur !

die Dinger brauchte ich nicht einmal zurückschicken.

Ich meinte den alten originalen Audi Sensor von Hella der nicht mehr funktionierte.

Mit dem neuen von Herth&Buss ist alles 1A, der lässt sich normal auslesen.

Das die Sensoren nicht ewig halten, ist ja normal. Der kann bei so einer Laufleistung schon mal ausfallen. Anbei ein Bild vom alten Sensor.

Den Sensor von Hella gibt es hier bei mir in den Teile Shops vor Ort gar icht mehr, die haben nur Herth&Buss und Vemo. Der Herth & Bus ist von der Form und Verarbeitung genau wie der von Hella.

Psx-20240204
Screenshot
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölstandsgeber- zuverlässiger Hersteller?