ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölstandsanzeige Meldung im FIS

Ölstandsanzeige Meldung im FIS

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 15:02

Hallo,

 

hatte vor 2 Tagen die Meldung im FIS "Ölstand niedrig, max 1 Liter nachfüllen, Weiterfahren möglich"

 

Habe dann 1 Liter nachgefüllt, Meldung im FIS ist aber nicht erloschen. Nun, eventuell ist der Sensor etwas träge (habe mal gelesen Ölstand wird "nur" alle 50km neu gemessen") darum bin ich mal so weitergefahren. Heute morgen (seit Nachbefüllung also 2 Tage und ca. 100km Laufleistung)  immer noch die Warnung im FIS, somit noch mal 0,5l nachgeschüttet - Meldung leider immernoch aktiv.

 

Heute hab ich mal das VCDS angeschlossen, bei den erw. Messwerten zeigt es einen Ölstand von ca. 104mm. (Motor kalt und aus)

 

Hat wer von euch Rat wie man die Meldung im FIS wegbekommt? Möchte nicht noch mehr Öl nachschütten aufgrund der Gefahr einer Überbefüllung...

 

Motor ist der 1.8TFSI - 125kW Baujahr 05/2008

Kann jemand mit gleichen eventuell seinen Ölstand posten um die 104mm einschätzen zu können...?

 

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Oktober 2012 um 15:04

Wieviel zeigt er im MMI an?

Hi, bevor dir das Öl aus den Ohren tropft, solltest du beim :) vorbeifahren, der kann dir mit einem Peilstab die genaue Füllhöhe sagen..

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 15:13

im MMI zeigt er unter Ölstandanzeige nur die Meldung wie im FIS: "Ölstand niedrig, max 1 Liter nachfüllen, Weiterfahren möglich"

 

Die Balkenanzeige wird gar nicht angezeigt.

 

am 3. Oktober 2012 um 15:23

Da hat sich wohl der Sensor verabschiedet.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 15:25

Sollte es für einen defekten Sensor nicht eine eigene Meldung im FIS geben? 

am 3. Oktober 2012 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von audili2000

Sollte es für einen defekten Sensor nicht eine eigene Meldung im FIS geben? 

Und wenn der Sensor für den Sensor der Meldung im FIS auch Defekt ist?? :D

Zitat:

Original geschrieben von audili2000

Hallo,

hatte vor 2 Tagen die Meldung im FIS "Ölstand niedrig, max 1 Liter nachfüllen, Weiterfahren möglich"

Habe dann 1 Liter nachgefüllt, Meldung im FIS ist aber nicht erloschen. Nun, eventuell ist der Sensor etwas träge (habe mal gelesen Ölstand wird "nur" alle 50km neu gemessen") darum bin ich mal so weitergefahren. Heute morgen (seit Nachbefüllung also 2 Tage und ca. 100km Laufleistung)  immer noch die Warnung im FIS, somit noch mal 0,5l nachgeschüttet - Meldung leider immernoch aktiv.

Heute hab ich mal das VCDS angeschlossen, bei den erw. Messwerten zeigt es einen Ölstand von ca. 104mm. (Motor kalt und aus)

Hat wer von euch Rat wie man die Meldung im FIS wegbekommt? Möchte nicht noch mehr Öl nachschütten aufgrund der Gefahr einer Überbefüllung...

Motor ist der 1.8TFSI - 125kW Baujahr 05/2008

Kann jemand mit gleichen eventuell seinen Ölstand posten um die 104mm einschätzen zu können...?

mfg

...ich hatte das auch schon...genau so wie Du es beschrieben hast.......

bin dann erstmal weitergefahren (wegen der 50 KM)...keine Besserung...ich war mir aber ziemlich sicher, dass 1 Liter absolut reicht, habe also nix nachgefüllt....

irgendwo las ich dann einen Zusammenhang mit der Motorhaube...habe diese einfach nochmal auf und zu gemacht...und siehe da, beide Anzeigen (FIS und MMI) in Ordnung...MMI übrigens bis zum Anschlag....also Vorsicht mit dem Nachkippen

klingt zwar ziemlich banal, war aber bei mir so.

darf ich das ganze mit einer Zusatzfrage erweitern?

bei mir kommt manchmal beim starten im FIS die Meldung "Motorölstand OK" sowie ein kleines Balkendiagramm.

Das ist ja ansich nichts schlimmes. Nur habe ich noch keine Chronologie hinter dem ganzen verstanden. Warum kommt die Meldung nicht immer? Oder was muss man tun dass sie immer kommt? Ich finde das ja eigentlich ganz praktisch, aber wenn es von ca. 50 mal starten einmal kommt, ist das halt für mich eher ein Lotteriespiel grad in dem Moment hinzusehen. Bei Porsche übrigens kommt m.W.n die Meldung immer - finde ich gut!

Danke & LG,

Geri

am 4. Oktober 2012 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

darf ich das ganze mit einer Zusatzfrage erweitern?

bei mir kommt manchmal beim starten im FIS die Meldung "Motorölstand OK" sowie ein kleines Balkendiagramm.

Das ist ja ansich nichts schlimmes. Nur habe ich noch keine Chronologie hinter dem ganzen verstanden. Warum kommt die Meldung nicht immer? Oder was muss man tun dass sie immer kommt? Ich finde das ja eigentlich ganz praktisch, aber wenn es von ca. 50 mal starten einmal kommt, ist das halt für mich eher ein Lotteriespiel grad in dem Moment hinzusehen. Bei Porsche übrigens kommt m.W.n die Meldung immer - finde ich gut!

Danke & LG,

Geri

Das würde mich auch brennend interessieren

am 4. Oktober 2012 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Merlin_58

Zitat:

Original geschrieben von audili2000

Hallo,

hatte vor 2 Tagen die Meldung im FIS "Ölstand niedrig, max 1 Liter nachfüllen, Weiterfahren möglich"

Habe dann 1 Liter nachgefüllt, Meldung im FIS ist aber nicht erloschen. Nun, eventuell ist der Sensor etwas träge (habe mal gelesen Ölstand wird "nur" alle 50km neu gemessen") darum bin ich mal so weitergefahren. Heute morgen (seit Nachbefüllung also 2 Tage und ca. 100km Laufleistung)  immer noch die Warnung im FIS, somit noch mal 0,5l nachgeschüttet - Meldung leider immernoch aktiv.

Heute hab ich mal das VCDS angeschlossen, bei den erw. Messwerten zeigt es einen Ölstand von ca. 104mm. (Motor kalt und aus)

Hat wer von euch Rat wie man die Meldung im FIS wegbekommt? Möchte nicht noch mehr Öl nachschütten aufgrund der Gefahr einer Überbefüllung...

Motor ist der 1.8TFSI - 125kW Baujahr 05/2008

Kann jemand mit gleichen eventuell seinen Ölstand posten um die 104mm einschätzen zu können...?

mfg

...ich hatte das auch schon...genau so wie Du es beschrieben hast.......

bin dann erstmal weitergefahren (wegen der 50 KM)...keine Besserung...ich war mir aber ziemlich sicher, dass 1 Liter absolut reicht, habe also nix nachgefüllt....

irgendwo las ich dann einen Zusammenhang mit der Motorhaube...habe diese einfach nochmal auf und zu gemacht...und siehe da, beide Anzeigen (FIS und MMI) in Ordnung...MMI übrigens bis zum Anschlag....also Vorsicht mit dem Nachkippen

klingt zwar ziemlich banal, war aber bei mir so.

Ja. Das mit der Motorhaube habe ich auch schon mal gelesen. Ich glaube in der Bedienungsanleitung steht, dass eine neue Messung erfolgt, nachdem Öl nachgefüllt wurde...also Haube auf - Öl rein - Haube zu...wenn der Motor betriebswarmen gefahren wurde, dann Fzg. 2 Minuten abstellen (bitte nicht auf schrägen, sondern ebenem Untergrund...wollte es nur mal erwähnt haben) und MMI misst neuen Stand. Der Balken im MMI voll bis leer zeigt m.E. eine Füllmenge von 1 Liter an. Wer mehr als 1 Liter reinkippt, macht also in jedem Fall was falsch...egal was das MMI oder der Freundliche sagt. Wenn das MMI keinen neuen Wert ermittelt, dann kann der Microschalter an der Motorhaube auch defekt sein...der Schnelltest ist: Motorhaube aufmachen, nur soweit öffnen, dass die nicht ins Schloss einschnappt und Wischer betätigen (am besten mit 2 Personen machen)...geht dann der Wischer, ist mit Sicherheit der Microschalter defekt.

Am besten, man holt sich zur Sicherheit den guten alten Peilstab.

am 4. Oktober 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

darf ich das ganze mit einer Zusatzfrage erweitern?

bei mir kommt manchmal beim starten im FIS die Meldung "Motorölstand OK" sowie ein kleines Balkendiagramm.

Das ist ja ansich nichts schlimmes. Nur habe ich noch keine Chronologie hinter dem ganzen verstanden. Warum kommt die Meldung nicht immer? Oder was muss man tun dass sie immer kommt? Ich finde das ja eigentlich ganz praktisch, aber wenn es von ca. 50 mal starten einmal kommt, ist das halt für mich eher ein Lotteriespiel grad in dem Moment hinzusehen. Bei Porsche übrigens kommt m.W.n die Meldung immer - finde ich gut!

Danke & LG,

Geri

Diese Meldung kommt, wenn du das Fahrzeug aufsperrst, die Motorhaube aufmachst und dann wieder zu machst.. dann zeigt er dir biem Einsteigen und Motor starten diese Meldung.

aha, ich kann mich nicht erinnern dass ich die Haube offen gehabt hätte ... aber okay, das wäre eine Erklärung.

Danke schön! :)

Bin ich froh das mein S5 die Anzeige UND einen Messstab hat :)

am 11. Oktober 2012 um 9:28

Damit die Meldung erlischt musst du während des Öl nachfüllens die Zündung anlassen.

Also jetzt am besten die Zündung anmachen, Motorhabe öffnen und dann wieder schließen. Fertig. Nun müsste die Meldung weg sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölstandsanzeige Meldung im FIS