ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölstand

Ölstand

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. August 2015 um 10:44

Hallo Leute,

mein Bordcomputer macht mich ab und zu darauf aufmerksam, dass ich meinen Ölstand kontrollieren soll, aber immer erst beim Abstellen des warmen Motors.

Beim nachprüfen ist der Stand eig nie unterhalb der untersten Markierung, also noch im Lot.

Heute Morgen war er sogar leicht über der höchsten Markierung, also Rand voll..??

Das das auf eine defekte KGE hindeuten?

MfG Tommy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Ölstand soll bei betriebswarmen Motor nach ca. 5 min Stillstand geprüft werden - so sagt es die BA und so dürften auch die Markierungen am Peilstab ausgelegt sein. Also Tanken, Bezahlen - Ölstand prüfen ;) ! Fehlmeldungen zum Ölstand kenne ich auch schon vom E34. Niemals zuviel Öl einfüllen ! Zwischen den Markierung ist Platz für 1l .

Auszug aus BA:"Motorölstand prüfen

1. Das Fahrzeug waagerecht abstellen

2. Den betriebswarmen Motor abstellen

3. Nach ca. 5 min. den Messstab herausziehen

und mit einem fusselfreien

Tuch, Papiertaschentuch o.Ä. abwischen

4. Den Messstab behutsam bis zum Anschlag

in das Messrohr einschieben

und wieder herausziehen

5. Der Ölstand muss zwischen den

beiden Markierungen des Messstabs

liegen.

Der Motorölverbrauch ist, ebenso wie

der Kraftstoffverbrauch, abhängig von

der Fahrweise und den Einsatzbedingungen"

 

Gruß Steffen

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ersteinmal Fehlerspeicher auslesen (Der Ölstandssensor läuft über das LCM)

Evtl. ist dieser einfach nur defekt. (Sitzt unterhalb der Ölwanne) Beim nächsten Ölwechsel Sensor mittauschen, dann sollte ruhe herrschen. Lohnt auch vorher Kabel zum Sensor prüfen. Sind 3 Adern Plus Minus, und Signal.

gruß

Tim

Gibt da aber angeblich auch ein "Ölstand-Mysterium" :

Ölstand = eigentlich auf "Minimum", aber nach Abstellen bzw. über Nacht läuft das Öl aus'm Ölfiltergehäuse in die Ölwanne und früh hast dann am Meßstab annähernd "Maximum".

GuggsDu da :

http://www.motor-talk.de/.../...rschwinden-verbrauch-t5330498.html?...

Themenstarteram 13. August 2015 um 11:20

D.h. wenn der Motor warm ist, das Öl kontrollieren. Wenn es dann nahe Minimum ist, stimmt die Meldung...

Guter Link, kannte das Problem auch noch nicht. Welche Motoren betrifft dies bzw. welche Ölfiltergehäuse und in welchen FZG waren diese verbaut?

Beim e36 M52 mit Plastikölfiltergehäuse habe ich da noch nie was von gehört.

Ölstand entweder vor dem Starten am Morgen oder wenn der abgestellt wird nach einer längeren Wartezeit prüfen, damit das Öl von oben ablaufen kann.

Solche Schwankungen sind auf keinen Fall normal, entweder Messfehler oder der o.g. Defekt.

Der Ölstandsensor reagiert meines Wissens nach vor der unteren Markierung rein aus Sicherheitsgründen. Ist beim M50 Motor in meinem e34 Touring auch und richtig so. Der soll dich nur drauf aufmerksam machen das du die beim nächsten Halt kontrollieren sollst.

Ohh, sehe gerad, der Link betrifft ja einen e36 aber mit M50 und 'Alugehäuse. Wurden die überhaupt in den e39 noch verbaut?

Hab's auch nur gelesen und hatt's noch im Hinterkopf, aber noch nicht persönlich überprüft.

Aber man kann ja mal drüber nachdenken, wenn's sonst keine vernünftige Erklärung dafür gibt.

Und weiß auch nicht, wie schnell das dann zurückläuft, heißes Öl ist ja ziemlich dünn, da isses evtl. nach paar Minuten Wartezeit schon zu spät für eine korrekte Ölstab-Messung.

Müßt man wahrscheinlich ein gleich heißes Auto in kurzen Abständen parallel zum Vergleich prüfen.

Oder man macht früh den Ölfilter mal raus und schaut, ob der noch trieft wie grade-noch-im-Öl-gewesen oder eher "trocken" ist, wie über-Nacht-leergelaufen.

Das Öl soll gar nicht aus dem Ölfiltergehäuse in die Ölwanne abfließen. Dafür sind Rückschlagventile Vorgesehen.

Ansonsten gäbe es immer ein Ölmangel in den Ölkreisläufen beim Kaltstart. Das Mögen die Hydros, und Lager nicht so gern. Der Motor würden dann auch immer Laut Klappern ein paar sek. Nach dem Start...

Hast den/die Links anscheinend nicht gelesen, oder ?

Schon klar, daß das nicht abfließen soll, aber anscheinend gibt's auch Rückschlagventile, denen das egal ist und die auch mal streiken oder nicht wie vorgesehen funktionieren.

Und drum sin'mer ja grad am überlegen, ob das hier auch der Fall sein könnte ! ;-)

Themenstarteram 13. August 2015 um 21:52

Hab nun mal nach Abstellen des warmen Motors 10 Minuten gewartet und das Öl war schon leicht unter Minimum, also hat mein Bordcomputer leider Recht...

am 14. August 2015 um 7:56

So sollst ja auch messen, und nicht erst am nächsten Morgen.

Warum nicht am nächsten Morgen, ist doch Blödsinn, gerade da kann man den absolut korrekten Ölstand messen. Denn dann hatte das Öl Zeit genug um vollständig in die Ölwanne zurück zu laufen. Voraussetzung ist, dass das Rückschlagventil und auch alles andere in Ordnung sind.

Das genaueste Messergebnis erhält man, wenn das Auto über Nacht steht; der Käpt`n hat Recht. Dann ist das Öl in die, bis auf das im Filter, komplett in die Wanne zurückgelaufen. Traue ich dem Sensor nicht, und brauche eine schnelle Kontrolle, lasse ich den Wagen (mit Betriebstemperatur!) ca. 5 Minuten stehen und messe dann am Ölmessstab. Steht der Wagen auch gerade, habe ich ein ziemlich genaues Ergebnis. Am nächsten Morgen ist der Ölstand in der Regel noch 1 bis 2 mm höher.

am 14. August 2015 um 10:23

Weil er im Betrieb nie so hoch ist, wie nach einer Nacht! Und bei warmen Motor ist es wichtig, nicht wie das nach 3 Jahren rumstehen aussieht.

am 15. August 2015 um 8:46

einfach ne leichte Vollbremsung aus 5km/h.und wenn dann die rote oellleuchte fuer 2 sek brennt,dann weiss man das echt oel fehlt...

Die rote Öl-Kontrollleuchte geht erst an, wenn die Ölpumpe überhaupt kein Öl mehr ansaugen kann und somit kein Öldruck mehr vorliegt. Soweit sollte man den Ölstand nicht absinken lassen. Lieber am Messstab, wie oben beschrieben, prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen