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Ölstand plötzlich über Maximum - 120d

BMW 1er
Themenstarteram 25. November 2018 um 14:07

Hi!

Man sollte ja regelmäßig den Ölstand überprüfen. Da ich ja leider keinen manuellen Ölmessstab mehr habe (:rolleyes:!) geht das ja nur über den Bordcomputer. Dies habe ich nach ca 3-4 Wochen einfach mal wieder gemacht und siehe da: Der Ölstand passt nicht!

Es gab keine Fehlermeldung, mir ist es nur zufällig aufgefallen.

Mal abgesehen davon, dass mich als Softwareentwickler diese abgeschnittene, kaum lesbare Meldung wütend macht (AAH WARUM!!), frage ich mich wie das denn sein kann? Ist hier Sprit ins Öl gekommen?

- Ich habe das Fahrzeug genau ein Jahr. Bei der Übergabe wurde ein Ölwechsel gemacht. Seither habe ich nicht ein einziges mal Öl nachgefüllt. Bei jedem Check war der Ölstand genau auf Maximum.

- Mein Arbeitsweg sind 15km. Das Auto wird eigentlich nie kürzer als diese 15km am Stück bewegt. Oft sind es Fahrten über 50km.

- Eine Fehlermeldung gab es nie. Fahrzeug fährt sich völlig normal.

- Das Handbuch sagt, ich solle zur Niederlassung und den Umstand "Beheben lassen". Was bedeutet das? Lassen die ein paar ml ab oder läuft das auf einen Ölwechsel hinaus?

- Würde es vielleicht sogar Sinn machen das Öl zu wechseln? Laut Anzeige wäre dies in ca 6000km fällig.

- Fahrzeug ist ein 120D Handschalter BJ 2015

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13 Antworten

Schau mal geradezu im Motorraum unter der Stirnwand , dort befindet sich der Ölmessstab mit schwarzer Plastikkappe.

Würde ich erstmal manuell kontrollieren und den Fingertest machen . Gegebenfalls das Öl wechseln .

Themenstarteram 25. November 2018 um 15:02

Danke! Ich wusste gar nicht, dass es noch einen echten Ölmessstab gibt. Hab es gerade mal überprüft. Selbst bei kaltem Motor ist das Öl schon deutlich über der Max Markierung. Kannst Du auf dem Bild erkennen wie das Öl aussieht?

.

Öl absaugen lassen und weiterfahren bis zum Ölwechsel.

Interessant wären die Anzahl abgebrochenen DPF-Regenerationen. Ölverdünnung durch Diesel ist wohl das wahrscheinlichste. Dann ist entweder etwas def. damit die Regeneration gar nicht beginnt oder das Fahrprofil ist nicht ideal für einen Diesel.

Normal schwarz , ich wechsle alle 15 Tsd.km mein Öl trotz Langstrecke . Würde den Service einfach vorziehen , zumal das Öl im Winter mehr beansprucht wird .

Zitat:

@316limo schrieb am 25. November 2018 um 17:02:27 Uhr:

Normal schwarz , ich wechsle alle 15 Tsd.km mein Öl trotz Langstrecke . Würde den Service einfach vorziehen , zumal das Öl im Winter mehr beansprucht wird .

Ich lasse auch bei 15tkm oder nach 1 Jahr wechseln.

Würde hier auch wechseln lassen, inkl. Prüfung woher die Ölverdünnung verursacht wurde.

Riecht das Öl am Messstab nach unverbranntem Diesel (wie beim Tanken) oder eher neutral?

Ich tippe auf eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung.

Themenstarteram 26. November 2018 um 9:05

Danke für Eure Beiträge!

Zitat:

Riecht das Öl am Messstab nach unverbranntem Diesel (wie beim Tanken) oder eher neutral?

Werde ich heute Abend nachprüfen.

Ich denke ich werde nun erstmal selber etwas Öl über die Messstab-Öffnung absaugen (Mit der Apothekerspritze) aber trotzdem noch den Ölwechsel vorziehen.

 

Zitat:

Ich tippe auf eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung.

Was genau bedeutet das? Wieso kommt dadurch Sprit ins Öl? Ist das aufwendig zu beheben?

15KM jeden Tag reicht nicht aus bei einem Diesel. Da wird der nicht mal richtig warm.

Die DPF Regeneration kann hier nicht richtig statt finden und bricht dauernd ab.

AGR verkokt hier noch schneller.

Ist das Öl verdünnt mit Diesel muss ein Ölwechsel durchgeführt werden.

Die DPF Werte sollten auch mal geprüft werden und auch mal den FS auslesen lassen.

Diesel kommt immer ins Öl. Ganz normal. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist dazu da das Kurbelgehäuse auf Unterdruck zu halten und somit den Ölnebel inkl. des ausgasenden Diesels(wenn das Öl richtig Temperatur hat treibt es den Diesel aus) in Richtung Ansaugung abzuführen und letztenendes wieder mit zu verbrennen. Ist die Kurbelgehäuseentlüftung zu, kein Unterdruck und damit keine Abfuhr des blow by und somit Ölvermehrung.

Nein aufwändig ist das nicht aber ne Riesen Sauerei.

Tipp: Nicht das Symptom bekämpfen und einfach Öl abziehen...ab in die Werkstatt Öl wechseln und KGE prüfen lassen. DPF unbedingt mit kontrollieren lassen.

Das beschriebene Fahrprofil reicht für den Diesel im Normalfall. Da es aber bei dir Probleme gibt tippe ich auf einen Defekt.

Themenstarteram 26. November 2018 um 15:53

Danke für die Beiträge!

Ich habe nun einen Termin zum Ölwechsel und zum Prüfen der Ursache vereinbart (In 4 Wochen...:eek:)

Spricht etwas dagegen trotzdem noch ein paar 100ml Öl abzusaugen?

Dass mein Auto unter zu viel Kurzstrecke leidet, kann ich mir fast nicht vorstellen...

Bei der Ölwechsel Anzeige ist das km-Intervall weit vor dem Zeitintervall fällig! Ich bin in genau einem Jahr nun 21000 km gefahren.

Zitat:

@Salamipizza schrieb am 26. November 2018 um 16:53:35 Uhr:

. . . Bei der Ölwechsel Anzeige ist das km-Intervall weit vor dem Zeitintervall fällig! . . .

Eben, unter anderem wegen dem überwiegenden Kurzstreckenanteil im Fahrprofil wird das Öl stärker beansprucht.

Bei 15 km Fahrtstrecke wird es zur jetzigen Jahreszeit noch nicht mal richtig auf Temperatur kommen.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 14:36

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 25. November 2018 um 20:34:57 Uhr:

Riecht das Öl am Messstab nach unverbranntem Diesel (wie beim Tanken) oder eher neutral?

Ich tippe auf eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung.

Sorry, ich bin ja hier noch eine Antwort schuldig.

Also das Öl riecht kein bisschen nach Diesel. Ich habe ca 400ml abgezogen. Jetzt ist der Ölstand wieder im grünen Bereich. Termin zum Ölwechsel und zur Fehleranalyse ist in 2 Wochen.

Der Bordcomputer verlangt erst in 6000km (Also insgesamt 28000km seit dem letzten Service) nach einem Ölwechsel. Wenn das Fahrprofil sooo schlimm wäre, dann würde der doch hoffentlich nach bereits 15000km zum Service rufen...

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