Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kupplung beim 120d - ruckelfrei schalten

Kupplung beim 120d - ruckelfrei schalten

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 17:15

hallo,

habe seit einem monat einen 120d handschalter. ich fahre das auto eigentlich nur am wochenende, daher fehlt mir vielleicht auch nur ein wenig die übung, aber das schalten bzw. die kupplung finde ich doch sehr gewöhnungsbedürftig. speziell das schnelle anfahren und anschließende schalten in den zweiten gang bekomme ich selten ruckelfrei über die bühne. nach dem einkuppeln gibt es oft einen mehr oder weniger heftigen ruckler. hab das gefühl, als würde die kupplung einfach sehr schnell kommen, d.h. man braucht ein extrem feines füßchen. hab schon ziemlich viel gegoogelt, da ist immer die rede von einem drosselventil (cdv), das man entfernen kann und auch hier im forum hat schonmal einer geschrieben, dass er da schwierigkeiten hat.

hat noch jemand das problem?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Dezember 2014 um 17:39

Hab seit einer Woche auch einen 120dx, mir kommt das Problem nicht so gravierend vor. Hab aber davon auch schon öfters mal was gehört. Anscheinend wird auch besser wenn man den power Kit drin hat?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:06

ich hab das ppk drin, aber besser geworden ist es dadurch nicht

Also ich habe absolut kein Problem mit der Kupplung. Mir kommt sie, ehrlich gesagt, nicht einmal schnell genug...

Zitat:

@NR-Sancho schrieb am 2. Dezember 2014 um 18:15:44 Uhr:

.......... ich fahre das auto eigentlich nur am wochenende, ..........., aber das schalten bzw. die kupplung finde ich doch sehr gewöhnungsbedürftig. speziell das schnelle anfahren und anschließende schalten in den zweiten gang bekomme ich selten ruckelfrei über die bühne.................

hat noch jemand das problem?

ja...ich habe damit auch so meine "Problemchen"...ich fahre ebenso eher selten mit dem Fahrzeug ( 120d XDrive ) und kriege das schalten in 2 und 3 auch nicht immer ruckfrei hin. Hatte und habe das so in der Art mit bisher noch keinem anderen Fahrzeug.

War diesbezüglich aber noch nicht in der Werkstatt vorstellig.

Bei der E Baureihe war deswegen ein Drosselventil (CDV) verbaut damit die Kupplung weicher einkuppelt bzw. "einschleift",allerdings war da das Problem mit dem Kupplungsrupfen.

Jetzt hat man das CDV wegggelassen wodurch man zwar kein rupfen mehr hat aber die Kupplung recht aggressiv "zubeißt",weswegen man sehr feinfühlig einkuppeln muss um ruckfrei zu schalten.

Beim 220D mit dem neuen B47 Motor hat man deswegen eine Anschlußdrehzahl-Regelung verbaut um komfortabler einzukuppeln.

Tipp: Bei niedrigen Geschwindigkeiten zb. Stadtverkehr bei möglichst tiefer Drehzahl (max 1500 U/min) schalten und die Kupplung schnell loslassen bzw. einfach vom Pedal "springen",dann passt die Anschlußdrehzahl und nichts ruckt,bei höheren Geschwindigkeiten kann man die Gänge dann auch weiter ausdrehen ohne das es ruckt.

Zitat:

@Rush02 schrieb am 3. Dezember 2014 um 12:20:00 Uhr:

Bei der E Baureihe war deswegen ein Drosselventil (CDV) verbaut damit die Kupplung weicher einkuppelt bzw. "einschleift",allerdings war da das Problem mit dem Kupplungsrupfen.

Jetzt hat man das CDV wegggelassen wodurch man zwar kein rupfen mehr hat aber die Kupplung recht aggressiv "zubeißt",weswegen man sehr feinfühlig einkuppeln muss um ruckfrei zu schalten.

Beim 220D mit dem neuen B47 Motor hat man deswegen eine Anschlußdrehzahl-Regelung verbaut um komfortabler einzukuppeln.

Tipp: Bei niedrigen Geschwindigkeiten zb. Stadtverkehr bei möglichst tiefer Drehzahl (max 1500 U/min) schalten und die Kupplung schnell loslassen bzw. einfach vom Pedal "springen",dann passt die Anschlußdrehzahl und nichts ruckt,bei höheren Geschwindigkeiten kann man die Gänge dann auch weiter ausdrehen ohne das es ruckt.

Aber trotzdem vollkommener Murks !!

Danke der Erklärung :) ...der Vorgänger von unserem jetzt , das war auch ein 120d aber noch Vor FL und mit 163 PS - mit dem hatte ich diese "Probleme" nicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 16:10

betrifft das alle motorisierungen beim f20 oder nur die diesel, oder gar nur den 120d?

Zitat:

Jetzt hat man das CDV wegggelassen wodurch man zwar kein rupfen mehr hat aber die Kupplung recht aggressiv "zubeißt",weswegen man sehr feinfühlig einkuppeln muss um ruckfrei zu schalten.

Beim 220D mit dem neuen B47 Motor hat man deswegen eine Anschlußdrehzahl-Regelung verbaut um komfortabler einzukuppeln.

Tipp: Bei niedrigen Geschwindigkeiten zb. Stadtverkehr bei möglichst tiefer Drehzahl (max 1500 U/min) schalten und die Kupplung schnell loslassen bzw. einfach vom Pedal "springen",dann passt die Anschlußdrehzahl und nichts ruckt,bei höheren Geschwindigkeiten kann man die Gänge dann auch weiter ausdrehen ohne das es ruckt.

mein 116d ruckelt nicht habs nochmal getestet - könnte sein das es die stärkeren Motoren betrifft.

Zitat:

@Fili schrieb am 4. Dezember 2014 um 17:52:35 Uhr:

mein 116d ruckelt nicht habs nochmal getestet - könnte sein das es die stärkeren Motoren betrifft.

Mit Sicherheit wird es nur die stärkeren betreffen, da dort mehr Drehmoment vorliegt.

Ich hab's Problem zum Glück trotzdem nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kupplung beim 120d - ruckelfrei schalten