ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Ölstand messen

Ölstand messen

Yamaha Tracer 7
Themenstarteram 13. März 2024 um 7:05

Hallo,

mal eine dumme Frage an alle MT 09 oder Tracer GT 9 Besitzer.( an den Moderator: bitte mal bei Fahrzeugauswahl die Tracer 9 zulassen!)

Wie messt ihr allein den korrekten Ölstand bei eurem Motor?

Ich finde diese Lösung mit dem Schauglas und den beiden Markierungen äußerst d...lich.

Sowas kannte ich weder bei BMW noch bei Honda, da gab es immer einen Ölmeßstab und man konnte die Maschine gerade und eben auf die Räder stellen, darauf sitzen, und den Ölstand allein messen.

Das ist ja ohne Superverrenkungen und allein hier gar nicht mehr möglich!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich denke, das Schauglas wirst du bei den allermeisten Motorrädern finden. BMW hat, zumindest bei den 4V- Boxern, Vierzylinder weiß ich nicht, seit 1992 ein Schauglas. Vorteil, es ist links am Motor angebracht, von links ist man gewohnt, das Motorrad zu balancieren.

Meine erste Honda hatte einen Peilstab, das war keineswegs besser. Halte das Motorrad mal mit einer Hand und fummel noch mit dem Peilstab rum.

Die zweite Honda, VF750S hatte schon ein Schauglas mit Scheibenwischer. Da konntest du dann zusätzlich mit dem Schraubendreher hantieren. Wer sein Öl so lange fährt, bis es pechschwarz ist braucht sowas natürlich.......

Das Schauglas hat sich m.A. zu recht durchgesetzt.

Meine TDM900A hat KEIN Schauglas. Sie verbraucht 50ml Öl auf ein Tausend Kilometer und Diese fülle ich einfach alle 3-4 tkm nach. Und Das seit über 80 tkm .So genau kommt es nicht.

Hallo,

Setze Dich drauf, den Arm runter und ein Bildfoto mit dem Handy machen!??

Schönen Gruß

am 13. März 2024 um 9:26

Tach zusammen, ich finde das Schauglas super, meine XT von 1982 hat das und bin nun auch andere Mopeds gefahren. Ich vertraue dem Schauglas!

Mir war der Meßstab auch lieber, als das Schauglas..

Aber was soll´s...

Moped so gerade wie möglich abstellen und den Ölstand am Glas kontrollieren.

Auf den Hauptständer aufbocken oder an eine Mauer etc. anlehnen ist für den Öl-Check die einfachste Möglichkeit..

Andere Kontrollschritte sind mir nicht bekannt...

Gr.Rupert

Moin,

ohne Hauptständer ist das Schauglas meist tatsächlich etwas ungünstig abzulesen. Ansonsten muss ein Mopped ja auch beispielsweise zum Kettenspannen besser nicht unbedingt auf dem Seitenständer stehen. Es wäre also nicht die einzige Situation, an der ein nicht vorhandener Hauptständer eher ungünstig ist.

Wenn Du einen Hauptständer hast, vergleiche mal den Ölstand am Schauglas am stehenden Motorrad (notfalls zu zweit) und bei aufgebockter Maschine. Da sollte eigentlich kaum ein relevanter Unterschied im Ölstand abzulesen sein, auch wenn in den Anleitungen immer steht, dass das Motorrad "stehend" abgelesen gehört.

Ich kenne das Schauglas nur von meiner damaligen XJ. Ich weis noch, dass ich auch versucht habe das Ding "drauf sitzend" abzulesen. Meist ging es dabei aber nicht um einen korrekten Ölstand einzustellen, sondern eher nur darum, ob da überhaupt noch Öl am Schauglas vorbei schwappt (kurzer Blick nach einer Tank-/Zigarettenpause), wenn man das Motorrad etwas nach links/rechts neigt und ich glaube (ist schon ewig her) dass das sogar funktioniert hat.

Den Rest (Ölstand zum auf-/nachfüllen kontrollieren) habe ich aufgebockt erledigt. Bei der XJ auf dem Hauptständer stehend. Ansonsten hat man ja in der Garage auch für andere Wartungsarbeiten evtl. einen Motorradständer (für unter die Schwinge/Achsen oder so eine Wippe).

Man sollte diesbezüglich auch nicht allzu nervös sein. Ich erinner mich noch an einen Urlaub (Roadtrip) mit meinem Bruder mit seinem Geländewagen. Er fand den Untergrund immer zu schräg um mal zwischendurch beim tanken den Ölstand korrekt zu krontrollieren. Irgendwann habe ich bei einer Pause (wieder auf schrägen Untergrund) den Ölpeilstab gezogen und ihm gezeigt. Da hat auch er eingesehen, dass dieser abgelesene Ölstand nicht davon kommen kann, dass der Boden etwas geneigt ist, sondern dass der Motor tatsächlich inzwischen furztrocken ist und hat dann endlich Öl nachgekippt...

Für die "Kontrolle zwischendurch" finde ich am wichtigsten, dass überhaupt Öl "irgendwo zwischen Min und Max" vorhanden ist und für zuhause gibts halt andere Möglichkeiten, den Bock gerade hinzustellen...

Hallo,

Die meisten Motorräder haben eine Motorkontrolleuchte in der Armatur, leuchtet rot bei Zündung, erlischt wenn der Motor startet. Wenn die im Stand oder bei starken beschleunigen angeht, ein Zeichen für geringen Oelstand

Schöne Grüße

Themenstarteram 14. März 2024 um 10:33

Zitat:

@Hrv16 schrieb am 14. März 2024 um 10:27:05 Uhr:

Hallo,

Die meisten Motorräder haben eine Motorkontrolleuchte in der Armatur, leuchtet rot bei Zündung, erlischt wenn der Motor startet. Wenn die im Stand oder bei starken beschleunigen angeht, ein Zeichen für geringen Oelstand

Schöne Grüße

Dann ist es aber schon fast zu spät (da fehlen beim BMW z. B . dann mehr als 1,5l bei 5,5l! , sowas habe ich bei meinen Autos noch nie erleben dürfen!

Ölkontrollampe soll ja beim Moped auch angehen, wenn die Pumpe Luft zieht°!:-(

Die rote Leuchte ist nur ein Warnsignal, es ist dann immer noch ausreichend Öl vorhanden!

Der Oelschalter an der Oelwannne so eingebaut, dass bei Unterschreitung der Mindestmenge bei Extremfahrten die Schmierung unterbrochen wird!

Hat jemand letzten Sonntag im TV gesehen, wie weit man ohne Öl kommt.

Die haben einen Golf III mit leerer Ölwanne gefahren.

Nach 25 km lief der immer noch.

Nagut, Motor war danach wahrscheinlich irreparabel kaputt.

Aber ich fand es interssant.

Also zumindest bei Yamaha ist kein Öldruckschalter verbaut der anzeigt wenn kein Öl mehr kommt!

Es ist bei (allen) nur der Schwimmerschalter in der Ölwanne als Kontrolle auch während der Fahrt verbaut.

Wenn der beim beschleunigen blinkzeichen gibt wird es Zeit machzufüllen!

Schauglas ist halt die einfachste Kontrolle bei den meisten Motorrädern, man kann das auch zu zweit ablesen!

Kommt immer drauf an, ob das ein Leuchte für Ölstand oder - druck ist. Riesen Unterschied

Oh, da war einer schneller

Ein Oeldruckschalter hat sinnvoller Weise auch ein Oeldruckanzeige, worüber wir reden ist ein Sensorstecker für den Oelstand!

Die Fahrzeuge, die ich von früher kenne, dazu gehört auch z.B. meine BMW R1100S, hatten alle einen Öldruckschalter, keine Anzeige. Öldruck da, Lampe aus, kein Öldruck da, Lampe an. So bei eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor, Lampe an, nach Start aus. Nix mit Ölstand.

Ging diese Lampe beim Bremsen oder scharfen Kurven an, saugtedie Ölpumpe Luft, kein Öldruck. Wenn man das als Ölstandswarnung nehmen will, bitte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen