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Ölpumpe 2,0TDI abgerissen

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 12:36

Hallo,

bei meinen Avant Bj 2005 65tKMhat vor kurzem die Öldruckwarnung im Display aufgeleuchtet.

Nach Rücksprache in der Werkstatt ist die Ölpumpe abgerissen und die Pleullager sind beschädigt.

Da ich gelesen habe das das kein unbekanntes Thema ist möchte ich kurz nachfragen ob es eine chance auf Kulanz seitens Audi gibt.

Danke !

Beste Antwort im Thema

Besitze einen Audi A4 2.0 TDI Baujahr 12/2005 140 PS mit Partikelfilter.

Bei ca. 102.000 km (Langstrecke) erschien im Display die Bemerkung kein Öldruck.

Motor sofort abgestellt und durch den ADAC zum Freundlichen abschleppen lassen. Laut Freundlichem ist die der Ölpumpenantrieb abgerissen...

Tauschen lassen. Kostenvoranschlag ca. 1800€. Kulanz??? Hersteller hat nur gelacht... Nach Austausch der Ölpumpe bekam ich wieder einen Anruf vom Freundlichen... Motor läuft zwar rund, hat aber keine Leistung... War mir klar was nun kommt, Turbolader fest. (Steht ja genug über dieses Thema im www) Kostenvoranschlag ca. 1200€. Freundlicher erkundigt sich beim Hersteller nach Kulanz. Auf Antwort warte ich noch, aber denke da passiert gar nichts.

Da es so oft passiert, wird es wohl ein Konstruktions- oder Materialfehler sein. Fahre seit 16 Jahren Fahrzeuge vom Mutterkonzern und vom oben genannten Hersteller aber nach dieser Aktion war es das Letzte Fahrzeug dieses Großkonzerns.

Dann lieber fEHLER iN aLLEN tEILEN, geringere Anschaffungskosten und jeden Tag angenehm überrascht sein wenn nichts defekt ist und das Fahrzeug einen ohne Probleme Nachhause bringt.

Audi= defektes Navi, defektes Parkdistancecontrollsystem, defektes AGR, defekter Kabelsatz zum AGR, defekte Ölpumpe = defekter Turbolader.... Bin gespannt was defekt ist wenn der Turbolader getauscht ist.

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81 Antworten
am 26. Januar 2010 um 13:17

die ölpumpe ist nicht abgerissen sondern beim 2,0 tdi scheren die zahnräder der ölpumpe ab oder im ölpumpenmodul ist eine kleine 6 kant welle die gerne rund wird und wenn du bei einem audibetrieb warst wirst du immer bei solch einem fall einen neuen motor verkauft bekommen und die sache mit der kulanz wird schwer die anfrage vom autohaus wird warscheinlich abgelehnt dann bleibt dir nur eins bei audi in der kundenbetreung anrufen und da ordentlich auf die kacke hauen (geht aber nur wenn du immer regelmäßig deinen service bei audi gemacht hast)

Besitze einen Audi A4 2.0 TDI Baujahr 12/2005 140 PS mit Partikelfilter.

Bei ca. 102.000 km (Langstrecke) erschien im Display die Bemerkung kein Öldruck.

Motor sofort abgestellt und durch den ADAC zum Freundlichen abschleppen lassen. Laut Freundlichem ist die der Ölpumpenantrieb abgerissen...

Tauschen lassen. Kostenvoranschlag ca. 1800€. Kulanz??? Hersteller hat nur gelacht... Nach Austausch der Ölpumpe bekam ich wieder einen Anruf vom Freundlichen... Motor läuft zwar rund, hat aber keine Leistung... War mir klar was nun kommt, Turbolader fest. (Steht ja genug über dieses Thema im www) Kostenvoranschlag ca. 1200€. Freundlicher erkundigt sich beim Hersteller nach Kulanz. Auf Antwort warte ich noch, aber denke da passiert gar nichts.

Da es so oft passiert, wird es wohl ein Konstruktions- oder Materialfehler sein. Fahre seit 16 Jahren Fahrzeuge vom Mutterkonzern und vom oben genannten Hersteller aber nach dieser Aktion war es das Letzte Fahrzeug dieses Großkonzerns.

Dann lieber fEHLER iN aLLEN tEILEN, geringere Anschaffungskosten und jeden Tag angenehm überrascht sein wenn nichts defekt ist und das Fahrzeug einen ohne Probleme Nachhause bringt.

Audi= defektes Navi, defektes Parkdistancecontrollsystem, defektes AGR, defekter Kabelsatz zum AGR, defekte Ölpumpe = defekter Turbolader.... Bin gespannt was defekt ist wenn der Turbolader getauscht ist.

Man man man...kann echt nur den Kopf schütteln. Sag mal fällt deine Fahrgestellnummer in diesen Kreis?

WAUZZZ8E_7A000695 – 117854

WAUZZZ8E_6A142943 – 297522

WAUZZZ8E_79050267 – 061063

Bei dir ist dann wohl die Antriebskette gerissen. Wird jetzt vermutlich auf Stirnradantrieb umgebaut. Halt uns auf dem laufenden. Solche Nachrichen häufen sich in letzter Zeit.

gruss

Fahrgestellnummer WAUZZE8E36A...... Das Fahrzeug steht im Moment noch in der Werkstatt. Langsam sollte man mal über Fachzeitschriften und Fernsehsendungen am Image des Herstellers arbeiten. Bisher habe ich noch von keinem Hersteller gehört bei dem die Ölpumpe abreißt. Dadurch treten ja die bekannten Folgeschäden ( defekter Turbo, Totalverlust des Motors) auf. Auf den hierdurch entstandenen Kosten bleibt man sitzen. Alleine die Ölpumpe kostet als Ersatzteil 1200 € ohne Einbau. Ich warte schon wieder auf eine Hiobsbotschaft vom Freundlichen... Langsam bin ich genervt, sicher können einige Bauteile kaputt gehen und ich bin auch gerne bereit den Austausch zu bezahlen aber sicherlich keine abgerissene Ölpumpe!!! Es kann nicht sein das man einen Dieselmotor nach 102000 km abschreiben kann.

Der Hersteller verdient sich bei den überzogenen Ersatzteilkosten eine goldene Nase. Oder meint jemand eine Ölpumpe mit Ausgleichsgehäuse wäre 1200 € wert????

Mercedes sieht anscheinend die Sache mit der Kulanz ein wenig anders.... Hier fallen abgebrochene Fahrwerksfedern eines 8 Jahren alten AMG Mercedes noch unter Kulanz!!!

am 31. Mai 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Maddin7070

Alleine die Ölpumpe kostet als Ersatzteil 1200 € ohne Einbau.

mein teilekatalog ist zwar nicht mehr 100% up-to-date, der preis fuer die pumpe mit ausgleichswellenmodul (03G 103 295D) liegt hier bei "nur" 685 euro netto ?!

ich denke mal du faehrst einen bpw motor, oder ?

 

gruesse vom doc

Ja denke Motorbezeichnung unter D2 ist ABPWF1

Der Ersatzteilpreis wurde mir vom Sachbearbeiter des Freundlichen telefonisch mit 1200€ angegeben. Schriftlich liegt mir nichts vor.

Vielleicht sollte ich mal bei einem weiteren Freundlichen nach dem Ersatzteilpreis fragen. Ich glaube hier wird man zu seinen Scherereien noch verarscht!!!

Turbolader incl. Arbeitslohn im Austausch soll 1200€ kosten....

Zitat:

Original geschrieben von Maddin7070

 

Turbolader incl. Arbeitslohn im Austausch soll 1200€ kosten....

Bei mir hat allein der Turbo mit 1100€ auf der Rechnung gestanden, dahinter aber ein "K" für Kulanz. Und das ohne dass ich ein Wort gesagt hab. Allerdings geh ich bei mir auch zu 100% davon aus, dass er Turboschaden die folge des Schadens am Zylinderkopf+AGR-Kühler war. Soviel Schlamm wie da im Öl war, wundert es mich nicht dass es den Turbo zerlegt hat.

Ich hab extra nch gefragt "Wurde das öl gewechselt, da war ja n Haufen Schlamm drin?"

Antwort: "Ne, der Schlamm war nur am Deckel...."

*?*

Ergebnis hat man ja gesehen...

PS: Wie ich gehört habe ist der neue Turbo schon wieder hin :D Aber das soll nicht mehr mein Problem sein....

mein teilekatalog ist zwar nicht mehr 100% up-to-date, der preis fuer die pumpe mit ausgleichswellenmodul (03G 103 295D) liegt hier bei "nur" 685 euro netto ?!

So aktualisiere mal Deinen Teilekatalog:

Ausgleichwellenmodul 03G 103 295 AL 764,00 + MWST

Oelwanne 03G 103 603 AH 94,50 + MWST

Turbolader 038 145 702 NX im Austausch 667,00 + MWST

Dazu noch einen Haufen Kleinmaterial.

Materialkosten Insgesamt 1675,15 + MWST

Gesamtkosten mit Material- und Arbeitslohn incl. MWST 2850,76 €

DANKE AUDI!!!

Zitat:

Original geschrieben von letHal-style

die ölpumpe ist nicht abgerissen sondern beim 2,0 tdi scheren die zahnräder der ölpumpe ab oder im ölpumpenmodul ist eine kleine 6 kant welle die gerne rund wird und wenn du bei einem audibetrieb warst wirst du immer bei solch einem fall einen neuen motor verkauft bekommen und die sache mit der kulanz wird schwer die anfrage vom autohaus wird warscheinlich abgelehnt dann bleibt dir nur eins bei audi in der kundenbetreung anrufen und da ordentlich auf die kacke hauen (geht aber nur wenn du immer regelmäßig deinen service bei audi gemacht hast)

Muss Dir recht geben. Habe mir die defekte Ölpumpe in den Kofferraum legen lassen. Nachdem ich mir sie jetzt angeschaut habe, mußte ich feststellen das die Aufnahme für das Sechskant rund ist.

 

am 4. Juni 2010 um 11:22

@maddin

kannste mal ein photo einstellen, wenns nicht zuviel aufwand macht ?!

 

interessierte gruesse vom doc

vielleicht wäre es an der Zeit, dass ein betroffener über einen Rechtsanwalt gegen Audi vorgeht. Hier scheint es sich eindeutig um ein Fabrikationsfehler zu handeln.

Genau das gleiche Problem habe ich vor kurzem auch gehabt.

Allerdings habe ich auch keine Kulanz bekommen.

Glaubt ihr das das mit dem Rechstanwalt was bringt?

Leute so langsam wird mir die Sache unheimlich , ich selber fahre auch einen 2.0TDI mit BPW Motor, und habe zurzeit 100tkm Grenze erreicht. Ich muss nächstens zum Öl Wechsel und Service , bei 120tkm ist der Riemen dran. Kann man bei einem dieser Termine die Kritischen Bau Teile überprüfen lassen ? Beim Riemen müssen ehh viele Teile Runter bietet sich dieser Termin an ? Tut mir leid das ich so reinplatze , hab echt bammel bekommen.

Ich fahre jetzt auch schon seit Jahren Audi und bin (bis auf Kleinigkeiten) eigentlich sehr zufrieden mit dieser Marke.

Aber wie hier teils die Kunden über den Tisch gezogen werden, ist schon mehr als bedenklich. Da wird an allen Ecken und Ecken gespart, um den Shareholder Value zu befriedigen und wenn die dummen Kunden dann überhöhte Preise für die gleichen minderwertigen Ersatzteile bezahlen müssen, tut das den Aktionären respektive den Managern nicht weniger gut.

Wenn Audi so weiter macht und so arrogant mit seinen Kunden umgeht, wird der Bumerang bald die Chefetage nen Kopf kürzer machen.

Allerdings haben die dann ihre Schäfchen schon im Trockenen...

P.S. Wann gibts endlich nen Audi mit BMW Motor???

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