ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4E 4.0 TDI Motorkontolleuchte geht gar nicht ( Verdacht auf Manipulation )

A8 4E 4.0 TDI Motorkontolleuchte geht gar nicht ( Verdacht auf Manipulation )

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. August 2017 um 13:38

Hallo liebes forum.

Hoffe es ist okk das ich in kürzester zeit einen zweiten theard eröffne.

Folgendes:

Ich habe mir einen A8 4.0 TDI Baujahr 2004 gekauft.

Er hat knapp 200.000km aif der uhr.

Bei der probefahrt ist es mir leider nicht aufgefallen , aber nach dem kauf 1 Tag später.

Unzwar scheint dir Motorkontolleuchte gar nicht zu gehen.

Wenn man die zündung an macht muss ja eigentlich das Lämpchen auch kurz aufleuchten. Tut sie aber nicht .

Im fehlerspeicher waren "Nockenwellensensor und saugrohrklappen fehler.

Da müsste sie doch eigentlivh leuchten.

Beim rumschauen im motor habe ich dann ein kabel entdeckt das abgezweigt ist von den anderen ist.

Es ist das Gelbe kabel.

Im anhang habe ich bilder.

Kann es vielleicht sein das da manipuliert wurde ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

hab zwar kein TDI aber das sieht nicht wirklich Original aus.

Die MKL müsste an sein wenn die Zündung an ist und der Motor noch aus.

Beim Fehler "Nockenwellensenor" sollte die MKL normalerweise an gehen und der Motor auf Notlauf gehen.

Mal so als Tipp: Wenn die MKL wirklich manipuliert wurde dann läuft das unter arglistiger Täuschung, somit kann man den Wagen direkt zurückgeben wenn man dem Verkäufer es nachweisen kann. Dann zählt auch nicht "gekauft wie gesehen". Hast ja nichts gesehen :D

am 8. August 2017 um 14:06

Hallo,

Da ist mit Sicherheit etwas manipuliert wenn dass Lämpchen nicht leuchtet.

Wofür das Kabel ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Trete am besten vom Kauf zurück.

Der sieht mir nicht gerade vertrauenserweckend aus.

Grüße

Marius

Themenstarteram 8. August 2017 um 14:10

Ohhjjjeeee.... Danke ersteinmal für eure schnellen antworten.

 

Kaufvertrag wurde unterschrieben usw... Und wie weise ich das denn nach ?

 

Das sind glaube sehr sehr viele kopfschmerzen.

 

Wagen schaltet nicht ins notprogramm und läuft eigentlich sauber.

 

Seit dem löschen der fehler ist auch erstmal nix mehr aufgetaucht.

 

Ich würde gerne versuchen die Motorkontolleuchte wieder anzubekommen und die fehler zu beheben die der wagen hat .

 

Gibt es hier einen user der sich mit der Pinbelegung auskennt und wüsste was das gelbe kabel ist !?

Nachweisen kannste es nur über den Vorbesitzer.

Wenn er es denn möchte, es gibt keine rechliche Basis das er dir Auskunft geben muß.

Wenn der dann zb. sagt er hat den Wagen aus diesem Grund verkauft,

oder die MKL war beim verkauf dauerhaft an, dann hat der Händler mit sicherheit drann gedreht.

Wenn auch nur ein begründeter Verdacht besteht und du den Verkäufer darauf ansprichst, wird er den Wagen mit hoher wahrscheinlichkeit zurück nehmen "wollen". ;)

Also ich denke da gibt es kein Käbelchen mehr für die MKL welches direkt zum Steuergerät geht.

Wenn dann ist sicherlich die MKL im Tacho manipuliert worden. Da leg ich mich aber nicht fest drauf, wäre aber mein erster Ansatz zur Fehlersuche.

Themenstarteram 8. August 2017 um 14:32

Es war ein kauf von privat.

 

Ich werde es mir mal genauer anschauen .

 

Und evtl. finde ich eine belegung für die kabel um alles mal abzuchecken .

 

 

Echt schade.

Hätte ihn auch gekauft wenn das lämpchen an wäre und hätte die schäden repariert die der speicher auswirft.

 

Aber so wird es total die fummel arbeit .

Zur fehlersuche braucht man die mkl nicht unbedingt, erleichert evtl die Diagnose ein wenig wenn sie denn ginge.

Aber auch beim Privatkauf könnte man den Wagen zurück geben wenn offensichtlich an der MKL manipuliert wurde.

Also wenn der weitaus geringere Kaufpreis bei einem Fahrzeug mit defekt den Preis eines Fahrzeugs ohne defekt nicht erheblich unterschreitet lohnt es sich meist nicht.

Es gibt auch defekte wie z.B. das Getriebe die sehr schnell ein paar tausend Euro kosten können.

Da ist man meist besser beraten mehr in den Kaufpreis zu Investieren als in die Reparaturen.

Und gerade bei solchen Manipulationen sollte man sehr vorsichtig sein, wer weiß was noch alles vertuscht werden sollte.

Themenstarteram 8. August 2017 um 15:22

Wie meinst du das mit diagnose ?

 

Fehler auslesen geht , werden auch angezeigt.

 

Aber bezüglich der MKL ist da kein fehler.

 

Wüsste auch ned das es als fehler ausgespuckt wird.

 

 

Oder irre ich mich da ??

das gelbe kabel ist wahrscheinlich

ein reperaturkabel von Audi da wird ein kabel gebrochen sein und mit diesem ersetzt worden.

Die MKL erleichtert nur im dem Sinn die Fehlersuche, dass man den genauen Zeitpunkt erkennen kann wann der Fehler auftritt oder in welcher Fahrsituation. War ein wenig schlecht beschrieben :)

Themenstarteram 8. August 2017 um 16:04

Achso... Ja das ist ja logisch @ taxidriver :D

 

 

Vielleicht kann einer ja sagen was das gelbe kabel für eine funktion hat .

Evtl. hat jemand nen schaltplan .

 

Wenn es dann etwas ganz anderes ist und nix mit der MKL zu tun hat , dann kann es wirkkich so sein wie grf100 geschildert hat.

 

Aber wenn es dann doch etwas mit der MKL zu tun hat wird das wohl der fehler sein .

Also das gelbe Kabel wird nichts mit der MKL zu tun haben.

Bestimmt eine fachlich schlecht ausgeführte Reparatur eines Kabelbruchs.

Versuch mal raus zubekomen wo das Kabel hin führt, die eine Seite sieht nach Steuergerät aus.

Ich habe so den Verdacht das es zum Nockenwellensensor geht ;)

Du sagst ja das der Fehler sich löschen ließ und nicht wieder kam bis jetzt.

So wie das verlegt wurde ist es bestimmt auch nicht "ordentlich" angeschlossen worden.

(Mit Spucke und Tesafilm) :D

Themenstarteram 8. August 2017 um 16:20

Kann natürlich sein herr taxidriver.

Ich werde morgen mal genauer schauen an welche pin nummer es beim stergerät geht und wo das andere ende hin führt.

Wird bestimmt eine sau arbeit.

 

 

Kann es denn eigentlich sein , oder ist es möglich das das lämpchen wegcodiert wurde?

Oder kann man es nur mit gewalt wegbekommen im sinne von kaputt machen ?

Wegcodieren habe ich noch nicht gehört.

Meistens wird dazu der Tacho ausgebaut, das Feld abgeklebt so das kein Licht mnehr durchscheint

oder die LED/Birne wird entfernt bzw. die Leiterbahn durchtrennt auf der Platine.

Themenstarteram 8. August 2017 um 16:52

Hoffen wir mal das es nur überklebt worden ist .

 

Naja... Ich mache mich ab morgen dann mal auf Fehlersuche.

 

Werde berichten :)

 

Danke euch allen für die schnelle hilfestellung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4E 4.0 TDI Motorkontolleuchte geht gar nicht ( Verdacht auf Manipulation )