ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Öllampe & Temperaturanzeige leuchten

Öllampe & Temperaturanzeige leuchten

Renault Twingo II ( N)

Guten Morgen,

Als ich letzens zugeben recht lange auf der Autobahn fuhr meist so 130-140 ( meiner kann so um die 160 spitze) leuchtete irgendwann Öl und die Temperaturanzeige.

Ich blieb stehen ließ das Auto abkühlen die Temperaturanzeige ging irgendwann auch aus nach dem ich langsam weiter fuhr.

Dann am nächsten Tag abends sah ich, dass die Ölla.pe wieder leuchtet, aber nicht besonders hell.

Dann heute morgen wollte ich mein Auto starten und es gingen direkt die Öllampe und nun auch wieder die Temperaturanzeige an. Was kann da mit los sein ?

Öl stimmt ist genügend drin und ist auch noch gelb.

Kühlwasser ist auch genügend drin

 

Ich verstehe leider echt nicht viel von Autos und habe ziemliche Panik. Jemand eine Idee, ich werde definitiv die Tage zur Werkstatt gehen aber ich muss trzdm wissen was sein könnte.

Anzeige Cockpit
Ähnliche Themen
7 Antworten

Das hört sich nach einem Massefehler an.

Versucht die massebänder zu finden gucken ob die heile sind ansonsten mal reinigen sonst fahr damit in die Werkstatt kann nicht teuer werden ist eine Kleinigkeit

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

notting

Der Twingo 2 hat einen Bug.

 

1. Bei manchen Fahrzeugen passiert genau das,.was auch Du hast

2. Bei anderen Fahrzeugen glimmen die verschiedensten leuchten, bevorzugt der Werkstattschlüssel und die OBD.Lampe.

 

Renault kann nur alles tauschen. Ursache sind die ... Kabelbäume, die bekanntlich alle schlecht und vergossen sind. Irgendwo gibt es eine Unterbrechung und / oder schlechte Kontakte.

 

Es sind tausende von Fahrzeugen betroffen und es gibt viele Themen online zu dem Thema.

 

Abhilfe gibt es keine. Alle Kabelbäume tauschen, oder damit leben. So wie ich.

 

Bei dir hat es Mal geholfen, den Öldruckschalter komplett zu tauschen.

 

Also keine Sorte,.alles gut. Ist einfach nur ein weltweiter Bug beim Twingo 2.

Ja, das Problem habe ich auch.

"Glimmt" schon seit mindestens 3 Jahren bei mir.

Fahrerisch ist aber alles in Ordnung, da ist nichts defekt. Leider...

" Öllampe & Temperaturanzeige leuchten"!

Leuchten würde ich das nicht nennen. Das ist eher ein glimmen weil irgendwo ein böser Übergangswiderstand ist.

Ich habe übrigens nur eine Kontrollleuchte. Ob dann Übertemperatur vorliegt oder der Öldruck zu gering ist, muß ich selbst finden.

Könnte es sein, daß Öldruck und Übertemperatur gar keinen Fehler anzeigen, sondern ein anderer _FEhler vorliegt, weil dieses andere Symbol hell leuchtet.

schrauber

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 20:17

@balero-2404

Erstmal danke für deine Antwort habe das auch abklären lassen mit jmd der ehemaliger KFZler war. Nun bin ich am überlegen, ob ich das reparieren lassen soll, falls ich mein Auto doch nochmal verkaufen sollte. Weißt du vielleicht wie viel das kosten würde ? :)

Lg Maxine

Kann es sein, daß die benachbarte und leuchtende LED ein Glimmen vortäuscht?

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Öllampe & Temperaturanzeige leuchten