Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ölkontrollwarnleuchte / Ölstand

Ölkontrollwarnleuchte / Ölstand

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 10:45

Hallo,

bei der letzten Prüfung des Ölstandes per Messstab fiel auf, dass dieser gar nichts anzeigt. Also der Ölstand war unter Minimum und das erheblich. Wir haben etwa 1,8l nachgefüllt um zwischen Min/Max zu landen.

Ich frage mich wieso hier keine Ölkontrolllampe anschlägt! Es handelt sich um einen Benziner mit 136PS.

Das passierte auch bei anderen Autos, Fiat 500 und ein älterer Mini. ggf. gibts hier keine Warnlampe, aber das es bei BMW auch so ist kann ich mir fasst nicht vorstellen.

Viele Grüße

Rainer

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Wagen hat doch zusätzlich auch eine elektronische Messung.

Was hat diese den ergeben?

Normalerweise liegen zwischen min. & max. 1 Liter und der Wagen meldet sich dann mit einer Meldung im I-Drive.

Wenn die Meldung kommt besser erstmal weniger einfüllen und messen.

Das 1,8l fehlen ist eigentlich eher unwahrscheinlich.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 10:38

Zitat:

Der Wagen hat doch zusätzlich auch eine elektronische Messung.

Was hat diese den ergeben?

Normalerweise liegen zwischen min. & max. 1 Liter und der Wagen meldet sich dann mit einer Meldung im I-Drive.

Wenn die Meldung kommt besser erstmal weniger einfüllen und messen.

Das 1,8l fehlen ist eigentlich eher unwahrscheinlich.

Das Auto hat leider keine Ölstandsaneige im I-Drive bzw. Display. Vielleicht da es sich um einen der ersten F20 Modelle handelt...BJ 05/2012

Trotzdem sollte er eine Warnmeldung ab 1l haben.

Hast du zwischenzeitlich nochmal kontrolliert?

Nicht das jetzt zuviel drin ist.

Keine Meldung bei 1,8l kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Steht etwas im Fehlerspeicher?

Doch, meistens kommt die Warnlampe als erster in Kurven. Wird ja nur der Oldruck gemessen da kannst du schon 1 Liter unter minimum sein und alles ist noch ok.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 17:44

Wenn 1l unter Minimum noch ok sein soll dann könnte es etwa hinkommen.

Wir haben ca 1,8l oder 1,5l nachgefüllt um zw min und Max zu landen.

Den Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen.

Ich bin der Meinung, dass nicht nur der Öldruck überwacht wird, sondern auch der Ölstand.

 

1l unter Minimum ist alles andere als OK.

Ist wie die Wassertemperatur, steht immer bei 90.

Die Ollampe geht halt nicht an nur weil du auf minimum bist. Gefährlich wirds eben wenn du weit drunter bist und dann geht ja sowieso die Lampe an. Bis dahin ist alles ok.

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 21. October 2023 um 20:01:34 Uhr:

Ich bin der Meinung, dass nicht nur der Öldruck überwacht wird, sondern auch der Ölstand.

1l unter Minimum ist alles andere als OK.

Wie es genau gemessen wird, kann ich nicht sagen.

Aber das 1l unter Minimum in Ordnung sein soll, ist aus meiner Sicht auch alles andere als in Ordnung.

Und kenne es von BMW seit 2003 oder so auch nur, das eine Meldung kommt "Bitte 1liter nachfüllen".

Das entspricht der Messung von min. auf max..

Motor läuft normal ohne Schäden zu nehmen auch unter minimum. Wahrscheinlich ist es egal wie ich es schreibe. Es wird nicht verstanden :)

Normal ist es eh nicht wenns innerhalb kurzer Zeit so ist.

Wir die einen Messstab haben meldet sich nix bei minimum. Erst wenn der Oldruck absackt.

Wozu überhaupt Öl im Motor... Läuft doch auch ohne. Ohne Schaden zu nehmen.

 

Außerdem glaube ich immer noch, dass der Motor einen Ölniveausensor hat.

Zitat:

@tom535i schrieb am 21. October 2023 um 21:50:48 Uhr:

Motor läuft normal ohne Schäden zu nehmen auch unter minimum. Wahrscheinlich ist es egal wie ich es schreibe. Es wird nicht verstanden :)

Normal ist es eh nicht wenns innerhalb kurzer Zeit so ist.

Wir die einen Messstab haben meldet sich nix bei minimum. Erst wenn der Oldruck absackt.

Doch ich verstehe dich.

Habe nur eine komplett andere Meinung.

Ist der Ölstand zu gering, entstehen früher oder später Schäden am Motor.

Das gleiche wenn der Ölstand deutlich über Maximum ist.

Das kann man überall nachlesen mit logischen Erklärungen.

Ich weiß nicht was du uns da erzählen willst.

Nur bei weit über maximum meldet sich nix. Darum gefährlich. Unter min meldet sich was für die Menschen die nicht nachschauen. Und für die die es ignorieren wird auch das Gefährlich.

Messung hin oder her.

Ich bin zum Glück in der Lage meinen Olstand und Reifendruck selbst im Auge zu haben. Genauso wie ich merke wenn ein Reifen weniger Luft hat oder Radschrauben locker sind.

Andre fliegt halt der Reifen davon oder fliegen von der Bahn mit zuwenig Öl im Motor :)

Entweder die Ölpumpe saugt Öl oder nicht. Solange sie saugt passiert dem Motor auch nichts. Egal wie weit er unter minimum ist. Saugt sie nicht kommt der Öldruckschalter und dann ist es eigentlich zu spät.

Das es einen BMW ohne Ölstandssensor gibt kann ich mir nicht vorstellen, aber auch nicht 100% sagen.

Weit über maximum ist genau das gleiche. Wenn die Kurbelwelle ins Öl in der Wanne "schlägt" schäumt das Öl auf und die Pumpe saugt Schaum. Auch hier sollte die Warnung vom Öldruck kommen.

Wenn da knapp 2l Öl fehlen, sollte eine Meldung kommen.

Das bei der Menge alle Teile ordentlich geschmiert werden wage ich zu bezweifeln.

Bei zuviel Öl ist es genauso wie du beschrieben hast woife199.

Beides ist scheiße.

Ich bin auch in der Lage meinen Ölstand im Auge zu haben.

Ist bei dem Auto auch nicht schwer.

Beim vorherigen Übergangsfahrzeug musste nach ca. 2300km 1l Öl nachgefüllt werden.

Ich habe aber nie auf die Meldung gewartet und lieber regelmäßig gemessen und 0,5l nachgefüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ölkontrollwarnleuchte / Ölstand