ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öldruck Motor Stop?!

Öldruck Motor Stop?!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 13:31

Hallo,

habe einen TDI 2.0 DPF (Comfortline) 140 PS - ca. 140.000 km:

Bin heute von der Bundesstraße runter und der Motor ruckelt 2-3 Mal ganz leicht und geht aus. Lasse ausrollen. Motor springt nicht wieder an (2-3 Versuche). Im Kombi-Display steht. "Öldruck Motor Stop" (oder so ähnlich).

Habe die Öl-Nachfüll-Kappe mal aufgemacht, da kam mir etwas Dampf entgegen. Das Öl stand sichtbar bis oben...

Habe den Wagen dann auf einen nahegelegenen Pakrplatz geschoben.

Lasse ihn da erstmal am WE stehen und kümmere mich am Mo drum.

Was könnte es sein?

Wasserpumbe und Zahnriehmen inkl. Spannrolle wurden bei 101.000 km gewechselt.

Hatte länger nicht nach den Ölstand geschaut - aber nochmal zeigt der Wagen doch zu niedrigen Ölstand an, oder?

Danke für Hilfe und Ideen was es sein könnte...

Und was der Spass so kosten könnte?!

Beste Antwort im Thema

So ein Quatsch .... ein Forum lebt davon das Leute ihre Erfahrungen Teilen.

Rumlabern das ach soooo viele Firmen das anbieten und dann keine einzige nennen......... sowas braucht kein Mensch hier.

844 weitere Antworten
Ähnliche Themen
844 Antworten

Kurzum: alle, denn alle 2.0 TDI Motoren mit Stirnradantrieb haben dieses Teil verbaut. Die Aktion wo anhand der FIN ein Bereich festgemacht werden konnte, bezog sich auf die zu weichen Zahnräder. Den Mitnehmer (Sechskantbolzen) haben jedoch alle 2.0 TDI Motoren mit Ausgleichswellenmodul, nicht nur die BMP. Auch die Versionen mit Kettenantrieb haben den Mitnehmer verbaut, der sich jedoch viel schwieriger und nur mit erhöhtem Aufwand wechseln lässt.

am 15. Juni 2011 um 7:01

So, hier mein aktueller Statusbericht zu meinem Passati. AWM defekt(rund gelaufen) Turbolader i.O., Pleullager 2 und 3 i.O. Pleullager 1 und 4 eingelaufen mit Riefenbildung an der Kurbelwelle, Lagerschalen der Pleullager 1 und 4 haben gefressen.

Was bedeutet das nun genau? Mein KFz - Meister meinte ein ATM sollte es wohl sein. Er weis nicht wie die Nockenwellenlager aussehen.

Frage 1:

Kennt sich jemand mit der Kulazabteilung in Wolfsburg aus? ATM reine Materialkosten ca 4,5T € so der Geselle, Kostenvoranschlag kommt heute.

Frage 2:

Ist eine leichte Riefenbildung an der Kurbelwelle erlaubt und wenn ja wieviel ist das tolerierbare Maß?

Wäre für eine Info dankbar.

Finalist

Ich denke nicht, dass der Motor noch zu retten ist =( Zumindest würde eine Wiederherrichtung auch mehr als 3-4k kosten.

Desweiteren glaube ich das mit dem Turbo nicht so ganz, da dieses Bauteil das erste ist, was bei einem Öldruckabfall (wenn kein Öl mehr kommt, bzw weggetragen wird) kaputt geht.

Hast du ein BMP Motor? Wenn ja, dann wäre diese Auktion interessant für dich, falls VW keine Kulanz gewährt. Zwischen 50 und 100% ist eigentlich alles drin, dauert aber lange, bis das durchgesetzt ist.

http://cgi.ebay.de/.../120736937239?...

lg Shanny

am 15. Juni 2011 um 7:15

Also, der Turbo wurde überprüft von einem "Fachmann" Vertragswerkstatt VAG, der meinte das der Turbo absolut i.O. sei. Sollte ich das Auto reparieren lassen werde ich mir das schriftlich geben lassen wegen dem Turbo so mit Prüfprotokoll u.s.w.

Was mich mal interresieren würde ist wie hoch haben die Ingenieure die Standzeit der Sechskantwelle und der Buchse ausgelegt? Was sagt die FME zu diesem Bauteil? Hat da jemand Info?

Finalist

Bin Shannys Meinung, der Motor ist hinüber, da der Instandsetzungsaufwand einem geprüften AT-Motor gleichkommt. Somit hast Du wieder die Qual der Wahl. Auf jeden Fall Kulanzantrag stellen lassen und viel Geduld mitbringen.

Das mit dem Prüfprotokoll für den Turbo sieht düster aus mangels Prüfmöglichkeiten des Freundlichen. Dazu müsste er das Teil zu Garrett / Honeywell schicken was wieder Zeit / Geld kostet. Wird eine reine Sichtprüfung sein mit Wellenlagerspiel "abschätzen". Evtl. noch mit Öl durchspülen um kleine Fremdkörper falls vorhanden zu entfernen, mehr ist in einer normalen Werkstatt leider nicht drin. Zerlegen entfällt mangels Prüfmöglichkeiten und Einstellarbeiten danach.

Zur Info Sachstand bei meinem:

ich habe den Stirnradantrieb, soweit sogut, doch die Werkstatt wollte das Modul zerlegen um an den Mitnehmer zu kommen, meinen ausdrücklichen Wunsch dazu am Telefon einholen (gut dass die angerufen haben) und mein Verzicht auf Garantie auf genau diese Arbeit, da das von VW nicht vorgesehen ist. Da bin ich fast aus der Hose geschnippt. Habe dem dann später nach 30 min Recherche am Telefon erklärt wie das Ding zu wechseln ist (Sicherungsring an Pumpe raus, M3 Schraube ins Innengewinde im Bolzen rein und einfach rausziehen OHNE Zerlegen des Moduls), da hatte er es aber schon im ETKA Explosionszeichnung gesehen. Gehen die Werkstätten heutzutage immer davon aus, dass man auf Arbeitsleistungen keine Garantie geben muss wenn es von VW nicht vorgesehen ist, irgendwelche Teile zu wechseln ? Da brauche ich auch keine Werkstatt mehr, da lege ich mich lieber selbst unters Auto...

Wenn ich als Kunde sage, ich möchte die Kurbelwelle gewechselt haben, da ich nachts eine Vision hatte, möchte ich das auch gemacht haben wenn ich den dazu nötigen Schmalz auf den Tisch lege und dann nicht noch hören müssen: Darauf übernehmen wir keine Garantie, weils nicht von VW vorgesehen ist." Also da fühlt man sich doch als Kunde etwas verar... oder ?

Achja, Querlenker vorn sind die Lager porös (quitscht manchmal beim Einfedern wie ein altes Sofa), kenne ich vom alten Alfa 156 und wird immer mit Graphitspray behandelt wenn es akut wird, aber bei 60.000 km ??? UND hintere Bremsscheiben auch tiefe Riefen auf Innenseite, die muss ich aber leider mangels Tester dort machen lassen. Geht zwar auch ohne, aber der Aufwand die Motoren erst abbauen zu müssen ist mit zu hoch. Vorne ist kein Ding, aber hinten...Meine Frau sagt: Du fährst doch einen Passat, warum ist da schon soviel kaputt ??? Meine Antwort: Vw, DAS Auto !

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Das mit dem Prüfprotokoll für den Turbo sieht düster aus mangels Prüfmöglichkeiten des Freundlichen. Dazu müsste er das Teil zu Garrett / Honeywell schicken was wieder Zeit / Geld kostet. Wird eine reine Sichtprüfung sein mit Wellenlagerspiel "abschätzen". Evtl. noch mit Öl durchspülen um kleine Fremdkörper falls vorhanden zu entfernen, mehr ist in einer normalen Werkstatt leider nicht drin. Zerlegen entfällt mangels Prüfmöglichkeiten und Einstellarbeiten danach.

Achja, Querlenker vorn sind die Lager porös (quitscht manchmal beim Einfedern wie ein altes Sofa), kenne ich vom alten Alfa 156 und wird immer mit Graphitspray behandelt wenn es akut wird, aber bei 60.000 km ??? UND hintere Bremsscheiben auch tiefe Riefen auf Innenseite, die muss ich aber leider mangels Tester dort machen lassen. Geht zwar auch ohne, aber der Aufwand die Motoren erst abbauen zu müssen ist mit zu hoch. Vorne ist kein Ding, aber hinten...Meine Frau sagt: Du fährst doch einen Passat, warum ist da schon soviel kaputt ??? Meine Antwort: Vw, DAS Auto !

Das Mit dem Turbo kann man auch schauen, ob die Ölleitungen verkokt sind, bei der Hitze sind immer Rücklagerungen zu erkennen.

Was hast du denn für einen Motor? Bei eBay sind immer genug Turbo zu finden für kleinen Preis.

Aber wirklich Kulanzantrag stellen.

 

@Alfamat156: das mit den Querlenkerbuchsen ist normal, bzw wird immerwieder passieren. Ich spritz das zwei bis dreimal im Jahr silikonfett ran und dann hält das. Habe dazu noch eine TPI, aber da brauchst du nur wirklich Fett ran machen und dann ist das gut.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

 

Das Mit dem Turbo kann man auch schauen, ob die Ölleitungen verkokt sind, bei der Hitze sind immer Rücklagerungen zu erkennen.

@Aamat156: das mit den Querlenkerbuchsen ist normal, bzw wird immerwieder passieren. Ich spritz das zwei bis dreimal im Jahr silikonfett ran und dann hält das. Habe dazu noch eine TPI, aber da brauchst du nur wirklich Fett ran machen und dann ist das gut.

Die Ablagerungen sind auch da im Normalbetrieb, deshalb wechselt man den Zu- und Ablauf IMMER wenn der Lader getauscht wird. Sonst geht der neue teilweise schon nach kurzer Zeit über den Jordan.

Mit Querlenkerbuchsen: hat sich also zum Alfa nichts geändert. Doch, bei VW gehts schneller kaputt. Silikonfett hat früher nicht so lange gehalten (bis zum Regen), Graphitspray fand ich langelebiger ;-) Kannst Du mir mal die TPI mitteilen ? Das kann ich dann dem Freundlichen gleich aufs Brot schmieren...aber ich muss eh die Bremsen VA selber wechseln am WE, da kann ich das auch gleich mitmachen. Solange da nichts wackelt was der TÜV monieren könnte, mache ich das auch weiter so.

Da hast du: http://www.chrishart.net/.../...ront_suspension_creaking_noise_ALL.pdf

Naja ok, also geh mal auch von nem neuen Turbo aus. Aber hoff auf die Kulanz und vielleicht bekommst du den Motor etwas günstiger da bei eBay.

Melde dich, wenn du was neues weist.

am 15. Juni 2011 um 8:46

Also ich hab den sagen umwogenen BMP Motor der hier so häufig zur Ansprache gekommen ist. (leider)

ich bekomme heute den Kostenvoranschlag vom Freundlichem. Kulanzantrag wird dann auch heute gestellt. Mal schauen was dabei rum kommt.

Wie sieht das mit einer Garantie bei den Motoren von eBay aus? Reicht es da das das Baby in einer Fachwerkstatt verbaut wurde oder wie gestalltet sich das?

Ich hab auch von dem Herren gehört der 100 % Mat und 50% Arbeitslohn Kulanz bekommen hat. Meine Frage dazu wie hat er Agumentiert, wie lange mußte er warten, an wen hat er sich gewandt? Gibt es eine Hotline in Wolfsburg oder muß ich da bei Kulanzablehnung eine Beschwerde schreiben?

In der Fachwerkstatt kommen die nur noch auf eine Kulanzdatenbank von VW, kein persönliches Gespräch mehr möglich.

Gruß

Finalist

Naja das mit den 100% hat er nie erklärt, weswegen ich das auch erstmals nicht glaube. Viele haben schon danach gefragt, wie er das hinbekommt, aber keine Antowrt (zumindest hier im Forum oder es mir entfallen).

Wichtig ist beides zu machen: Kulanzantrag über Werkstatt und schriftlich, bzw Telefonisch.

Mit Ganrantie bei ebay bekomsmte wohl keine, sondern nur Gewährleistung und das auch nur, wenn du es in einer Fachwerkstatt machen läßt. aber der Link den ich dir gegeben habe ist glaube ich eine Privatperson, aber somit wird er billiger. Ich würde ihn kaufen, wenn ich das Geld daz hätte ^^

Aber versuchs erstmal mit VW

am 15. Juni 2011 um 16:25

So, ich hab Neuigkeiten, der ATM kostet mit Turbo und Arbeitslohn ca. 8,5t€ ohen Kulanzanfrage.

Das interessante ist, dass heute ein 2. Passat mit dem selben Fehler in die Werkstatt kahm.

Ich füge mal das Bauteil als Foto ein damit man sich mal ein Bild machen kann wo hier die Ursache liegt.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Gruß Finalist

Holla die Waldfee... 8.5 K ist schon eine Menge Holz.

ATM ca. 2500-3500,-€

Turbo neu im Handel ca. 550-750,-€

ca. 4000,-€ für den Ein und Ausbau...schon fett. In der Bucht gibts auch Angebote für ATM inkl. Hol und Bringservice, die sind weit unter 8.5 K, sind auch dt. Händler und hast Gewährleistung wie in jeder Werkstatt. Anrufen kostet nicht die Welt. Mit meinem Alfa 156 2.4 JTD stand ich damals auch vor gleichem Problem, nur war der Zeitwert des Wagens nicht mehr so hoch, weswegen ich nun inkl. einiger Zufälle und örtlicher Gegebenheiten damals nun Passat fahre(n muss).

Genau diesen Sechskant (Mitnehmer) lasse ich gerade im Rahmen der Inspektion wecheln. Bin gespannt wie der aussieht. Aber so rundgenudelt wird der bei mir noch nicht sein. Der neue Mitnehmer hat eine neuere Versionsnummer (Buchstaben am Ende), ich nehme daher an, dass das Material härter ist. Kannst Du an dem Ding noch irgendwelche Zahlen / Buchstaben erkenne ?

am 15. Juni 2011 um 20:06

Update Nummer 3

Konnte heute endlich meinen Pasi wieder abholen. Motor wurde durch einen ATM ersetzt und das selbe beim Turbo.

@Finalist: Ich würde beim Turbo kein Risiko eingehen, da wie schon hier erwähnt, daß das erste Bauteil ist was Schaden nimmt wenn er ohne Öl läuft.

Kosten für den ganzen Sche...., 8551,71€. Es gab Null Kulanz seitens VW, da ich das Auto erst vor 7 Wochen beim Händler gekauft hatte. Und dieser hat alle Kosten ohne Diskussionen übernommen. Ein Hoch auf meine Werkstatt.

Der Vorteil dabei war noch, das bei dem Austauschmotor Zahnriemen und Pumpe-Düse Einheiten schon neu verbaut waren. Heißt also 2 Jahre Ruhe mit dem Motor und das Zweimassenschwungrad kann kommen. :)

Kopf hoch an alle und ich halte euch die Daumen.

am 15. Juni 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Holla die Waldfee... 8.5 K ist schon eine Menge Holz.

ATM ca. 2500-3500,-€

Turbo neu im Handel ca. 550-750,- €

Preise beim Partner:

ATM ca. 5500,- €

Turbolader im Austausch ca. 850,- €

am 16. Juni 2011 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Holla die Waldfee... 8.5 K ist schon eine Menge Holz.

ATM ca. 2500-3500,-€

Turbo neu im Handel ca. 550-750,-€

Man bedenke aber der ATM von VW ist Werksneu mit PD Einheiten Zahnriehmen und WP. Bei einem generalüberholten ATM ist das alles Gebraucht, zwar generalüberholt aber gebraucht. Des Weiteren habe ich hier auch die Möglichkeit eine Garantieverlängerung zu bekommen und keine Lauferei wenn wiedererwarten etwas sein sollte.

Die 8,5T€ sind all incl. Also mit überprüfung vor dem Wechsel, Aus- und Einbau. Wie gesagt ohne Kulanz. Sollte ich Kulanz bekommen, und wenn es auch nur 3ß% sind dann bekomme ich einen Werksneuen Motor für knappe 5k€ und ich bin der MEinung das ist nicht schlecht.

OK, du hast ja recht wenn du sagst Andere können das billiger. Aber ich brauche meinen Passati und ich muß mich auf das Fahrzeug verlassen können. Deswegen an 500€ sparen, ne. Da ist mir das Auto und die Garantie von VW wichtiger.

Gruß

Finalist

Deine Antwort
Ähnliche Themen