ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölanzeige blinkt und piept

Ölanzeige blinkt und piept

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 18:44

Hallo

Ich habe den golf 3 1H1

1.6 L. 75 PS

Bj. 1995

Die ölanzeige hat immer geblinkt und gepiept.

Ich habe gelesen das diese Serie nicht ausgelesen werden kann .

Deshalb habe ich einen neuen ölfilter eingebaut und natürlich auch einen Öl wechsel gemacht und es blinkt und piept immer noch .

Kann mir einer helfen wo das Problem liegen kann ?

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 23. Dez. 2020 um 08:1:20 Uhr:

...bleibt halt Öldruckschalter oder Ölpumpe in Verdacht... alles kein Hexenwerk.

Jo, eben. Öldruckschalter hat er ja schon gemacht und Öldruck messen liefert erste Indizien in Richtung Ölpumpe. Im schlimmsten Fall halt auch in Richtung Lagerschaden. Bei einem kommenden Lagerschaden ist der Öldeuck im kalten Zustand eigentlich noch nornal, fällt aber dann sehr schnell ab, wenn der Motor warm wird.

 

Also, auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Ich würde den Öldruck messen (lassen), dann weiß man auf jeden Fall schon mal, wie es um die Mechanik des Motors bestellt ist, und ob das Piepsen berechtig, oder eben auch nur ein Defekt ist.

 

Mfg

Zitat:

@Künne schrieb am 23. Dez. 2020 um 08:5:13 Uhr:

Ich frage mich immer wieder, warum Leute mit blinkender Öllampe fahren...

Es gibt auch Leute, die mit abgerissenem Pleuel und einem entsprechenden Loch im Motorblock fahren. Alles schon erlebt! Dem Kandidaten hatte ich kurz vorher einen Lagerschaden diagnostiziert, wollte der aber nicht wahr haben. War aber dann doch so. Dann haben wir halt Motor gewechselt.

 

Mfg

Vielleicht liegt es auch an der Kabelverbindung. Müsste ja relativ einfach gehen, einfach den Stecker mit der Masse verbinden.

@kawastaudt

Naja...wenn du meinst*rolleyes* ...dein geschildertes Szenario gibt es bei Dummtüch oder ähnlichen Kanälen auf YT zu sehen.

Selbst in der dritten Welt/Whatever läuft kein Hubkolbenmotor jeglicher Zylinderanzahl mit abgerissenem Pleuel *tztztz*

Muss keiner glauben, war aber genau so! Es war ein 2,0E CIH in einem Opel Ascona B. Der Kolben steckte oben im Brennraum, der Motorblock hatte ein deutlich erkennbares Loch, das Pleuel konnte man mit der Hand einfach so herausnehmen. Ich habe es dem Besitzer mit den Worten "brauchst ein Pleuel" überreicht!

 

Nix Youtube, was ich schreibe, das habe ich selbst erlebt oder selbst gesehen! Aber wie gesagt, glaube es mir, oder halt auch nicht.

 

Frohe Weihnachten.

 

Mfg

Das habe ich tatsächlich auch schonmal gesehen. Der Kolben blieb oben im Zylinder stecken und das Pleuel war unten abgerissen. Der Wagen lief einfach auf 3 Zylindern und sonst merkte man nichts

Klar muss er auf dem Zylinder nix mehr verdichten aber der läuft der alles andere als üblich...aber gut solange das Pleuel nicht weiter herumschleudert.

Dass der so nicht gut läuft, ist klar. Aber er blieb an und man konnte noch irgendwie fahren

Zitat:

@Künne schrieb am 24. Dezember 2020 um 16:50:40 Uhr:

Das habe ich tatsächlich auch schonmal gesehen. Der Kolben blieb oben im Zylinder stecken und das Pleuel war unten abgerissen. Der Wagen lief einfach auf 3 Zylindern und sonst merkte man nichts

Wer nicht hört, das ein 4-Zylinder nur noch auf 3 Töpfen läuft, sollte sich mit der Fehlerdiagnose ein wenig zurückhalten.

Habe diesen Öldruckfehler beim Golf 2 sowie beim Golf 3 auch schon bei schadhafter Instrumententafel gehabt.

Sinnvoll ist es aber auf jeden Fall, den Öldruck mal zu messen.

Noch ein besinnliches Weihnachtsfest!

Herrlich diese Unterstellungen in den Foren immer :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölanzeige blinkt und piept