ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. getriebeölspülung bilder öl neu gegen alt!!!!!

getriebeölspülung bilder öl neu gegen alt!!!!!

Themenstarteram 4. April 2009 um 15:19

hallo.hute war ich mit meinem beim getriebeölspülen,2 stunden welche sich gelohnt haben.

das getriebe war net defekt,aber wie er sich jetzt schaltet,ein traum!!!

120000km und das öl siehe bilder war schon schön fertig!und haut schon richtig vercrackt gerochen.

nächste woche ist meiner süssen ihrer dran.

also ich kann es nur empfehlen!mitlerweile sagen sogar die öl hersteller,das die lebenszeit der additive und des öls nach 3 jahren in den keller fällt.

ost hessen 2 stunden zeit und ein fairer preis sowie der erfolg sprechen für sich.

grüse micha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von chemicalbrother

In welchem Betrieb arbeitet den der Themenstarter?

Vielleicht im Ölvertrieb? Schon doof wenn BMW weniger Öl abnehmen will?

300 € für einen ölwechsel alle 100tsd? klingt nach nepp, wo es doch zu bezweifeln ist das nach 500tsd nicht doch ein neues Getriebe fällig ist.

Da lass ich doch lieber beim freundlichen nach Wartungsplan mit originalteilen und Ölen warten.

Wer weiss was das für eine Grütze ist die die da reinkippen.

was ein hohler quatsch.sorry

mich hat keiner zur spülung ermuntert.fahre viel mit anhängerbetrieb,was die getriebe schon etwas mehr beansprucht.

warum aller 100000km nepp für einen ölwechsel?

automatikgetriebeölwechsel ohne spülung,laut meines werkstattmeisters 450euro!

im übrigen ist das das selbe öl was zf verwendet(denn bmw baut keine getriebe!!!).die kommen alle vom zulieferer.

habe keine adresse genannt oder auch ölsorten angepriesen,also warum soll ich vielleicht im "ölvertrieb"tätig sein?

ich verlasse mich net auf zweifeln und und hätte wäre wenn!

habe lediglich meine meinung und erfahrungen mitgeteilt.ist doch ein forum hier oder?

wem es net passt der soll doch wieder eventuell,wenn,vielleicht,zweifeln.

und sich den "furtz in der unterhose" versichern!!

manchmal einfach ein anderes thema lesen,und sich geschlossen halten!!!

wäre mein freundlicher in der lage zu spülen,wäre der wechsel sicherlich bei ihm durchgeführt wurden.

leider("leider"der benutzte ausdruck meines bmw meisters)können sie noch!!!!betonung noch!!!

nicht spülen sondern nur wechseln.

(im übrigen gönne ich meinem wagen,dem wagen meiner süssen,und den beiden wagen meiner aussendienstler nur bmw teile "laut wartungsplan":

grüsse micha

 

ps.habe keine zeit,lust ,und genug oberflächlichkeit um jedem pimpf hier meine erfahrungen ausführlicher beizubringen.

für "normale"fragen bin ich gern zu haben.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 4. April 2009 um 15:21

automatikgetriebe!

am 4. April 2009 um 15:23

was hast du dafür eigentlich gezahlt?

Themenstarteram 4. April 2009 um 16:11

300euro.

komplett.

finde mehr als fair.

micha

Gibts Meßdaten, die eine Veränderung des Getriebeverhaltens belegen?

hi

wo hast du es machen lassen zf? Und hast du auch filter wechseln lassen.

am 4. April 2009 um 17:15

Für die Freunde des spülens !

scheint ja voll der Hype zu werden ...... da werden ausgelutsche getriebe mit 200-300tkm gespült und anschließend sollen die wie fast neu sein ....... aber gut , was bei der maschine hilft kann für den menschen ja nicht schlechter sein:D

Themenstarteram 4. April 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Für die Freunde des spülens !

scheint ja voll der Hype zu werden ...... da werden ausgelutsche getriebe mit 200-300tkm gespült und anschließend sollen die wie fast neu sein ....... aber gut , was bei der maschine hilft kann für den menschen ja nicht schlechter sein:D

nun messdaten gibts keine.

aber wenn ich das auto seit jahren gefahren bin,und dann nach der spülung 100km fahre,und einen spürbaren unterschied feststelle,glaube ich dies so sagen zu können!

ich komme aus der technik" und weis auch,das die öl "hersteller" mitlerweile die lebensdauer auf 3 jahren beschreiben.

und wer die farbunterschiede sieht es sicherlich auch so.desweiteren kenne ich aus meinem betrieb den "geruch" von "fertigen" gecracktem öl.und erkenne diesen geruch auch wieder.

nochmals,das getriebe war net defekt,oder hatte probleme.

aber der schaltschlag an der ampel und das seitenweiche einlegen der gänge sprechen für sich.

wer dem hersteller die lebenslange füllung so abnimmt,und das getriebe hält dann doch nicht,wird wissen was ich meine.

ein fahrzeug jenseits der 60000euro sollte dann eben auch nach jahren komfortabel schalten,und da sind 300euro sicher gut angelegt!

wer das kleingeld net investieren will,weil sein getriebe schaltet wie am ersten tag,hat glück.warum nicht.

grüsse michael

ps.120000km sind halt nicht ausgelutscht und auch net mit 300000km zu vergleichen .grins

Themenstarteram 4. April 2009 um 18:29

Code:
meinte natürlich,das der schaltschlag net mehr da issssssss.

micha

am 4. April 2009 um 20:33

Hallo,

am besten gefällt mir ja die Katze auf dem Dach des E61, schade, dass sie/er nicht in die Kamera guckt! Ist das Deine? Meine 3 Katzen sitzen auch immer auf dem E60 rum, ist zwar etwas putzintensiv, macht aber definitiv keine Kratzer und sieht sehr dekorativ aus. Katzen haben eben Geschmack - ihre Hobbies sind neben Mäusefangen und Schlafen auch Dekoration:D.

Dass das Öl nicht ewig seine besten Eigenschaften behalten kann, erscheint nach allen Gesetzen der Chemie, Physik sowie der Ingenieurskunst völlig logisch. Die angegebene Wartungsfreiheit ist ein Marketingschachzug, der dann Jahre und viele Kilometer später bei nachlassender Getriebegüte relativiert wird

Gruß

turbokatz

also mit Spülung ist gemeint das das Getriebe, ausgespült wird, oder ist es halt einfach ein Getriebeöl Wechsel ? wie schaut die sache bei Manuellem Getriebe aus ?

Also wenn du sagst du wärst vom Fach, dann stelle ich mir ein paar Fragen

1. Die Farbe sagt nichts über den Zustand den Öls aus. Eine leichte Verunreinigung von weniger als 1 ppm verursacht schon eine

Farbänderung und sagt nichts über den Zustand der Ölkomponenten aus.

2. Seit wann nennt man Öle, deren polymere Additive nach einer langen Nutzungsdauer zerfallen "fertige" oder "gecrackte" Öle?

(Falls du den Begriff Hydrocrack-Öl meinst, das sind Mehrbereichsöle die durch gleichnamigen Prozess hergestellt werden.)

3. Das Öl altert nicht, sondern die Additive. Diese sind ein Tribut an das breite Temperatur-Spektrum welchem Autos ausgesetzt sind.

4. Das Automatikgetriebe besitzt einen Filter; die Verschleissfestigkeit und die Qualität der Öle erlauben eine "Dauerfüllung" bei

heutigen Automatikgetrieben. Das Ganze ist mehr Futter für deine Einbildung als etwas Gutes für dein Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Also wenn du sagst du wärst vom Fach, dann stelle ich mir ein paar Fragen

 

1. Die Farbe sagt nichts über den Zustand den Öls aus. Eine leichte Verunreinigung von weniger als 1 ppm verursacht schon eine

Farbänderung und sagt nichts über den Zustand der Ölkomponenten aus.

Zur Veranschaulichung nur mal das frisch gewechselte Motoröl eines Dieselfahrzeugs nach kurzem gefeuerten Betrieb anschauen. :D

 

Zitat:

2. Seit wann nennt man Öle, deren polymere Additive nach einer langen Nutzungsdauer zerfallen "fertige" oder "gecrackte" Öle?

(Falls du den Begriff Hydrocrack-Öl meinst, das sind Mehrbereichsöle die durch gleichnamigen Prozess hergestellt werden.)

Damit kenne ich mich nicht ausreichend aus.

 

Zitat:

3. Das Öl altert nicht, sondern die Additive. Diese sind ein Tribut an das breite Temperatur-Spektrum welchem Autos ausgesetzt sind.

Auch das Automatiköl unterliegt mechanischem Verschleiß (Scherung).

 

Zitat:

4. Das Automatikgetriebe besitzt einen Filter; die Verschleissfestigkeit und die Qualität der Öle erlauben eine "Dauerfüllung" bei

heutigen Automatikgetrieben. Das Ganze ist mehr Futter für deine Einbildung als etwas Gutes für dein Getriebe.

Die eigentlich interessante Frage ist, wie sich die Eigenschaften des Öls über die Fahrzeuglebensdauer ändern. Mechanisch schlechtere Eigenschaften, die Komforteinbußen zur Folge haben, könne durchaus als Lebensdauerfüllung bezeichnet werden, sofern sie nicht Ursache eines Bauteil- oder Komponentenversagens sind.

Ob allerdings ein alleiniger Getriebeölwechsel bei eine Fahrzeug mit mehr als 100.000 km eine (nennenswerte) Verbesserung des Komforts bewirkt, lasse ich mal dahingestellt. Dafür unterliegt das Kriterium "Komfort" dem Zusammenspiel zu viele Einflüsse.

 

Themenstarteram 5. April 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von turbokatz

Hallo,

am besten gefällt mir ja die Katze auf dem Dach des E61, schade, dass sie/er nicht in die Kamera guckt! Ist das Deine? Meine 3 Katzen sitzen auch immer auf dem E60 rum, ist zwar etwas putzintensiv, macht aber definitiv keine Kratzer und sieht sehr dekorativ aus. Katzen haben eben Geschmack - ihre Hobbies sind neben Mäusefangen und Schlafen auch Dekoration:D.

Dass das Öl nicht ewig seine besten Eigenschaften behalten kann, erscheint nach allen Gesetzen der Chemie, Physik sowie der Ingenieurskunst völlig logisch. Die angegebene Wartungsfreiheit ist ein Marketingschachzug, der dann Jahre und viele Kilometer später bei nachlassender Getriebegüte relativiert wird

Gruß

turbokatz

die katze gehört einen guten bekannten von mir.sie sitzt wenn ich ihm besuche immer auf dem e61.

hast recht katzen haben geschmack!grins.

habe nur einen hund der aufgrund seines gewichtes(65kg)nicht aufs auto kommt.

grüsse micha

Themenstarteram 5. April 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Also wenn du sagst du wärst vom Fach, dann stelle ich mir ein paar Fragen

1. Die Farbe sagt nichts über den Zustand den Öls aus. Eine leichte Verunreinigung von weniger als 1 ppm verursacht schon eine

Farbänderung und sagt nichts über den Zustand der Ölkomponenten aus.

2. Seit wann nennt man Öle, deren polymere Additive nach einer langen Nutzungsdauer zerfallen "fertige" oder "gecrackte" Öle?

(Falls du den Begriff Hydrocrack-Öl meinst, das sind Mehrbereichsöle die durch gleichnamigen Prozess hergestellt werden.)

3. Das Öl altert nicht, sondern die Additive. Diese sind ein Tribut an das breite Temperatur-Spektrum welchem Autos ausgesetzt sind.

4. Das Automatikgetriebe besitzt einen Filter; die Verschleissfestigkeit und die Qualität der Öle erlauben eine "Dauerfüllung" bei

heutigen Automatikgetrieben. Das Ganze ist mehr Futter für deine Einbildung als etwas Gutes für dein Getriebe.

stell net so viele fragen,sondern glaube auch mal jemand anderem als dir selber!

wenn ich das auto tausende km bewegt habe,und nach der spülung eine komfortverbesserung bemerke,ist dies meine feststellung!

bei deinen ausführungen und darstellungen glaube ich fast,das du mit überholten getrieben handelst

und dies auch lange weiter machen willst.grins

spass bei seite,es bleibt doch jedem selbst überlassen,was er in sein auto investiert.

habe ja kein neues getriebe bekommen sondern eine spülung.

nur am rande,mein vaters e60 bekamm wegen schaltproblemen bei der niederlassung ein getriebeölwechsel,ohne update.der verkäufer(auch ein toller theoretiker)meinte auch etwas von lebenslanger füllung.der werkstattmeister lächelte und winkte ab.!!

was solls.

bin zufrieden.

micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. getriebeölspülung bilder öl neu gegen alt!!!!!