ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Öl nachfüllen oder kann ich bis zum aufleuchten der Warnanzeige unbesorgt fahren?

Öl nachfüllen oder kann ich bis zum aufleuchten der Warnanzeige unbesorgt fahren?

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 10:51

Liebe Forumgemeinde,

besitze einen Scenic I Phase II BJ 2001.

Letzter Ölwechsel war anfang Oktober 2010. Kontrolliere den Ölstand regelmäßig und habe nun festgestellt, dass das der Stand mittlerweile auf dem unteren Strich angekommen ist (Auto stand über nacht auf ebener Fläche).

Der nächste Ölwechsel ist ja bereits in ca. 2,5 Monaten. Was soll ich machen? Welches kaufen und nachfüllen oder einfach solange fahren bis die Warnmeldung auf der Armatur aufleuchtet?

Abgesehen davon frage ich mich wieso plötzlich soviel Öl fehlt. Ich hatte im letzten Monat ca. 1500 Km verfahren, was für mich sehr ungewöhnlich ist. Seitdem ist allerdings der Ölstand gesunken. Weiß jemand ob das normal ist bzw. woran sowas liegen kann?

Danke und Gruß

Jens

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Juli 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von chinaimbiss

Liebe Forumgemeinde,

besitze einen Scenic I Phase II BJ 2001.

Letzter Ölwechsel war anfang Oktober 2010. Kontrolliere den Ölstand regelmäßig und habe nun festgestellt, dass das der Stand mittlerweile auf dem unteren Strich angekommen ist (Auto stand über nacht auf ebener Fläche).

Der nächste Ölwechsel ist ja bereits in ca. 2,5 Monaten. Was soll ich machen? Welches kaufen und nachfüllen oder einfach solange fahren bis die Warnmeldung auf der Armatur aufleuchtet?

Abgesehen davon frage ich mich wieso plötzlich soviel Öl fehlt. Ich hatte im letzten Monat ca. 1500 Km verfahren, was für mich sehr ungewöhnlich ist. Seitdem ist allerdings der Ölstand gesunken. Weiß jemand ob das normal ist bzw. woran sowas liegen kann?

Danke und Gruß

Jens

Zwischen min und max Makierung geht ca 1L rein also ist in deinem Fall

das nachfüllen von 1/2 Liter Öl problemlos möglich allerdings muß

der Motor beim Ölstandprüfen warm,der Boden muß gerade und das

Auto muß mindestens 2min gestanden haben um korrekt zu messen

und Überfüllung zuvermeiden.Wichtig ist nicht alles auf einmal reinkippen

sondern zwischendrin immer kurtz warten und den Ölstand prüfen.

Zum nachfüllen kannst du beim Benziner normales 15W40 oder 10W40

nehmen beim diesel sollte es schon 10W40 sein(es muß kein Premiumöl

sein,da du eh bald den Ölwechsel hast)

Falls du äußerlich keinen Ölverlust hast könnten deine Kolbenringe

verschlissen sein und dein Motor verbrennt das ÖL.Ein Ölverbrauch

von bis zu 1 Liter auf 1000KM kann man noch als normal ansehen

darüber wirds kritisch bei mir liegt der Ölverbrauch zB trotz einer

leicht undichten Ölwannendichtung bei unter einem 1/2 Liter auf 5000KM

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 19:21

Zitat:

 

Zwischen min und max Makierung geht ca 1L rein also ist in deinem Fall

das nachfüllen von 1/2 Liter Öl problemlos möglich allerdings muß

der Motor beim Ölstandprüfen warm,der Boden muß gerade und das

Auto muß mindestens 2min gestanden haben um korrekt zu messen

und Überfüllung zuvermeiden.

Zuerst vielen Dank für deine Antwort. Eine Frage habe ich noch:

das versteh ich nicht. Wie kann ich denn korrekt den Ölstand abmessen, wenn der Motor warm ist? dann ist das Öl doch im Motorraum verteilt?

Ansonsten, ich bin jetzt 10.000km seit dem Ölwechsel gefahren und habe erst jetzt den mindeststand erreicht. Ich denke an der Stelle ist alles in Ordnung.

wenn du im warmen zustand mal 2 min gewartet hast , ist das öl wieder in die wanne gelaufen , z.b fährst du an die tanke , ziehst die hauben entriegelung ....tankst ....

biste mitm tanken fertig , schaust du nach dem öl .

ca 1 liter auf 10 tkm is nich aussergewöhnlich ......kipp einfach mal nen 1/2 liter rein ....mit überfüllung mach dir bei der menge noch keine gedanken.

1 ltr. Öl auf 1.000 km ist nicht normal! Auf 10.000km, ist das ein akzeptabler Wert.

Ein erhöhter Ölverbrauch, tritt häufig bei Fahrten mit hohen Drehzahlen auf. Bist du also schnell auf der Autobahn unterwegs gewesen, oder anders viel geheizt, kann das schon passen.

Bist du vorher nur Kurzstrecke gefahren, kann sich Sprit im Öl gesammelt haben, der jetzt wieder verdampft ist, wenn du eine längere Strecke (ca. 50km) gefahren bist.

PS: Wenn sowieso nur noch "kurz" bis zum Ölwechsel ist, zieh diesen doch einfach vor!

Fahren, bis die Warnlampe angeht, ist fatal! Die Lampe zeigt an, dass der Öldruck zusammen gebrochen ist und dein Motor trocken läuft. (Fährst du dann einfach weiter, ist ein Motorschaden wahrscheinlich!)

Kleiner Tipp: Auch Premiumöle, müssen nicht teuer sein! Shell Helix 0W40 bzw. Mobil1 0W40, bekommt man für unter 10€/ltr.!! Ein 10W40 Hydrocrack mit guten Freigaben, für um 4-7€/ltr.! Wer mehr wie 12€/ltr. für Öl ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen!

MfG

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

1 ltr. Öl auf 1.000 km ist nicht normal! Auf 10.000km, ist das ein akzeptabler Wert.

Ein erhöhter Ölverbrauch, tritt häufig bei Fahrten mit hohen Drehzahlen auf. Bist du also schnell auf der Autobahn unterwegs gewesen, oder anders viel geheizt, kann das schon passen.

Bist du vorher nur Kurzstrecke gefahren, kann sich Sprit im Öl gesammelt haben, der jetzt wieder verdampft ist, wenn du eine längere Strecke (ca. 50km) gefahren bist.

PS: Wenn sowieso nur noch "kurz" bis zum Ölwechsel ist, zieh diesen doch einfach vor!

Fahren, bis die Warnlampe angeht, ist fatal! Die Lampe zeigt an, dass der Öldruck zusammen gebrochen ist und dein Motor trocken läuft. (Fährst du dann einfach weiter, ist ein Motorschaden wahrscheinlich!)

Kleiner Tipp: Auch Premiumöle, müssen nicht teuer sein! Shell Helix 0W40 bzw. Mobil1 0W40, bekommt man für unter 10€/ltr.!! Ein 10W40 Hydrocrack mit guten Freigaben, für um 4-7€/ltr.! Wer mehr wie 12€/ltr. für Öl ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen!

MfG

Vielen Dank. Vorziehen würde ich nur sehr ungern, da ich sogleich auf den Wagen angewiesen bin und morgen wieder eine längere Strecke ansteht. Meine Fahrten begrenzen sich auf Autobahnfahrten von ca. 30-60 km. Ab und zu "puste" ich den Wagen durch und Fahre auf maximalgeschwindigkeit.

Ich werde dann heute gleich zur Werkstatt fahren und mir einen Liter Öl besorgen.

Öl in der Werkstatt kaufen? Hast du zuviel Geld? Da zahlst du doch noch nen Aufschlag! Bei jedem guten Teilehändler, bekommt man gute Öle mit ACEA-A3/B4 und Freigabe nach MB229.1 für um 6-8€/ltr. (Und weniger!)

PS: Wieso sagst du dass du dein Auto brauchst und daher das Öl nicht wechseln lassen kannst? Ich könnte jetzt sofort zu meiner Stammwerkstatt fahren und mein Öl wechseln lassen. Oder ich fahr zu unserer Service-Tanke und lass mein Öl wechseln. In 30 Min. bin ich mit frischem Öl wieder da. Mein Öl, kann ich in beiden Fällen selber mit bringen und einfüllen.

Natürlich, mach ich das nicht, da ich das selber machen kann und auch tue. (inkl. Filter und Co.!)

MfG

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 4:45

so. habe mir einen liter gekauft und nachgefüllt. Danke für eure Hilfe. Jetzt wird der Ölstand beim Zünden wieder mit OK bestätigt und der Service-Knopf leuchtet nicht mehr! Ich beobachte das, aber ich hoffe das ich damit bis zum nächsten Wechsel komme und kein Motorproblem habe etc...

am 26. Juli 2011 um 15:43

Hast ja die Ölstandkontrolle im Display. Was sagte den dein Peilstab als das Display Alarm geschlagen hat? Warst du da schon auf "Min" oder noch ein stück drüber?

Würde mich mal interessieren

Zitat:

Original geschrieben von chinaimbiss

so. habe mir einen liter gekauft und nachgefüllt. Danke für eure Hilfe. Jetzt wird der Ölstand beim Zünden wieder mit OK bestätigt und der Service-Knopf leuchtet nicht mehr! Ich beobachte das, aber ich hoffe das ich damit bis zum nächsten Wechsel komme und kein Motorproblem habe etc...

Ich hoffe ja nicht, dass Du Dich nur auf die Ölanzeige im Cockpit verlassen hast, denn dann solltest Du dringend den Ölpeilstab ziehen und dort prüfen, weil dann warscheinlich zuviel Öl drauf ist. Die Anzeige arbeitet zumindest bei meinem Scenic nicht immer gleich und auf jedenfall reagiert sie deutlich früher, als es nötig wäre.

Viele Grüße

Baumi

am 27. Juli 2011 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Zitat:

Original geschrieben von chinaimbiss

so. habe mir einen liter gekauft und nachgefüllt. Danke für eure Hilfe. Jetzt wird der Ölstand beim Zünden wieder mit OK bestätigt und der Service-Knopf leuchtet nicht mehr! Ich beobachte das, aber ich hoffe das ich damit bis zum nächsten Wechsel komme und kein Motorproblem habe etc...

Ich hoffe ja nicht, dass Du Dich nur auf die Ölanzeige im Cockpit verlassen hast, denn dann solltest Du dringend den Ölpeilstab ziehen und dort prüfen, weil dann warscheinlich zuviel Öl drauf ist. Die Anzeige arbeitet zumindest bei meinem Scenic nicht immer gleich und auf jedenfall reagiert sie deutlich früher, als es nötig wäre.

Viele Grüße

Baumi

Das stimmt ,wobei meine Zeigt aber immer mehr an wie eigentlich drin ist.

am 27. Juli 2011 um 17:00

Ich bin im Krankenhaus im Zimmer eines Patienten, der an einen Herzmonitor angeschlossen ist. Während meiner Anwesenheit geht es dem Patienten immer schlechter und er fängt an zu röcheln und die Augen zu verdrehen...

Darf ich so lange warten, bis der Herzmonitor zu piepen anfängt, bevor ich die Schwester rufe?

am 27. Juli 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Ich bin im Krankenhaus im Zimmer eines Patienten, der an einen Herzmonitor angeschlossen ist. Während meiner Anwesenheit geht es dem Patienten immer schlechter und er fängt an zu röcheln und die Augen zu verdrehen...

Darf ich so lange warten, bis der Herzmonitor zu piepen anfängt, bevor ich die Schwester rufe?

Kasse oder Privatpatient? :D:D

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 2:04

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

Hast ja die Ölstandkontrolle im Display. Was sagte den dein Peilstab als das Display Alarm geschlagen hat? Warst du da schon auf "Min" oder noch ein stück drüber?

Würde mich mal interessieren

also, ich bin beinahe unheimlich sensibel was das auto angeht. Ich schaue regelmäßig, insbesondere nach langen Fahrten unter die Haube und Kontrolliere Öl und Kühlwasser. Und damit die spöttischen Bemerkungen ein Gehör finden: Ja, ich schau den Ölstand nur anhand des Stabes ab. Die Anzeige habe ich bisher vernachlässigt. Sie war halt da. Aber ich schilder das nochmal von vorn:

Vorweg, ich kenne mich wenig aus mit Autos, daher kommen so komische Verständnisfragen wie "warten, ob die Warnanzeige anfängt zu leuchten oder Öl nachfüllen". Sorry, aber ich weiß es einfach nicht, möchte es jedoch erfahren und frage deswegen.

Alles fing damit an, dass ich nach den besagten Fahrten den Ölstand (anhand des Messstabs) kontrolliert habe und feststellte, dass der Ölstand auf der Grenze der unteren Kerbe ist. Natürlich leuteten bei mir die Alarmglocken. Mir fiel dann auch auf dass die Ölstandsanzeige ebenfalls nicht mehr das übliche OK gezeigt hat und die Leuchte "SERVICE"und nur diese, nun immer wieder aufleuchtete.

Hab dann einen Liter nachgefüllt und beobachte nun. Laut Anzeige liegt der Ölstand bei 3/6 und laut Messstab ist bisher alles OK. Warten wir es also ab. Ich hoffe jedenfalls das es nichts gravierendes (teures) ist...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Öl nachfüllen oder kann ich bis zum aufleuchten der Warnanzeige unbesorgt fahren?