ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. An alle Fahrer eines aktuellen Scenic !

An alle Fahrer eines aktuellen Scenic !

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 1. November 2004 um 6:44

Meine Tochter möchte sich einen Scenic 1,9 dci Luxe /Dynamique kaufen. Folgende Fragen treten auf:

Welcher Rabatt ist drin ? (habe vor 1 Jahr auf einen Espace 2,2 dci mit Fast Vollausstattung 18 % bekommen), bei Barzahlung ohne Rücknahme eines Alten !

Ich habe von zig Turboschäden gehört und gelesen. Ist dem wirklich so oder nur Einzelfälle ?

Hält und funktioniert die viele Elektronik (Keyless-Go, Lichtautomatik usw.)?

Ist der Wagen überhaupt zu empfehlen, oder ist es nach einem Jahr eine Klapperkiste usw.?

Welches Zubehör ist unbedingt zu bestellen, welches ist Quatsch (auch Sitzbezüge Leder /welcher Stoff ?, sep. öffnende Heckscheibe usw.)?

Was kostetdie Garantieverlängerung auf 3,4 bzw. 5 Jahre ?

Gibts den Motor auch bald in Euro 4 Version mit Filter ?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Finde den Wagen für meine Tochter auch ganz nett, möchte aber ganz gerne ein paar Infos von den "wahren" Testfahrern !

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo

Zu Rabatten etc. kann ich Dir nichts sagen, da CH. Meine Ausstattung siehst Du unten.

Ich möchte grundsätzlich kein Extra missen. Am ehesten könnte ich wohl noch auf das Bi-Xenon verzichten, da das Halogenlicht ebenfalls sehr gut ist. Xenon ist recht gewöhnungsbedürftig, da die Hell-Dunkelgrenze messerschaf ist und der nicht beleuchtete Bereich nur zu erahnen ist. Genial ist allerdings das Fernlicht. Es werde Tag...))

Das Cabasse Radio (4x40W) bietet deutlich besseren Klang als das Seriengerät. (4x15w). Zudem ist der Frontlader zum CD Wechsler sehr praktisch. Allerdings verlierst du beim rechten Rücksitz die Schublade da der Verstärker/Tuner dort eingebaut sind. Alles in allem ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

PDC ist nett, aber nicht zwingend.

Das Glasdach ist einfach nur geil. Wenn Du mal einen mit gefahren bist willst Du nie mehr ohne.

Die separat zu öffnende Heckscheibe würde ich Dir für den 5 Plätzer nicht empfehlen, da dieser kein Rollo sondern eine gewöhnliche Hutablabge zum umklappen hat. Wenn nur die Hechscheibe offen ist und die Ablage eingebaut ist kommst Du gar nicht zum Laderaum. Beim 7 Plätzer ist wie gesagt ein Rollo drin. Da macht die Option eher Sinn.

Ich würde generell von den Ledersitzen abraten. Die sehen zwar schön aus. In der Praxis empfinde ich die aber als eher unpraktisch. Unser Twingo hat Leder. Im Sommer verbrennt es Dir fast den A..., im Winter das Gegenteil. Zudem rutschst Du auf Leder mehr hin und her.

Für die Garantieverlängerung auf 4 Jahre musste ich 990 Sfr. bezahlen. Ausser Verschleissteilen ist darin alles enthalten

Zu beachten ist die Bereifung. Die 17" sind zwar etwas sportlicher, die 16 zöller aber Komfortabler. Die passen von mir aus besser auf den Scénic, da dieser ja kein Sportwagen sein will. Zudem sind 16" Reifen günstiger als 17"

Von Turboladerschäden habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Würde bei mir auch unter Garantie laufen.

Für den 1.9/120 PS Diesel gibts keinen Filter. Allerdings hat Röno noch einen 1.9 16V Diesel in der Pipeline. Dieser wird 140PS leisten und mit Overboost 320Nm bringen. Inkl Filter. Allerdings ist nicht klar wann der lieferbar sein wird.

An Störungen hatte ich bis jetzt nur Kleinigkeiten. Keinerlei Pannen. Das Keyless-Go funktioniert tadellos. Nach einer Woche würdest Du es nicht mehr hergeben wollen.

Der Scénic ist mittlerweile mein 3. Röno. Die Anstrengungen von Röno zur Qualitätssteigerung sind deutlich spürbar.

Alles in allem habe ich auf den letzten 12tkm Scénic den Kauf nie bereut. Würde ihn sofort wieder nehmen.

mfg

marcel

Themenstarteram 1. November 2004 um 10:38

Danke Aurian,

ich kann sehr viel aus deinem Bericht verwerten. Um wieviele cm Kopffreiheit wird man wegen des Schiebedachs beraubt ?

Wer weiß noch mehr ? Bitte alles mitteilen. Danke

Hallo Norton

Den genauen Raumverlust kann ich Dir nicht in cm angeben. Rein subjektiv ist das Dach im Scénic kein Problem. Ich bin selbst 1.95 gross und habe absolut kein Platzproblem, da das Auto eine grosse Innenhöhe hat. Zudem ist der Fahrersitz höhenverstellbar.

Hier noch ein paar links zu Testberichten:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=4535

http://www.autojournal.de/nam0703/renault/szenic.htm

http://de.cars.yahoo.com/030617/292/3hvsc.html

http://focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=117448&streamsnr=243

http://focus.msn.de/D/DL/DLB/DLBE/DLBEA/dlbea.htm?snr=298

http://www.n-tv.de/3183073.html

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/auto/familienautos/341249.html

Ich hoffe Dir damit dienen zu können. Bei weiteren Fragen einfach melden.

P.S.: Schau Dir auch den 165 PS 2l Turbomotor an. Ich bin ihn zwar im Scénic noch nicht gefahren, aber in anderen Rönos macht er richtig Spass...

mfg

Hallo,

mein Vater fährt jetzt seit fast einem Jahr,einen Scenic 1.9 dci Privilege.Er hat jetzt 18.000 km drauf.

Der Wagen hat bisher überhaupt keine Probleme gemacht.Es klappert nichts.

Bei der Ausstattung kommt es halt drauf an,was man will und was man ausgeben will.

Er möchte auf jeden Fall auf die ganzen Sachen (Handsfree,Lichtautomatik,Sitzheizung,Tempomat...) nicht mehr verzichten.

 

Fazit:

Kann den Scenic nur weiter empfehlen.

 

Mfg

 

Franke

am 1. November 2004 um 21:04

Ich persönlich würde mir keinen Diesel mehr ohne Rußfilter kaufen. Die feinen Rußpartikel schaden der Umwelt und der eigenen Gesundheit, und später beim Wiederverkauf dem Geldbeutel.

Renault gehört inzwischen zu den letzten Mohikanern im Vergleich zu Citroen/Peugeot und selbst die Deutschen haben es erkannt.

Eine Plus-Garantie nimmst du am besten gleich, später können die Konditionen ungünstiger sein.

Habe mir ein Angebot machen lassen

Eintausch Scenic Century 2.0 '98 gegen Scenic III

(Listenpr. mit extra's 23.500 Euro) und

würde für mein Scenic Century 3200 Euro über Schwacke wert bekommen, oder entspr. Nachlass von 3200 E und mein Auto Privat verkaufen.

Sind immerhin 15% Rabatt.

Hi norton123,

ich kann Dir einen Händler in München anbieten, der Dir je nach Ausstattung bis zu 20% anbieten kann (Kein EU-Import). Den Wagen musst Du Dir dann aber in München abholen und eine Probefahrt ist dort nicht möglich, da er keine Vorführwagen anbieten kann.

Ich selbst habe meinen Megane CC dort gekauft und bin vom Service begeistert gewesen (kein schleimischer Verkäufer wie im Autohaus)

Wenn interesse besteht, kannst Du mich direkt unter PN kontaktieren, ich gebe Dir dann die Rufnummer des Händlers der Dir ein Angebot unterbreiten kann. Ausstatungsvariante solltest Du dann aber schon wissen.

Hallo Norton Ich selber fahre den scenic 1,9 dci 120ps und bin sehr zufrieden .Gekauft im Februar dieses jahr und habe schon 17000km.drauf und ohne Probleme dass handsfree systen würde ich auf jeden fall empfehlen,und Park asistent auch Ich selber habe den Expresion mit lux ausstatung ohne Leder .Den Leder ist geschmachs sache.

von motorschäden bei der gesamten megane-baureihe hab ich bisher nie was gehört - scheint renault wohl nach dem laguna-dilemma nachgebessert zu ham

Deine Antwort
Ähnliche Themen