ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Öl Freigabe

Öl Freigabe

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 23:29

Moin,

 

Ich hab leider nix im Internet gefunden und und den ganzen Beiträgen kam ich auch leider nicht weiter deswegen stelle ich mal die Frage hier.

 

Es geht um die Öl Freigabe des W202 C240 Benziner Bj. 98,

 

Hatte jetzt das Castrol Edge 5W30 LL mit der Freigabe 229.31 und 229.51 gekauft.

 

Kann ich das benutzen ?

 

Laut Amazon ist das Öl für mein Auto geeignet…

 

Es geht mir auch nicht um den langen Wechsel Intervall, den werde ich eh alle 15.-20.000 machen und nicht die erlaubten 30.000 tsd. mit dem Öl.

Hatte nur gesehen das der Vorbesitzer auch das 5W30 benutzt hatte und ich mich dann daran orientiert hab, aber im Nachhinein kam mir das merkwürdig vor, da mein C180iger 10W40 bekommen hat.

 

Wäre für jede Hilfe dankbar.

 

Gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 13:23

Irgendwie wird meiner nicht angezeigt bzw. Die komplette 202 Motorenreihe.

Bitte nicht Viskosität und Freigabe/Eignung durcheinanderbringen :) Wie man in den BeVo sieht, sind sehr viele verschiedene Viskositäten unter derselben Freigabe zu bekommen.

 

5W-irgendwas sollte* im Winter und beim Kaltstart schneller flüssig sein als 10W-irgendwas, ist von daher also zu bevorzugen; meistens ist der Synthetikanteil auch höher (also "reine" Chemie im Gegensatz zu "dreckigem" Erdöl"...).

xW-30 ist dafür im Sommer bei extrem hohen Motortemperaturen (lange Vollgas-Autobahnfahrt bei 40 Grad oder so) im Nachteil*.

Aber... das ist alles erstmal Wurscht, denn richtig wäre für den M112 die Freigabe 229.1 (welche durch 229.3 oder 229.5 getoppt wird, sprich die passen auch). 229.31 und 229.51 hingegen waren für Diesel und (schlagt mich nicht, aber ich glaube) Direkteinspritzer optimiert. Die sind... nicht vergleichbar.

Nun haben wir schon mal 2 Neins für das Castrol: Sommertauglichkeit suboptimal und Freigabe passt nicht.

Nun könnte man sagen, ja aber die ganzen vielen VW mit Freigabe 504.00/507.00 (welche das Castrol mit Sicherheit hat - wetten?) überleben ja im Sommer auch... Ja, meistens ;) . Aber! Ausgerechnet diese Freigaben sollte man nur dann einkippen, wenn man sie auch unbedingt haben will. Öle mit besagter VW-Freigabe haben nämlich für den (dem Nutzer aufgrund des berechneten Ölpreises nicht mal vorteilhaften) Longlife-Intervall einen abgesenkten HTHS-Wert. Warum das nicht toll ist könnt ihr alle selber googlen, dafür braucht man Zeit und viele Quellen. Jedenfalls würde ich das NICHT nehmen.

So und bevor das nun wieder ausartet - das ist alles nicht neu, steht ausreichend detailliert in den FAQ:

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2366626

 

* wie auch der eine 195er Reifen breiter sein kann als ein anderer, ist das keine "absolute" Einstufung. Und auch bei gleicher Viskosität ist ein Öl besser als ein anderes, wegen der Mischung (Additive... wie beim Reifen der Gummi und das Profil; ist halt nicht alles "rund und schwarz"). Da kann man SEHR tief ins Detail gehen. Als Hausnummer reicht's aber, das so zu verstehen.

Um es aber mal zusammen zu fassen: wenn ein Öl die passende Freigabe von MB passt, ist das Öl auch geeignet. Worauf ich verzichten würde, wären Öle mit dem zusatz: entspricht den Freigaben, oder empfohlen für die Freigaben...

Abgesehen davon würde ich persönlich die Wechselintervalle immer verkürzen.

Wenn man sich mal Öl anschaut, welches 20tkm im Motor war und sich die unfassbar filigranen Kanäle vorstellt, weiß man warum.

Man kann ja mal neues Öl, Öl nach 10tkm und Öl nach 20tkm zwischen den Fingern reiben. Da spürt man recht gut die Verschmutzungen.

Was soll denn dagegen sprechen, wenn das Öl den Vorgaben entspricht und lediglich keine Freigabe des Herstellers hat?

Eine Freigabe erteilt ein Automobilhersteller doch niemals für lau... Hat aber letztlich keine Aussagekraft über die Qualität an sich.

Auch wenn für den M112 eine Freigabe für 30er Öl vorliegt, würde ich das nie einfüllen.

1.geht es hier um ein mehr als 20 Jahre altes Auto mit auch meist schon etwas höherer LL, was allein schon die Verwendung eines Öles mit höherer Viskosität angeraten sein lässt... Von den hohen Temperaturen im Sommer in den letzten Jahren und der dann auch enormen Belastung bei Autobahnfahrt will ich erst gar nicht reden.

Ob beim Kaltstart ein 5er, oder 10er Öl einen so großen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln.

Fahre zwar nur einen OM605, seit inzwischen 13 Jahren. War nach den, vom Hersteller empfohlenen Ölwechsel Intervallen von 15tkm immer erschrocken wie viele große Partikel in meinem Ölfilter zu finden waren und dass das Öl, wenn man es zwischen den Fingern rieb, sich anfühlte, wie eine Schleifpaste.

Seit dem 3. Ölwechselintervall habe ich auf 10tkm umgestellt und schon der Blick in den Öleinfullstutzen zeigt, dass der Motor innen viel säuberer ist, als damals beim Kauf, trotz dass die LL inzwischen doppelt so hoch ist. Das Öl ist beim Wechsel deutlich Kröten er mit geringerem Verschmutzungsanteil und im Filter ist nix mehr von größeren Partikeln zu sehen. Die 300tkm hat er längst absolviert. Und die paar Kröten, was mich die zusätzlichen Ölwechsel kosten, sind es mir wert. Es muss auch nicht der große Markenname auf der Ölkanne stehen. Qualitativ ist der Unterschied zwischen der Hausmarke Deine Teiledealers und dem High-end-Produkt eines Markenlabels garantiert nicht so groß, wie die Preisdifferenz glauben machen will.

Inzwischen muss man ja leider für den Liter eines vernünftigen Öls (10W 40) schon 4,-€ rechnen. Anfang letzten Jahres konnte ich den 20l-Kanister noch für knappe 60,-€ ergattern.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 21:59

Moin Jungs,

 

Danke für eure Hilfe, hab das 5W30 zurück geschickt und direkt das 10W40 bestellt, hatte das im C180 auch drin und bin auch damit sehr zufrieden gewesen, hab nur das 5W30 bestellt da der Vorbesitzer den Öl Zettel mit der 5W30 beschriftet hatte und ich aus Reflex das gleiche bestellt hab. Im Scheckheft wurde über die Jahre auch 10W40 eingefüllt hab ich heute noch festgestellt.

 

Ich fahre den Wagen ganzjährig und täglich aber geschmeidig und nicht im Begrenzer rein deswegen kommt das gute 10W40 rein :)

 

Gruß

5W30 passt in Deutschland hervorragend. Jedenfalls wenn man halbwegs vernünftig fährt. Mit 5000rpm bei +40 Grad würde ich das auch nicht fahren.

Der Unterschied zwischen 5W und 10W sind deutlich. Was mich dazu veranlasst auf jeden Fall 5W zu nehmen. Wäre 0W nicht so teuer, würde ich das nehmen. Das Öl ist beim Kaltstart sehr viel schneller verteilt.

Warum ich nur mit Freigabe nehme: da sind die specs sicher und nachgewiesen erfüllt. Bei anderen muss man sich auf die Angaben der Hersteller verlassen.

Bei Kaufland gibt's den Liter 5W30 mit Freigabe für 5-6€. Das kaufe ich immer. Teures Markenöl nehme ich auch nicht. Und auch ich wechsle alle 10-12 tkm bei meinen Autos das Öl.

Zitat:

@Benz90 schrieb am 24. Mai 2023 um 23:59:08 Uhr:

hab das 5W30 zurück geschickt und direkt das 10W40 bestellt

...

Ich fahre den Wagen ganzjährig und täglich aber geschmeidig und nicht im Begrenzer rein deswegen kommt das gute 10W40 rein :)

OK, ich war wohl undeutlich. Also häppchenweise...

 

ZUERST sollte mindestens die Herstellervorgabe erfüllt sein. Im vorliegenden Fall also die Norm 229.1, oder auch 229.3/229.5.

 

DANN kannst du dir Gedanken machen, welche Viskosität du gern nehmen möchtest.

 

10W... ist auch NICHT "gut". Denn:

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 24. Mai 2023 um 21:44:25 Uhr:

Ob beim Kaltstart ein 5er, oder 10er Öl einen so großen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln.

sehe ich anders, und zwar wie:

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 25. Mai 2023 um 09:03:02 Uhr:

Der Unterschied zwischen 5W und 10W sind deutlich. Was mich dazu veranlasst auf jeden Fall 5W zu nehmen. Wäre 0W nicht so teuer, würde ich das nehmen. Das Öl ist beim Kaltstart sehr viel schneller verteilt.

Seh ich genauso, eigentlich sollte man grundsätzlich das vollsynthetische Mobil 1 (oder wie es aktuell heißt) nehmen, da kann man gleichbleibende Qualität erwarten und muss nicht mit plötzlichen Änderungen des Synthetikanteils rechnen. Gute Additive hat's auch.

 

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 24. Mai 2023 um 21:44:25 Uhr:

Was soll denn dagegen sprechen, wenn das Öl den Vorgaben entspricht und lediglich keine Freigabe des Herstellers hat?

Eine Freigabe erteilt ein Automobilhersteller doch niemals für lau... Hat aber letztlich keine Aussagekraft über die Qualität an sich.

Das Castrol mit 229.31 entspricht aber eben NICHT den Vorgaben. Die Viskosität würde zwar passen, aber ich sagte ja schon, die allein sagt nicht viel aus. Dafür seh ichs aber auch nicht so streng wie:

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 25. Mai 2023 um 09:03:02 Uhr:

Warum ich nur mit Freigabe nehme: da sind die specs sicher und nachgewiesen erfüllt. Bei anderen muss man sich auf die Angaben der Hersteller verlassen.

und sage: "entspricht MB Freigabe 229.3" reicht mir. Im Fall meines Öls, Megol Super Leichtlauf 5W40, bin ich mir sogar ziemlich sicher dass es mal die "vollwertige" Freigabe hatte und auch BEVO-gelistet war - aber dann nicht mehr nachzertifiziert wurde. Nur Beweise hab ich keine :( Aber es "entspricht 229.3" und damit ist es schon mal nicht falsch. Schlechter als "Freigabe laut", aber besser als "irgendwas anderes was womöglich gar nicht passt".

 

Bei dem Satz

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 25. Mai 2023 um 09:03:02 Uhr:

Bei Kaufland gibt's den Liter 5W30 mit Freigabe für 5-6€. Das kaufe ich immer. Teures Markenöl nehme ich auch nicht.

rollen sich mir aber auch wieder die Zehennägel auf... weil ich bei "5W30" immer an VW-Freigaben und den abgesenkten HTHS-Wert denke. Das ist kein Öl, das ist Plörre.

Gibt zwar auch 5W30er, die NICHT diesen Nachteil haben - aber die sind selten (dafür sind umgekehrt z.B. 5W40er, die diese VW-Mistfreigabe haben, extrem selten!).

Ich würde aber auch dann, wenn es NICHT 504.00/507.00 draufstehen hat (und damit per se schon mal "besser" ist...), kein ...30er nehmen - ebenso wie

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 24. Mai 2023 um 21:44:25 Uhr:

Auch wenn für den M112 eine Freigabe für 30er Öl vorliegt, würde ich das nie einfüllen.

weil's absolut keinen Vorteil bringt, auch nicht kostenseitig.

Außerdem kaufe ich lieber Markenöl als Hausmarke (ob das so gemeint war?). Nur eben eine Marke ohne große Werbung... also keine teure.

Damit liege ich bei Preis, Viskosität, und Freigabeneinhaltung, ziemlich in der Mitte... ich mag Kompromisse. Meistens fährt man damit besser als mit Extremen. ;)

Zitat:

@Benz90 schrieb am 24. Mai 2023 um 23:59:08 Uhr:

da der Vorbesitzer den Öl Zettel mit der 5W30 beschriftet hatte und ich aus Reflex das gleiche bestellt hab

Echt jetzt? Exakt? Oder stand da vielleicht eine andere Marke oder eine andere Sorte drauf? (Gibt ja tatsächlich 5W30er mit 229.1/229.3/229.5!)

Nur bei dem Satz "das ist Plörre" bin ich eben nicht einverstanden. Denn hier greift mein Argument weiter oben. Denn es hat die Freigabe von MB erhalten und wurde daher vom Kfz Hersteller als geeignet bestätigt. Sofern ich also keine runden auf der Nordschleife drehe, sehe ich das als völlig unbedenklich an. Auch weil ich bei ca 10tkm das Öl Wechsel.

Achso, es hat übrigens ACEA C3, was meines Wissens nach auch keine abgesenkte Viskosität bedeutet.

 

Ansonsten sieht man wieder deutlich, dass das Thema Öl eine never ending story ist. Da kann man tagelang diskutieren, ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 26. Mai 2023 um 08:45:08 Uhr:

Nur bei dem Satz "das ist Plörre" bin ich eben nicht einverstanden. Denn hier greift mein Argument weiter oben. Denn es hat die Freigabe von MB erhalten und wurde daher vom Kfz Hersteller als geeignet bestätigt.

Steht da der Wortlaut: MB-Freigabe xxx.xx ?

 

Wenn da steht: entspricht MB-Freigabe xxx.xx

Dann hat es keine Freigabe von MB erhalten.

 

Muss zwar nicht heißen dass es nicht dem entspricht, aber es hat keine Freigabezertifizierung bei MB durchlaufen.

Ja genau. Steht unter Freigaben. Das ist ja genau der Punkt, der mir am wichtigsten ist. Daher nehme ich zb für das Automatikgetriebe auch nur das Fuchs Titan und kein Mannol etc.

Das My Project LL III.

Screenshot_20230526_100048_com.android.chrome.jpg
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 12:03

Ja das Thema Öl ist wirklich ein endloses Thema, ich wollte auch nicht was lostreten :D wie gesagt hab das 10W40 jetzt bestellt und fahre damit auch nur meine 15-17 tsd und dann kommt’s auch runter.

 

@JoeDreck eine Frage an dich wenn wir eh schon beim Thema Automatikgetriebe sind:

 

Macht es Sinn das Getriebeöl zu wechseln? Der Wagen hat jetzt 170.000 Km Laufleistung und wurde bestimmt 1 x gewechselt, das Getriebe läuft echt top und ohne zu ruckeln, wollte aber gerne ein Wechsel machen um einfach vorzubeugen.

 

Reicht es wenn ich die Ablassschraube aufmache und warte bis nix mehr kommt und Fülle nach ?

 

Hast du bzw jemand eine Anleitung dafür wie man das richtig macht ?

 

Welches Getriebeöl sollte ich dann nehmen und wie viel Liter ? Kannst du mir ein link zusenden vom Fuchs Titan ?

 

Wäre dir echt dankbar.

 

Gruß

Da musst du mal service Bibel 722.6 von @phoenix217 lesen. Da steht alles drin.

Wurde es gewechselt, oder nur bestimmt?

Auf jeden Fall die wanne abnehmen und den Filter mit machen und die wanne reinigen. Es gibt bereits viel zu lesen. Und ein Ölwechsel ist immer zum vorbeugen. Wenn ein Schaden da ist, hilft neues Öl nicht. Also ja, den Wechsel empfehle ich dringendst

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 27. Mai 2023 um 14:26:22 Uhr:

Und ein Ölwechsel ist immer zum vorbeugen. Wenn ein Schaden da ist, hilft neues Öl nicht. Also ja, den Wechsel empfehle ich dringendst

Ein Ölwechsel ist nicht zum Vorbeugen.

Ein Ölwechsel ist Regel bei der Instandhaltung.

Das ist im Maschinenbau so Standard.

 

Wobei ich die Meinung vertrete dass die Motoren M112 und M113 Fehlkonstruktionen sind.

 

Da könnt ihr mich gern mit Steinen bewerfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen