Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Öl die X-te

Öl die X-te

Themenstarteram 3. November 2007 um 11:51

Mal ne Frage an die Experten, da ich immer wieder die abstrusesten Aussagen höre:

Stimmt es, dass bei Umstellen von mineralischem auf vollsynthetischem Öl (Mobil 1) die Gefahr besteht, dass sich Verbrennungsrückstände im Motor unkontrolliert lösen, das Ölsieb verstopfen und einen Motorschaden herbeiführen, also ein etwa 100.000 km mit mineralischem Motorenöl betriebener Motor nicht mehr auf synthetisches Öl umgestellt werden sollte?

 

Stimmt es, dass bei der Umstellung auf vollsynthetisches Öl es zu Undichtigkeiten am Motorblock kommen kann?

Ich kenne mich da selbst wirklich überhaupt nicht aus und würde gerne meinen Saab auf Mobil 1 umstellen, weiß aber nicht, was für ein Öl bisher drin war. Sollten sich bei der Umstellung wirklich Kohlereste lösen, wäre das nicht wirklich gut, oder?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SAABerer

 

Mal ne Frage an die Experten, da ich immer wieder die abstrusesten Aussagen höre:

 

Stimmt es, dass bei Umstellen von mineralischem auf vollsynthetischem Öl (Mobil 1) die Gefahr besteht, dass sich Verbrennungsrückstände im Motor unkontrolliert lösen, das Ölsieb verstopfen und einen Motorschaden herbeiführen, also ein etwa 100.000 km mit mineralischem Motorenöl betriebener Motor nicht mehr auf synthetisches Öl umgestellt werden sollte?

 

 

Stimmt es, dass bei der Umstellung auf vollsynthetisches Öl es zu Undichtigkeiten am Motorblock kommen kann?

 

Ich kenne mich da selbst wirklich überhaupt nicht aus und würde gerne meinen Saab auf Mobil 1 umstellen, weiß aber nicht, was für ein Öl bisher drin war. Sollten sich bei der Umstellung wirklich Kohlereste lösen, wäre das nicht wirklich gut, oder?

 

Du hast mit allem recht.

 

Wenn du lange mineralisches gefahren bist solltest du nicht auf vollsynth. umsteigen.

 

Das löst poröse Dichtungen auf und "reinigt" den Motor von den ganzen Ablagerungen die das mineralische Öl nicht abgetragen oder sogar produziert haben.

 

Daraus resultiert dann: Ölsieb zu, Undichtigkeiten nach aussen hin.

 

 

MfG

Um welchen Motor handelt es sich? Welche Historie hat das Fahrzeug und welches Öl wurde verfüllt?

 

Wenn hier solche Fragen gestellt werden dann neige ich generell dazu den Rat zu geben das Fahrzeug in die Werkstatt schleppen um das Ölsieb kontrollieren zu lassen  ...

 

Sollte das Fahrzeug jedoch jünger als 20 Jahre sein und nicht ständig mit 5,99 EUR/5 Liter Baumarktöl befüllt wurde, sehe ich noch große Hoffnung! :D

 

Kleine Info:

http://www.motor-talk.de/forum/oel-zusatzmittelchen-und-gerichtsurteil-t1130406.html#post9507319

Hallo Saaberer,

über das Ölkohlepproblem ist hier im Forum ja viel zu lesen... (u.a. auch wie mit einem Kabelbinder oder einem feinen Schweißdraht durch die Ölablassschraube getestet werden kann, ob sich Krümel in derÖlwanne befinden)

Taucht(e) hauptsächlich bei Fzg. mit extrem viel Kurzstreckenverkehr auf, weil der Kat bei den ersten 9-5ern zu dicht an der Ölwanne sitzt und das Öl tw. überhitzt ist.

Bei überwiegend Streckenfahrten gabs das Problem nicht, weil das Öl genug gekühlt wird.

Wenn dein jetziges Saab-Modell (siehe Betriebsanleitung) für teilsynthetisches Öl ausgelegt ist, sind auch die Dichtungen an der Ölwanne etc. entsprechend konstruiert. Soweit Du dann auf vollsynth. Öl umstellst, tropfts ganz gerne mal, weil dieses Öl dünner ist.

Soweit sich dein extrem Kurzstreckenanteil in kleinen Grenzen hält, kannst Du dir m.E. Mehrkosten für Synthetik-Öl sparen.

Ich selbst habe wegen der Undichtigkeiten mit Vollsynth. Öl wieder umgestellt. (5-W 40 teilsynth./Wechsel alle 10-12000)

Wenn Du wg. der Ölkohlegeschichte ganz sicher gehen willst, hilft nur die Reinigung der ÖLwanne durch die Werkstatt (ca. € 250.--)

Grüßle

Jazzer2004

 

am 5. November 2007 um 9:01

Ich fahre einen 9-5, MJ. 2003, also aus der Zeit, als der Kat schon etwas von der Ölwanne weggesetzt worden ist, Saab aber offiziell teilsynthetisches Öl vorgeschrieben/zugelassen hat.

Weil das Auto überwiegend von Mrs. Advokat im innerstädtischen Kurzstreckenverkehr als Kindertaxi eingesetzt wird, wird das Öl vom ersten Tag an nach jeweils 10 tkm gewechselt. Von 2 Ausnahmen abgesehen, hat die Werkstatt M1 0W40 eingefüllt - zumindest abgerechnet.

Altablagerungen, die vom vollsynthetischen Öl gelöst werden, kann es daher bei mir nicht geben. Die Ölwanne sieht nach einer Untersuchung mit dem Endoskop angeblich auch aus wie ein Kinderpopo. Durch die Dichtungen müßte das dünnflüssigere Öl aber mittlerweile in Strömen fließen, was nicht der Fall ist.

Weil M1 0W40 meines Wissens die Freigabe von Saab hat, darf das auch nicht sein. Sollte die Motorkonstruktion tatsächlich so sein, daß Fahrer mit meinem Nutzungsprofil vor der Wahl stehen, entweder die Ölverschlammung oder den übermäßigen Ölverlust mit eventuellen Folgeschäden für die Dichtungen hinnehmen zu müssen, freue ich mich schon heute auf einen neuen Gratismotor von Saab - und zwar einschließlich Blumenstrauß und persönlicher Entschuldigung des after sales director.

Hallo zusammen,

wvn hat sicher schon den richtigen Hinweis auf den umfänglichen Öl-Thread des "Sterndocktors" gegeben.

Kurzgefasst was heißt das für Deinen 9-5? Rein mit dem Mobil 0w-40. Es ist das derzeit beste und leistungsfähigste Motoröl auf dem Markt - nicht umsonst empfiehlt es Saab selbst. Bei nur 4 Litern Ölmenge in einem 2,3 Litermotor mit Turbo wird das Motor-Öl sehr stark beansprucht. Vollsynth. Öl hat gegenüber teilsynth. Öl eine Menge an Vorzügen und ist eigentlich in _jedem Fall_ zu bevorzugen.

Siehe dazu:

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

oder auch

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

und zum Thema Öl und Dichtung:

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

Ist Dir das Mobil 1 0w40 zu teuer kannst Du auch auf Megol oder Liqui Moly Vollsynth. 5w40 ausweichen - erfüllt die notwendigen Spezifikationen genauso - hat halt keine Freigabe von Saab bzw GM - also Achtung wegen Gewährleistung bzw. Garantie.

Gruß

ur8s

danke, an alle.

 

Habe mir jetzt 5L Mobil1 0w40 gekauft.

 

Nur als Info: Bei ATU kostet 1L ! 19,99€.

 

Bei EBay 35,98€ (5Liter.....4L+1L)

 

Es handelt sich hierbei schon um das neuere Verbesserte Mobil1.

 

 

MfG

Was genau haben sie denn "verbessert" ?

Steht noch "vollsynthetisch" drauf ?

Beim "verbesserten" Mobil 1 5W50 ist das nämlich nicht mehr der Fall.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt......

Genauso wie auf meiner Zahnpasta und dem Rasiergel nach jeweils drei Monaten "verbessterte Formel" und "neu" draufsteht, ist es beim Öl auch. Vielleicht ist jetzt der Geschmack verbessert worden.

Themenstarteram 7. November 2007 um 18:43

Danke für die antworten....wirklich schlauer bin ich jetzt aber auch nicht.

ok, mobil 1 ist pflicht, aber zuvor jedenfalls eine Ölkohlekontrolle beim fachmann.

Gibt es ausser dem Abschrauben der Ölwanne, der Ventildeckel oder den anderen Fummeleien, die ich mir ohnehin nicht zutraue, keine sinnvolle möglichkeit ölkohlereste zu erkennen bspw. durch beschauen des Ölmessstabs? Muss ja nicht ein hundertprozentiger nachweis der ölkohle sein, sondern nur ein hinweis, ob verdacht der verschlammung bestehen könnte. Kann ja nicht sein, dass das sone fummelei erfordert, oder?

Das warm abgelassene Altöl anschließend durch ein Sieb oder Tuch gießen. Bleiben im Sieb oder Tuch schwarze Krümel, ist der Verdacht erhärtet.

Themenstarteram 8. November 2007 um 8:56

Wie groß dürfen die Krümel denn maximal sein, ungefähr wie Brosamen oder Sandkörner oder auch kleiner?

@Saberer

 

Mensch, :rolleyes:  lass doch einfach die Wanne kontrollieren........

 

Was willst du denn hören?

Man kann da nichts genaues sagen, selbst wenn die Stückchen so gross währen wie ein Sandkorn würde sich meiner Meinung nach der Verdacht erhärten.

 

Diese Motoren sind so, und ohne Kontrolle der Wanne wirst du nie Ruhe haben, zumindest mit keinem "so lala" -Test dieser Welt.

 

Meins wird am 13. November kontrolliert, alles andere wirkt nicht um das Gewissen zu beruhigen.

 

 

MfG

Ich hab es auch machen lassen und fühl mich deutlich wohler damit. Nun weiss ich, dass diesbezüglich alles in Ordnung ist. Dadurch kann ich nun etwas entspannter Fahren. Er bekam zwar nicht alle 10'000 Km frisches Öl spendiert, wurde aber anscheinend adäquat verwendet (darauf liess auch das Äussere wie auch anderes schliessen):

 

Aero MY02

 

Ölwechsel:

10'000 Km (5W30)

28'000 Km (0W40)

49'000 Km (0W40)

68'000 Km (5W30)

 

1 Jahr Pause (war ausgelöst - bis auf ein paar Probefahrten und Fahrten des Werkstatt Besitzers (non Saab) wurde er nicht bewegt). Dann wurde er von mir gekauft mit 74'000 Km.

 

80'000 Km (0W40 - Mobil 1) <- Wannenkontrolle

 

 

Ob das mit Kurzstrecke und Bleifuss auch so aussähe bei diesen Abständen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen