Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Öl die X-te

Öl die X-te

Themenstarteram 3. November 2007 um 11:51

Mal ne Frage an die Experten, da ich immer wieder die abstrusesten Aussagen höre:

Stimmt es, dass bei Umstellen von mineralischem auf vollsynthetischem Öl (Mobil 1) die Gefahr besteht, dass sich Verbrennungsrückstände im Motor unkontrolliert lösen, das Ölsieb verstopfen und einen Motorschaden herbeiführen, also ein etwa 100.000 km mit mineralischem Motorenöl betriebener Motor nicht mehr auf synthetisches Öl umgestellt werden sollte?

 

Stimmt es, dass bei der Umstellung auf vollsynthetisches Öl es zu Undichtigkeiten am Motorblock kommen kann?

Ich kenne mich da selbst wirklich überhaupt nicht aus und würde gerne meinen Saab auf Mobil 1 umstellen, weiß aber nicht, was für ein Öl bisher drin war. Sollten sich bei der Umstellung wirklich Kohlereste lösen, wäre das nicht wirklich gut, oder?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SAABerer

 

Mal ne Frage an die Experten, da ich immer wieder die abstrusesten Aussagen höre:

 

Stimmt es, dass bei Umstellen von mineralischem auf vollsynthetischem Öl (Mobil 1) die Gefahr besteht, dass sich Verbrennungsrückstände im Motor unkontrolliert lösen, das Ölsieb verstopfen und einen Motorschaden herbeiführen, also ein etwa 100.000 km mit mineralischem Motorenöl betriebener Motor nicht mehr auf synthetisches Öl umgestellt werden sollte?

 

 

Stimmt es, dass bei der Umstellung auf vollsynthetisches Öl es zu Undichtigkeiten am Motorblock kommen kann?

 

Ich kenne mich da selbst wirklich überhaupt nicht aus und würde gerne meinen Saab auf Mobil 1 umstellen, weiß aber nicht, was für ein Öl bisher drin war. Sollten sich bei der Umstellung wirklich Kohlereste lösen, wäre das nicht wirklich gut, oder?

 

Du hast mit allem recht.

 

Wenn du lange mineralisches gefahren bist solltest du nicht auf vollsynth. umsteigen.