ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öl am Motorblock und starker Kühlmittelverlust VW Passat 3C 2.0 FSI

Öl am Motorblock und starker Kühlmittelverlust VW Passat 3C 2.0 FSI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 16:48

Moin Leute, eventuell könnt ihr mir ja weiterhelfen und die Problematik ausfindig machen.

1. Extremer Kühlwasserverlust: Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass das Kühlwasser innerhalb von ca. 100km komplett leer geht. Alle paar Tage muss ich Kühlmittel einfüllen, da der Stand auf genau 0 runterläuft. Kann es sein, dass das Thermostat defekt ist?

2. oben am Motorblock an der Schraube tritt Öl aus. Ist etwa die Kupferdichtung der Schraube undicht oder ist es ein größeres Übel?

Einige Bilder zur Illustration füge ich mal bei

Motorblock
Kühlmittelbehälter
Ähnliche Themen
4 Antworten

Vorschlag: Weg von der Tastatur / dem Bildschirm direkt zum Fahrzeug und suche wo der Motor Kühlwasser / Öl verliert.

Wenn du das nicht auf die Reihe bekommst können wir dir auch nicht helfen. Dann ist die Werksatt gefragt.

Und noch ein Rat: Wenn du das Leck für den Kühlwasserverlust nicht schnell findeste ist Schluss mit Lustig wenn sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet.

MfG kheinz

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 16:27

Hab das Leck gefunden.

Rechts am Motorblock unterhalb der Batterie ist der Flansch undicht, das bauteil welches direkt in den zylinderkopf führt.

Kennt jemand zufällig die Teilenummer oder die Konkrete Bezeichnung damit ich das bestellen kann

Img
Img

sind es die falschen Fotos? Die Abbildung sieht für mich nach Nehmerzylinder am Getriebe aus.

Genau das wollte ich auch schon fragen. Ich war mir aber nicht ganz sicher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Öl am Motorblock und starker Kühlmittelverlust VW Passat 3C 2.0 FSI