ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öl/Abgas-Geruch im Innenraum, leichter Qualm aus Motorhaube 2.0 TDI

Öl/Abgas-Geruch im Innenraum, leichter Qualm aus Motorhaube 2.0 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 14:45

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Golf 6 2.0 TDi 110PS. (Fahrleistung 40.000km)

Seit 2 Tagen stinkt der Wagen während der Fahrt im Innenraum nach Öl und Verbrennungsrückständen.

Als ich heute an der Ampel stand und der Wagen eine Kühlwassertemperatur von 50-70°C erreicht hat, konnte man leichte Rauchschwaden aus der Motorhaube erkennen.

Der Gestank war im und außerhalb des Autos wahrnehmbar.

Die Rauchschwaden haben sich links von der Motorabdeckung entwickelt.

Weis jemand worauf das ganze hindeutet?

Für jede Info wäre ich sehr dankbar!

PS: Er hat keinen spürbaren Leistungsverlust ...

LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

warum sollte eine Undichtigkeit im Fehlerspeicher stehen? Das immer alle so eine Angst vor Einträgen haben und lieber im Dunkeln tapern, als da eine eindeutige Meldung drin stehen zu haben....;)

Hi Leute,

ich fahre einen Golf 6 Variant TDI BlueMotion (BJ 2011) und habe fast seit Beginn an immer mal wieder Abgase im Innenraum. Mit Einschalten der Umluft verschwindet der Abgasgeruch sofort.

Ich habe nun lange damit gelebt und die Werkstätten konnten bisher auch immer keinen Fehler feststellen, da bei denen das Problem nie auftrat (Vorführeffekt).

Leider konnte ich bisher auch keinen Zusammenhang z.B. zwischen Außentemperatur oder kalter/warmer Motor feststellen. Ich hatte es bspw. auch schon nach ganz normaler Stadtautobahnfahrt (80-100km/h) nach Abfahren an der ersten Ampel. Aber heute z.B. auch von zu Hause los gefahren ca. 10min bis zum Aldi und da war es auch.

Was ich bemerkt habe ist, dass der Motor dann unruhig läuft (der Diesel tackert ja sowieso schon, aber eben noch mal gesteigert) und z.B. die Start-/Stopp-Automatik nicht funktioniert obwohl alle sonstigen Voraussetzungen erfüllt sein müssten.

Ausschalten des Motors hilft nicht. Meist muss er einfach ein paar Stunden stehen und das Problem ist dann fort.

Das Problem tritt mehrmals pro Woche auf!

Hat jemand das schon mal gehört oder gehabt und einen Tipp?

Danke!

P.S.: Im Anhang mal ein paar Bilder vom Motorraum, ist das bei euch auch so zerbeult?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Variant - Abgasgeruch im Innenraum' überführt.]

Wenn du von unruhigem Motorlauf und deaktivierter Start-Stop-Automatik schreibst, hört sich das nach aKtiver DPF-Reinigung an.

Hier gab es schon oft zu lesen, dass es dabei zu komischen Gerüchen (z.B. verbrannter Gummi) kommen kann. Aber Abgasteruch im Innenraum dürfte nicht normal sein. Ist ja evtl. auch nicht ganz ungefährlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Variant - Abgasgeruch im Innenraum' überführt.]

Stellt sich nur die Frage ob sich das irgendwie ändern lässt?

Wenn ich mal nicht schnell genug mit der Umluft bin, dann bekommt man schon mal einen kurzen Husten. Nach ein paar Minuten sicherlich auch Atemnot.

Was mir noch einfällt... als ich während des Problems mal die Motorhaube offen hatte, konnte man die Abgase links oben bzw. oberhalb der Motorhaube leicht aufsteigen sehen. Sieht man gut, wenn man seitlich schaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Variant - Abgasgeruch im Innenraum' überführt.]

Wie oft kommt das ungefähr vor? Wenn der Rauch gut zu sehen ist, würde ich ein Video davon machen und ab damit in die Werkstatt. So können sie dich zumindest nicht wegschicken mit dem Satz "Nichts gefunden". Vielleicht hilft denen ja der Hinweis auf eine evtl. aktive DPF-Reinigung weiter.

Wie gesagt, Abgas im Innenraum ist IMHO schon ein ernst zunehmendes Sicherheitsrisiko.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Variant - Abgasgeruch im Innenraum' überführt.]

DPF-Reinigung war das richtige Stichwort, das muss es sein. Habe jetzt auch mal andere Threads dazu durchgelesen. Ich beobachte jetzt einfach mal, in welchen Zyklen das auftritt.

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Variant - Abgasgeruch im Innenraum' überführt.]

Hallo Gamefreaktegel,

 

ist das Abgasproblem noch aktuell oder konntest du es lösen?

 

Ich habe gleiches Fahrzeug (77 kW / 105 PS), Baujahr ist auch 2011. Ich habe das Fahrzeug im September 2013 als jungen Gebrauchten gekauft. Der Abgasgeruch trat zunächst nur sporadisch auf, die Werkstatt konnte zunächst nichts finden. Ich konnte das Problem dann eingrenzen. Die Abgase treten nur morgens kurz nach dem Start auf (die Schalter der Climatronic stehen alle auf "Auto", also keine Umluft oder allles auf "OFF") dann setzt nach ca. 2-3 Sekunden das Gebläse ein und die Abgabe treten aus den seitlichen Schlitzen aus. Nach kurzer Fahrt von weniger als einem Kilometer ist der Spuk vorbei. Bei erneutem Motorstart - nichts. Nach längerem Stehen - wenn ich wieder von der Arbeit heimfahre, evtl., bin mir da nicht sicher.  Dies konnte dann auch die Werkstatt feststellen, nachdem dann das Fahrzeug eine Nacht über auf dem Hof stand.

Die Werkstatt tippte auf eine Dichtung am DPF (genaue Bezeichnung habe ich vergessen). Diese Dichtung und zur Vorsicht noch die Zylinderkopfdichtung hat die Werkstatt letzte Woche ausgetauscht. Leider nicht mit vollem Erfolg. Die Abgase sind immer noch nach dem Start zu riechen, wenn auch lange nicht so intensiv.

 

Deshalb meine Nachfrage: Was macht dein Fahrzeug?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Variant - Abgasgeruch im Innenraum' überführt.]

Hallo,

ich hatte Anfang Oktober dann die Werkstatt gebeten bitte im Werk nach einem Firmware-Update für die Reinigung des DPFs zu fragen, welches ja nur auf Anfrage herausgegeben wird.

Wochenlang nichts passiert... ich habe 6x angerufen... irgendwann hatte ich dann den Kundenbetreuer dran (2. Januarwoche), welcher den Fall aufgenommen hatte. Dieser hatte augenscheinlich noch nichts gemacht... er versprach mir dann einen Rückruf noch am gleichen Tag. Wieder nichts passiert... ist jetzt 3 Wochen her.

Hier geht es ja nicht unbedingt um das gleiche Problem.

ABER: Dein Problem habe ich auch, allerdings stört mich das überhaupt nicht. Ich habe das Gefühl, dass es je schneller man letztendlich nach Motorstart losfährt, desto schneller ist es auch weg. Des Weiteren verstärkt sich das Problem mit voll aufgedrehter Heizung, eingeschalteter Heckscheibenheizung und Sitzheizung.

Tritt es bei dir evtl. nicht auf, wenn Du Umluft anschaltest?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Variant - Abgasgeruch im Innenraum' überführt.]

Hallo,

wie gesagt, während der Fahrt tritt es überhaupt nicht auf. Auch die Sitzheizung und die Heckscheibenheizung bewirken nichts. Die Heizung drehe ich meist nicht auf, kann ich aber mal überprüfen, kann aber dauern, weil das Problem ja nur einmal am Tag auftritt. Außerdem werde ich bei der Werkstatt reklamieren.

Wenn alles "OFF" ist, kommt kein Abgas - logisch. Umluft hatte ich mal früher getestet - kein Abgas, soviel ich noch weiß.

Vermutest du etwas bestimmtes?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Variant - Abgasgeruch im Innenraum' überführt.]

Wir hatten nach dem Kaltstart durch die Lüftung (anfangs sporadisch, dann öfter) Abgasgeruch im Innenraum (Golf 1.6 TDI 105 PS EZ. 2010).

Dieser verschwand nach kurzer Fahrstrecke. In der letzten Zeit verstärkte sich der Geruch und blieb auch länger.

In der VW-Werkstatt wurde das Abgassystem getestet. Ergebnis -> Der Kühler für die Abgasrückführung hatte einen Riss und mußte ausgetauscht werden. Kostenpunkt knapp 950 €.

Unverständlich, daß so ein Bauteil nach 100 000 Kilometern schon defekt ist. Kulanzantrag wurde abgelehnt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Variant - Abgasgeruch im Innenraum' überführt.]

am 27. Februar 2015 um 20:06

das Problem wurde ja vermehrt erst in den Jahre 2011-2012 Festgestellt. Da war die Produktion des G6 schon fast am ende. Produktfehler des Lieferanten. Bei Scheckheftgepflegten Fahrzeugen und bis zu bestimmten km wird ja grössten teils Kulanz gewährt. Bei anderen Herstellern sieht es nicht besser aus Alle haben mit irgendwas Probleme. Auch Apple mit I Phone oder Bosch/Siemens mit Spülmaschinen. Lebensmittelindustrie. Alle haben mit Produkten Probleme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Variant - Abgasgeruch im Innenraum' überführt.]

Moin,wenn man rückwärts vom Hof fährt, das saugt man den Mief immer rein. Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Variant - Abgasgeruch im Innenraum' überführt.]

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 27. Februar 2015 um 23:18:57 Uhr:

Moin,wenn man rückwärts vom Hof fährt, das saugt man den Mief immer rein. Grüsse

Nein, tuts nicht, weil dann die Umluftklappe zu macht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Variant - Abgasgeruch im Innenraum' überführt.]

Hallo,hab das gleiche Problem mit abgasgeruch im Innenraum.War schon bei 3 Werkstäten,keine konnte was finden.Hab selber geschaut,war auf der hebebühne mit dem Auto.Mir ist aufgefallen das der Abgaskühler schwarze flecken hat.Aber scheint dicht zu sein.siehe bilder...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 Variant - Abgasgeruch im Innenraum' überführt.]

Image
Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öl/Abgas-Geruch im Innenraum, leichter Qualm aus Motorhaube 2.0 TDI